Der Fall Marco.W

@ riepichiep

Das würde alles auch weiterhin Sinn machen. Aber die Anklagepunkte lauten auf Vergewaltigung und nicht auf sexuellen Missbrauch. Würde Marco wegen sexuellem Missbrauch angeklagt dann wäre das Verfahren schon gelaufen, den diesen hat Marco selbst schon zugegeben.

jain.. es hat eben vor und nachteile klar.
aber was ist das größere übel? einen unschuldigen für "monate" (ich weiß, dass ist eine verdammt lange zeit) in u-haft sitzen zu haben.. oder einen mörder/kinderschänder/vergewaltiger mehr frei rumlaufen zu haben?

Was ist das den für eine Frage? Mal in diesem SEHR unwahrscheinlichen Fall das ich zwischen 2 Menschen entscheiden muss, von denen einer GARANTIERT schuldig ist. Dann klingt es irgendwie logisch das ich lieber beide wegsperre als einen der garantiert schuldig ist frei rumlaufen zu lassen.
Aber spätestens dann meldet sich mein Verstand und sagt mir das ich damit so ziemlich alle Werte mit Füßen trette auf die ich vertraue. Den wenn ich mal in die Verlegenheit komme das man mich verdächtigt, hoffe ich das ich mich auch auf meine Grundrechte besinnen kann und das diese nicht einfach ausgehebelt werden.
 
jain.. es hat eben vor und nachteile klar.
aber was ist das größere übel? einen unschuldigen für "monate" (ich weiß, dass ist eine verdammt lange zeit) in u-haft sitzen zu haben.. oder einen mörder/kinderschänder/vergewaltiger mehr frei rumlaufen zu haben?

mir ist klar, dass vorallem im fall des kinderschänder/vergewaltiger - verdacht - der ruf und die karriere im arsch ist. aber das kann man eben so gut wieder ausbügeln, wenn der staat öffentlich erklärt, dass besagter unschuldiger unschuldig ist. es sich eben nur um den klassiker "zur falschen zeit am falschen ort" handelt.

ich mein, man braucht nicht drüber diskutieren, dass die "straffolge" in deutschland zu gering ist. dass ist wohl mit der größte fehler an urteilen.

ich geh eben auch nur von der angehörigen-seite aus. was anderes kann ich im prinzip ja nicht und in einen opfer-angehörigen kann ich mich in gewissem maße hineinversetzen. von dem her würde ich eben das kleinere übel wählen, in dem der unschuldige bis zum beweis eben leider mitleiden muss.

hoffe das war verständlich ausgedrückt.. ^^
1. Wie oben schon beschrieben. Der BND schafft es monatelang irgendwelche Terrorverdächtige zu beschatten. Manchmal machen die ihren Job nicht so gut, aber das passiert halt. Das funktioniert bei einem potenziellen Kinderschänder/Vergewaltiger nicht? Man muss ihn unbedingt einsperren, obwohl Indizien und Beweise noch fehlen und keine Fluchtgefahr herrscht, bzw unmöglich ist? Selbst Hausarrest wäre da besser. Noch keine Option in Deutschland, aber besser als lange U-Haft oder?
2. Du bist naiv, wenn du glaubst, dass die Menschen nach der offiziellen Erklärung der Polizei, dass der Mann unschuldig ist, nicht trotzdem immer an Kinderschänder denken, wenn sie ihn sehen. Das ist dämlich, aber nicht zu vermeiden. Nur weil du über sowas stehst, heißt das nicht, dass die breite Bevölkerung sowas kann. Da hat man schnell ein Leben zerstört.

Du hämmerst hier immer wieder darauf rum, dass man damit womöglich Kinderleben schützen kann.. aber das passiert in der Praxis eh nicht.
 
Du findest es gerecht einen Unschuldigen wegzusperren, weil du nicht nachweisen kannst, dass es der andere war?

Wer lesen kann und das Gelsenen verstehen kann ist ganz klar im Vorteil.
Ich habe Doch hier ganz klar geschrieben,das ich mir der Tatsache bewußt bin,daß das nicht gerecht wäre :

Nee Tom,jetzt mal ernst.
Ich sage Dir ganz ehrlich,ich hätte meine Probleme damit,wenn z.B. bei einem Mord nur zwei Täter in Frage kämen,und man könnte keinem die Tat beweisen.
Bevor ich den Schuldigen laufen liese,würde ich eher zunächst den Unschuldigen mitbestrafen.Ich weis,das wäre nicht gerecht,aber m.E. wäre es noch ungerechter,einen Schuldigen nur aufgrund einer willkürlichen Formel vor der Strafe zu bewahren.

