Darth Vader - Held oder Schurke?

Darth Vader - Held oder Schurke

  • Held

    Stimmen: 14 19,4%
  • Schurke

    Stimmen: 22 30,6%
  • beides

    Stimmen: 35 48,6%
  • nichts davon

    Stimmen: 1 1,4%
  • weiß nicht genau

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Das seh ich etwas anders.
Es war "unjedihaft" und unüberlegt/dumm, aber nicht schurkisch.
Das schurkische Verhalten hat Vader erst in der OT an den Tag gelegt.
Die Machtdemonstration bei der Konferenz auf dem Todesstern, Solo's Folter, ide rücksichtslose Exikution von "Versagern" (um nur ein paar zu nennen).
DAS ist IMO schurkisches Verhalten.
 
Er ist kein dahergelaufener 08/15-Rotzlöffel, sondern ein Jedi.
Ein Jedi giert nicht nach Macht.
Anakin hat nicht nach mehr Macht für sich gegiert, das begann erst als er "offiziell" Darth Sidious Schüler wurde. Er wollte mehr Fähigkeiten, um eine andere Person zu retten, er handelte aus Liebe, unlogisch, vieleicht sogar dumm, aber nicht schurkisch!
Wenn Mace Windu den Kanzler gefangen genommen hätte, anstatt zu versuchen ihn (aus sicht Anakins) in einer hilflosen Position zu exekutieren, dann hätte Anakin Padme "geopfert" und sie dadurch letztlich gerettet.

Ach ja, ich mag solche Diskussionen :konfus:
 
Natürlich.

Bereits in Episode II. Solltest Du Dir nochmal anschauen.
Ansichtsache ;)

Anakin glaubt zwar in EP II er könne schon viel mächtiger sein, wenn Obi-Wan ihn nicht am "weiterkommen" hindern würde, aber nach mehr Macht giert er erst, nach dem Tod seiner Mutter!

"Ich werde der mächtigste Jedi aller Zeiten sein, das verspreche ich Dir.
Ich werde sogar lernen das Sterben der Menschen zu verhindern."

Und wieder sind seine Motive nicht schurkisch, abgesehen davon tätigt er diese Aussage unter dem Eindruck des Todes seiner Mutter ...

Vieleicht solltest Du Dir EP II noch einmal in ruhe anschauen ;)
 
Keine Sorge...


ich wiederhole mich gerne für Dich:


Er ist kein dahergelaufener 08/15-Rotzlöffel, sondern ein Jedi.
Ein Jedi giert nicht nach Macht.

Hitler wollte ein besseres Leben für die Deutschen, auch wenn ein paar andere dafür sterben müssten. Eindeutig Nicht-schurkig, muss ich Dir zustimmen.
 
Held oder Schurke, eine schwierige Frage. Ich denke das Vader weder der Prototyp für einen Helden oder Schurken ist. Er wurde aufgrund seiner Vorbestimmung schon mal zum Helden erklärt und somit lag eine riesige Verantwortung auf ihn immer der beste zu sein. Keiner der Jedi wusste was der Auserwählte zu tun hat oder was es heisst der Auserwählte zu sein. Natürlich war er arrogant, eingebildet und großkotzig aber das alles war auch mit das Ergebnis seines Umfeldes.

Was den Schurken angeht muss man sich erstmal fragen was ein Schurke ist (laut Han is Lando einer *g*). Vader ist nicht die Art von Schurke die nach Macht gieren, zumindest nicht bis er von Luke erfährt. Das was er macht ist einfach nur Kadavergehorsam für den Imperator, da er alles andere was ihm wichtig war verloren hat (durch wen is jetzt mal egal). Als er von Luke erfährt entwickelt er Ambitionen ihn auf seine Seite zu ziehen; nicht auf die Seite des Imperators.

Ja, er ist ein Kriegsverbrecher, Massenmörder und steht mit an der Spitze eines korrupten kriminellen Systems aber seine Integrität hat er nie verloren. Mal Held, mal Schurke halt.
 
Stimmt, ist eigentlich ein netter Kerl. Immerhin sagt er ja selbst, dass der Imperator nicht so leicht verzeiht, wie er es tut. Was ist er doch für eine herzensgute Seele.


