Die alten Theorien / Gerüchteküche

Ich persönlich dachte nach Episode 1 immer, dass Palpatine ein nicht-machtsensitiver Klon von Sidious sei, der von diesem als Marionette benutzt wird. Und dass die Klonkriege dann Klonkriege heißen, weil die Jedi dem irgendwie auf die Schliche kommen und dann militärisch dagegen vorgehen.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich mir die Entdeckung Anakins immer ganz anderst vorgestellt hatte, als es in Ep1 gezeigt wurde. Ich ging eigentlich immer davon aus, dass er, ähnlich wie Luke, schon anfangs 20 sein würde, als er von Obi-Wan (nicht von Qui-Gon!) gefunden wurde. Auch dachte ich bei einem "guten Piloten" gewiss nicht an einen Pod-Racer, sondern eher an einen jungen Kriegshelden.
 
Ich erinnere mich noch heute gerne mit einem Schmunzeln an gewisse Gerüchte zurück die von einschlägigen Webseiten verbreitet worden sind :

- Kamino wird zu Hoth, durch eine Fehlfunktion einer Imperialen Supwerwaffe :konfus:
- Naboo wird zu Dagobah und der Geist von Darth Maul ist für die dunkle Seite gewisser Stellen wie der Höhle verantwortlich

Ja, das waren noch Zeiten, heute lache ich gerne über diese damaligen Gerüchte.
 
Die Gerüchteküche und die ganzen Spekulationen vor und während der Dreharbeiten waren ein Riesenspaß, für mich der Höhepunkt der Prequels.

Mein Lieblingsgerücht stammt aus der Zeit, bevor EP1 gedreht wurde: ILM animiert den Kopf des jungen Sir Alec Guinness und setzt ihn dann mittels digitaler Tricktechnik auf den Rumpf des Schauspielers, der während der Dreharbeiten Obi-Wan spielt.

Wäre auch der Hit für Conventions gewesen: Treffen Sie den Körper von Obi-Wan aus den Star Wars Prequels! "Die Jungs vom ILM haben den Kopf von Alec Guinness wirklich großartig animiert. Aber natürlich ist die Körpersprache noch wichtiger. Haben sie bemerkt, wie Intensiv ich Obi-Wans Gefühlsausbruch dargestellt habe, wenn Anakin in die Lava fällt? Sehen Sie... genau hier... diese unerträgliche Tragik, die ich mit einer simplen Bewegung meines linken Arms darstelle. Haben Sie noch weitere Fragen? Möchten Sie vielleicht mal die Hand schütteln, mit der ich Natalie Portman berührt habe?"


Aber ein wenig ist diese Technik ja dann wirklich verwendet worden, als man das Gesicht von Christopher Lee auf das seines Stuntmans kopierte.
 
Ich habe zum größten Teil damit begonnen, mir Ideen und Theorien zu erspinnen, als die PT angekündigt worden ist.

Damals habe ich gedacht, Anakin Skywalker sei ein junger Söldner oder Freiheitskämpfer - irgendetwas in dieser Richtung. Also mit Kampferfahrung und schon viel "bösem Blut" - sozusagen - in einem Alter um die 20 Jahre.
EP 1 wäre ein reiner Auftaktfilm geworden in meiner Fantasie - also quasi ein EP 2. Anakin wird innerhalb dieses Teils von Obi Wan bei einer Mission entdeckt, zum Orden mit genommen, dort wird sein Potenzial anerkannt und der Rat beschließt umgehend seine Ausbildung und die "Ausmerzung seiner bösen Eigenschaften" um aus ihm eben einen 1A-Jedi zu machen. Nichts da mit Auserwählter o.Ä. sondern einfach nur ein unheimlich starker Machtnutzer, den man sich nicht nehmen lassen will beim kommenden Krieg.
Zu den Klonkriegen hatte ich eigentlich nur ein Bild: Abertausende über Abertausende Klonarmeen treten gegeneinander an bzw. bekämpfen einander überall - also auch ein Art "Weltkrieg" für die GFFA.
Wie Palp's an die Macht kam, war für mich auch klar: Natürlich über einen legalen Weg, da er das so geplant hatte und er hebelt dann eben alles aus um seine Macht zu sichern (EPIV). Dass er dazu einen diabolischen Masterplan geschmiedet hat, musste für mich sein .. Eine direkte Verbindung mit den Klonkriegen hatte ich aber nicht - allerhöchstens, dass er dadurch seinen Nutzen gezogen hat.

