Death Star = Die Macht des Todessterns (Roman)

@Lord Garan
Vielleicht hat da aber auch nur einer Mist gebaut.
Vielleicht sollte es ja der Todesstern heißen, also nur großer als der 1. Todesstern und das würde doch stimmen oder?
Steht das so den im Englischen Original?
 
... Several hundred kilometers in diameter, bigger even than the Death Stars that the Empire had wielded against rebellious planets decades ago...

Achso... ja, das ist dann ein Fehlerchen.

Oder in Betracht auf den grössten Teil des Canon wars einfach ein Fehler in CL. *shrugs*
 
Kann man gerade so oder so sehen. Werden wir wohl erst rausfinden, wenn die 900er Sache nochmal irgendwo vorkommt oder eben widerlegt wird. Aber ist so oder so ein Fehler, egal in welchem Buch :p
 
Wie erklärst es dir dann, dass der zweite Todesstern immer noch kleiner war als die Centerpoint Station, wie in Quellen nach Complete Locations angeführt, wohl die nicht viel mehr ist als ein 350km langer Zylinder? :) Oder soll die auch spontan weit grösser geworden sein als sie je war? ;)


Bitte erinnere dich an diesen Dialog aus ANH:

"Das ist kein Mond. Es ist eine Raumstation."

"Zu groß für eine Raumstation."

Mit anderen Worten der erste Todesstern ist größer als jede Raumstation, die Han Solo je gesehen hat inklusive Centerpoint. Könnte es nicht sein, daß das EU (mal wieder) falsch liegt? :rolleyes:
 
Wobei Centerpoint Station schon eine extreme Ausnahme ist und eher als zusätzliche Welt im Corellianischen System gilt, als alles andere.
 
Aber Centerpoint ist ja auch nicht einfach ne 08/15 Raumstation, das Teil ist doch schon was besonderes.
Größer als jeden normale Raumstation ist der Todesstern bestimmt.
 
Wie man es nimmt. Der Ring um Kuat oder eine Station der Esseles-Klasse sind auch nicht gerade klein.

Ich hab übrigens gerade mal nachgerechnet: Centerpoint wäre vom Volumen her 12% größer als ein 120 Kilometer durchmessender Todesstern, aber 2,11mal kleiner als ein 160 Kilometer durchmessender Todesstern. Also unabhängig davon, wie groß DS2 ist, er ist in jedem Fall mindestens doppelt so groß wie Centerpoint.
 
Einzige bekannte Essels wurde um einen Mond herum gebaut, also ist sie mehr wie Nar Shaddaa, als eigentlich ne Raumstation, denn Hosk ist wirklich ein Mond ;).

Die Werftanlagen von Kuat sind zwar ziemlich gross, aber auf 75 so lang und hoch wie die ImpStars die dort gebaut werden dürften die einzelen Anlagen auch nicht sein, vorallem da fraglich ob der Ring um Kuat wirklich ein einziges Gebilde sind, da laut den Beschreibungen des Kuat-Systems der grössten Teil der Anlagen über das ganze System verteilt liegen und die Grafik die man zur Werftanlage sieht nicht wirklich geschlossen wirkt, sondern einfach wie ne massive Sammlung von Einzelanlagen.

Wie Han Centerpoint übersehen haben soll hab ich mich allerdings auch schon öfters gefragt. ;) Was beim zweiten Todesstern auch beachten musst ist, er war zum grössten Teil unfertig, also dürfte ne Menge Volumen einfach schon daher fehlen, dazu war die Angabe wohl rein auf breite/länge bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorläufiges zur deutschen Übersetzung:

Durchmesser TS = 100 Km
Die Devastator wird als Vaders Flaggschiff zu einem SSD

Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :rolleyes:



EDIT: @Druid/Wraith: Wärt ihr so freundlich, meine beiden Postings zusammenzuschieben? Danke. ;)


Zum Thema DSII-Durchmesser:

Wenn das Ding tatsächlich 900 Km im Durchmesser sein soll, dann müsste das Teil im Vergleich zu Endor einfach sehr viel größer sein. Die Wookieepedia sagt, dass Endor einen Durchmesser von 4.900 Km hat, dazu gibts auch eine weitere Quellenangabe in der WP.
Selbst wenn wir einen anderen Maßstab anlegen würden, sagen wir, zum Beispiel dem der Erde mit rund 6.400 Km, (weil Endor nun mal Erdähnlich ist) dann müsste der Größenunterschied sich immer noch signifikant von der Darstellung in ROTJ unterscheiden. Der DS müsste einfach sehr viel Größer sein, als er im Film nun mal ist.
Der Folgende Screenshot zeigt auch ziemlich deutlich, dass der DSII nicht einmal ansatzweise ein Fünftel des Endor-Durchmessers erreicht:
http://www.theforce.net/swtc/Pix/dvd/ep6/endor2.jpg
Jede wilde Rechenorgie, die einen Durchmesser von 900 Km als Ausgangspunkt nimmt, würde dafür sorgen, dass Endor an sich sehr viel größer im Durchmesser werden müsste, was zwangsläufig zur Folge hat, dass Endors Masse und damit auch dessen Gravitationskraft rapide ansteigen würde.
Die Rebellen, Ewoks und Imps auf Endor machen aber nun mal gar nicht den Eindruck, als dass sie dort besonders schwer an ihrem eigenen Gewicht zu tragen hätten. ;)



Zum Buch selbst: ACHTUNG SPOILER!

