Der offizielle HTML-Thread

Sodele, ich hab eher ne Bitte denn ne Frage, passt zwar nicht direkt hier rein aber so halber ;)

Also ich werkel grad an der HP für die schülerzeitung unserer Schule und bin allgemein mit dem design beschäftigt. Ich kenn mich mit sowas ned so aus, und die HP gefällt mir irgendwie ned. Jetzt wollt ich mal Meinungen einholn, was ich ändern kann usw.
Da gibts nur noch ein Problem, ich hab noch keinen webspace. kann ich das iregndwie anders hochladen oder so? Sind halt 4 notepad dateien...

Außerdem hab ich doch noch 2 Fragen, fällt mir grad ein ;)
und zwar erstens,
kann ich mit html eigentlich auch buttons machen?
und zweitens
Wie bekomm ich so nen Farbüberlauf hin?
 
@Eowyn: Klar, die Seiten kannst du mir mailen, ich stell die dann rein. :)

Richtig aufwendige Buttons musst du extra mit einem Grafikprogramm machen; direkt in html geht das IMHO nicht :(
 
Mal was zu Java Script und so.. Mircosoft stellt seinen Support für Java udn JAva Script ein, das heisst auf Dauer wird der Ie irgend wann Java nicht mehr interpretieren können, es sei denn man hat das Plugin, was derzeit noch dabei ist. Daher mal sich nach alternativen ohne Plug ins umschauen.

Dann zum Thema Margin.. der IE und die anderen W3C Conformen Browser akzeptieren Marginwidth und Marginheigth, der Netscape braucht aber komischerweise die Tags leftmargin und topmargin, sonst ist beim Netscape wieder der hässliche Rand da.

HWC
 
Original geschrieben von Holowebcreator
Dann zum Thema Margin.. der IE und die anderen W3C Conformen Browser akzeptieren Marginwidth und Marginheigth, der Netscape braucht aber komischerweise die Tags leftmargin und topmargin, sonst ist beim Netscape wieder der hässliche Rand da.
Wie ist das denn bei .css ? Werden die Angaben dort (also margin-left etc. auch von beiden Browsern (also IE und Netscape) interpretiert oder gibt es auch hier unterschiede...?

@Eowyn
Ich würde den linken Frame etwas breiter machen und des weiteren die Menüleiste mit Hilfe einer Tabelle erstellen. Dadurch sparst Du dir Platz, was die horizontale und vertikale, unschöne Scrollleiste verserschwinden läßt.
Auch ist die Farbe der Links im hover-Zustand nicht so doll (aber das ist Geschmackssache ;) ).
 
Welche Auflösung hast du denn? Das war mein Problem, ich weiß nicht, was die Standart-Auflösung + Schriftgröße ist... bei mir ist da keine scrolleiste.
Was die Farbe der Links angeht... mir gefällt sie auch nicht. Nur leider, weiß ich nich welche ich da nehmen soll... :rolleyes: Mir gefäöllt auch die Farbe der Homepage nicht, aber da hab ich das gleiche Problem...
 
Original geschrieben von Eowyn
Welche Auflösung hast du denn? Das war mein Problem, ich weiß nicht, was die Standart-Auflösung + Schriftgröße ist...

So etwas wie eine Standard-Auflösung gibt es nicht. Zwar werden die meisten wahrscheinlich 1024*768 (oder höher) benutzen, aber es gibt immer noch sehr viele Nutzer, die mit 800*600 unterwegs sind, oder vielleicht auf ihrem 21 Zöller mit 1600*1200 surfen. Außerdem surft nicht jeder mit maximiertem Browserfenster oder hat eventuell noch Programme wie ICQ oder die Office Shortcutleiste, die auch Bildschirmplatz beanspruchen.


Craven
 
Meine Bildschirmauflösung ist 1024x768 Pixel - ohne irgendwelche störenden Zusatzfenster, wenn man von der Windowsleiste unten absieht.

Wenn Du keine hover-Farbe haben willst, dann variiere denn link doch über Text-decoration mit "underline overline".
Sobald der Mauszeiger auf den Link kommt bekommt dieser ober und unterhalb Linien. Kann nett aussehen, zumal wenn man den Link im Normalzustand ( a:link ) oder besuchten Zustand ( :visited) gänzlich ohne Linie läßt ( also text-decoration: none; ).

