Der offizielle Comic-Thread

908517.jpg
 
Danke, Dark Horse... für Dark Empire, Crimson Empire, Legacy, Tales of the Jedi, die Quinlan Vos Saga und so manches kleines Juwel, das nur seine 30 Seiten lang war. Ihr habt groß geträumt und ward immer zum Großteil auch Fans, die einfach das Glück hatten, bei der Sache mitzumischen.

Marvel... bitte orientiert euch bei SW an den anderen Franchise Comics, die ihr das letzte Jahrzehnt gefahren habt. Und lasst mich die Hefte online probelesen, bevor ich sie mir kaufen kann, zusammen mit Image seid ihr da unglaublich resistent, da sucht man sich ja nen Wolf :D
 
Wie schon einige Vorredner sagten, war dies eine absehbare Sache, die ich größtenteils sogar begrüße. Darkhorse hat viele gute und grandiose Comics veröffentlicht, und über die Zeit habe ich mich dadurch mehr dem Comic-, als dem Roman-EU zugewendet.
Aber die letzten 2-3 Jahre haben stark an Qualität eingebüßt, es gab fast nur noch mittelmäßige Comics, einige absolute Tiefpunkte und nur noch ganz selten wirklich gute Geschichten. Dazu kam, dass mehrere Serien abrupt oder einfach mittendrin beendet wurden, was dem Ganzen auch nicht geholfen hat. Aktuell wäre eh lediglich "Dark Times" die Reihe, von der ich noch gerne einen Abschluss sehen würde, da alle anderen Reihen zu uninteressant für mich sind.

Ich hoffe, dass Marvel wieder frischen und qualitativ guten Wind ins Comic-EU bringt (die einzige Sache, die mich enttäuschen würde wären Crossover zwischen Star Wars und Spiderman, X-Men u.ä., aber das halte ich für vollkommen abwegig).
 
Dark Times wurde ja zuende gebracht, wenn auch nicht alle Fragen beantwortet wurden... wäre aber auch schwer oder gar radikal.

Crossover werden nicht kommen. Es gab ja auch kein Hulk vs Masterchief oder Avangers meets COGs ;)
 
Warum der Trübsal-Smiley? Ist das schlecht?

Jup aus einer langen Liste von Gründen. Da Marvel Comics zu kriegen bestimmte fast schon drakonische Hürden mit sich bringt und der Verlang leider schon lange keine wirklich interessanten Comics mehr herausgeben hat. Dazu wenn sie SW jetzt melken wie die Avenger Comis, dann Prost Mahlzeit für jemand der irgendwie nen Überblick behalten will, oder vielleicht gleich schimmer sie behandeln es als Nischenprodukt und wir kriegen vielleicht 12 Comics im Jahr und diese nur zu absoluten Mainstream Sachen, daher freut euch am ehesten auf mehr Darth Vader and the nth Assassine oder die 323te Version von was Luke, Han und Leia in der Woche nach Yavin gemacht haben. Dark Horse hat seine SW Comic Reihe immer gut behandelt und war mehr als gewillt auch exotische Reihen zu versuchen und laufen zu lassen, wie Legacy, Dark Times, Agent of the Empire, Kotor, Knight Errant, Dawn etc. Marvel wird dies eher nicht mal versuchen oder wenn sie so schnell absägen, dass sich sogar Agent Cross wundern würde.
 
Ich glaube eher an die 12 Comics pro Jahr als an die Flut, die an Avenger erinnert. Eine Flut werde ich jedenfalls nicht mitmachen wollen, mir waren schon die DH Serien oft zu viel.
 
Jup aus einer langen Liste von Gründen. Da Marvel Comics zu kriegen bestimmte fast schon drakonische Hürden mit sich bringt
... kannst du eine einzige davon denn auch nennen? :verwirrt:

und der Verlang leider schon lange keine wirklich interessanten Comics mehr herausgeben hat.
Auf der Vorseite hat jemand gepostet, dass das bei den SW-Comics auch gerade der Fall sei. Status Quo also mit Aussicht auf Besserung dank Beflügelung durch die neuen Filme?

