Der offizielle HTML-Thread

Horatio d'Val

Ritter der Kokosnuss
Aus eigenem gegebenen Anlaß bin ich mal auf die Idee gekommen, einen Thread zu Eröffenen, in dem User Fragen bezüglich HTML, JavaScript etc. an die Erfahreneren und Profis stellen können, sollten Sie Probleme beim Erstellen ihrer Homepage haben.....so wie ich jetzt! :D
Denn die ansonsten geniale Seite SelfHTML konnte mir da leider nicht weiterhelfen!

Ich denke mal, die Idee wird gut ankommen..... ;)

Also - mein Problem:
Bereich JavaScript-Buttons....

Ich habe ein vertikal zweigeteiltes Fenster (50% / 50%). Im linken Fenster (Name bspw. "04menu.html") soll ein Menü in Tabellenform sein, das rechte Fenster (Name bswp. "04daten.html") dient als Daten-Fenster.

Nun will ich in dem Menü links anstatt Textlinks, Buttons einfügen. die sich dann im rechten Fenster öffnen - wie diesen zum Beispiel:hier.

Bei einem Textlinks wäre der html-code ja [a href="link.html" target="04daten.html"]Link[/a] - natürlich in Pfeilklammern ;)

Der Befehl für den Button im JavaScript wäre danninput type="button" name="Verweis" value="Info"
onClick="self.location.href='link.html'"]

Leider bin ich bis jetzt noch nicht dahintergestiegen, was ich den Button-Defintion verändern muß, damit sich der Link auch wirklich im rechten Fenster öffnet! Denn alle Buttons, die ich verbrochen habe ;), haben sich im gleichen, dem Menüfenster, geöffnent, was ich nicht will...

Wäre gut, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
Ich mich nie mit JavaScript beschäftigt, aber ich vermute mal, daß man statt dem "self.location.href" etwas anderes angeben muß.

Den Frames würde ich übrigens (in der Frameset-Definition) keine Namen wie 04menu.html geben sondern einfach nur 04menu und 04daten, um Verwechslungen zu vermeiden. Bei target="" gibt man nur den Framenamen, nicht den Dateinamen an.

Hab auch mal bei SelfHTML rumgesucht, und dieses gefunden. Also vielleicht statt "self.location.href" mal "[name des frames].location.href" oder ähnliches versuchen.


Craven
 
Ja, hast recht, bei "target" kein .html eingeben, war ein Tipfehler meinerseits....

Passiert mit häufiger, daß ich ein .html dranhänge, wo es nicht sein soll - bin halt Anfänger. :D
Der Dateinanme wäre dann z.B. 04menu.html , der Name der Seite für den Frame dann aber simpel 04menu
bspw.
frame src="04menu.html" name="04menu"

Dein tippt klappt aber leider nicht.... :(
 
Wie kann ich per CSS die Breite der Gitternetzlinien innerhalb einer Tabelle definieren?
Beim (Außen-)Rahmen ist es mir klar:

border: 1px;

bzw.

border-left: 1px;
border-right: 1px;
usw.

Nur wie bei den Gitternetzlinien?
 
Das müsste gehen indem du im Stylesheet die Rahmen der Zellen (der td-Tags) formatierst.

Z. B.

td
{
border-style:solid;
border-width:5px;
border-color:green;
}


Craven
 
Also irgendwie klappt das bei mir nicht..... :rolleyes:

Ich habe mal zur Erklärung den Screenshot eingefügt - mich stört es, daß an den blau unterlegten Felder keine Linien an den Seiten sind.....dabei habe ich meiner Meinung nach den CSS-Code für diese th-Felder richtig formatiert:

th {
font-family: Verdana;
font-size: 12px;
font-weight: bold;
text-align: left;
color: #ffffff;
border-left: 1px;
border-right: 1px;
border-top: 1px;
border-bottom: 1px;
}

EDIT (Screenshot gelöscht):
Ich habe aus obigem CSS einfach das border-left und -right gelöscht....jetzt klappt es!
Danke trotzdem! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab auch mal ne (wahrscheinlich etwas banale) Frage... hab schon bei SelfHTML geschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden.

Wie verhindert man es, dass die Links unterstrichen werden?

Wär super wenn mir jemand helfen könnte!
 
Original geschrieben von DJ Doena
a.hover
{
text-decoration: none;
}
@Tionne
Was Dir Doena gegeben hat ist zwar soweit richtig, aber es handelt sich dabei um eine Anweisung für die sog. CSS (Cascade Style Cheets), die Du nicht benutzt, wenn ich den Quellcode deiner Seite richtig gelesen habe....

