Der Bundeswehr beliebeteste Truppen

In dieser Truppengattung würde ich gerne dienen ... (mehrere Antworten möglich!)

  • Gebirgsgrenadiere

    Stimmen: 8 12,3%
  • Motorisierte Truppe

    Stimmen: 7 10,8%
  • Fliegerstaffel

    Stimmen: 26 40,0%
  • Marine

    Stimmen: 6 9,2%
  • Leichte Artillerie

    Stimmen: 1 1,5%
  • Schwere Artillerie

    Stimmen: 3 4,6%
  • Übermittlungstruppe

    Stimmen: 4 6,2%
  • Ordenanz

    Stimmen: 1 1,5%
  • Sanität

    Stimmen: 8 12,3%
  • Militärmusik

    Stimmen: 1 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Original geschrieben von buLLetEaTer
Und jeder Offizier, der nur ein bischen Ahnung von Tagespolitik hat, wird unter Garantie den Kurs der USA verurteilen. Ansonsten hätten sich diese Leute nicht bei der Bundeswehr verpflichtet sondern bei der US-Armee.

...Wozu man, soweit ich weiß, (leider) die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen muss (Korrigiert mich, wenn ich mich irre)...
In der Auswahl fehlt aber einiges... Fallschirmjäger, Marine-Infanterie, KSK...
 
Original geschrieben von Obi-Wan Kenobi
...Wozu man, soweit ich weiß, (leider) die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen muss (Korrigiert mich, wenn ich mich irre)...
In der Auswahl fehlt aber einiges... Fallschirmjäger, Marine-Infanterie, KSK...

Ja, die Staatbürgerschaftmuß man haben.
Natürlich haben die Waffengattungen,die Du hier erwähnst einen
hohen mil. Wert.Aber das sind sehr kleine Einheiten.
Ich meinte mit meiner Meinung natürlich die BW als Ganze.
 
In jedem Fall zur Luftwaffe, oder, wies hier steht, Fliegerstaffel ... allerdings als Bodenpersonal :D

@Jedihammer: Was sollte man denn tun, um den militärischen Wert der Bundeswehr zu steigern und um aus dem Söldnerhaufen ne Armee zu machen?
 
Original geschrieben von Caelvanis
In jedem Fall zur Luftwaffe, oder, wies hier steht, Fliegerstaffel ... allerdings als Bodenpersonal :D

@Jedihammer: Was sollte man denn tun, um den militärischen Wert der Bundeswehr zu steigern und um aus dem Söldnerhaufen ne Armee zu machen?


Das offen zu sagen wird in der BRD leider bestraft.
 
@Jedihammer

Was meinst du eigentlich mit militärischen Wert?
Die Fähigkeit in einer großen Notlage zu helfen? - Die ist eindeutig vorhanden!

Militärische Schlagkraft? - Die ist grundsätzlich vorhanden, aber gegen wen sollten wir sie denn Einsetzen, ohne uns die Hände schmutzig zu machen? Und da wir keine Legitimation zum Angriffskrieg haben, wie dies offensichtlich jedoch andere Nato-Verbündete
zu haben scheinen (sehr Merkwürdig :rolleyes: ) können wir nur Kampfhandlungen zur Landesverteidigung durchführen!
Die Gründe dafür sollten eigentlich jedem Bürger der BRD einleuchtend sein!

Tut mir leid, ich verstehe unter militärischen Wert etwas anderes
als einen Hochwasserdamm zu verstärken.
Natürlich war das gut,daß sie das getan haben,aber was hat das
mit dem mil. Wert einer Streitmacht zu tun ??????
Und zu den letzten 50 Jahren muß ich Dir sagen, daß die BW
sich gar nicht an einem Konflikt beteiligen durfte.
Soviel zur strategischen Vermeidung von Konflikten.

Was sind denn dann deiner Meinung nach die Auslandseinsätze der Bundeswehr im Rahmen der Nato-Verpflichtungen? Und das Deutschland nicht kriegsgeil gewesen ist, hat der anschliessende Ärger mit den Briten und den Amis mehr als bewiesen...
Diese Beiden Nationen können jetzt ihren sog. "militärischen Wert" unter Beweis stellen. Das dabei nur dummerweise jeden Tag ein paar tote Soldaten nachhause geflogen werden, interessiert da ja sowieso niemanden mehr!

Ja, die Staatbürgerschaftmuß man haben.
Natürlich haben die Waffengattungen,die Du hier erwähnst einen
hohen mil. Wert.Aber das sind sehr kleine Einheiten.
Ich meinte mit meiner Meinung natürlich die BW als Ganze.

