Darth Vader - Inwiefern geschwächt "nach Mustafar"?

Ist Darth Vader DURCH seinen "Unfall" auf Mustafar in der Macht geschwächt worden?

  • JA, die Verletzungen haben ihn begrenzt.

    Stimmen: 10 34,5%
  • NEIN, er wurde durch andere Dinge (psychisch) begrenzt.

    Stimmen: 9 31,0%
  • JAEIN, sowohl psychisch als auch physisch wurde er begrenzt.

    Stimmen: 10 34,5%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Ich muss gestehen, dass ich die Sache mit den Medis in der PT eher nervig fand.

Aber zur Frage, ob Vader nach Mustafar schwächer war: Ich denke ja. Auf jedenfall physisch. In der Macht würde ich eher nein sagen. Da wurde er mächtiger als je zuvor. Immerhin hat er jahrelang Jagd auf die Jedi gemacht, die der Order 66 entkommen waren und diese besiegt.

Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass er seine (durch die Rüstung bedingte) verminderte Beweglichkeit durch physische Stärke und Stärke in der Macht ausgeglichen hat.

Was seine Kämpfe mit Luke angeht, so bin ich nach wie vor der Meinung, dass Vader hier niemals wirklich Ernst gemacht und mit Luke nur gespielt hat. Es steckte halt doch noch ein kleines bisschen Anakin in ihm und der hätte niemals seinen Sohn töten können... Ist nur meine Meinung, also bitte nicht gleich zerfleischen ;) :)
 
Ich halten ihn für Physisch und Psychisch geschwächt, er war ja noch Menschlich, deshalb muss ihm der "Verrat" seiner Freunde auch Schmerzen bereitet haben. Zudem glaube ich, dass Vader sich emotional eher stärker abgeschottet hat. Bzw längst nicht mehr so stark gehasst hat wie zur Zeit, als er noch Freundschaften und Feindschaften hatte. Ich bezweifele, dass jmd der in seiner Position ist besonders viele persönlichere Feinde hat, die man auch hasst. Folglich wird er auch seine Sith-Kräfte nicht mit sonderlich viel Emotionen verstärken können.

Physisch konnte er, zumindest laut den Legends, einige Machtfähigkeiten nicht mehr einsetzten. Im ersten Teil von LotF meint Lumiya, man bräuchte zumindest einen Großteil seines eigenen Körpers (Ich würde schätzen, dass es da nach fehlenden Prozenten geht). Ich vermute, dass man Telekinese weiterhin uneingeschränkt verwenden konnte, da der Körper dafür keine Rolle spielt. Andere Fähigkeiten wie Machtblitze scheinen ja durch die Arme gelenkt zu werden, da die Macht Prothesen nicht als "eigenen" Körper identifiziert würde man sich sonst selber schocken (nur eine Theorie:-)).
 
In der Macht war Vader nach Mustafar bestimmt nicht geschwächt.
Aber durch den Anzug haberte es am Anfang in den Bewegungen.
 
Ich muss gestehen, dass ich die Sache mit den Medis in der PT eher nervig fand.

Aber zur Frage, ob Vader nach Mustafar schwächer war: Ich denke ja. Auf jedenfall physisch. In der Macht würde ich eher nein sagen. Da wurde er mächtiger als je zuvor. Immerhin hat er jahrelang Jagd auf die Jedi gemacht, die der Order 66 entkommen waren und diese besiegt.

Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass er seine (durch die Rüstung bedingte) verminderte Beweglichkeit durch physische Stärke und Stärke in der Macht ausgeglichen hat.

Was seine Kämpfe mit Luke angeht, so bin ich nach wie vor der Meinung, dass Vader hier niemals wirklich Ernst gemacht und mit Luke nur gespielt hat. Es steckte halt doch noch ein kleines bisschen Anakin in ihm und der hätte niemals seinen Sohn töten können... Ist nur meine Meinung, also bitte nicht gleich zerfleischen ;) :)
Bei ESB hat Vader sich auf jeden Fall zurück gehalten. Bei ROTJ sah ich Luke etwas vorne. Aber ich denke trotzdem das Vader nach Mustafar noch stärker wurde. Aber der Imperator wurde durch die Machtblitze leider tödlicher für ihn wegen des Anzuges.
Bei der Umfrage fehlt eindeutig ein "Nein, er wurde gar nicht begrenzt"...
 
Also die Frage ist jetzt vielleicht ein wenig seltsam, aber sagt mal weiss jemand wie er aufs klo ging? das interessiert mich jetzt schon 25 Jahre.
 
Meiner Meinung nach wurde Lord Vader physisch und phsychisch geschwächt. Er verlor seine Gliedmaßen und musste in einen einengenden Anzug, war vin diesem auf Leben und Tod abhängig. Er tötete seine große Liebe, obwohl er schwor zu verhindern, das sie sterben würde. Mit ihnen starb sein Kind (er wusste ja nicht, das sie überlebten).
Der Anzug verhinderte, das er sein komplettes Potential nutzen konnte. Keine Machtblitze und extrem anfällig gegen diese. Schnelle, fließende Bewegungen waren wohl auch nicht mehr möglich. Teilweise wurden diese Nachteile durch die neuen Gliedmaßen kompensiert.
 
Blöde frage aber warum wurde Vaders Rüstung nicht verbessert? Klar nach Mustafar musste schnell eine her um das leben des Dunklen Lords zu retten, aber sicher hätte man doch bei den späteren Wartungsarbeiten die so ein kybernetische Ersatz mit sich bringt Vader verbessern können oder?
 