Ein schöne Hintergrundgeschichte zu ANH. Besonders hat mir gefallen, dass Vader einmal mehr nicht rafft, mit wem er es mit Leia Organa Solo zu tun hat. (Vgl. Shadows of the Empire, wo Vader ein "Machtecho" von Luke wahrnimmt, dieses aber tatsächlich von Leia kommt.) Unser Lieblingsbösewicht bekommt es auch hier wieder hin, seiner Vergangenheitsbewältigung konsequent aus dem Weg zu gehen. Naaa? An wen erinnert Leia den Mann in Schwarz denn? ^^ Huschhusch, fort mit dem Gedanken!
Für diese Detailarbeit gibt von mir ne Gute Wertung. Schade ist, dass Nova Stihl als interessantester Newcomer des Buchs die Bühne auch gleich wieder endgültig verlassen musste, um zwei Pärchen heldenhaft zur Flucht zu verhelfen. Hoffen wir, dass Teela Kaarz kein ähnliches Schicksal erleiden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird das Buch demnächst auch in der "kleinen" Form zu haben sein? Irgendwie hat es sich Blanvalet wohl angewöhnt Bücher erst im Großformat rauszugeben und später kleiner und etwas billiger. Ich finde es unschön, wenn die Bücher in meinem Regal alle unterschiedliche Größen haben (sie stehen chronologisch nach Verlag im Regal). Bis jetzt ließ sich das alle alles noch realtiv gut kontrollieren, so dass ich nur die Prä-Episode I Bücher von Blanvalet (vor "Darth Maul - Schattenjäger) im Großformat besitze.
 
"Demnächst" ist relativ.
Ich habe keine Ahnung nach welchen Kriterien sie die Normalversion ducken, vermutlich erst wenn die Großen ausverkauft sind.
Mace Windu gab's schon ein Jahr danach. Obi-Wan und Feuertaufe haben 1 1/2 Jahre gebraucht. Labyrinth des Bösen gibt es noch gar nicht, obwohl das Große vor über 3 Jahren raus kam.
Auf den normalen Todesstern werden wir wohl länger warten müssen.
Das Große will ich auch nicht.
 
ich habe mir heute das Buch gekauft und bin bereits auf den ersten Seiten ins Stutzen gekommen. Da denkt Tarkin über den "Werdegang" des Todessterns nach. Dazu gibt er folgene Aussagen:

Irgendwas passt da nicht so ganz zusammen.
 

Das bezieht sich auf das Buch Planet der Verräter welches 29 vSY (3 nach TPM) spielt.
 
so, bin gerade mit dem buch fertig geworden *kurzer zwischenblick auf die uhr....^^*
mir hat das buch ziemlich gut gefallen. mir gefallen ja sowiso SW bücher besser die ohne viel action und rumgehampel, sei es LS duelle oder weltraumschlachten auskommen, dafür mehr intrigen jeglicher art enthalten. man liest ein buch ja immer in ein und der selben geschwindigkeit, wird die geschichte dann plötzlich wie in den beispielen von mir rasanter (sprich der char ist plötzlich oben, salto, unten, parade, backbord, links, steuerboard...) komme ich irgendwie mit meinem gehirn net mehr richtig mit und muss stellen nochmals lesen und das macht weniger spass...die x-wing bände sind mir hier besonders in erinnerung^^.
nundenn so reiht sich "die macht des todessterns" in eine reihe meiner favorisierten bücher wie die "tales of" bände oder bspw. "planet der verräter" ein. es kommt ohne allzu viel action aus. die hauptchars sind eine bunte mischung aus personen, teils imperial teils zivil, welche im laufe des buches sich unter den verschiedensten gründen auf dem deathstar über den weg laufen. alle anfangs losen einzelschicksale werden zum ende hin miteinander gut verknüpft.
seitdem die neuen DS angaben bei SW.com übernommen wurden habe ich mich damit abgefunden, finde den DSII zwar auch zu gross, aber was solls.

abschliessend kann ich persönlich dieses buch auch als einstieg ins EU empfehlen, da wir hier eine ausgewogene anzahl an alten (filmchars) wie an neuen (EU-chars) haben, die geschichte nicht sonderlich kompliziert ist und ep4 eigentlich jeder gesehen haben sollte^^.


