Der Tour de France-Thread

es ist nicht verboten, aber trotzdem sehe ich es als unsportliche Aktion
das ist wie wenn man beim Fußball weiterspielt obwohl ein Gegner verletzt am Boden liegt, natürlich kann man das machen aber der Sportsgeist und die Ehre verbieten es normalerweise

und noch mal ein gedankenspiel: stell dir mal vor du wärst fast 200km in einer spitzengruppe gefahren (wie es hincapie gemacht hat) und köntest die schwerste etappe der tour de france 2005 gewinnen: was hättest du gemacht? ich glaube nicht, dass du jemand anderen hättest freiwillig gewinnen lassen ^^

wenn er die Etappe gewinnen will (und Hincapie hat gesagt, dass er als sie 18 min Vorsprung hatten die Order bekam auf den Etappensieg zu gehen) dann soll er gefälligst auch was dafür tun und nicht bloß am Hinterrad der Gegner lutschen
das ist normalerweise in der Radsportszene üblich, aber was soll man von jemandem erwarten der sich mit dem Fanatiker ein Zimmer teilt, da gehts dann nur noch ums gewinnen und der Sportsgeist bleibt auf der Strecke :mad:
 
DashRendar schrieb:
es ist nicht verboten, aber trotzdem sehe ich es als unsportliche Aktion
das ist wie wenn man beim Fußball weiterspielt obwohl ein Gegner verletzt am Boden liegt, natürlich kann man das machen aber der Sportsgeist und die Ehre verbieten es normalerweise

wenn er die Etappe gewinnen will (und Hincapie hat gesagt, dass er als sie 18 min Vorsprung hatten die Order bekam auf den Etappensieg zu gehen) dann soll er gefälligst auch was dafür tun und nicht bloß am Hinterrad der Gegner lutschen
das ist normalerweise in der Radsportszene üblich, aber was soll man von jemandem erwarten der sich mit dem Fanatiker ein Zimmer teilt, da gehts dann nur noch ums gewinnen und der Sportsgeist bleibt auf der Strecke :mad:
Wie gut, dass ein Teamgefährte von Armstrong mit in der Spitzengruppe war, sonst hätte es sich wahrscheinlich Lance selbst nochmal überlegt: "Mensch, das geht doch nicht, die führen mit knapp 8min am letzten Berg. Ach Wurscht wieviel. Denen spurte ich nochmal hinterher, die krieg' ich noch ... "

Mit anderen Worten: Der ist vermutlich noch nicht einmal Vollgas gefahren. Und überhaupt: Wann geht der Mann endlich mal an seine Grenzen?

Was mich aber auch irgendwie absolut wundert. Fahrer wie Heras, Landis waren absolut gefeierte Helden bei US Postal. Woran liegt das, dass diese Fahrer dieses Niveau nicht bringen können, wenn sie bei anderen Teams (als Captain) fahren?
 
Interessant und aufschlußreich fand ich das Ulrich - Interview vor dem Rennen. Es war ja nun die letzte große Bergetappe von Lance Armstrong und somit die letzte Chance ihn mal zu schlagen. Natürlich wurde Ulrich darauf angesprochen, ob dies für ihn einen Unterschied macht. Ulrich: "Nein das macht für mich keinen Unterschied......" und dann eine lange Pause, die klar ausgesagt hat "....weil ich sowieso keine Chance habe". Er hat dann zwar etwas anderes gesagt, aber es war mehr als offensichtlich, dass so jemand aussieht, der endgültig aufgegeben hat.

Er hatte ja zumindest auch recht, das war gestern schon eine demütigende Sache für Ulrich und für den Zuschauer richtig lustig.

Bassos erster Angriff war gewaltig. Das war wirklich mal ein Angriff, wo auch Armstrong hätte weg sein können, wenn er länger gewsen wäre. Wirklich klasse gemacht von Basso, - unnötig zu erwähnen, dass Ulrich natürlich nicht hinterherspringen konnte.

Er kam dann aber nochmal heran und fuhr wieder mit den beiden mit. Der Sprecher: "Und wenn sie es ihm jetzt geben wollen, hauen sie jetzt wieder ab".
Im nächsten Moment tritt Basso vorne fünfmal in die Pedale und Ulrich fliegt hinten wieder 10 Meter raus. :D

Wirklich spaßige Angelegenheit gestern. :D

-------

Respekt vor Hincapie.
Das war eine tolle Leistung von ihm. Er hat seine Möglichkeiten perfekt genutzt und ist schlau und auch stark gefahren.

Und wenn der achso tolle Bergfahrer Pereiro nicht in der Lage ist Hincapie los zu werden, sollte er sich schämen und in die Ecke zu den anderen spanischen angeblichen Weltklassebergfahrern stellen, die durch ihre Nichtleistung das Publikum beleidigen.

Ist schon interessant, wer siegt oder etwas erreicht bekommt den ganzen Neid. Wer verliert bekommt gewaltige Mengen Mitleid und wird gestreichelt (ist übrigens ein allgemeines Problem in Deutschland).
Das ist auch der Grund, wieso Ulrich wohl auch nächstes Jahr die Tour nicht gewinnen wird. Schon weil er gestern bestimmt zwei Stunden gestreichelt wurde, dass der böse Texaner und Italiener ihn nicht haben mitfahren lassen. ;) :D
Verlieren ist eine schöne Sache, .....es macht irgendwie so sympathisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Bassos erster Angriff war gewaltig. Das war wirklich mal ein Angriff, wo auch Armstrong hätte weg sein können, wenn er länger gewsen wäre. Wirklich klasse gemacht von Basso, - unnötig zu erwähnen, dass Ulrich natürlich nicht hinterherspringen konnte.

Er kam dann aber nochmal heran und fuhr wieder mit den beiden mit. Der Sprecher: "Und wenn sie es ihm jetzt geben wollen, hauen sie jetzt wieder ab".
Im nächsten Moment tritt Basso vorne fünfmal in die Pedale und Ulrich fliegt hinten wieder 10 Meter raus. :D

Wirklich spaßige Angelegenheit gestern. :D
Stimmt. Wer aber auch ziemlich dämlich von Ullrich gewesen, das Tempo mitzugehen. Das ist schließlich nicht sein Stil. Der bevorzugt ein gleichmäßiges, wenn auch hohes Tempo. So gesehen hätte er hinterherspringen können, wobei dann aber wieder die Luft raus gewesen wäre. Basso und Armstrong sind ihm da einfach überlegen, wenn es darum geht, explosionsartig das Weite zu suchen.


Darth Ki Gon schrieb:
Respekt vor Hincapie.
Das war eine tolle Leistung von ihm. Er hat seine Möglichkeiten perfekt genutzt und ist schlau und auch stark gefahren.

Und wenn der achso tolle Bergfahrer Pereiro nicht in der Lage ist Hincapie los zu werden, sollte er sich schämen und in die Ecke zu den anderen spanischen angeblichen Weltklassebergfahrern stellen, die durch ihre Nichtleistung das Publikum beleidigen.
Den Punkt sehe ich aber anders. Nur mal angenommen, der Pereiro hätte genauso gedacht wie Hincapie, hätte also keine Führungsarbeit gemacht, wäre also "schlau" gefahren. Dann hätten die aber als Gruppe ziemlich alt ausgesehen. Dann hätte es weder Pereioro noch Hincapie als Sieger gegeben ...

Der ach so tolle Bergfahrer Pereiro war hintenraus - nach der Arbeit, die er und nicht Hincapie, leisten musste - vermutlich viel zu kaputt, um Hincapie vorher am Berg davon zu fahren. Es hilft ihm also wenig, der ach so tolle Bergfahrer zu sein.

Nach Ende des Tages kann man nur konstatieren: Pereiro hat die Arbeit gemacht, Hincapie hat geerntet.
 
Tony Almeida schrieb:
Den Punkt sehe ich aber anders. Nur mal angenommen, der Pereiro hätte genauso gedacht wie Hincapie, hätte also keine Führungsarbeit gemacht, wäre also "schlau" gefahren. Dann hätten die aber als Gruppe ziemlich alt ausgesehen. Dann hätte es weder Pereioro noch Hincapie als Sieger gegeben ...

Du kannst das Denken eines Fahrers nicht einfach so auf einen anderen Fahrer übertragen.
Hincapie ist nunmal weniger Bergfahrer, als die Leute mit denen er zusammen war.
Das bedeutet er hat weniger Kraft diese Berge zu fahren, als die die bei ihm sind.
Wenn nun also die Anweisung kommt, er solle versuchen zu gewinnen, so bedeutet dies für einen Fahrer wie Hincapie sparsam mit seinen Kräften zu sein.
Er muß im Schnitt ausgeruhter am letzten Berg ankommen, als die anderen.

Hätte er gearbeitet wie sonst was, wäre es mit einem Sieg nämlich niemals etwas geworden. Er hätte sich am Abend dann zurecht vom Teamchef an die Stirn klopfen lassen können: "Was sollte das denn ? War doch klar, dass die dich am letzten Berg abhängen, wenn du da völlig ausgenudelt ankommst !"

Hincapie mußte so fahren, um eine Chance auf einen Sieg zu haben und seine Rechnung ist perfekt aufgegangen.

Wenn Pereiro sich wirklich so verausgabt hätte, wie du schreibst, dann wäre er ziemlich dämlich gewesen. Er sah bis kurz vor Ende aber nicht wirklich verausgabt aus. ;)
 
Hallo,

hier nun 2 Nachrichten die das Team T-Mobile und die heutige 17 Etappe betreffen:

Andreas Klöden is auf der 17. Etappe aus der Tour ausgestiegen, Grund ist sein Kahnbeinbruch, den er sich auf der gestrigen Etappe zugezogen hat...Klöden lag in der Gesamtwertung auf dem 11. Platz...echt schade, zumal er mein Lieblingsfahrer is...hmmm...


Alexander Winokurow verlängert seinen auslaufenden Vertag bei T-Mobile nich...kann man echt verstehen, ich denke als "alleiniger" Kapitän wird er es eher aufs Podium schaffen, als bei T-Mobile...das das so is, konnte man schon 2003 sehen...er wird in Verbindung gebracht mit den französichen Teams AG2R und Credit Agricole...und zusätzlich noch als Nachfolger von Lance Armstrong von bei Discovery Channel...

mfg Basti
 
Vorgestern wurde übers Zeitfahren diskutiert: Da meinte ein Teamkollege von Basso, dass dieser sich sehr verbessert hätte und vielleicht sogar schneller als Ulrich sein wird.
Dies wird wohl kaum passieren, aber es ist schon bezeichnend für Ulrichs angeschlagenen Ruf, wenn ein Fachmann dies sagen und ernst meinen kann.

Pereiro hat ja nochmal eine richtig tolle Leistung abgeliefert und wurde diesmal auch belohnt.
Sehr schön war auch, dass man zumindest einmal was von Roberto Heras gesehen hat.
T - Mobile hat wieder eine taktische Meisterleistung vollbracht.
Zitat Kommentar: "Warum fahren die jetzt ?"
(wieder die Verfolgung des eigenen Mannes aufgenommen :rolleyes: )

Ich finde es auch sehr schade, dass Klöden gestern aufgeben mußte, - ist eine gute Tour gefahren.
Die Teamwertung bekommt T - Mobile wohl auch nicht wieder. :(

DJ Skywalker schrieb:
Alexander Winokurow verlängert seinen auslaufenden Vertag bei T-Mobile nich...kann man echt verstehen, ich denke als "alleiniger" Kapitän wird er es eher aufs Podium schaffen, als bei T-Mobile...das das so is, konnte man schon 2003 sehen...er wird in Verbindung gebracht mit den französichen Teams AG2R und Credit Agricole...und zusätzlich noch als Nachfolger von Lance Armstrong von bei Discovery Channel...

Ist sehr verständlich und wird sicher auch sehr gut für ihn sein. Ich denke und hoffe, dass er nach Credit Agricole geht.
Aufs Podium kann er alle Male kommen, wie er 2003 bewiesen hat. - Armstrong ist nun nicht mehr dabei, Ulrich wird nie wieder so stark sein, wie 2003, - aber es kommen natürlich neue Fahrer nach. Insb. wird Ivan Basso wohl einen Toursieg von Winokurow verhindern.

Discovery Channel ist nicht an Winokurow interessiert, ihrer Meinunng nach müsste man sich nach jemand anderen umsehen, um die Tour zu gewinnen. Die Frage ist nur, wer soll das sein ?
Wahrscheinlich ist die große Tour - Zeit von Discovery erstmal vorbei, es sei denn es würde gelingen einen Fahrer, wie Cunego oder Valverde zu bekommen. :)
 
Ich denke Discovery hat mit Popovitsch einen guten und talentierten Rundfahrer, der nächstes Jahr Kapitän sein könnte
Der ist dieses Jahr schon unter den besten 15 und dass obwohl er für Armstrong arbeiten muss
 
Das war heute wieder ein sehr schönes Rennen.

Jan Ulrich konnte einige Sekunden auf Rasmussen gut machen. :)
(Hatte im Verhältnis zu den Besten aber wieder mit Problemen zu kämpfen :( )

Schön auch, dass T - Mobile die Teamwertung doch wieder zurückgeholt hat. :)

Frechheit, dass das ZDF heute kurz vor Schluß an der spannendsten Stelle ohne jeden Grund die Etappe unterbrochen hat. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Frechheit, dass das ZDF heute kurz vor Schluß an der spannendsten Stelle ohne jeden Grund die Etappe unterbrochen hat. :mad:


das ist der Grund warum ich die Tour immer bei Eurosport anseh
die unterbrechen nur, wenn sicher ist dass nichts passiert und außerdem haben die Kommentatoren mehr Ahnung vom Radsport
 
DashRendar schrieb:
das ist der Grund warum ich die Tour immer bei Eurosport anseh
die unterbrechen nur, wenn sicher ist dass nichts passiert und außerdem haben die Kommentatoren mehr Ahnung vom Radsport

Ich hab mal kurz umgeschaltet, aber es hat mir nicht so gut gefallen.
Wer kommentiert denn im Moment auf Eurosport (auch Co - Kommentatoren ?) ?
Carsten Miegels früher war unerträglich.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Vorgestern wurde übers Zeitfahren diskutiert: Da meinte ein Teamkollege von Basso, dass dieser sich sehr verbessert hätte und vielleicht sogar schneller als Ulrich sein wird.
Dies wird wohl kaum passieren, aber es ist schon bezeichnend für Ulrichs angeschlagenen Ruf, wenn ein Fachmann dies sagen und ernst meinen kann.


Ist sehr verständlich und wird sicher auch sehr gut für ihn sein. Ich denke und hoffe, dass er nach Credit Agricole geht.
Aufs Podium kann er alle Male kommen, wie er 2003 bewiesen hat. - Armstrong ist nun nicht mehr dabei, Ulrich wird nie wieder so stark sein, wie 2003, - aber es kommen natürlich neue Fahrer nach. Insb. wird Ivan Basso wohl einen Toursieg von Winokurow verhindern.

Discovery Channel ist nicht an Winokurow interessiert, ihrer Meinunng nach müsste man sich nach jemand anderen umsehen, um die Tour zu gewinnen. Die Frage ist nur, wer soll das sein ?
Wahrscheinlich ist die große Tour - Zeit von Discovery erstmal vorbei, es sei denn es würde gelingen einen Fahrer, wie Cunego oder Valverde zu bekommen. :)

naja, das der Ivan auch Zeitfahren kann hat er denke ich beim Giro gezeigt... ich hoffe trotzdem das Ulle die 2:12 min. aufholen kann, unter normalen umständen schafft er es, man weiß nur nicht wie "schlecht" rasmussen ist, zu dem thema das valverde oder cunego zu discovery kommen würde, glaube ich eher nicht zum einen da sie noch nie bei discovery waren zum anderen sind sie zu unerfahren, zu jung ok der cunego hat den giro schon gewonnen aber man wird es sehen, ich gebe auf jeden fall sehr viel auf cunego 2006 , das problem wird nur bleiben auch bei basso, sie sind italiener und so sind sie beim giro so gut wie verpflichtet dabei zu sein und so reiebn sie sich womöglich wie die jahre davor simoni auf... er wäre mal interressant zu sehen wenn ulle den giro fahren würde, er hat es vor dieser tour mal in einem interview gesagt das ihn das auch mal reitzen würde... wie gesagt es wird denke ich in der nächsten zeit keinen fahrer geben der sich so "fanatisch" wie lance auf die tour vorbereiten wird, das ist zum einen gut so bleibt spannung drin um den sieg... und wo vino hingeht... ich denke nicht das ihm das team von discovery liegt... ich würde da auch eher zu einem europäischen team tendieren... ich glaube aber wenn discovery den popowitsch als leader nächstes jahr ins rennen schickt und salvodelli den giro auslässt ist er nicht mehr bei discovery... denn mit 32 jahren ist für ihn auch bald die zeit gezählt für einen tour sieg... mal schauen vielleicht zieht es salvodelli zurück nach deutschland :)
 
Ich habe mal eine Frage .
Ein Kollege von mir,der selber Radsport betreibt und sich da viel besser auskennt als ich sagte mir heute,Lance Armstrong dürfte wegen seiner Krebserkrankung medikamente auch während der Tour nehmen,in denen auch Substanzen wären,die nicht erlaubt seien.

Weiß da jemand etwas darüber,oder ist das eine Ente ??
 
Jedihammer schrieb:
Ich habe mal eine Frage .
Ein Kollege von mir,der selber Radsport betreibt und sich da viel besser auskennt als ich sagte mir heute,Lance Armstrong dürfte wegen seiner Krebserkrankung medikamente auch während der Tour nehmen,in denen auch Substanzen wären,die nicht erlaubt seien.

Weiß da jemand etwas darüber,oder ist das eine Ente ??


finde ich ne nette geschichte, aber wenn das wahr wäre wüssten jetzt wenigstens einige wie er es schafft 7 mal die tour zu gewinnen ;) aber es kommt ja drauf an, nicht jedes medikament was verboten ist ist auch gleichzeitig zur leistungssteigerung da, vielleicht ein kleines produkt, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen das sie wegen lance eine ausnahme machen...
 
Union schrieb:
..., zu dem thema das valverde oder cunego zu discovery kommen würde, glaube ich eher nicht zum einen da sie noch nie bei discovery waren zum anderen sind sie zu unerfahren, zu jung ok der cunego hat den giro schon gewonnen aber man wird es sehen, ich gebe auf jeden fall sehr viel auf cunego 2006 ,

Das erste Argument verstehe ich nicht, was spielt es für eine Rolle, dass sie noch nicht bei Discovery waren ? So alt sind sie ja nicht und irgendwann ist immer das erste Mal. ;)
Discovery wird aber wohl kaum einen etablierten Topfahrer, der nächstes Jahr die Tour gewinnen kann, bekommen. Cunego und Valverde könnte die Zukunft gehören, da kann man sie sich durchaus holen.
Zumindest eine kurze Durststrecke wird Discovery wohl haben, mit ihren jetzigen Kräften werden sie die Tour nächstes Jahr kaum gewinnen können.
Ulrich war ja auch nicht gerade alt, als er die Tour gewonnen hat.

Jedihammer schrieb:
....Lance Armstrong dürfte wegen seiner Krebserkrankung medikamente auch während der Tour nehmen,in denen auch Substanzen wären,die nicht erlaubt seien.

Ich weiß jetzt nicht, wie es speziell im Fall von Lance Armstrong ist, aber die Fahrer dürfen imo Medikamente nehmen, in denen durchaus auch Substanzen sind, die eigentlich nicht erlaubt sind. Diese Medikamente müssen aber angemeldet sein.
Medikamente sind jedenfalls kein Sonderprivileg für Lance Armstrong, Jan Ulrich z.B. ist schwerer Asthmatiker (wie auch ein großer Teil der restlichen Fahrer). ;)

-------

Wieder ein schönes Rennen, ich freue mich total für Guerini, das hat er wirklich mal wieder verdient.
War auch klasse von ihm gemacht. :)

Bei Erik Zabels Co - Kommentar hat man imo deutlich Verbitterung in Bezug auf seine Behandlung durch T - Mobile herausgehört.
 