Und ja .. Noch einige weitere Ideen und Theorien, die mir aber gerade alle nicht einfallen wollen. :)

P.S.: Eins fällt mir noch ein: Und zwar dachte ich, dass Senator Palpatine ein Handlanger des Imperators ist und ich sah mich dadurch bestätigt, dass sich in einer Szene in EPVI auf dem DSII diese menschlichen Berater in ihren hübschen Gewändern rund um den Imp sammeln. Da dachte ich, dass einer von denen Palpatine ist als Belohnung für sein Handlangertum vor dem "Umsturz".
 
P.S.: Eins fällt mir noch ein: Und zwar dachte ich, dass Senator Palpatine ein Handlanger des Imperators ist und ich sah mich dadurch bestätigt, dass sich in einer Szene in EPVI auf dem DSII diese menschlichen Berater in ihren hübschen Gewändern rund um den Imp sammeln. Da dachte ich, dass einer von denen Palpatine ist als Belohnung für sein Handlangertum vor dem "Umsturz".

Hört sich jetzt blöd an, aber ich dachte immer, dass das die Frauen des Imperators waren, die eben auch schon etwas in die Jahre gekommen sind bzw sowas wie ein Harem, eben bestehend aus alten hässlichen Frauen, passend zu einem alten hässlichen Mann .. so kann man sich täuschen.

Und da fällt mir auch noch ein, dass ich als Kind, nachdem ich Ep IV gesehen hatte, felsenfest davon überzeugt war, dass im nächsten Teil auch Han Solo zu einem Jediritter ausgebildet werden würde um gemeinsam mit Luke gegen das Imperium zu kämpfen :D
 
Nachdem ich die OT (eigentlich SE, aufgrund meines jungen Alters und der Schwierigkeit sie zu bekommen muss ich zu meinem Bedauern zugeben dass ich nie die Original-Versionen gesehen habe. :( ) gesehen hatte, dachte ich mir bei den Klonkriegen eigentlich nichts weiter. Als Luke die in ANH erwähnte dachte ich das wäre irgendso ein nebensächlicher regionaler Konflikt bei dem Tatooine irgendwie involviert war. Also nicht wirklich ein galaxisumspannender Krieg, eher so wie im RL der Vietnam- oder Irakkrieg bezogen auf die Erde. Den Sturtz der Republik hab ich mir so vorgestellt, dass es vom Imperium erobert werden würde, und die Allianz hielt ich ehrlich gesagt für eine dritte unabhängige Fraktion die dann auch vom Imperium größtenteils niedergemacht wurde die aber nie ganz kapituliert hat. Erst nachdem ich die PT gesehen und ein paar Datenbankeinträge auf der Website, deren Name nicht genannt werden darf gelesen hatte hat es Klick gemacht.

Ach ja und ich hab dannach (also nach dem Sehen der OT/SE) zuerst Episode III als erste und einzige Episode im Kino gesehen, dannach erst I und II auf Pro Sieben. Dass ich von der Handlung von ROTS ziemlich verwirrt war dürfte offenkundig sein. Hach ja dass das schon wieder fünf Jahre her ist, die guten alten Zeiten als ich Star Wars das erste Mal gesehen habe. Aber da waren auch schlechte ältere Zeiten als ich SW nur vom Hörensagen, von Lego und von Rebel Strike für den GC kannte. Rogue Squadron 3 war das erste Videospiel dass ich von Star Wars hatte, ich hab es ungefähr ein halbes Jahr gekauft bevor ich ANH gesehen habe. Aufgrund dieser einen Geonosis-Mission kam der Gedanke an die Republik als dritte Fraktion auf, ich dachte die hätten diese ganzen alten Kampfdroiden und die Lucrehulks dagelassen nachdem sie vom Imperium überrumpelt worden waren. Wie sehr man sich doch täuschen kann.
 
Zurück
Oben