Heuli schrieb:
Also die hohen Geburtenraten in 5. und 4. Weltländern resultieren in erster Linie aus der Tatsache, dass es dort eben kein Rentensystem gibt. Dort gibt es GAR KEIN System. man poppt was das Zeug hält und hofft, dass 1/4 der gezeugten Kinder überlebt, damit diesen einen, wenn man dann alt und tattrig ist, versorgen können.
Das ist korrekt. Sehr viele Kinder werden hier in die Welt gesetzt, in der Hoffnung, daß ein Großteil davon überlebt.
Heuli schrieb:
Das einzige, was Deutschland überhaupt noch retten kann, sind radikale Steuersenkungen in allen Bereichen. Dann wird die BV vielleicht mal 5 Jahre lang eine harte Zeit durchmachen müssen, aber immerhin haben die Niederlande, Dänemark und Irland es vorgemacht, dass man mit radikalen Steuermaßnahmen eine Arbeitslosenquote von über 20% auf 5% senken kann.
Es wird immer wieder damit argumentiert, daß die anderen Länder wie die Niederlande, Dänemark und Irland es geschafft haben. Das ist leicht gesagt, aber :
Keines dieser Länder hat oder hatte die Last, die wir tragen : die neuen Bundesländer. Die haben uns viel und werden uns noch sehr viele viele Jahre Geld kosten. Insofern haben die Leute, die mit den anderen Ländern argumentieren leicht reden. Es wird gerne vergessen, daß Deutschland diese hohe Last zu tragen hat. Und zweitens : Dänemark, Irland und die Niederlande haben selbst zusammengenommen nicht die Bevölkerungsgröße wie Deutschland. Auch hier hinkt der Vergleich sehr stark.
Nachtrag : Obiger Text ist allgemein gehalten und neutral - als solcher sollte er auch betrachtet werden. Ich möchte anmerken,
daß ich den Osten nicht für die schlechte wirtschaftliche Lage Deutschlands verantwortlich mache. Eher im Gegenteil. Ich wollte damit aufzeigen, daß andere Länder nicht das leisten, was wir leisten : den Aufbau Ost, auf den wir zurecht stolz sein können.
Jiyuu schrieb:
Ein aktuelles Beispiel ist für mich Ursula von der Leyen. Sie hat 7 Kinder und wirdvon manchen Kreisen her dafür angefeindet, dass sie trotzdem Karriere macht. Wäre sie ein Mann, wäre das sicherlich nicht so.
So z.B. Ferdinand Piech- ehem. Vorstandsvorsitzender von VW, der unlängst stolz verkündet hatte, Vater von 12 Kindern zu sein. Das ist toll- und niemand fragte ihn, ob seine Kinder unter seinem zeitaufwendigen Job leiden würden.
Darum geht es mir.
Niemand, der für eine Familie sorgt, ist ein Rabenvater, oder eine Rabenmutter.
Der Artikel war etwas provokant geschrieben, aber er zeigte mal eine andere Sichtweise: das es hierzulande so wenige Kinder gibt liegt nicht allein bei den bösen, unwilligen Frauen.
Das Frau von der Leyen 7 Kinder hat und angefeindet wird ist nur die halbe Wahrheit. Tatsache ist, diese Frau hat einen guten Beruf, sie ist Ärztin und verdient dementsprechend viel. Deswegen konnte sie mit Leichtigkeit ein Kindermädchen finanzieren und trotz der Kinder arbeiten gehen. Insofern hinkt das Beispiel von der Leyen etwas. Die Frau hat gut reden...
Eine Durschnittsfrau mit einem Durschnittlohn hat diese Möglichkeiten nicht.
Denn ein Kindermädchen kostet verdammt viel im Monat.
Angefeindet wird Frau von der Leyen nicht, weil sie 7 Kinder hat. Sondern weil sie es so darstellt, daß es für jede Frau so einfach wäre, Beruf und Kindererziehung miteinander zu vereinbaren. Das ist einfach für viele Frauen aus finanziellen Gründen nicht möglich. Dafür wird Frau von der Leyen zurecht kritisiert.
Nach so viel Offtopic zum eigentlichen Thema :
Daß Deutschland ausstirbt würde ich mal so nicht sagen. Der Geburtenrückgang der letzten Jahre hat sicherlich viel mit der wirtschaftlichen Situation zu tun.
Man muß sich doch nur mal auf der Straße bei jungen Leuten umhören, weil sie keine Kinder haben... :
a) weil sie mit ihren finanziellen Mitteln kein Kind großziehen können und nicht von staatlicher Stütze leben wollen.
b) weil sie kein Kind in diese ungewisse Zukunft setzen wollen.
c) weil sie lieber erstmal im Job vorankommen möchten und erst später Kinder in die Welt setzen möchten.
War früher Antwort C der Hauptgrund, so ist es heute Antwort B, behaupte ich mal. Das ist meine persönliche Einschätzung und auch das, was ich bisher am meisten von jungen Paaren gehört habe.
Ich möchte auf jeden Fall mal Kinder haben, finanziell muß ich mir keine Sorgen machen. Aber erstmal die Mama für meine Kinder finden, wie Sabermaster schon so nett formuliert hat.