Ich habe gesagt,daß ich meine Probleme damit hätte lieber einen Schuldigen wissendlich freizulassen,nur weil es bei zwei Verdächtigen,von denen nur einer schuldig sein kann,nicht einwandfrei nachzuweisen wäre,wer es war.


Und wie lange kann man das Spielchen treiben?
Nach 2 Monaten hat man dann den wahren Täter ermittelt und kann sich auf die Schulter klopfen. "Wir haben zwar radikal gehandelt, aber verhindert, dass ein Kinderschänder länger als nötig offen rumläuft"
Und was ist wenn es länger dauert? Wie will man dem völlig Unschuldigen, der eventuell einfach nur falsch ausgesehen hat, oder zur falschen Zeit am falschen Ort war, seine verlorene Zeit wiedergeben?
Kann man das ganze über nen Zeitraum von einem Jahr hinwegziehen? Ist das dann noch in Ordnung?

Ich persönlich denke,daß man das Spiel wie Du es nennst solange treiben sollte,bis entweder der wahre Täter überführt,oder die Unschuld des unschuldigen erwiedert.Zum Schutz der Öffentlichkeit hier im besonderen der Kinder würde ich das für ein notwendiges Übel erachten.

Und der Unschuldige hat dann einfach Pech gehabt. :kaw:

Wenn Du es auf diesen einfachen Nenner bringen willst : JA

Achja, wenn ich solche Meinungen lese oder höre wünsch ich mir immer insgeheim ein wenig, derjenige der sowas äußert möge doch mal eben dieser unschuldige sein. Ich bin sicher, er hätte dann Verständnis dafür. Sicher kann er ja nicht seine Freiheit, Zivilrechte, Unschuld oder sonstwas verlangen wenn dann ein Schuldiger freikäme...

Ach Gottchen,wenn ich der Pechvogel wäre müßte ich damit leben.
Um ein hohes Maß an Sicherheit und eine höhstmögliche Quote der Ahndung von Verbrechen zu gewährleisten wäre ich durchaus bereit,das Risiko zu tragen,daß es auch mal mich erwischen könnte.


Jupp. Bis zur Sippenhaft ist es da auch nicht mehr weit. Wer kann schon garantieren, dass aus der Familie eines Mörders nicht noch einer kommt?



Der Vergleich hinkt jetzt aber etwas.
Bei der Sippenhaft wird die gesamte Familie nur wegen der Tat des einzelnen Mitglieds eingesppert.
Meine Idee zielt da nur auf wirklich Verdächtige.

Wir kennen Jedihammer doch und wie er zu seinem Wort steht. Und zwar voll dahinter.
Jedenfalls auf dem Papier ;D

Da mache Dir keine Sorgen.Nicht nur auf dem Papier.

Frage mich aber, ob diese ganze Sache es auch rechtfertigt, das man jeamnden über soviele Monate hinweg ohne beweise (im Bezug auf Vergewaltigung) sitzen lässt. Man darf ja nicht vergessen, die sexuelle Belästigung oder was da in der Türkei noch ist, ist so oder so noch da und der ist er ja scheinbar schon schuldig. Nur diese Vergewaltigungsgeschichte scheint bisher schlicht und ergreifend aus der Luft gegriffen zusein und da ist es einfach unmöglich wie das hier abläuft. Ich mein, entweder die Kleine macht eine Aussage oder nicht, wenn sie es nicht packt (bzw. die Mutter verhindert) dann sollte der Junge nicht drunter leiden müssen.

Viele von euch gehen einfach davon aus,daß er unschuldig ist.
Warum ?Wegen der Medienübertragung zu dem Fall ?
Oder hattet ihr alle Akteneinsicht ?
Was würdet ihr den sagen,wenn sich seine Schuld doch beweist ?
Laßt doch die Justitz ihren Job machen und urteilt dann über seine Schuld.


dann leg du als erstes mal deine schrottige blumenwelteierkuchen sicht ab und überleg dir mal schön beide seiten. was wäre DIR lieber, wenn es um DEIN kind ginge?

würdest du es so akzeptieren, dass sowohl beide verdächtige (der schuldige und unschuldige) aus mangel an beweisen frei rumlaufen? wenn es sich um DEIN kind handelt, was du zb 5 tage vorher beerdigt hast? endet deine grabrede dann mit "ein hoch auf die demokratie - amen!" ??