Dummerweise kommen diese Einheiten alleine nicht besonders Weit, weil sie vom ersten feindlichen Jäger abgeknallt werden oder in einem Minenfeld festsitzen...
Ich hab ja völlig vergessen, dass die KSK ja gar nicht erst in ein Einsatzgebiet kommen, weil der dumme Wehrpflichtige, der für die Wartung des Fahrzeuges verantwortlich ist, keinen "mil. Wert" besitzt und abgeschafft wird! Eine Armee hat nun mal festgelegte Tätigkeitsbereiche, und wenn einer nicht funktioniert, geht gar nichts...

Das offen zu sagen wird in der BRD leider bestraft.

Und das völlig zurecht!

Schauen wir einfach mal in die Grundrechte eines jeden deutschen Staatsbürgers:

Artikel 1.
(2)
Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Artikel 5.
(1)
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2)
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
 
*klatscht buLLetEaTer Beifall*

^^

Also, wenn ich zur BW ginge, dann würde ich wohl die Luftwaffe nehmen. Aber nicht zu den Fliegern, da muss man ja für 1 Jahr in die USA (oder mehr ... *grübel*). Außerdem bin ich kurzsichtig, zwar net schlimm, aber es reicht, dass ich net in nen Düsenjet dürfte *gg* Also würde ich wohl bei der Luftwaffensicherung landen. Des find ich ok ^^

Die Fallis würden mich auch noch aus familiengeschichtliem Grunde reizen, mein Opa war nämlich Falli bei der Ersten Unabhängigen Polnischen Fallschirmjägerbrigade im WW II. Zum Glück wurde er bei Market Garden net abgeschossen, sonst wär ich heute wohl net hier *fg*

Ansonsten Offz auf nem Uboot, aber da is man immer sooooo lange weg und meine Mutter würde mich glaub ich umbringen, die is nämlich klaustrophobisch und kriegt die Krise, wenn ich alleine in nen Fahrstuhl steige ^^

Naja, des wäre so meine Auswahl gewesen *gg*

Grüße, Lynn
 
interessanterweise hat Deutschland die besten Geschütze für Panzer gebaut, der Leo2 ist sehr beliebt, der bisher leiseste Antrieb für Uboote stammt von hier (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe), wir haben fiese kleine Uboote für flache Gewässer wie die Nordsee, unseren Soldaten wird auch ein wenig selbständiges Denken beigebracht, und ich red nicht von der permanenten Säuferei, wie überall erzählt wird...
Das nicht alles toll ist, ist klar, das liegt an der hierarchischen Struktur, aber wir sind keine Bande von Volltrotteln!
BTW frag ich mich, warum wir elend aufrüsten sollten und damit dringend benötigte Gelder einfach mal eben so rausschmeißen? Da kann ich deine Ideen nicht so ganz nachvollziehn, jedihammer...
Als W9er kann natürlich nur ein Bruchteil der Ausbildung stattfinden, die nötig ist, um sinnvoll agieren zu können, aber dafür gibt es ja auch Zeit- und Berufssoldaten.
Also, wie es so schön heißt: Ball flach halten ^^

im Jg Btl 1 Berlin gewesen ist.
 
Ich hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht weil ich ehrlich gesagt weder Bund noch Zivieldinst machen möchte. Und wenn ich die Auswahlmöglichkeiten da oben lese, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen was mich da erwartet.
 
Sanität, die sind meiner Meinung am wichtigsten, denn wer kümmert sich um die Wunden und alles, ausserdem ist das ein harter Job und ich bewundere solche Menschen, die das machen ;)
 
Fallschirmjäger! :D

War da mal ne Woche auf Truppenbesuch, hat mir gut gefallen. Hab mich dann letztendlich doch für´n normales Studium entschieden, weil ich mich nicht für 12 Jahre verpflichten wollte...
 
1. Ich würde (bzw. werde) zur Marine gehen und dort Offizier werden
2. Jedihammer hat vollkommen recht, die Bundeswehr ist nicht mehr als ein [ihr wisst schon was]. Das sehe ich ja täglich, denn in unserer Stadt ist eine Garnision.
 
Infantrie gefaellt mir noch am meisten, dann motorisierte...
Zum Thema BW Disziplin, etc...abgesehen von der Schlagkraeftigkeit hat die BW wirklich nachgelassen. Was ich z.B. schon erlebt hab war "Fass mich nicht an, ich bim vom BW"....sagt alles, oder?
 
Da fällt mir gerade ein wahres Gespräch bei der Bundeswehr ein:

Feindübung.