edit: eine frage hab ich jedoch:

am ende des 2ten kapitels gibt es einen inneren monolog tarkins, indem er vermutet das anakin darth vader ist. im kapitel 63 findet man den bekannten dialog wo es darum geht, das obi-wan auf der station ist, und vader ein erbeben in der macht spürt, welches er nur in der gegenwart seines alten meisters bisher spürte.
hier müsste es tarkin doch dämmern...da er ja schon zu zeiten von "planet der verräter" über deren meister/schüler beziehung im bilde ist. jedoch denkt vader etwas weiter unten, das tarkin nichts von dem band welches ihn und kenobi verband wusste...
wusste tarkin jetzt das anakin zu darth vader wurde?
wer wusste generell im imperium davon ausser dem imperator?
die antwort, der imperator und ein paar seiner engsten vertrauten wussten davon, is klar. mich interessieren ein paar namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Namen wird schwierig, größtenteils können wir da nur Vermutungen aufstellen... aber das Tarkin zumindest von Anakins Existenz als Vader ausging, ist klar.
 
Endlich, oder eigentlich eher leider bin ich mit diesem Buch fertig. Es hat sich schon recht früh auf Platz 1 meiner Favoritenliste plaziert und hat diesen Platz bis zur letzten Seite verteidigt und dabei sogar manch anderes (SW-)Buch überrundet :D

Also um es kurz zu sagen: einfach geil

Anfangs war ich eher skeptisch, da der Klappentext für mich nicht sehr vielversprechend war, ich hatte das Buch eher wegen der Autoren gekauft. Aber die Skepsis verflog schon recht bald und ich war total in das Buch versunken.
Der Anfang war zwar etwas eigen, ich hatte zuvor noch nie ein Buch gelesen das mit 6 Handlungsstängen beginnt, aber wie sich die Protagonisten im laufe des Buches über den Weg laufen und zum Schluss alles auf eine einzige Handlung zusammenläuft ist einfach nur sehr gut geschrieben. Und auch die Handlung kommt dabei nicht zu kurz. Da bekommt man glatt Mitleid mit dem Imperium und dem in ANH zerstörten Todesstern.
Sehr gut hat mir auch gefallen, wie Dialoge und Szenen aus ANH verarbeitet wurden. Vaders Gedanken bei (und nach) seinem Kampf mit Obi-Wan haben mir dabei besonders Gefallen.

Und so vieles andere auch, aber das aufzuzählen würde jetzt zu viel werden. Kaufen und lesen! :)
 
Ich hab´s letzte Woche auch in drei oder vier Tagen durchgelesen (auf der Arbeit war nicht viel los :D ).
Ich fand das Buch sehr geil. Gerade die Bände mit Einzelgeschichten wie "Sturm über Tatooine" neigen dazu, jeder kleinen Eidechse hinter jedem zweiten Busch eine wilde Hintergrundstory zu verpassen (versteht mich nicht falsch, ich find das Buch dennoch klasse ;) ). Aber "Die Macht des Todessterns" wartet mit interessanten Charakteren und einer tollen Hintergrundgeschichte der gewaltigen Raumstation auf, wo alles eigentlich gut durchdacht und nachvollziehbar erzählt wird.
Großes Highlight waren auf jeden Fall Vaders, Tarkins, Mottis und Leias Auftritte, die dem Ganzen den richtigen Flair verpassten.
Super finde ich auch, daß hier viele Elemente aus der PT-Zeit angesprochen werden. Alleine die Erwähnungen, daß Leute wie Uli schon in den Klonkriegen gedient haben (bzw. mussten) verknüpft OT und PT auf schöne Weise und gibt mMn sogar der GAR im Nachhinein vielmehr Tiefe (mir fehlten irgendwie Nicht-Klone und Nicht-Jedi).

Super Buch, kann ich nur weiterempfehlen. Liest sich nur vielleicht etwas zu schnell weg, was aber auch für die Qualität des Buches spricht. ;)
 
Ich habe das Buch auch gelesen, und muss sagen: TOP! :)

Die Twi'lek und ihr Bodyguard haben mir irgendwie gefallen :D
Blöd wars, als ich das Buch durchhatte. Mich würde interessieren, was mit denen danach passiert.

Weiß jemand, ob es vielleicht eine Fortsetzung gibt? (Jetzt nicht auf den Todesstern bezogen, sondern auf die Akteure)
 
Bis dato gibt es da keine Fortsetzung oder Info über die Charaktere...

...bis auf Leia und Vader, da hätte ich sogar ein paar Geschichten für dich, wenn sie dich interessieren. Also: Leia kommt später als Anführerin der Rebellion auf diesen Eisplaneten, weißt du? Und da sind auch ein Schmuggler namens Han Solo und Luke, ihr Bruder. Nur weiß Leia noch garnicht, daß das ihr Bruder ist und die erleben da einige wirklich schwallblalaber

Bis dato wurde auch keine Fortsetzung angekündigt, aber der geneigte Fan kann ja hoffen :D
 
Zurück
Oben