Der Cthulhu Mythos

Ich lese gerade den Comic zu "Splinter of the Mind's Eye", und da ist mir ein ziemlicher Knaller aufgefallen. Bin mal gespannt, inwieweit das schon bekannt ist.

Wenn die Gestalt des Pomojema nicht von Cthulhu übernommen ist, dann weiß ich auch nicht. Zufall kann das fast nicht sein. Und kann vielleicht mal jemand schauen ob seine Gestalt im Roman auch so beschrieben wird? Mache ich Morgen aber auch selber. Weiss nicht was cooler wäre. Wenn Foster sich in dem Roman hat inspirieren lassen, oder der Zeichner des Comic.

EDIT: Habe heute morgen gleich nachgeschaut, und tatsächlich beschreibt Foster den Gott so, wie er dargestellt wird. Allerdings hätte ich in geschriebener Form nie die Verbindung zu Cthulhu hergestellt.

338px-PomojemaStatue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre grad das Hörbuch " At the Mountains of Madness" und bin....naja...voll begeistert^^
Überrascht war ich, als ich dann nach den Elder Things googlete um zu sehen, ob ich sie mir richtig vorstelle und dann feststellte, dass sie in Hellboy zu sehen waren :D

Hat Hellboy noch mehr solche Anspielungen? Gibt es noch mehr Filme, welche "Gegenstände/Wesen" aus dem Mythos zeigen?

Ich habe gelesen auch Stpehen King hat mal eine Beitrag zum Mythos geleistet! Stimmt das?
 
Ich höre grad das Hörbuch " At the Mountains of Madness" und bin....naja...voll begeistert^^

Willkommen im Club :D

Überrascht war ich, als ich dann nach den Elder Things googlete um zu sehen, ob ich sie mir richtig vorstelle und dann feststellte, dass sie in Hellboy zu sehen waren :D

Naja, nicht wirklich... es gibt viele ähnliche Geschöpfe, aber Mignola kratzt keine direkten Elemente von Lovecraft an... nur in veränderter Form ^^
Was genau bei Hellboy meinst du denn?

Hat Hellboy noch mehr solche Anspielungen? Gibt es noch mehr Filme, welche "Gegenstände/Wesen" aus dem Mythos zeigen?

Die Comics sind eine einzige große Homage... den ersten Ogdru Hem, den Hellboy bekämpft, bezeichnet er auch als "Lovecraft Mist" (oder so ähnlich) und die ganzen Mutationen, gottgleichen Wesen und sonstigen Erscheinungen könnten jederzeit aus ner Cthulhu-Geschichte entsprungen sein.
Direkt kopiert (also optisch oder vom Namen) wurde aber nur bei Hyperborea.

Ich habe gelesen auch Stpehen King hat mal eine Beitrag zum Mythos geleistet! Stimmt das?

Crouch End und N. sind zB zwei Geschichten von ihm, die in diesem Universum spielen.

Allerdings. Yog-Sothoth taucht beispielsweise - zumindest in den Comicbüchern - ebenfalls auf. Und noch einiges mehr.

Wo das denn? Ich hab alle Comics von Hellboy/BPRD/etc und da taucht iirc nie Yoggy auf...
 
Ich meinte dieses Wesen hier!

ElderThings.jpg



Trifft das auch auf die beiden Animes zu? Das dort viel vom Mythos inspiriert wurde?
Ich denke ich werde heute wohl nochmal die Hellboy Filme gucken müssen, wenn der "Stil" so Lovecraftig ist :D
 
Ich meinte dieses Wesen hier!

ElderThings.jpg

Achsooo, du meinst den Film (bzw den zweiten Film).

Sorry, wenn ich von Hellboy spreche, denke ich zuerst immer an die Comics, die Filme sind AU... aber schöne Homage ^^

Trifft das auch auf die beiden Animes zu? Das dort viel vom Mythos inspiriert wurde?

Nope... der erste Animated Hellboy Film hat nen japanischen Hintergrund, der zweite ist eine Werwolf-Story.

Ich denke ich werde heute wohl nochmal die Hellboy Filme gucken müssen, wenn der "Stil" so Lovecraftig ist :D

Les lieber die Comics ;)
 
AU? Naja ich denke es ist wie bei allen comics. Die Filme ergänzen, sondern adaptieren es in ein eigenes Universum^^ Aber Del Torros Filme sollen ja alle was Lovecraftisches haben (stimmt das?)
Is der Gott am Ende des ersten Filmes nicht auch stark an die Alten Götter angeht?

Naja die Filme hab ich zu haus, die Comics müsste ich erst anschaffen.
 