Um das richtig einzusetzen, mußt du über dem [/head] das ganze so

[style type="text/css"]
[!--
a:link { text-decoration: none; }
--]
[/style]

einsetzen!
Hier der Link zu der Seite : Link

Beachten
[ ] = < >

@Leckere Fleischtasche ;)
Ist es aber nicht auch von Bedeutung, was man über "Internet-Optionen ---> Erweitert" einstellt (siehe Anhang) ?
 
@Horatio: Naja ich bin im Moment dabei, meine Seite neu aufzubauen, da benutze ich schon CSS *g*
Trotzdem vielen Dank!
Dasselbe natürlich auch an DJDoena ;)
 
Dann gehe ich recht in der Annahme, daß Du meinen Rat aus dem Saarland befolgt hast, und jetzt nur noch Editoren benutzt und nicht mehr Baukästen wie NOF?
 
Ja, sowieso. Wozu hab ich mich denn die ganze 11 mit Informatik abgequält ;) Ich versuche mir gerade zu beweisen dass ich mit HTML umgehen kann *g* ich glaub aber in manchen Bereichen hab ich noch viel zu lernen.
Aber es klappt doch schon überraschend gut, solange das Design einfach bleibt *g*
 
Phase5 is der beste kostenlose Editor, wo gibt.

@Horatio: keine Ahnung, was mit der IE Einstellung ist, ich hab die noch nie geswitcht

aber auf meiner Seite (mit CSS gestaltet) -> www.yajirobi.de (Design by Sparki, aber ewig nix mehr dran gemacht :() hat das keine Auswrikungen
 
Ich vermute mal, daß diese IE-Link-Einstellungen nur angewandt werden, wenn es keine CSS-Angaben gibt. Sind Link-Formatierungen per Stylesheet vorhanden haben diese wahrscheinlich Vorrang vor den IE-Einstellungen.


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Ich vermute mal, daß diese IE-Link-Einstellungen nur angewandt werden, wenn es keine CSS-Angaben gibt. Sind Link-Formatierungen per Stylesheet vorhanden haben diese wahrscheinlich Vorrang vor den IE-Einstellungen.
Ich habe es gestern einmal ausprobiert und Du hast recht.
Sofern nicht anders im CSS angegeben, greifen die IE-Einstellungen.

@Leckere Fleischtasche
Phase5 is der beste kostenlose Editor, wo gibt.
Das habe ich hier im Saarland auch gesagt und da sie ja ein braves Mädchen ist, hört sie (höchstwahrscheinlich :rolleyes: ) auch mich!

Auch wenn ich kein Dragonball-Fan bin, sieht die Seite nicht schlecht aus. Ich finde es nur im schade, wenn zuviel Platz verschwendet wird, indem man die Seite entweder ganz nach links oder rechts schiebt und somit eine deutlich Lücke entsteht....
Dann schon lieber zentrieren und dadurch links und rechts nicht ganz so auffällige da kleinere Leerfelder in Kauf nehmen.

By the way...

Spielt mal Beta-Tester, wie findet Ihr die Seite hier ? Muß inhaltlich noch a bissl ergänzt werden! :o
 
so, hab jetzt mal ne frage an die profis. muss unbedingt wissen wie man einstellen kann, dass man ein bild direckt am rand einfügt... besser gesagt, wenn ich ein bild einfüge wird doch automatisch immer ein gewisser abstand in dem nichts ist zum rand gehalten... wie kann ich das umgehen? ich hoffe ihr habt mich verstanden... (ist etwas ungeschickt ausgedrückt)
 
Falls Du den Rand des Bildschirmes meinst, geht dies über den "margin"-Befehl.
Damit stellst Du die Entfernung zum Rande des Feldes fest:

margin 0px ist zum Beispiel ein Seitenabstand von 0 Pixeln (cm geht auch).
Falls Du denn Abstand innerhalb einer Tabelle meinst, so geht das per "cellpadding".

Hier mal Links, die Dir helfen könnten:
margin
cellpadding

Lies Dir mal die Links und die jeweiligen weiterführenden Sub-Links durch, dann dürfte es klar sein.

Beide Befehle gellten aber nicht nur für Bilder, sondern grundsätzlich für alle Teile einer Seite (bei margin also Bilder, Texte, Tabellen...., bei padding innerhalb einer Tabelle ebenso).
 
Zurück
Oben