Der Countup zum Countdown...

Ich hab lange überlegt, was ich heute posten soll. Dann kam mir die zündende Idee:
1328-BRISK-DR15TC-1.jpg
 
Falls es euch mal in die Ferne zieht, ihr aber nicht wisst, wohin, ruft einfach hier an:
ie0G8vV.jpg

Die sagen euch dann, wo ihr langlaufen müsst, bis ihr in Korea angekommen seid. "Etwas nach links drehen. Noch ein Stück - gut. Jetzt 8500 km geradeaus und dabei eventuellen Hindernissen wie Bäumen oder Häusern ausweichen. Danach rechts halten."
Etwas verdächtig ist allerdings, dass dort nicht steht, um welches Korea es sich handelt...
 
Ich habe mich nicht getraut anzurufen. Womöglich hätten sie mir eine Never Return Reise aufgeschwatzt.

Da beschäftige ich mich lieber mit unserem heutigen Count. Wusstet Ihr, dass die dritte Wurzel aus 11 hoch drei auch die dritte Wurzel von 1331 ist?

Und dass 13:31 Uhr eine sogenannte Spiegeluhrzeit ist, um die sich zahllose Mythen ranken?

Die Römer hatten es nicht so gut. Da musste deutlich mehr Platz verschwendet werden:
1703838457875.png
 
Die berühmte Ringstraße von Island, die zu spektakulären Wasserfällen, schwarzen Sandstränden, Rentierbeobachtungsplätzen, majestätischen Gletschern und hoch aufragende Vulkanen führt, ist 1332 Kilometer lang. Und wer nicht genug von den beeindruckenden Landschaften Islands hat, kann sofort eine weitere Umrundung starten. Auf den Genuss von Hákarl sollte freilich verzichtet werden, sofern eine ungetrübte Umrundung angestrebt wird.

1703928665061.png
 
Happy New Year

1704065625153.jpeg

Ich hoffe, dass heißt es auch auf Japanisch.

Dort steht "人、さぁ見よ! 新政府の陣営", was laut DeepL "Leute, kommt und seht! Neue Regierungslager." bedeutet.

Es stammt offenbar von dieser Seite und soll anscheinend eine Art Lernhilfe sein um sich folgendes Ereignis, beziehungsweise die Jahreszahl dazu, zu merken (wieder DeepL):

Im Jahr 1334 gründete Kaiser Godaigo die neue Kenmu-Regierung.
Im Jahr nach dem Sturz des Muromachi-Shogunats (1333) führte Kaiser Godaigo eine Regierung ein, die sich auf die kuge (Hofadligen) stützte.

Der verärgerte Ashikaga Takauji und andere traten der Armee bei, und die neue Regierung scheiterte nach etwas mehr als zwei Jahren.

Die einzige Verbindung zwischen der Jahreszahl und dem Text auf dem Bild ist das rot geschriebene: "人、さぁ見よ!", "Leute, kommt und seht!". Wenn ich mich nicht irre, werden hier verschiedene mögliche Lesarten der Ziffern verwendet. Z.B. steht in manchen Zusammenhängen "hito-" für 1. "Hito" ist außerdem das Wort für "Person(en)", was hier als "Leute" übersetzt wird.

Zu der Seite gibt es auch einen YouTube-Kanal, in dessen Videos unter anderem über japanische Geschichte gerappt wird. Darüber, wie lehrreich diese Rapps sind, kann ich nichts sagen, da ich nur ab und zu mal ein Wort verstehe. Aber, dass Musik generell beim Lernen helfen kann, das kann ich bezeugen. Durch das Lied "The Mesopotamians" von They Might Be Giants kenne ich heute viermal so viele (englische) Namen von mesopotamischen Königen wie vorher. (Vorher kannte ich nur einen.) Allerdings hat keiner von denen im Jahr 1335 v. Chr. geherrscht. Und im Jahr 1335 n. Chr. schon gar nicht.
 
Ich bin fassungslos-Happy New Year hätte doch viel besser gepasst- statt wieder mal Streit, wer besser weiß, wo es hin gehen soll.

Danke Dir für die Aufklärung!
Wer weiß, ob ich dieses Wissen nicht irgendwann mal gebrauchen kann.
 
"Nussknacker's History Fun Facts Part 13 ¾"

1337 begann der Hundertjährige Krieg zwischen England und Frankreich. Er dauerte bis 1453... also 126 Jahre. Damals steckte das Countuppen noch in den Kinderschuhen und man hat sich etwas mit den Jahren vertan. Glücklicherweise erfand 1648 der Japaner Kitao Casio die Armbanduhr mit Jahresanzeige, so, dass man sich nie wieder mit Jahren vertan hatte.
 
In meiner Region findet mit der Allerheiligenkirmes in Soest die größte Altstadt-Kirmes Europas statt, zugleich das älteste Volksfest NRWs. Schriftlich belegt aber ist sie erst 1338 in der ältesten erhaltenen, auf Pergament geschriebenen Soester Stadtrechnung. Dort heißt die unscheinbare und kaum lesbare Eintragung: "Item de wrighe kermesse constat VI s." (Außerdem kostet die freie Kirmes 6 Schilling).

1704487140132.png
 
Zurück
Oben