Dazu wenn sie SW jetzt melken wie die Avenger Comis, dann Prost Mahlzeit für jemand der irgendwie nen Überblick behalten will, oder vielleicht gleich schimmer sie behandeln es als Nischenprodukt und wir kriegen vielleicht 12 Comics im Jahr und diese nur zu absoluten Mainstream Sachen, daher freut euch am ehesten auf mehr Darth Vader and the nth Assassine oder die 323te Version von was Luke, Han und Leia in der Woche nach Yavin gemacht haben.
Also melken sie die Marke entweder oder machen viel zu wenig damit, und am schlimmsten wäre, wenn sie es als Nischenprodukt mit Mainstream-Inhalten behandeln, so widersprüchlich das auch klingen mag... meinst du nicht, dass du da ein bisschen arg schwarzmalst? Klingt so, als ob du dich gar nicht drauf einigen könntest, was sie machen werden, nur, dass es falsch sein wird. :verwirrt:

Dark Horse hat seine SW Comic Reihe immer gut behandelt und war mehr als gewillt auch exotische Reihen zu versuchen und laufen zu lassen, wie Legacy, Dark Times, Agent of the Empire, Kotor, Knight Errant, Dawn etc. Marvel wird dies eher nicht mal versuchen oder wenn sie so schnell absägen, dass sich sogar Agent Cross wundern würde.
Abwarten?
 
... kannst du eine einzige davon denn auch nennen? :verwirrt:

Keine Vorschauen, Comics nur in Doppelshipping, kein Digital Comics ausserhalb der USA, so gut wie keine Reprints, oft unvollständige und überteuerte Trades etc.

Auf der Vorseite hat jemand gepostet, dass das bei den SW-Comics auch gerade der Fall sei.

LordSidious gefallen scheinbar allerdings weitgehend nur Comics aus den Sith Kriegen und halt Dark Empire (welches imho sich vom Plot her eh aus den Sith-Kriegen verlaufen hat :p).

http://www.projektstarwars.de/forum/1501792-post1822.html

Davon gibt es aktuell halt keine.

Status Quo also mit Aussicht auf Besserung dank Beflügelung durch die neuen Filme?

Eher das Gegenteil sogar, da Disney ja scheinbar niemand wissen lassen will um was es im dem Film geht könnte, konnte Dark Horse auch nicht‘s planen in letzer Zeit und Marvel wird sicher nicht wagen auch nur im Ansatz kreativ zu sein, wie Dark Horse es eben oft war. Intressant ist hier auch das Marvel sofern mindestens 4 mal versucht hatte die SW Lizenz zurück zu bekommen aber Dark Horse mit ihren Ideen immer den Vorzug bekommen hat, wobei sie sogar damals als sie die Lizenz noch hatten sie für ein Jahr nach ROTJ einfach brachen liegen lassen haben und ihre damalige SW Comic Story einfach mitten drin abgebrochen haben mit einem letzen schnellen Zeitsprung-Lückfüllerausgabe.

Also melken sie die Marke entweder oder machen viel zu wenig damit, und am schlimmsten wäre, wenn sie es als Nischenprodukt mit Mainstream-Inhalten behandeln, so widersprüchlich das auch klingen mag... meinst du nicht, dass du da ein bisschen arg schwarzmalst? Klingt so, als ob du dich gar nicht drauf einigen könntest, was sie machen werden, nur, dass es falsch sein wird. :verwirrt:

Die Chance ist gut daß sie es werden, wobei mir wie Minza eigentlich sogar das Nischenprodukt mit 12 Comics im Jahr lieber wäre. Einfach weil sie es damit schwerer haben es in den Abgrund zu reiten wie schon ihre Avengers Comics.


Türlich aber die Firmengeschichte macht einen nicht optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Vorschauen, Comics nur in Doppelshipping, kein Digital Comics ausserhalb der USA, so gut wie keine Reprints, oft unvollständige und überteuerte Trades etc.
Reprints wären im Fall neuer Star Wars-Comics für die ersten zehn Jahre oder so eh mal irrelevant. Was an Vorschauen so wichtig ist, weiß ich nicht genau und Doppelshipping ist mir kein Begriff. Digitalversionen können durchaus noch kommen, wenn die Nachfrage existiert.

LordSidious gefallen scheinbar allerdings weitgehend nur Comics aus den Sith Kriegen und halt Dark Empire (welches imho sich vom Plot her eh aus den Sith-Kriegen verlaufen hat :p).

http://www.projektstarwars.de/forum/1501792-post1822.html

Davon gibt es aktuell halt keine.
Seine Kritik in dem verlinkten Post scheint mir nachvollziehbar zu sein. Ich habe natürlich keinen der Comics gelesen, wäre aber nicht überrascht, wenn seine Kritikpunkte zutreffen.