mein gott, manche sollten ihre heileweltblümchenschmeiß-sicht endlich mal ablegen.. halten einem die eigene meinung vor, aber sehen sich nie beide seiten an :rolleyes:


All denen,die in ihrer heilen Welt die Glückseligkeit eines demokratischen und liberalen Strafsystem immer wieder hochleben lassen wünsche ich mal insgeheim,so wie mir z.B. Darth Arthious das Gegenstück wünscht,es treffe ihn mal so ein Fall,das ein durch diese Grundsätze geschützter Täter ihnen oder ihren Kindern schweren Schaden zufügt.
 
dann leg du als erstes mal deine schrottige blumenwelteierkuchen sicht ab und überleg dir mal schön beide seiten. was wäre DIR lieber, wenn es um DEIN kind ginge?
Das Totschlagargument einer jeden Diskussion: "wenn es um dein Kind ginge". Zum Glück sind wir von der "Auge um Auge"-Rechtsprechung ja schon ein wenig weg.
 
Ich persönlich denke,daß man das Spiel wie Du es nennst solange treiben sollte,bis entweder der wahre Täter überführt,oder die Unschuld des unschuldigen erwiedert.Zum Schutz der Öffentlichkeit hier im besonderen der Kinder würde ich das für ein notwendiges Übel erachten.
Und wenn man den Fall nie aufklären kann, bekommen beide einfach die 20 Jahre Sicherheitsverwahrung oder wie?
Und natürlich sind Kinder nur geschützt, wenn die Verdächtigen eingesperrt sind. Es gibt keine andere Möglichkeit zu verhindern, dass der Täter wieder zuschlägt. :rolleyes:

Wenn Du es auf diesen einfachen Nenner bringen willst : JA
Ein Punkt, den ich eventuell sogar noch verstehe. Zum Schutze der Allgemeinheit, ist es ok wenn eine Einzelperson leidet.
Leider nicht direkt mit den derzeitigen Gesetzen vereinbar und wie oben beschrieben. Schutz geht auch anders.

Ach Gottchen,wenn ich der Pechvogel wäre müßte ich damit leben.
Um ein hohes Maß an Sicherheit und eine höhstmögliche Quote der Ahndung von Verbrechen zu gewährleisten wäre ich durchaus bereit,das Risiko zu tragen,daß es auch mal mich erwischen könnte.
Da mache Dir keine Sorgen.Nicht nur auf dem Papier.
Ich will nicht an deiner Integrität graben oder so, aber du kannst das nicht beweisen und ich bin nicht unbedingt gewillt, dir vollständig zu glauben. Vorher kann jeder große Reden schwingen und womöglich wirklich daran glauben, was er redet.. aber in der jeweiligen Situation sieht die Sache wieder anders aus.

Der Vergleich hinkt jetzt aber etwas.
Bei der Sippenhaft wird die gesamte Familie nur wegen der Tat des einzelnen Mitglieds eingesppert.
Meine Idee zielt da nur auf wirklich Verdächtige.
Und wie schnell wird man zum verdächtigen? Ähnlich gebaut wie der wahre Täter und zufällig zur gleichen Uhrzeit in der gleichen Gegend gewesen. Das wars.
Sippenhaft klingt für mich da genauso plausibel. Aber sowas liegt ja immer im Auge des Betrachters.





Viele von euch gehen einfach davon aus,daß er unschuldig ist.
Warum ?Wegen der Medienübertragung zu dem Fall ?
Oder hattet ihr alle Akteneinsicht ?
Was würdet ihr den sagen,wenn sich seine Schuld doch beweist ?
Laßt doch die Justitz ihren Job machen und urteilt dann über seine Schuld.
Stimmt. Allerdings beschweren sich auch einige nur darüber, dass das Verfahren sich so lange hinzieht und man keine Aussage des Mädchens bekommt, obwohl das wirklich kein Problem sein sollte.




