Ich habe bisher nur eine einzige Folge davon gesehen, und die hat mir eigentlich gereicht. Dankenswerterweise war das wenigstens die Musical-Folge, und nicht die, in der Daniel "My Way" gesungen hat - mein Puls ist auch so schon hoch genug, wenn ich das nur höre.

Dementsprechend kann ich auch nicht beurteilen, ob ich das Lied besser oder schlechter gesungen hätte als er. Ich kann allenfalls behaupten, daß ich eine schönere Singstimme habe als er - wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob nicht auch sein wirklich unmöglicher Gesang zum abgekarteten Spiel gehört. Immerhin werden für solche Shows ja extra stereotype Charaktere gecastet, damit die Sendung auch schön Einschaltquoten bringt.
Was ich eigentlich damit sagen will: Kein/e ernsthafte/r Sänger/in würde sich IMHO jemals auf so ein - ich nenne es jetzt mal beschönigend - unseriöses Karrieresprungbrett wie "Deutschland sucht den Superstar" einlassen, solange er nicht wirklich verzweifelt ist.

Daß sich so viele junge Leute beim Casting gemeldet haben, finde ich eher erschreckend - es zeigt immerhin, daß hier offensichtlich einige versuchen, die vermeintliche Abkürzung zu schnellem Ruhm zu finden, ohne hart dafür arbeiten zu müssen. Denn genau das wird durch solche Aktionen doch vorgegaukelt: Wer nichts kann, kann immer noch berühmt werden. (Fragt sich nur, wie lange diese Berühmtheit dann anhält...)
Sicher, die Sendung heißt "Deutschland sucht den Superstar" - aber letzten Endes geht es für die Teilnehmer doch nur darum, wer sich selbst am besten verkauft, und nicht darum, wer tatsächlich welche Qualitäten vorweisen kann. Eine starke Bühnenpräsenz in allen Ehren, aber was hier abgezogen wird, ist IMHO mal wieder Volksverdummung zweithöchsten Grades. (Schlimmer war nur noch Big Brother, denn da mußten die Teilnehmer ja nun wirklich gar nichts können.)
Oder anders ausgedrückt: Wer von uns hier glaubt wirklich, daß diese Sendung den Anspruch erfüllt, tatsächlich
den deutschen Superstar finden zu wollen?
Wir reden hier vom Fernsehen - und ein seriöses Casting würde nie die Einschaltquoten bringen, die dieser "Affenzirkus" bringt. Sozusagen als Alpha-Tierchen wurde passenderweise auch gleich ein besonders prächtiges Exemplar der Gattung "Primat" in die Jury gesetzt. Ich erwarte demzufolge auch nichts anderes als einen entsprechend affigen Ausgang des ganzen Spektakels.
Vielleicht sollte man die Sendung einfach umbenennen in "Deutschland sucht den Suppenkasper". In dem Fall würde ich auch in dieser Umfrage ohne Umschweife für Daniel stimmen. *g*
Und jetzt gehe ich schonmal vor den Beiträgen der "Daniel-Groupies" in Deckung...