Farben für die Homepage auswählen ist in der Tat sehr schwierig.
Ich habe es mir angewöhnt, einfach durchs Netz zu surfen und mit verschiedene Kombinationen oder Designs einfach mal anzuschauen und Ideen ggf. daran anzulehnen.
Allerdings beschränke ich mich dann oft dabei auf "seriöse" Seiten wie die von Zeitungen, Instituten oder Magazinen.
Probiere es einfach mal aus.
Dein Gelb jetzt würde ich nicht "auffällig" genug nennen - es wirkt irgenwie (sorry ;) ) langweilig und bieder.

Wie wäre es mit blau-weiß-silber ( hier ) oder weiß-olivgrün-beige ( hier ) .... nur mal so als schnelle Vorschläge... :)

EDIT
Nochmal zur Bildschirmauflösung:
Auf der Start- bzw. Index-Seite am besten immer aufschreiben, wofür die HP optimiert ist, zum Beispiel:

IE 6.0+
1024x768 Pixel
Frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die hover-Farbe angeht, danke für den Tip, sieht echt viel besser aus. ich hab den linken und oberen frame jetzt auch dunkelgrün gemacht, kommt auch besser.
Was ich noch nicht verstehe, was hast du mit der Menüleiste in einer Tabelle gemeint? Wieso fallen dann die Scrollbalken weg?
Übrigens steht auf der Seite unten auch die Optimierung... oder ist das zu klein?

Zwar werden die meisten wahrscheinlich 1024*768 (oder höher) benutzen, ...

Das is wohl der Fehler, ich hab immer 1280 x 1024...
 
Wow, 1280 x 1024!
Du mußt gute Augen haben... ;)

Du benutzt hauptsächlich die Tags {p} {/p} (natürlich mit den richtigen Klammern ;) ), um Zeilen zu markieren - das auch noch in Verbindung mit dem Zeilenumbruch {br} Das nimmt zuviel Platz weg , daher die Zwischenabstände bei den einzlenen Zeilen sind zu groß.
Folge:
Dein Menü geht zuweit nach unten (bei 1024x768) und du hast einen unschönen, vertikalen Scrollbalken.

Ich weiß nicht, in wie weit Du dich mit der Gestaltung von Seiten mit Hilfe von Tabellen auskennst, aber es ist sinnvoll und praktisch - Du hast mehr Gestaltungsmöglichkeiten, wie ich finde.
Außerdem würde ich die Seitenränder editieren bzw. anpassen, was auch weiterhelfen kann....nehmen wir deinen Menüframe mal wieder als Beispiel. Du editierst den linken Seitenrand und stellst ihn kleiner (zB. 10 Pixel Seitenabstand) - et voilà, der Text rückt nach links und der horizontale Scrollbalken dürfte verschwunden sein.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit den ganzen Infos überfallen oder so.... :o

Übrigens ein Nachtrag zu deiner Button-Frage:
Schaue mal hier unter Free-Service.
Reichen Dir solche Buttons?
 
Ich belebe den Thread mal wieder und stelle eine Frage, die aus dem Bereich JavaScript kommen dürfte ? wenn ich mich nicht vertue.... :D
Angenommen ich habe 5 Bilder ? diese Bilder sollen den Kopf eines Menüs darstellen, aber immer einzeln ? bei jedem neuen Laden der Seite, soll in unregelmäßiger Reihenfolge eines der Bilder angezeigt werden....
Prinzipiell wie bei Werbebannern, die ja auch bei jedem laden der Seite wechseln könnne!

Kennt einer den genauen Text für den Befehl?
 
Danke, Döner.
Ich kenne mich mit JavaScript nicht wirklich aus...kann ich dein Beispiel in ein [td]-Feld setzen oder wo muß ich es genau plazieren?
 
du kannst den [script]....[/script] block setzen, wo immer du willst, du musst nur dran denken, dass das document.write dann auch genau an diese stelle schreibt.
 
*kram kram*
*schaufel zur Seite leg* Puh.

Hab ne Frage :D

Ich würde gern ein favicon in meine HP einfügen, wenn es denn überhaupt möglich ist. Nur - die ganzen Erklärungen, wo das gute Ding nun zu liegen hat, damits auch funktioniert, blick ich einfach nicht.

Meine HP liegt aufm webspace von arcor. Seh ich das richtig, dass mir das Icon auf dem webspace aber nichts bringt, sondern irgendwie da liegen muss, wo meine Domain herkommt?:verwirrt: Sämtliches rumprobieren hat nämlich nix genutzt.
 
Zurück
Oben