All denen,die in ihrer heilen Welt die Glückseligkeit eines demokratischen und liberalen Strafsystem immer wieder hochleben lassen wünsche ich mal insgeheim,so wie mir z.B. Darth Arthious das Gegenstück wünscht,es treffe ihn mal so ein Fall,das ein durch diese Grundsätze geschützter Täter ihnen oder ihren Kindern schweren Schaden zufügt.
stasia schrieb:
würdest du es so akzeptieren, dass sowohl beide verdächtige (der schuldige und unschuldige) aus mangel an beweisen frei rumlaufen? wenn es sich um DEIN kind handelt, was du zb 5 tage vorher beerdigt hast? endet deine grabrede dann mit "ein hoch auf die demokratie - amen!" ??

mein gott, manche sollten ihre heileweltblümchenschmeiß-sicht endlich mal ablegen.. halten einem die eigene meinung vor, aber sehen sich nie beide seiten an


Die Rachegedanken der Familie sind also wichtiger als das Leben eines Unschuldigen NICHT zu zerstören?
Ihr geht ja davon aus, dass der Fall bald aufgeklärt wird, da kann man ebenso mal versuchen nicht noch eine weitere Familientragödie zu erzeugen und den Typen noch ne weitere Woche freie Luft schnuppern lassen, er wird ja eh bald eingebuchtet.

Ach ja. So würde ich auch argumentieren, wenn es mich trifft. Ich steh selbstverständlich auch dann hinter meinem Wort, da könnt ihr euch sicher sein. :rolleyes:
 
würdest du es so akzeptieren, dass sowohl beide verdächtige (der schuldige und unschuldige) aus mangel an beweisen frei rumlaufen? wenn es sich um DEIN kind handelt, was du zb 5 tage vorher beerdigt hast? endet deine grabrede dann mit "ein hoch auf die demokratie - amen!" ??
Du willst Unrecht mit Unrecht vergelten. Wenn etwas DEINEM Kind passieren würde, warum sperrste dann nicht gleich alle anderen außer dir weg, der richtige wird dann schon dabei sein?!
 
Na wird hier nicht ein wenig die Verhältnismäßigkeit vergessen?

Hat er sie nun Mißbraucht, oder waren es "nur Doktorspiele",
da sie eingewilligt hat und er es zugegeben hat sollten dich mildernde Umstände gelten.
Das er bestraft werden soll ist ja ok,da sie halt Minderjährig ist,doch ist er ja kein
mitvierziger Triebtäter der sie gefesselt,geknebelt,sich an ihr vergangen hat und am nächsten
Baum verbuddelt hat.
Es gilt halt doch immer noch"unschuldig bis die Schuld bewiesen würde",
diese drakonischen Maßnahmen sollte man sich vorbehalten für die richtig
relevanten Fälle.

Ich denke es geht um Poliltik dabei,
"Die Türkei und die Europäische Union", dabei, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht an deiner Integrität graben oder so, aber du kannst das nicht beweisen und ich bin nicht unbedingt gewillt, dir vollständig zu glauben. Vorher kann jeder große Reden schwingen und womöglich wirklich daran glauben, was er redet.. aber in der jeweiligen Situation sieht die Sache wieder anders aus.

Tja,ich kann meine Einstellung nicht beweisen,und Du mir nicht das Gegenteil.
Also müssen wir es so stehen lassen.

Übrigens,eines möchte ich noch anmerken.
Man kann auch durchaus schon heute unschuldig in den Knast kommen.


Um mal wieder zum Kern dieses Threads zu kommen,es gibt eine neue Meldung zum Fall des Marco :

Im Fall Marco rechnen Anwälte mit Entscheidung über Haftbeschwerde
Antalya (dpa) - Die Anwälte des in der Türkei inhaftierten 17 Jahre alten Marco aus Uelzen rechnen noch heute mit einem Entschluss über eine Haftbeschwerde. Es gebe aber keinen Gerichtstermin, sagte einer der Verteidiger in Hannover. Die Entscheidung werde schriftlich ergehen. Er sei aber «sehr skeptisch», ob der Jugendliche freigelassen werde. Marco sitzt seit einem halben Jahr in Antalya in Untersuchungshaft, weil er eine 13-jährige Britin sexuell missbraucht haben soll. Er bestreitet die Vorwürfe.
 
Tja,ich kann meine Einstellung nicht beweisen,und Du mir nicht das Gegenteil.
Also müssen wir es so stehen lassen.

Übrigens,eines möchte ich noch anmerken.
Man kann auch durchaus schon heute unschuldig in den Knast kommen.


Um mal wieder zum Kern dieses Threads zu kommen,es gibt eine neue Meldung zum Fall des Marco :

Klar. U-Haft ist ein Beispiel dafür. Und ansonsten natürlich auch einfach das falsche Urteil.
Und in manchen Ländern kann man einfach so ins Gefängnis kommen....


Oder meintest du was anderes?
Dann bitte auch das Beispiel. ^^
 
Klar. U-Haft ist ein Beispiel dafür. Und ansonsten natürlich auch einfach das falsche Urteil.
Und in manchen Ländern kann man einfach so ins Gefängnis kommen....


