Legends Der Anfang von Star Wars & Legends vs. Kanon

Krivor

Zivilist
Hallo Zusammen

Ich bin ein Fan von Star Wars und noch neu hier. Streng genommen, bin ich seit Ewigkeit hier angemeldet, habe es aber wieder neu Endteckt. Ich habe ein paar banale Frage, die warscheinlich doch nicht so einfach zu beantworten sind. Auf Jedipedia.net habe ich soweit wie möglich versucht, mich selber zu informieren, und bei der Recherche sind mir folgende Fragen aufgekommen:

1. Sind die Romane vom Kanon und die Romane der Legends untereinander inhaltlich kompatibel? Oder sind dies zwei mehr oder weniger unabhänginge Reihe? Ich hoffe schon, die stimmen inhaltlich zueinander ab.

2. Da ich mich gern vertiefter in die Geschichte von Star Wars eintauchen möchte, suche ich quasi das 1. Buch. Das 1. Buch vom Inhalt gesprochen. Ich habe die Bane Trilogie gelesen und da gemerkt, dass die Geschichte schon viel vorher anfängt. Das älteste Buch, was ich gefunden habe, ist "Der Aufstieg der Jedi-Ritter - ins Nichts". Ist das wirklich so? Ich dachte, die Geschichte beginn mit der Entdeckung der Macht, als die Machtsensitiven bei der Erforschung eher zur dunklen oder zur hellen Seite hingezogen fühlen.

3. Auf Jedipedia bin ich auf den Roman "Am Abgrund" gestossen, teil einer EBook Reihe. Die ganze Reihe nennt sich "Der Vergessene Stamm der Sith". Auf einem anderen Artikel von Jedipedia nennt sich die Buchreihe jedoch "Das Verhängnis der Jedi-Ritter. Entweder hat die Buchreihe 2 unterschiedliche Namen oder einen Fehler

Freue mich riesig, auf dieses Forum gestossen zu sein. Danke bereits für eure Hilfe

Grüsse
Krivor
 
1. Sind die Romane vom Kanon und die Romane der Legends untereinander inhaltlich kompatibel? Oder sind dies zwei mehr oder weniger unabhänginge Reihe? Ich hoffe schon, die stimmen inhaltlich zueinander ab.

Nein. Das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Der Disney-Kanon übernimmt zwar immer wieder einzelne Ideen aus Legends, aber kompatibel sind die Geschichten nicht.

Grüße,
Aiden
 
Zu Punkt 1:

Legends und Kanon sind untereinander nicht kompatibel, sie stellen zwei unterschiedliche Star Wars "Versionen" dar.

Legends = der Kanon vor dem Verkauf an Disney (offiziell ungültig)
Kanon = der Kanon seit dem Verkauf an Disney (somit die offizielle gültige Version)

Weitere Details kannst du z.B. hier finden: Jedipedia Kanon

Da im Laufe der Zeit manche Figuren oder Geschichten aus Legends in den Kanon integriert bzw. umgeschrieben worden sind, gibt es manchmal Ähnlichkeiten zwischen den beiden Versionen.
 
Als chronologischer Anfang der Legends-Lesung bietet sich die Tales of the Jedi -Comicreihe an, die mehrmals verlegt wurde, zuletzt unter dem Namen Jedi-Chroniken. Der erste Teil heißt Das goldene Zeitalter der Sith.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Da ich mich gern vertiefter in die Geschichte von Star Wars eintauchen möchte, suche ich quasi das 1. Buch. Das 1. Buch vom Inhalt gesprochen. Ich habe die Bane Trilogie gelesen und da gemerkt, dass die Geschichte schon viel vorher anfängt. Das älteste Buch, was ich gefunden habe, ist "Der Aufstieg der Jedi-Ritter - ins Nichts". Ist das wirklich so? Ich dachte, die Geschichte beginn mit der Entdeckung der Macht, als die Machtsensitiven bei der Erforschung eher zur dunklen oder zur hellen Seite hingezogen fühlen.

Ja, das ist so.

Ich würde aber wirklich eher zu den Comics greifen, die dir @aristarchb empfohlen hat...
 
Erstmals danke für eure Antworten

Das mit dem Kanon habe ich leider befürchtet... Was Disney produziert ist ja geschmacksache, aber in diesem Fall gefällt mir Legends doch besser

Ja, das ist so.

Ich würde aber wirklich eher zu den Comics greifen, die dir @aristarchb empfohlen hat...
Danke für den Tipp. Gibts da einen speziellen Grund, das ich den zuerst lesen soll statt der Aufstieg?
 
Tales of the Jedi (gerade die Anfangsgeschichte von Ulic) ist ein zeitloser Klassiker... Dawn of the Jedi ein imo eher zäher Einstieg. Ist aber selbstverfreilich Geschmackssache.
 
