Also ganz ehrlich:
NOCH weiß keiner von uns was für Verletzungen Vader genau bei seinem Kampf mit Obi-Wan davongetragen hat. Deshalb ist es auch schwer zu sagen, wie modern oder nicht seine Rüstung ist.
Unsere derzeitigen Möglichkeiten übersteigt sie jedenfalls bei weitem. Weder kann man heutzutage Menschen am Leben erhalten deren Haut zum größten Teil verbrannt ist, noch kann man Leute mit schwersten Schädigungen des Atemapparates so mit künstlichen Hilfsmitteln ausstatten, dass sie alle Funktionen des alltäglichen Lebens selbst ausführen könnten.
Ich weiß... Vader braucht ebenfalls Unterstützung mechanischer Natur um die Rüstung zu warten oder an- und abzulegen, aber er kann im Grunde genommen alles machen, was sonst so alltäglich ist und zwar ohne Beeinträchtigung seiner Körperkraft, der motorischen Fähigkeiten oder der geistigen Leistungsfähigkeit.
Die Rüstung ist also vom Konzept her extrem modern und für unsere heutigen medizinischen Möglichkeiten absolute Science Fiction.
Eine andere Sache ist das
Design, diw zweite Komponente von Vaders Rüstung - und mit ihrem abschreckenden Effekt beinahe noch wichtiger IMHO, da sich für alles andere auch eine andere Lösung hätte finden lassen. Natürlich nehmen sich der Kasten vor seiner Brust bzw. die Temperatur und Atemregulationssysteme am Gürtel etwas altertümlich aus - das ist im beginnenden Zeitalter der Nanotechnologie aber nur natürlich.
Andererseits: Vaders Rüstung wurde von McQuarrie und Co nach einer klassischen Samurairüstung designed. Wenn man eine solche Rüstung neben sein Outfit stellt dann stimmen die wesentlichen Komponenten in der Form vollkommen überein: von der Gesichtsmaske über den Helm, Eisenkragen, Brustpanzer und Schulterpanzer bis hinunter zu den Beinschienen (und zwar die ältere Version des Kampfes mit schwerer Panzerung/ erst ab dem 16 Jahrhundet und mit Einführung der Feuerwaffen kam dann die leichtere Variante mit den vielen Plättchen auf, die man auch im "Last Samurai" bewundern konnte... nur falls jemand Einwände diesbezüglich hätte

)
Ich weiß nicht woher das Lichtschwertkonzept kommt, aber es erinnert allein schon von der Form des Griffstücks her ebenfalls an ein japanisches Langschwert.
Außerdem sollte man die Abschreckung die man mit seiner Optik verbindet nicht unterschätzen. Es wäre eigentlich unklug ein Design zu verändern, das sich in den Köpfen derjenigen die man zu unterwerfen gedenkt, festgesetzt hat, allein um ein wenig moderner zu wirken.