Oder meintest du was anderes?
Dann bitte auch das Beispiel. ^^

Ja,in etwas meinte ich solche Dinge.
Vorallem was ein Fehlurteil angeht habe ich da ein schönes Beispiel,das in den letzten tagen jeder mitbekommen haben dürfte.

Justizirrtum Acht Jahre unschuldig in Haft - Panorama - sueddeutsche.de
 
Und die Haftentschädigung, die der Staat an den Mann zahlen muss, ist ein Schlag ins Gesicht für jede Begrifflichkeit eines Rechtsstaates.... :eek:

Zwischenfrage über deutsches Recht - angenommen, ein 18jähriger hatte Sex mit einem Mädchen von 13 Jahren, welches sich nachweisbar als beispielsweise 15jährige ausgegeben hat (und auch älter aussieht). Das man sich den Ausweis zeigen läßt, ist absolut unrealistisch und imho auch nicht notwendig. Eigentlich dürfte der Mann dann doch nicht angeklagt werden.
Sieht das deutsche Recht das?
 
Mir ist aber nicht klar, worauf du hinauswillst.
Es ist schon mal passiert. Also können wir es wieder tun.. und zwar bewusst?

o_O

Nein,ich wollte daraufhinweisen daß es sehr wohl auch schon jetzt passieren kann,und nicht erst wenn solche Vorgehensweisen geben würde wie ich sie mir wünschen würde.
 
Du willst Unrecht mit Unrecht vergelten. Wenn etwas DEINEM Kind passieren würde, warum sperrste dann nicht gleich alle anderen außer dir weg, der richtige wird dann schon dabei sein?!

wenn meinem kind etwas passieren würde, sollte man mich in ketten legen. denn spricht auch nur ein beweis für den täter.. so werd ich zum tier.

und wer sagt was unrecht ist?

zb der fall in dieser wirtschaft. ich habe es nicht mehr genau im kopf, eine stammkneipe dessen inhaberin einen kleinen jungen missbrauchte und irgendwann in einem weiher verscherpelte.. es wurde der ganze stammtisch angeklagt wegen mitwissenschaft usw. kann sich noch einer an den fall erinnern?
die beweislage ist KLAR.. und wieviel der angeklagten sind wieder frei?

rechtsstaat????? staat der gerechtigkeit.. puh, dass ich nicht lache
 
wenn meinem kind etwas passieren würde, sollte man mich in ketten legen. denn spricht auch nur ein beweis für den täter.. so werd ich zum tier.

und wer sagt was unrecht ist?

zb der fall in dieser wirtschaft. ich habe es nicht mehr genau im kopf, eine stammkneipe dessen inhaberin einen kleinen jungen missbrauchte und irgendwann in einem weiher verscherpelte.. es wurde der ganze stammtisch angeklagt wegen mitwissenschaft usw. kann sich noch einer an den fall erinnern?
die beweislage ist KLAR.. und wieviel der angeklagten sind wieder frei?

rechtsstaat????? staat der gerechtigkeit.. puh, dass ich nicht lache

Du meinst den kleinen Pacal,der in dieser Kiesgrube verschart wurde.
Und genau die "Rechtsprechung" in diesem Fall ist einer Gründe,warum ich diese
Art eines Justitzsystems abgrundtief verachte und ablehne.


Bei solchen Undingen fällt mir wahrlich nur ein Zitat von Josef Stalin ein :

Wenn das der Preis der Freiheit ist
 
Man sollte allerdings bedenken, daß eine Abkehr von dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" Verleumdung und Denunziation Tür und Tor öffnet.
Sprich, wenn mir mein Nachbar auf den Wecker geht, dann setze ich eben ein paar wohlgewählte Gerüchte und Beschuldigungen über ihn in die Welt und kann mich drauf freuen, daß er vielleicht bald für ein paar Jahre hinter Gittern verschwindet.

Zu dem Fall, um den es hier geht: Der Junge sitzt so weit ich weiß in Untersuchungshaft, und da kann man - schuldig oder nicht - nunmal sitzen, bis man schwarz wird, wenn sich eben jene Untersuchung (aus zwingenden Gründen) entsprechend lange hinzieht.

C.
 
Chronologie - Der Fall Pascal - n-tv.de

habs gefunden..


öhm.. hallo?
die beweislage war klahar?

noch fragen?