Offizier : Feind auf drei Uhr !
Soldat 1 : Ich hab aber erst halb 2 !
Offizier : Wer hat das gesagt ?
Soldat 2 : Ich nicht.
Soldat 3 : Ich auch nicht.
Soldat 4 : Ich hab überhaupt keine Uhr bei !
Soldat 5 : Der war's !
Soldat 1 : *****loch !
Offizier : 50 Liegestützen !
Soldat 1 : Aber ich dachte, wir sind mitten im Gefecht ???!?
Offizier : Das ist mir egal. Runter !
Soldat 1 : Aber ohne mein MG kommen die Feinde doch durch. Was sind das eigentlich für Feinde ? Islamisten ?
Offizier : Ist das nicht egal ??? Jetzt 100 Liegestützen !
Soldat 1 : Aber gegen Muslime kämpfe ich nicht !
Offizier : Und wenn sie sie sonst töten ???
Soldat 1 : Wahrscheinlich, denn ich kann mich ja beim Liegestützen machen nicht wehren !
Offizier : Solangsam reicht mir das. Wieso kämpfen sie nicht gegen Moslems ?
Soldat 1 : Weil ich mit einer verheiratet bin !
Offizier : Aber die Feinde sind ja nicht ihre Frau !
Soldat : Wenn sie ne Ahnung hätten, wie meine Frau kämpfen kann, wenn sie sieht, dass ich noch nicht gespült habe.. aber ich meine, das könnten ja Verwandte sein !
Offizier : Das wäre aber sehr unwahrscheinlich ! Und nun RUNTER und 150 LIEGESTÜTZEN ! (Schreit)
Soldat 1 : Aber schreien sie doch nicht, dann werden sie als erstes abgeschossen, weil die Moslems sie dann als Anführer erkennen !
Offizier : Okay, das reicht. (Resigniert) Alle Rückmarsch, wir gehen Duschen.

:rolleyes: :D
 
Wenn mich die Bundeswehr genommen hätte und ich hätte wählen können, dann wäre ich zur berittenen Gebirgsmarine zu Fuß gegangen. :D
Nee, mal ernsthaft. Hmm, mal überlegen, was mir vor rund 25 Jahren gut gefallen hätte. Schreibstube oder Fahrdienst, glaub ich. Da hätte ich dann alle in Frage kommenden Führerscheine gemacht und sie dann überschreiben lassen. Aber wie schon erwähnt, mich wollten sie ja nicht, meine Augen waren einfach zu mies.
Schönes Wochenende, Reinhold \V/ MtFbwy
 
lol, wie lächerlich die Bundeswehr in unserer Gegend um Soldaten wirbt ist schon komisch...

Eine Woche vor Ferienbeginn kam so ein feiner Herr in Uniform in unsere Schul-aula und hat über die Wichtigkeit der Bundeswehr gepredigt ( Krisenherde, Katastrophenschutz, ... ), was mich eigentlich sogar fast überzeugt hat. Doch am nächsten Tag kamen die mit so nem blauen LKW aufn Schulhof und mit Pop-musik (Britney-Spears, Kiddie-Hiphop, usw. ) und Gewinnspielen haben Die Freiwillige angelockt. Dann haben die so Zeitschriften ausgeteilt, die ja wohl total...kindisch waren - Auf der Rückseite war irgend so ne Zeichentrickfigur abgebildet, bei der stand: "In diesem Heft sind fünf kleine Helmis versteckt. Wenn du alle findest kannst du diesen coolen mp3-Player gewinnen..." Und dann kam dieser blaue Bund-LKW jeden Tag, die ganze letzte Woche lang.

Nach dieser Woche ging mir der Bund so aufn Keks, dass ich verweigern werde. Wenn die mit solchen Methoden nach Soldaten suchen, muss das schon ein ganz armer Haufen sein...
 
ich war als gwdl eingesetzt in der panzertruppe, sowohl aga dort gemacht als auch später stammtruppe, dann als waelomech :D
da gleich 2 ganze kompanien und teile von einer anderen und unserer zum kosovo verlegt wurden (war 99/00) hatten wir insgesamt recht wenig zu tun, blieben ja nur noch 2 kampfkompanien übrig, die ungefähr 1x in 3 monaten auf eine 2 wöchige übung fuhren, bei denen dann welche von uns mitmußten, als feldinst
war immer recht lustig gewesen, einmal durften wir sogar selber schießen (leo2a4 und a5) aus der fahrt auf stationäre ziele und es ist einfach ein toller anblick gewesen, wenn 5 panzer nebeneinander aufgereiht zur selben zeit feuern, nachts versteht sich ;)

war schon insgesamt eine tolle erfahrung, nochmal würde ich es allerdings nicht machen, v-fall ausgenommen
 
Zurück
Oben