Ich denk mal, das Sidious Vader absichtlich eine "hinderliche" Rüstung verpasste, um ihn "klein" zu halten. Die Rüstung erlaubte es Vader mächtiger zu sein als seine Gegner und Rivalen, doch schwächer als der Imperator. Sidious brach mit Maul bereits mehr oder weniger die Regel der 2. Maul war der Schüler des Schülers und er hatte niemals den Ehrgeiz ihn zu stürzen. Darth Sidious wollte Handlanger, keine potentiellen Meister. Auch hielt er ihn augenscheinlich für zu schwach und betrachtete ihn, zumindest nach Mustafar als Lückenbüßer für seinen kommenden Schüler. Wer immer das gewesen wäre.
Meine Meinung.
 
Maul war der Schüler des Schülers und er hatte niemals den Ehrgeiz ihn zu stürzen.
Nur zeitweilig war er des Schülers Schüler, zu Beginn der Blockade von Naboo war Plagueis bereits von Sidious ermordet, er rückte zum Sith-Meister, und Darth Maul somit zum "offiiziellen" Sith-Schüler auf.


Auch hielt er ihn augenscheinlich für zu schwach und betrachtete ihn, zumindest nach Mustafar als Lückenbüßer für seinen kommenden Schüler.
Betrachtete er nicht jeden seiner Lehrlinge als bloßen Lückenbüßer bzw. sogar nur als Handlanger, weil der Gute ewig herrschen wollte?

Nebenbei: Das Kleinhalten des Schülers halte ich mit als die größte Schwäche der Sith-Ideologie. Ein Jedi-Meister hingegen lehrt seinen Padawan hingebungsvoll alles, was er weiß, damit dieser mächtig und felsenfest in der Ausübung der Hellen Seite wird, dabei brauch er auch nicht fürchten müssen, gestürzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zeitweilig war er des Schülers Schüler, zu Beginn der Blockade von Naboo war Plagueis bereits von Sidious ermordet, er rückte zum Sith-Meister, und Darth Maul somit zum "offiiziellen" Sith-Schüler auf.
Genau genommen hat Sidious Plagueis in jenem Roman eigentlich erst kurz vor der Wahl zum Kanzler beseitigt. Plagueis ist in dem Roman sogar im Senat/Tempel als Anakin und die Delegation Amidala auf Coruscant ankommen.
 
Nur zeitweilig war er des Schülers Schüler, zu Beginn der Blockade von Naboo war Plagueis bereits von Sidious ermordet, er rückte zum Sith-Meister, und Darth Maul somit zum "offiiziellen" Sith-Schüler auf.

Im Roman "Darth Plagueis",ich weiß der ist inzwischen Legends,erfahren wir,dass Plagueis zum Beginn der Belagerung von Naboo noch lebt,Palpatin brachte ihn erst kurz vor seiner Wahl zum Kanzler um.
 
Danke, das Buch über Plagueis habe ich noch nicht gelesen, aber laut Kanon ist Legends doch nicht mehr relevant. Im Film wurde von Yoda gesagt:" Immer zu zweit sie sind, ein Meister und ein Schüler".
Demnach müssen wird laut des neuen Kanons "Legends" außen vor lassen, also bleibt offen, ob Plagueis noch in Episode 1 gelebt hat.
 
Danke, das Buch über Plagueis habe ich noch nicht gelesen, aber laut Kanon ist Legends doch nicht mehr relevant. Im Film wurde von Yoda gesagt:" Immer zu zweit sie sind, ein Meister und ein Schüler".
Demnach müssen wird laut des neuen Kanons "Legends" außen vor lassen, also bleibt offen, ob Plagueis noch in Episode 1 gelebt hat.
Im Moment kann man in sofern aber nicht mal davon ausgehen ob Plagueis wirklich Sidious Meister war, da dieses Thema im neuem Canon so gesehen noch nicht angetastet worden ist. Bin mir gerade aber nicht sicher ob das aus Episode III so abgeleitet werden kann, oder ob das nur eine Interpretation ist.
 
Ja, verdammter neuer Kanon. Nun abgeleitet werden kann es meiner Meinung nach nicht, da Plagueis nur einmal als "Geschichte von Darth Plagueis den Weisen" erwähnt wird. Doch Legenden von Sith gibt es ja viele. Man kann nicht daraus schließen, das es Sidious Meister war.
 
Ja, verdammter neuer Kanon. Nun abgeleitet werden kann es meiner Meinung nach nicht, da Plagueis nur einmal als "Geschichte von Darth Plagueis den Weisen" erwähnt wird. Doch Legenden von Sith gibt es ja viele. Man kann nicht daraus schließen, das es Sidious Meister war.
Also war Darth Maul vollwertiger Sith-Lehrling
 
Richtig, doch im Sinner der Sith war er kein "guter" Lehrling, da er nie den Ehrgeiz hatte seinen Meister zu stürzen. Nicht einmal bei seiner Rückkehr bei TCW.
 
Richtig, doch im Sinner der Sith war er kein "guter" Lehrling, da er nie den Ehrgeiz hatte seinen Meister zu stürzen. Nicht einmal bei seiner Rückkehr bei TCW.
Vielleicht wusste er, das er noch ne Menge von ihm lernen müsste, um Sidious stürzen zu können. Ich vermute, irgendwann wäre es auch passiert.
 
Zurück
Oben