AU? Naja ich denke es ist wie bei allen comics. Die Filme ergänzen, sondern adaptieren es in ein eigenes Universum^^

Es gibt eigentlich drei Hellboy-Universen:

1. die Comics (und Romane)
2. die Filme von Del Torro
3. die Animated Filme von Del Torro und die dazugehörigen Mini-Comics (ähnlich den SW Adventure und TCW Comics)

Manchmal überschneiden sich diese Universen in bestimmten Ereignissen, sie sind aber voneinander losgelöst zu betrachten.

Aber Del Torros Filme sollen ja alle was Lovecraftisches haben (stimmt das?)

Oh ja, das hat er... einer der Künstler, der Lovecraft sehr gut einfängt :)

Is der Gott am Ende des ersten Filmes nicht auch stark an die Alten Götter angeht?

Ogdru Jahad? Aber ja... der Drache ist eigentlich die Hellboy-Version eines Lovecraft-Gottes. In den Comics kommt das dann sogar noch mehr raus...

Naja die Filme hab ich zu haus, die Comics müsste ich erst anschaffen.

TUS!
 
Wo das denn? Ich hab alle Comics von Hellboy/BPRD/etc und da taucht iirc nie Yoggy auf...

Ich glaube, es müsste direkt im ersten Band sein. Aber, es kann auch gut sein, dass ich mich irre, oder die dt. Übersetzung anders ist. Das war dieses komische tentakelartige Gebilde, dass da irgendwo im Weltraum hing. Ich hab leider meine Comics nicht hier in Braunschweig, sonst würd ich direkt nachschauen. :verwirrt:
 
Das wäre dann Ogdru Jahad, der Drache... bestehend aus Amon-Jahad, Adad-Jahad, Namrat-Jahad, Irra-Jahad, Nunn-Jahad, Belili-Jahad und Nergal-Jahad.

Er schickt seine Ogdru Hem aus seinem Dimensionsgefängnis zu den Menschen, um die Erde zu erobern.
Hier mal ne kleine Auflistung der Ereignisse aus den Comics, die erklären, was Ogdru Jahad ist...




Also kein Yoggy ^^
 
Für mich gibt es nur EINE wirklich saugeile, gruselige Story von Lovecraft und das ist - TA-DAAAA!!!! - "Der Schatten über Innsmouth". Ihr müsst euch mal das Hörbuch von LPL Records reinziehen, da schlackern euch die Ohren! :)
 
Da ich grad wieder im Hellboy Modus bin, komm ich natürlich nicht um den guten alten Cthulhu drum herum.
Letzlich habe ich wieder nur ein paar fragen.

Man redet ja vom vom Lovecraftschen oder Cthulhu Stil. Was genau ist aber dieser Stil. Ist es das Design, sind es Themen. Gerade in Hinblick auf Del Toro wäre das für mich interessant. Ist es sein Kreaturendesign welches an Lovecraft erinnert oder sind es auch seine Themen.

Kann jeman was zu Del Toros Filmen sagen, außer Hellboy, in denen er Cthulhu Stil verwendet oder darauf verweist und WO in diesem Film.
Hab letztns Pans Labyrinth gesehen und mir wäre nun nichts aufgfallen was nun an Livecraft erinnert. hm.

Gibt es andere Filme die man sich angucken kann, wenn man sich für Lovecraft und Cthulhu interessiert?
 
Man redet ja vom vom Lovecraftschen oder Cthulhu Stil. Was genau ist aber dieser Stil. Ist es das Design, sind es Themen. Gerade in Hinblick auf Del Toro wäre das für mich interessant. Ist es sein Kreaturendesign welches an Lovecraft erinnert oder sind es auch seine Themen.

Also, mit lovecraftscher Stil kann ich was anfangen, aber ich höre davon eigentlich eher im Zusammenhang mit literarischen Werken. Und da würde mir auf Anhieb einfallen: kein Autor nutzt mehr Adjektive als Lovecraft. :verwirrt:

Hier ist ein sehr schöner Text, der ein wenig detaillierter auf Lovecrafts Stil eingeht.
Vom Schreiben im Stil H.P Lovecrafts

Gibt es andere Filme die man sich angucken kann, wenn man sich für Lovecraft und Cthulhu interessiert?

Del Toro soll wohl, gemeinsam mit James Cameron, Berge des Wahnsinns von Lovecraft verfilmen. Aber, wenn ich dir einen Tipp geben darf: wenn du dich für Cthulhu und Lovecraft interessierst, lies doch einfach mal eine oder mehrere Geschichten von ihm. Die sind mittlerweile gemeinfrei und sicher irgendwo im Internet zu finden. Allerdings: er hat einfach einen sehr gewöhnungsbedürftigen Stil, wenn du nicht auf wenig Handlung und viel Beschreibung stehst, wird's dich wohl Überwindung kosten, dranzubleiben. Ging mir auch so. :D
 
Zurück
Oben