Eher das Gegenteil sogar, da Disney ja scheinbar niemand wissen lassen will um was es im dem Film geht könnte, konnte Dark Horse auch nicht‘s planen in letzer Zeit und Marvel wird sicher nicht wagen auch nur im Ansatz kreativ zu sein, wie Dark Horse es eben oft war. Intressant ist hier auch das Marvel sofern mindestens 4 mal versucht hatte die SW Lizenz zurück zu bekommen aber Dark Horse mit ihren Ideen immer den Vorzug bekommen hat, wobei sie sogar damals als sie die Lizenz noch hatten sie für ein Jahr nach ROTJ einfach brachen liegen lassen haben und ihre damalige SW Comic Story einfach mitten drin abgebrochen haben mit einem letzen schnellen Zeitsprung-Lückfüllerausgabe.
Dein Urteil über die womögliche Qualität von Marvel-Star Wars-Comics basierst du also auf einer Begebenheit, die mehr als dreißig Jahre zurückliegt? Ich würde einfach mal abwarten und offen für die Veränderung sein.
Was hat denn Dark Horse gemacht, was so toll kreativ war - außer den Imperator weiterleben zu lassen, was mitunter als eines der größten Verbrechen im EU gehandelt wird? Ich habe ja nur eine Handvoll Comics gelesen, aber von denen kam mir keiner auffällig kreativ oder gut vor. Einzig Crimson Empire hat mich damals in meiner Schulzeit beeindruckt, beim späteren erneuten Lesen fand ich den Comic jedoch nur noch ganz in Ordnung, aber nicht mehr wirklich was Besonderes. Manche andere Werke haben mich schlicht gelangweilt.

Die Chance ist gut daß sie es werden, wobei mir wie Minza eigentlich sogar das Nischenprodukt mit 12 Comics im Jahr lieber wäre. Einfach weil sie es damit schwerer haben es in den Abgrund zu reiten wie schon ihre Avengers Comics.
Ich wusste gar nicht, dass die Avengers so im Abgrund sind. Da muss ich wohl mal nachforschen, wenn's so schlimm um die Marke steht, müsste ja eigentlich auch der Kinofilm derb gebombt sein... wäre zumindest die logische Annahme... :verwirrt:

Türlich aber die Firmengeschichte macht einen nicht optimistisch.
Andere Leute machten die SW-Comics der letzten Zeit nicht optimistisch. Die Wahrheit liegt also vielleicht irgendwo in der Mitte, könnte ich mir vorstellen. Drum würde ich einfach mal zu vorsichtiger Neugier raten, wenn man schon keinen Optimismus aufbringen will.
 
Reprints wären im Fall neuer Star Wars-Comics für die ersten zehn Jahre oder so eh mal irrelevant.

Hü? Und was willst dann machen wenn z.B. die Republic Reihe von Anfang an lesen willst und Marvel niemals die TPBs oder Omnibus reprinten wird? Oder geschweige den sobald sie eigene Reihen zum Laufen bringen.

Was an Vorschauen so wichtig ist, weiß ich nicht genau

Weil es nett ist 2-3 Seiten reinschauen zu können vor es kaufst, ist ja bei Büchern oder sonstigen Comicfirmen auch nicht anders. Bei Filmen kriegt ja auch Trailer.

und Doppelshipping ist mir kein Begriff.

Marvel produziert 2 Ausgaben von vielen ihrer monatlichen Comicreihen per Monat (ja ich weiß klingt verwirrend), was nicht nur massiven Druck auf die Zeichner (oft gibt es daher für die selbe Comic-Reihe 2 Zeichnerteams, mit oft sehr unterschiedlichen Zeichenstylen) und Schreiber gibt, sondern auch auf Kunden und da wie ja erwähnt ihre Trades in zu geringen zahlen produziert werden und dann nicht mehr nochmal gedruckt werden kannst dir den Spaß vorstellen wenn eine Reihe wirklich verfolgen willst.

Digitalversionen können durchaus noch kommen, wenn die Nachfrage existiert.

Sache ist in den USA kriegst sie relativ problemlos, versuch es gar nicht erst aus dem Ausland.

Seine Kritik in dem verlinkten Post scheint mir nachvollziehbar zu sein. Ich habe natürlich keinen der Comics gelesen, wäre aber nicht überrascht, wenn seine Kritikpunkte zutreffen.

Natürlich ist es Geschmacksache, aber SW Dark Horse Comics und auch viele ihrer anderen Reihen sind mehr als solide und werden klar von Teams gemacht die sich damit auseinandersetzen. Bei Marvel ist dies eher nicht der Fall.

Dein Urteil über die womögliche Qualität von Marvel-Star Wars-Comics basierst du also auf einer Begebenheit, die mehr als dreißig Jahre zurückliegt?

