Das Stadtbild Deutschlands

Danach (bis 1945) gab es nur noch primitive Nazi-Architektur à la Albert Speer (dürfte dir als fanatischem, monarchistischem Nationalisten ja gefallen).
@BaboFett
Fanatisch, Nationalistisch? Du kennst mich genauso wenig, wie ich dich kenne, demnach kann ich mir kein Bild von dir machen, was tiefer greift als einige Aussagen, die ich von dir gelesen habe. Ich würde nie einen Menschen wegen seiner politischen Auffassung angreifen oder diskriminieren!

* Anscheinend kannst du nicht solch lange Texte, wie sie von meinem Anfangstext dargestellt werden, lesen. Die Aussage von mir, welche die "Schrecken der schändlichen Terrorherrschaft der Nationalsozialisten" beinhaltet, lässt wohl keinen Raum für Interpretationen offen. Ich hasse den Nationalsozialismus!
Du bist zu einfältig (zu diesem Wort greife ich nur aufgrund deiner Unterstellung, ich sei ein Nationalist), dies zu erkennen.

Nationalist: Extremisierte Form des Patrioten, falls dir die Bedeutung dessen nicht klar ist, was du gegenüber anderen verwendest.

Hitzige Diskussionen bzgl. der Architektur und anderer künstlerischer Werke sind etwas anderes, als die Friedfertigkeit und Gesinnung eines anderen auf beleidigende Weise in Frage zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn zu viel umgestaltet und neugebaut wird, bereichert es meistens nicht, sondern es geht Identität verloren und das Stadtbild wird verwässert.

Wenn ich mir die beiden Gemälde so anschaue, wirkt das "Taubenbild" von Picasso auf mich wie Abstrakte Kunst: irgendwelche Striche und Kleckse auf 'ner Leinwand geklatscht. Das "Taubenbild mit den Haussperlingen" ist so gut gemalt, da erkennt man sogar einen Jungvogel unter den Spatzen. (...)

Entschuldigung, sicher war Picasso ein Genie, aber es gibt unterschiedliche Zeichenstile. Ich denke aber mal, dass fotorealistisches Zeichnen / Malen mit zum Schwierigsten gehört.
 
Wenn zu viel umgestaltet und neugebaut wird, bereichert es meistens nicht, sondern es geht Identität verloren und das Stadtbild wird verwässert.
Von einigen Architekten ist es beabsichtigt, dass ihre Gebäude sich von denen unterscheiden, die direkt neben diesen stehen, damit das ihre die Blicke der Bürger auf sich zieht. Ich finde es schlimm, sein Markenzeichen auf so herausfallende Weise zu setzen, wie es beispielsweise beim Berliner Stadtschloss der Fall ist, bei dem die zur Spree gerichtete Seite so aussieht:
schloss-ueberblendung.gif


Ich vermute ganz stark, dass bzgl. dieses Kompromisses natürlich auch das Geld eine Rolle spielt, neben des Setzens eines Markenzeichens, wodurch das Schloss nicht vollends seinem Vorgänger gerecht wird. Ich vermute, dieser Makel ist nicht von Ewigkeit. Sobald sich ein überaus großzügiger Spender findet, denken wohl manche Verantwortliche über Korrektion nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue Stadtschloss hat aber auch einen völlig anderen nutzen, als vor der Zerstörung, weshalb ein anderes Aussehen imho nicht ungerechtfertigt ist.

Nebenbei bin ich froh, wenn es bald so aussieht, denn dann passt es sich sehr gut an die Uni, den Dom und das DHM an. Zurzeit ist der Rohbau nur ein ekelhafter Betonklotz.^^
 
Wie wir alle wissen, ist Deutschland ein Land, das tiefliegende Wurzeln in der Baugeschichte hat. Römische Baukunst in Trier, Köln und an diversen anderen Orten im Süden und im Westen beweisen, wie geschichtsträchtig wir doch sind.

Ein solches Statement ohne "Weimar" scheint mir nicht richtig zu sein. Zumal hier schon mehrfach der Bauhausstil gelobt wurde, ohne diesen tatsächlich mal beim Namen zu nennen!

https://www.google.de/search?q=Weim...qwE_&biw=1280&bih=647#tbm=isch&q=Bauhaus+Stil
 
Ein solches Statement ohne "Weimar" scheint mir nicht richtig zu sein. Zumal hier schon mehrfach der Bauhausstil gelobt wurde, ohne diesen tatsächlich mal beim Namen zu nennen!
Ok, du hast Recht. Obwohl ich den Bauhausstil nicht mag, er gehört auch zur architektonischen Geschichte Deutschlands.


Ich weiß, "Life of Rome" ist ein Spiel, was mit dem Stadtbild Deutschlands nichts zu tun hat, aber eines in dem Architektur nen großen Stellenwert besitzt:
http://store.steampowered.com/app/381620/?l=german
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 Sätze können in diesem Fall zur Grobheit in der Mitte keinen Deut mehr sagen, als ein Wort, ekelhaft!
12247779_965288076875560_8005904895415166057_o.jpg


Nachtrag 16.11.2015: Dessau, in der Ferdinand-von-Schill-Straße
12243236_1725441821000645_4904284499708245406_n.jpg


heute: Plattenbauten der 80'er Jahre
vor 100 Jahren: Evangelisches Vereinshaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben