Der Thread ohne Thema

9APrGzA.jpeg
 
Ich erinnere mich noch gut daran, als ich im Jahr 1987 in die Lehre kam…

Es war nämlich so, dass mein Weg zur Berufsschule relativ weit war: knapp 50 Kilometer. Alle meine Kumpels mussten nur in die nahegelegene Nachbarstadt. Da war man zunächst schon baff. Na ja, es war auch eine Erfahrung und ein kleines Erlebnis in eine Großstadt zu müssen, wenn ich ehrlich bin. Im Nachhinein betrachtet.

Damals steuerten bei uns am Busbahnhof die Busse und Unternehmen noch relativ viele Ortschaften an, ganz im Gegensatz zu heute. Da hat sich schon einiges getan, nicht nur von den Preisen.

Direkt neben dem Busbahnhof befindet sich ein älteres Herrenhaus (oder Villa), mit großem Grundstück und alten Bäumen, das Anwaltskanzleien beherbergt und das umgeben ist von einem schmiedeeisernen Zaun. Ein dicker Kastanienbaum steht direkt auf der Grundstücksgrenze. Das Zaunelement ist extra dafür gebogen, damit der Baum noch Platz zum Wachsen hat. Zu jener Zeit passte problemlos eine Faust zwischen Zaun und Baumstamm. Jedenfalls habe ich mich früher öfter gefragt, während ich auf den Bus wartete, wann wird der Baum wohl den Zaun erreichen?

Als vor geraumer Zeit der Wochenmarkt auf den Busbahnhof verlegt wurde und ich dort (ausnahmsweise) hin musste, fiel mir wieder dieser Kastanienbaum auf. Mit einem Mal waren die Momente und Erinnerungen an die Berufsschul-Zeit wieder da. Oh Mann, da wird einem schon warm ums Herz, wenn ich ehrlich bin. Und nicht nur das… Mit zunehmenden Alter schreitet die Zeit viel schneller voran und man wird sich der eigenen Vergänglichkeit umso bewusster.

Heute weiß ich die Antwort auf meine damalige Frage.
 
Zurück
Oben