Puh,...-dieser Thread entwickelt sich rasend schnell, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Zu Obi Wan:
Ja, der junge Obi Wan kann ein richtiges Ekel sein. Sein Spruch mit den "primitven Lebensofrmen" hätte es wirklich nicht gebraucht. Dann auch, wie er die Leute auf den Schiff anweist keine Nachrichten zu senden, dass hört sich ganz ähnlich an wie Anakin in der Bar auf Coruscant, - vielleicht liegt es auch einfach nur an seiner ruhigen Stimme, aber ich glaube Qui Gon sagt solche Dinge anders und irgendwie mit weniger Arroganz.
Obi Wan benimmt sich gegenüber Anakin aber dann doch ausgesprochen freundlich. Z.B das Handschütteln, dann aber auch das "Du wirst ein Jedi werden, das verspreche ich dir", das ist unglaublich vertrauenserweckend und vielleicht das netteste was Obi Wan zu Anakin in den Filmen gesagt hat.
Obi Wan ist leider der falsche Lehrmeister (der einzig richtige war leider nicht mehr verfügbar). Allein schon aufgrund des geringen Altersunterschiedes konnte Obi Wan für Anakin nicht die Vaterfigur sein, die dieser gebraucht hätte. Obi Wan benimmt sich daher eher wie ein großer Bruder oder auch wie ein sehr guter Freund.
Er ist aber wirklich mit der Situation überfordert, er hat zu wenig Erfahrung um mit einen Anakin zurecht zu kommen. Wenn er aber später davon spricht anakin sei ein guter Freund gewesen, so ist dies sicher richtig. Er hat sicher versucht für Anakin das Beste zu erreichen, dies sieht man vor allem in der Szene wo er Anakin wieder zu Vernunft bringt und ihn überzeugt, dass dieser ihn gegen Dooku zur Seite stehen muß. und da er von den Ausbrüchen Anakins nichts wußte, durfte er sich auch Anakins Freundschaft sicher sein (Anakins Freundschaft zu Obi Wan zeigt sich übrigens als er versucht sich an die Befehle von Windu zu halten und Obi Wan nicht zu Hilfe eilt, -er weiß dass dies den Wünschen seines Meisters entsprechen würde)
Anakin braucht aber eben nicht nur freundliche Worte sondern auch Autorität und diese kann Obi Wan ihm nicht bieten, fast hilflos wirken seine Erwiderungen, wenn Anakin in die Offensive geht und wenn er doch mal hart wird, wirkt es eher wie Flucht.
Obi Wan weiß einfach nicht, wie er sich gegenüber Anakin verhalten soll, er versucht alles gleichzeitig zu sein (was auch mal gelingen kann) und setzt sich dabei zwischen alle Stühle.
Aber der alte Obi Wan belügt Luke nicht, er sagt ihm die volle Wahrheit (eben von einem gewissen Standpunkt aus). dies kommt im Film leider nur sehr schwach rüber, es wirkt tatsächlich wie eine schwache Ausrede für die Lügen, die Obi Wan erzählt hat. Trotzdem teilt Obi Wan hier eine große philosophische Wahrheit mit (Es gibt keine objektiven Wahrheiten, - Aussagen dieser Art sind immer subjektiv und hängen eben vom Betrachtungswinkel ab), Obi Wans Betrachtungswinkel ist weit von der Objektivität entfernt, aber er bleibt bei der Wahrheit.
Zu Padme:
Hier wurde gesagt, dass Padme falsch handeln würde. Was macht sie denn falsch ? Sie verliebt sich in Anakin, oh nein, wie schrecklich falsch, böse Padme.
Was soll sie denn machen ? Anaknis Satz "Hatten wir nicht beschlossen uns nicht zu verlieben ?" bringt es doch auf den Punkt: Der Satz ist doch völlig absurd, das kann man nicht beschließen !!
Und Padme versucht ja (als stärkerer Part, der Beiden) Anakin vor den schädlichen Folgen einer Beziehung mit ihr zu schützen. Sie versucht Anakin nicht nachzugeben, um sie beide zu schützen !
Das sie Anakin schließlich im Angesicht des Todes doch ihre Liebe gesteht kann man ihr wirklich nicht verübeln. Sie glaubt, sie würde ihn verlieren, da will sie ihm natürlich noch ihre wahren Gefühle mitteilen.
Da sie unerwartet überleben, hilft leugnen nichts mehr und beide müssen zu ihren Gefühlen stehen.
Padme könne auch genau die Bezugsperson sein, die Anakin braucht: Die liebevoll und doch auch autoritär zu ihm sein kann, - die ihn unterstützt, wenn er dies braucht (wie in der garage auf der Feuchtfarm) ihn aber auch in seine Schranken weist.
Einen Fehler begeht sie nur ganz zu Beginn, wo sie zu Anakin sagt: "Für mich wirst du immer der kleine Junge von Tatoine sein" - Da muß man ja Komplexe kriegen.