Da ich ausschließlich die Orginalbücher und -comics lese, kann ich dir da leider bei den deutschen Titeln gar nicht helfen, nein :/
 
Meinst Du vielleicht die Lagacy-Reihe mit diesem Sith-Stamm? Die spielt aber eher am Ende der Legends-Chronologie. Danach gibt es eigentlich wieder nur Comics...
 
Ja, das Buch gibt es im englischen Orginal. Aber nützt es dir was, wenn ich dir davon den Namen poste?
Nein, das nicht. Aber habe gedacht, die sind übertragbar bzw. vergleichbar

Meinst Du vielleicht die Lagacy-Reihe mit diesem Sith-Stamm? Die spielt aber eher am Ende der Legends-Chronologie. Danach gibt es eigentlich wieder nur Comics...
Wenn ich hier die Roman Reihe anschaue:

Steht beim Buchtitel "Am Abgrund", er gehört zu der Reihe "Der Vergessene Stamm der Sith". Wenn ich jetzt aber auf den Link vom Abgrund klicke, steht da, er gehört zur Reihe "Das Verhängnis der Jedi-Ritter".

Vieleicht ist jetzt verständlicher?
 
Nein, das nicht. Aber habe gedacht, die sind übertragbar bzw. vergleichbar
Die deutschen Bücher unterscheiden sich oft maßgeblich von den englischen. Aus den letzten beiden (!) Thrawnbüchern haben sie zB eine Trilogie (!) gemacht. Insofern isses gar nicht mal automatisch sooo übertragbar.
Und wie gesagt kenne ich mich mit den deutschen Veröffentlichungen fast gar nicht aus, ich müsste da also genauso wie du im Netz recherchieren.
 
Ich stelle vieleicht bisschen zuviele Fragen, aber sind das Übersetzungsfehler? Finde ich irgendwie schade, dass es Diskrepanzen zwischen der Übersetzungen gibt
 
Nein, das nicht. Aber habe gedacht, die sind übertragbar bzw. vergleichbar


Wenn ich hier die Roman Reihe anschaue:

Steht beim Buchtitel "Am Abgrund", er gehört zu der Reihe "Der Vergessene Stamm der Sith". Wenn ich jetzt aber auf den Link vom Abgrund klicke, steht da, er gehört zur Reihe "Das Verhängnis der Jedi-Ritter".

Vieleicht ist jetzt verständlicher?

Das ist tatsächlich verwirrend.

„Am Abgrund“
gehört tatsächlich zur Reihe
Der vergessene Stamm der Sith

Das Buch aus der Reihe
Das Verhängnis der Jedi-Ritter
heißt schlicht
„Abgrund“

Du siehst also, die deutschen Titel sind nicht immer so eindeutig.
Und haben oft nichts mit den Originaltiteln zu tun
 
Ja allerdings verwirrend. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat jedipedia dies zum Teil falsch verlinkt, dass hat mich verwirrt. Danke dir

Mal eine andere Frage, aber ich glaube langsam habe ich es verstanden. Sehe ich folgendes richtig:

Alle Filme entsprechen dem Kanon, so wurde quasi der Kanon definiert. Und im Universum des Kanon gibt es tatsächlich Sachen, die schlicht ungeklärt bleiben, weil sie nur im Legends erklärt werden. Wie beispielsweise das Darth Bane die Regel der zwei eingeführt hat, im Kanon ist das jedoch nie thematisiert gewesen
 
Alle Filme entsprechen dem Kanon, so wurde quasi der Kanon definiert. Und im Universum des Kanon gibt es tatsächlich Sachen, die schlicht ungeklärt bleiben, weil sie nur im Legends erklärt werden. Wie beispielsweise das Darth Bane die Regel der zwei eingeführt hat, im Kanon ist das jedoch nie thematisiert gewesen
Es ist kompliziert und hängt vom (zeitlichen) Standpunkt ab. Inwiefern das Begleitmaterial kanonisch ist, also offiziell "zählt", ist im Laufe der inzwischen Jahrzehnte immer wieder unterschiedlich kommentiert worden. In den Jahren vor der Übernahme durch Disney wurde jedenfalls versucht, Widersprüche im Erweiterten Universum in sich und natürlich mit den Filmen etc. zu vermeiden (ein schwieriges Unterfangen, wenn auf einmal wieder neue Filme und TV-Serien mit offiziellem George-Lucas-Stempel herauskommen, die sich um Kongruenz zu bestehendem Material nicht groß scheren, es gab hier also eine gewisse Hierarchie). Beim Kauf von Lucasfilm hat Disney dann gemeint, dass das ganze alte Zeug nichts mehr wert sei, aber "ab jetzt" alles auf der gleichen Stufe kanonisch sei, also die bisherigen und zukünftige Filme, daneben neue Romane, Comics, Serien ... alles. Inzwischen ist man davon anscheinend heimlich, still und leise wieder abgerückt. Insofern: ¯\_(ツ)_/¯
 
Zurück
Oben