Das Zeitfahren am Samstag war außerodentlich wichtig.

Lance Armstrong hat nochmal eine Etappe gewonnen und Jan Ulrich hat sich sehr gut geschlagen.

Überraschend kam die Meldung, dass Basso an der ersten Zwischenzeit am schnellsten war.

Hier konnte sich die Tour 2006 (kein Tippfehler !) entscheiden. Wäre Ulrich Basso im Zeitfahren sehr deutlich überlegen gewesen, so hätte er die nächste Tour bereits an diesem Tag verloren gehabt. Der Abstand zu Basso, war nun nicht so gewaltig, dass man sich darauf verlassen könnte, dass man die Zeit, die man in den Bergen nächstes Jahr verlieren wird im Zeitfahren wieder aufholen kann. Soweit so gut....also Hoffnung für 2006. :)

Der Fehler liegt nun leider darin, dass Ulrich sich mit den falschen Leuten, - namentlich Rudi Pevenage, umgibt und dies von T - Mobile nicht verhindert wird. :mad:
In einen Interwiev verkündete er doch tatsächlich, dass Ulrich sicher Zweiter geworden wäre, wäre er nicht zweimal gestürzt.

Schön, dies muß er jetzt nur noch Ulrich häufig genug erzählen. Dieser wird es glauben und Basso nicht so ernst nehmen, wie man dies eigentlich müsste. Ulrichs Tour - Vorbereitung wird wieder lächerlich sein. :(
Ich glaube heute fest daran, dass Ulrich bei der ersten Bergankunft platzen wird und allein dort ca. 2. 1/2 Minuten auf Basso verliert.

Bei Rasmussen wußte man ja am Ende nicht mehr ob man lachen oder weinen sollte. So viel Pech kann doch nicht ein Fahrer an einem einzigen Tag haben. Nach den beiden Stürzen hat er sich gar nicht mehr getraut irgend eine Kurve zu fahren.

Ulrich konnte beim Zeitfahren seinen Rückstand auf Rassmussen gut machen, wurde somit Dritter in der Gesamtwertung und erreichte somit das Minimalziel auf den letzten Drücker. :)

------

Gestern zeigte Winokurow nochmal seine Weltklasse. Allerhöchsten Respekt. Ich finde Winokurow hätte den Titel des "Kämpferischsten Fahrers" verdient gehabt.

Thor Hushovd gewinnt das grüne Trikot, wodurch es zum Glück nicht McEwen bekommen hat. :D

Lance Armstrong bekommt zum siebten Mal das gelbe Trikot, - ein Rekord für die Ewigkeit. :)

Bye Lance, und danke für die 7 Jahre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darth Ki Gon : hast du den text kopiert oder selbst geschrieben ?

und dann nochwas, das mit rasmussen, ich glaube das ist zu vergleichen mit dem Zeitfahren von 1997 da hat es dem herrn Riis ja auch so einen netten strich durch die rechnung gemacht... so viel pech wie er damals hatte ...

und Darth Ki Gon ich mag deinen pessimissmus nicht ganz :( trau ihm doch was zu ... basso ist der große favorit 2006 und ulle mal dahinter und ulle wird dat ding gewinnen :) ganz einfach ;)
und das ist zu einfach zu sagen das er bei der ersten bergankunft 2.xx min. verlieren wird, ich sage nur giro'05 und basso ;) hoffen wir einfach das er ohne stürze durchkommt und fertig !!
 
Bei Basso hat man am Samstag sehen können, dass er bei den Abfahrten absichtlich nicht volle Pulle gefahren ist, um ja nicht zu stürzen. War auch sinnvoll, da er nach vorne nichts erreichen konnte und nach hinten auch keinen Platz verlieren konnte.
Deshalb glaube ich, dass er nächstes Jahr höchstens eine Minute, wahrscheinlich noch weniger pro Zeitfahren (nächstes Jahr gibts soweit ich weiss wieder zwei lange Zeitfahren) auf Ullrich verlieren wird und somit muss sich Ullrich in den Bergen deutlich steigern um gewinnen zu können
 
Zurück
Oben