Ich weiß überhaupt nicht, wie die Leute jetzt auf den Trichter kommen, Vader irgendeine Seite anzudichten, die nie für ihn geschaffen war? GL hat mit dem schwarzen Lord den ultimativen Bösewicht des Kinozeitalters geschaffen, er ist kein David Gale, der unberechtigterweise in der Todeszelle sitzt, er ist auch kein Hannibal Lecter, der eine schlimme Kindheit hatte und deswegen Menschen frisst. Vader ist nicht psychisch gestört oder sonstwas, er ist einfach durch und durch böse, bis hin zu dem Moment, in dem er erkennt, dass er seinen Sohn nicht sterben lassen kann.
Es hat ihm ja nie sonderlich Spaß gemacht, Needa zum Beispiel totzuwürgen, er hat es einfach getan weil er es kann, weil er genug fähige Offiziere hat und weil er seinen Ruf vor seiner Mannschaft aufrecht erhalten möchte.
Darth "der Würger" Vader ist kein Held!
 
Keine Sorge ... ich wiederhole mich gerne für Dich
Keine Sorge, ich sorge mich nicht ;)
Und nur weil Du Deine Meinung wiederholst, wird sie nicht wahrer!

Die Motive Anakins sind menschlich, was vieleicht nicht dem Archetyp eines Jedis entspricht, aber deshalb noch lange nicht die eines Schurken sind!

Hitler wollte ein besseres Leben für die Deutschen, auch wenn ein paar andere dafür sterben müssten. Eindeutig Nicht-schurkig, muss ich Dir zustimmen.
Versuch ruhig sarkastisch zu sein, aber nicht mit solchen Thesen!
 
Für mich wird Darth Vader immer einer der Schurke schlechthin bleiben. Luke bewegt ihn allerdings am Ende doch noch das richtige zu tun.
In Episode IV ist er nur der böse Lakai von Tarkin (und war noch nichtmal als Lukes Vater vorgesehen) und in TESB ist er bis zum Duell mit Luke eigentlich noch grausamer als vorher. Da wird er als der Finsterling schlechthin dargestellt, um die Enthüllung, dass er Lukes Vater ist, noch zu dramatisieren.

In der PT ist das schwierig. Die Jedi erzählen ihm nur sinnlosen Stumpfsinn und von Palpatine wird er von vorne bis hinten belogen. Da kann er ja eigentlich nur auf die schiefe Bahn geraten. Deshalb wurde ich Anakin Skywalker wie wir ihn in der PT(AOTC und ROTS) vorgesetzt bekommen eher als Naivling bezeichnen.
 
Was heißt eigentlich, er tat alles um Padme zu retten. Als er sie und seine ungeborenen kinder in seinem Wutanfall fast zu Tode würgte, die Wehen auslöst und sie später die Geburt durch die Ereignisse, da völlig entkräftet und depressiv, auch nicht überlebt-da war Padme ihm bereits egal-er war bereits auf der anderen Seite. Dies alles, weil sie ohne es zu wissen Obi Wahn mitbrachte. Er war längst ein Schurke, als er all die kleinen Jedi-Schüler kaltblütig ermordete! Er war ein Scheusal!
Später mit Luke war ihm der Imperator bereits überdrüssig! Er handelte nicht nur aus " Vaterliebe" sondern auch aus Eigennutz.
Ich kann Darth Gollum nur zustimmen! Vader verkörpert in Star Wars das Böse überhaupt ähnlich wie der Teufel. Daher auch das dunkle Outfit!
 
Was heißt eigentlich, er tat alles um Padme zu retten. Als er sie und seine ungeborenen kinder in seinem Wutanfall fast zu Tode würgte, die Wehen auslöst und sie später die Geburt durch die Ereignisse, da völlig entkräftet und depressiv, auch nicht überlebt-da war Padme ihm bereits egal-er war bereits auf der anderen Seite. !

Wenn sie ihm da bereits egal war, warum schreit er dann seinen ganzen Schmerz hinaus und zerstört in seiner Trauer"Wut den gesamten OP, als er von ihrem Tod erfährt ?