Ich wollte es nur erwähnen, es geht eher darum, daß Marvel schon mehrmals versucht hat wieder in SW Comics zu bekommen aber immer abgewiesen wurde weil ihre Ideen offensichtlich einfach nicht gut genug waren. Wenn manche jetzt schon so massiv unglückliche mit Dark Horse Star Wars sind, dann wird Marvel SW sicher erst recht ein Spaß, wenn ihre Ideen sofern nie gut genug waren.

Was hat denn Dark Horse gemacht, was so toll kreativ war - außer den Imperator weiterleben zu lassen, was mitunter als eines der größten Verbrechen im EU gehandelt wird?

He ich bin die letze Person die Dark Empire verteidigen wird, aber schau dir mal die Reihen an die sie sonst gemacht haben. Kotor, Dark Times, X-Wing, Republic, Dawn of the Jedi, Legacy, Tales, Empire, Rebellion etc. sind alle überaus gelungen.

Ich wusste gar nicht, dass die Avengers so im Abgrund sind. Da muss ich wohl mal nachforschen, wenn's so schlimm um die Marke steht, müsste ja eigentlich auch der Kinofilm derb gebombt sein... wäre zumindest die logische Annahme... :verwirrt:

Geh mal auf die Marvel Seite und schau was mehr beworben wird als die Comics und wieviel laufende Avenger Serien es gibt.
 
Dark Horse Message Boards • View topic - Will DH be allowed to sell SW comics in 2015

Randy Stradley said:
Matt is correct. The license for all Star Wars comics -- past and present -- transfers to Marvel as of 2015. Dark Horse has a short time after that date to sell off any existing inventory and, of course, any stock purchased by retailers could conceivably sit on store shelves for decades after that (until it is sold).

Obviously, Dark Horse does not plan on having any remaining inventory after the end of the license, so in the coming year as existing stocks of various Star Wars titles are sold out, it is unlikely that they will be reprinted.

At this point there is no way of knowing what Marvel's plans are (if any) for reprinting any Dark Horse material, or what form those reprints might take.

Da Marvel Dark Horse sogar bezahlen muss wenn sie derren Sachen reprinten wollen werden wie wahrscheinlich wirklich ne Reprints sehen, also wer die Star Wars Dark Horse Comics sammeln will besser jetzt zugreifen.
 
Soviel zu dem Pseudotrost, den uns die Schadenfreudigen über das Ende des EU immer spenden, dass die alten EU-Werke uns ja erhalten bleiben - sie bleiben eben nicht, sondern sind ratzfatz weg vom Markt, stehen verspäteten Sammlern nicht mehr zur Verfügung und wenn einem mal was verloren geht, durch Flut, Feuer o.ä. zerstört wird, dann war es das auch... :(

Was mich ansonsten umtreibt: Was hat das für Auswirkungen auf die VÖ der (englischen) Sammelbände von Reihen, wenn bis Ende 2014 nicht genug Einzelbände vorliegen, um einen abschließenden Sammelband in regulärem Umfang herauszubringen? Gibt's dann einen Kurz-Sammelband oder muss man wohl oder übel schnell die Einzelbände kaufen, um die Geschichte zu Ende (oder so weit zu Ende, wie sie eben gebracht wird :rolleyes: ) zu lesen?

Konkret geht es mir um Legacy II, zu dem ich mir bisher zwei Sammelbände zugelegt habe. Da ich die Einzel-VÖs nicht so verfolge, sondern immer nur alle paar Monate schaue, ob es einen neuen Sammelband gibt, weiß ich zugegebenermaßen gar nicht, ob überhaupt noch weitere Einzelbände erschienen / geplant sind oder ob die Reihe sowieso schon "vorsorglich" abgebrochen wurde und sich die Frage eines weiteren Sammelbandes gar nicht mehr stellt... :verwirrt:

Über hilfreiche Aufklärung meiner ahnungslosen Wenigkeit wäre ich (vor traurigem Hintergrund) sehr dankbar! :D

Micah
 
Da Marvel Dark Horse sogar bezahlen muss wenn sie derren Sachen reprinten wollen werden wie wahrscheinlich wirklich ne Reprints sehen, also wer die Star Wars Dark Horse Comics sammeln will besser jetzt zugreifen.