Wohl nicht allen war die Beweislage so klahar. Z.B. dem Richter, oder der Gerichtsreporterin des Spiegels, die hier in diesem Interview sich dezidiert dazu äußert. Ich nehme nicht an, dass der Richter (trotz seiner: Wir können es nicht beweißen, wissen aber, dass sie schuldig sind, müssen sie aber freilassen-Erklärung) die Angeklagten aus Spaß freigelassen hat oder aus einer "Ach die armen dummen Leute"-Sozialromantik.:rolleyes:
Nur weil es so eine "schöne" Theorie war, stimmt sie dennoch nicht. Auch sehen wir ja hier wie gut die "Sie sind unschuldig, alle glauben ihnen und nehmen sie wieder freudig in die Gesellschaft auf"-These funktioniert.:rolleyes:

Zum Fall Marco vielen Dank nochmal an Jedihammer, der mich hier korrigiert hat :cool:. Ich finde es gut, dass die türkischen Gerichte sich nicht von der Politik (egal welcher) reinreden lassen. Ja 5 Monate ist eine lange Zeit in Untersuchungshaft und die dauernde Verschiebung des Prozesstermins ist ärgerlich. Aber in jedem System werden Fehler begangen, keiner ist perfekt, wobei ich als Richter dann auch mal den Herr Staatsanwalt zu einer konsequenteren Vorbereitung ermahnen würde.
Auch sollte man sich nicht an den Verhältnissen in türkischen Gefängnissen so sehr aufhängen. Es war jedenfalls nicht in einem türkischen Jugendgefängniss, wo 3 Straftäter einen Vierten in ihrer Zelle eine gesamte Nacht lang gefoltert haben und ihn dann umbrachten!

Natürlich ist es für Marco *******, besonders wenn er ja wohl wirklich dachte, dass sie 15 ist. Auhc ist es IMHO fraglich, ob wirklich ein "Verbrechen" stattfindet, wenn es zu beiderseitig einvernehmlichen Sexualakten kommt, aber das ist wohl eher eine Frage an die Legislatur (in der Türkei und auch hier). Dennoch können wir nicht in diesem Einzelfall einfach rechtsstaatliche Grundsätze über Bord werfen. Wenn er Unschuldig ist, wird er bestimmt freigesprochen werden, wenn nicht soll er seine Strafe absitzen.
Um es fatalistisch auszudrücken:"Life ist nasty and it seemed pointless to say so" Will Christopher Baer

Ich glaube nicht, dass hier (neben den dem Fall speziellen Tatumstände) irgendwelche Extrawürste gibt. Ich glaube, dass auch in Deutschland schon Verdächtige mehrere Jahre in Untersuchungshaft saßen (habe jetzt leider keine Quelle, werde aber mal recherchieren).

Jedihammer schrieb:
Jahrzehnte lang wird von der Türkei ein wahrlich unabhänige Justitz gefordert.
Und jetzt,weil es um einen Deutschen geht,will man über die Regierung Einfluss auf ein laufendes Verfahren nehmen.
Hört Hört.

Zur Unschuldiger-in-Gefängniss-Debatte äußere ich mich mal nicht, da ich denke, dass sie hier eigentlich nicht hingehört und nur ablenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn meinem kind etwas passieren würde, sollte man mich in ketten legen. denn spricht auch nur ein beweis für den täter.. so werd ich zum tier.
Und hinterher stellt sich raus, er wars doch nicht? Zuckste dann mit den Schultern und sagst seiner Familie "shit happens!"? Oder dürfen die dann im Gegenzug dich wiederum erschlagen, schließlich hast du einen unschuldigen Mann getötet...
 
Zum Fall Pascal. Ich finde es gut, dass die türkischen Gerichte sich nicht von der Politik (egal welcher) reinreden lassen. Ja 5 Monate ist eine lange Zeit in Untersuchungshaft und die dauernde Verschiebung des Prozesstermins ist ärgerlich. Aber in jedem System werden Fehler begangen, keiner ist perfekt, wobei ich als Richter dann auch mal den Herr Staatsanwalt zu einer konsequenteren Vorbereitung ermahnen würde.
Auch sollte man sich nicht an den Verhältnissen in türkischen Gefängnissen so sehr aufhängen. Es war jedenfalls nicht in einem türkischen Jugendgefängniss, wo 3 Straftäter einen Vierten in ihrer Zelle eine gesamte Nacht lang gefoltert haben und ihn dann umbrachten!

.

Ich dachte,der heist Marco,der da in der Türkei im Knast sitzt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jedenfalls ist eben in den Nachrichten gekommen,daß das Gericht die Haftprüfung abgelehnt hat.
 
Zurück
Oben