Warum ist seine erste Frage nach seinem Erwachen nach der OP ob es Padme gut geht, wenn sie ihm bereits egal ist ????????


.
Ich kann Darth Gollum nur zustimmen! Vader verkörpert in Star Wars das Böse überhaupt ähnlich wie der Teufel. Daher auch das dunkle Outfit!

Mit dem teufel kann man Vader m.E. überhaupt nicht vergleichen, da der teufel der absolut Böse ist.Niemand steht in der Hölle über ihm.
Über Vader steht immer noch Palpatine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie ihm da bereits egal war, warum schreit er dann seinen ganzen Schmerz hinaus und zerstört in seiner Trauer"Wut den gesamten OP, als er von ihrem Tod erfährt ?

Warum ist seine erste Frage nach seinem Erwachen nach der OP ob es Padme gut geht, wenn sie ihm bereits egal ist ????????


Da hat Leonie recht, es geht Vader hier wieder nur um Eigennutz. Er selbst ist verletzt und entstellt und ihm gehts auf deutsch gesagt einfach beschissen.
Klar dass er jetzt nach Padmé ruft, denn ihm wird erst dann klar, was er eigentlich angerichtet hat.


Zu dem Teufel: Würde auch sagen dass man eher Palpatine damit titulieren kann.
Aber wenigstens sehen wir in den Filmen, dass es Vader öfter tut und ihm auch zu gefallen scheint (Leute töten).
Er bleibt trotzdem ein Schurke, auch wenn er nicht der Teufel ist, sondern allenfalls ein Dämon.
 
Das liegt doch auf der Hand: Darth Vader ist ein Schurke, war einer Schurke und wird immer ein Schurke bleiben!

Die ganze Figur besteht aus Tragik, Zorn und Boshaftigkeit. Sein Alter Ego Anakin Skywalker hat definitiv die ein oder andere Heldentat begangen, aber das war nur eine Abfolge auf seinem Entwicklungsweg zu dem, der er einmal sein wird: ein filmischer Schurke!

Solange wir hier von Vader (nicht von Anakin, wobei der auch kein Held war) reden, kann mir keiner was anderen erzählen.
 
Zu dem Teufel: Würde auch sagen dass man eher Palpatine damit titulieren kann.
Aber wenigstens sehen wir in den Filmen, dass es Vader öfter tut und ihm auch zu gefallen scheint (Leute töten).
Er bleibt trotzdem ein Schurke, auch wenn er nicht der Teufel ist, sondern allenfalls ein Dämon.

Ein böser Mann ist er mit Sicherheit.
Aber zugleich auch irgendwo eine tragische Gestalt
 
Dem kann ich mich anschließen, ein Schurke und dennoch eine tragische Gestalt( der Tod seiner Mutter, keinen Vater kennengelernt, seine Behinderung, sein Werdegang vom rührenden Kind zum bösen Vader). Aber Faust ist für mich durch seinen Werdegang auch eine tragische Gestalt, als er sich dem Bösen zuwendet.
 
Vader verkörpert in Star Wars das Böse überhaupt ähnlich wie der Teufel
Der Teufel handelt nicht selbst. Er tritt als Verführer, Intrigant, Manipulator auf, der einen herausfordert, testet, anklagt, oder dazu treiben möchte letztendlich die eigene Seele zu verkaufen.
An wen aus SW erinnert uns das am ehesten ?
 
Für mich ist Darth Vader beides, da er es ist, der die Macht ins Gleichtgewicht bringt.
Doch bevor er dies tat, war er in meinen Augen ein Schurke.
 
Meiner Meinung nach war er beides, aber eher Schurke als Held.Er war immerhin länger Sith als Jedi und hat dazu noch viele Jedis und anders gesinnte getötet, das kann man nicht einfach so gut machen indem man den Imperatror in den Schacht wirft.
 
Darth Vader ist ein Schurke.Er hat viel zu viel Böses getan um ein Jedi zu sein.Auch wenn er als Anakin gutes getan hat.Hat er als Vader über wiegend böses getan.
 
Zurück
Oben