Das habe ich überwiegend durch die Omnibusreihe getan. Jetzt müsste ich mir nur eine Liste der Comics suchen und abgleichen welche bisher noch nicht veröffentlicht worden sind. Ich glaube zu Dark Times, Legacy, The Old Republic, Knight Errant und Invasion wird es wohl nicht mehr kommen. Wobei ich Legacy und Invasion schon auf deutsch habe.
Die Knights of the Old Republic Bände werden wohl noch 2014 abgeschlossen, hoffe ich mal.
Die Reihen Republic, Empire und Rebellion sind, meiner Kenntnis nach, schon komplett abgeschlossen. Was noch fehlt ist wohl noch dieser General Grievous Comic von 2005.

Es gibt da aber noch eine Reihe von Dark Horse die zwischen Episode IV und V spielt und schon lange nicht mehr aufgelegt worden ist. Mir fällt da jetzt leider nicht der Name der Reihe ein, der erste Band heißt In Deadly Persuit.
Die alten Marvelcomics wurden in der Omnibusreihe ich auch schon komplett abgeschlossen. Bis auf die restlichen Adventures die noch 2014 kommen.

Was noch fehlt sind glaube ich noch Chewbacca, und die Hochzeit von Luke und Mara - Union.
Aber was fehlt den sonst noch? Könnte das noch einen Omnibus geben? Aber welche Comics gibt es den noch die Thematisch passen würden...

Bei über 1000 Einzelheften in gefühlten 100 Serien, verliert man ja doch ziemlich schnell die Übersicht.
Die ganzen The Clone Wars Titel habe ich noch gar nicht berücksichtigt. Da bisher uninteressant.

Das könnte ein teures Jahr 2014 werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret geht es mir um Legacy II, zu dem ich mir bisher zwei Sammelbände zugelegt habe. Da ich die Einzel-VÖs nicht so verfolge, sondern immer nur alle paar Monate schaue, ob es einen neuen Sammelband gibt, weiß ich zugegebenermaßen gar nicht, ob überhaupt noch weitere Einzelbände erschienen / geplant sind oder ob die Reihe sowieso schon "vorsorglich" abgebrochen wurde und sich die Frage eines weiteren Sammelbandes gar nicht mehr stellt... :verwirrt:

Über hilfreiche Aufklärung meiner ahnungslosen Wenigkeit wäre ich (vor traurigem Hintergrund) sehr dankbar! :D

Leg 2 kriegt zumindest noch eine Story nach Outcasts of the Broken Ring, ich nehme schwer an es gibt dann je noch einen TPB zu den beiden Geschichten, vielleicht sogar einen kompletten Serien Sammelband.


Noch was ironisch belustigendes ^^

STAR WARS: THE CLONE WARS Finale Releasing - in Comics! | Newsarama.com
 
Der Sammelband zu Outcasts of the Broken Ring stand im aktuellen Previews, insofern müsste die kommende Story im dritten, abschließenden Band am Ende des Jahres erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info! Dann hoffe ich mal, dass ich noch beide Sammelbände ergattern kann. :)

Falls ich mit meinem Beitrag oben Verwirrung gestiftet habe: Ich habe bisher natürlich nur einen Sammelband von Legacy II. Irgendwie dachte ich, dass ich kurz vor Weihnachten schon den zweiten bestellt hätte, aber das war der erste. Und dabei hatte ich doch gerade erst Urlaub... :konfus:

Micah
 
Soviel zu dem Pseudotrost, den uns die Schadenfreudigen über das Ende des EU immer spenden, dass die alten EU-Werke uns ja erhalten bleiben - sie bleiben eben nicht, sondern sind ratzfatz weg vom Markt, stehen verspäteten Sammlern nicht mehr zur Verfügung und wenn einem mal was verloren geht, durch Flut, Feuer o.ä. zerstört wird, dann war es das auch... :(
Das trifft auf etliche Dinge zu, die nicht mehr nachgedruckt / hergestellt werden, und hält wirkliche Liebhaber trotzdem meist nicht vom Sammeln ab. Da gibt's meist Flohmärkte oder riesige Retro-Börsen, die sich genau mit dem Zeug befassen, gerade heutzutage sind doch "alte" Dinge so aktuell wie noch nie aufgrund großer Interessensgemeinschaft, die gut vernetzt sind. Und deine schönen Dark Horse-Comics werden möglicherweise sogar noch extrem wertvoll werden.

Mit mir hat auch keiner Mitleid, dass X-Wing Alliance nicht mehr auf meinem PC läuft, weil er einfach zu modern für das Spiel ist. So ist das Leben.
 
ich hab hier vorhin von legacy 2 gelesen, ich hab zur zeit keine ahnung von den comic neu erscheinungen, klärt mich mal bitte auf, gehts da weiter oder nicht?
 
Zurück
Oben