Die besten Filme 2005

Welcher Film war für euch persönlich der beste Film des Jahres

  • Batman Begins

    Stimmen: 9 9,5%
  • Charlie und die Schokoladenfabrik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Constantine

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Chroniken von Narnia

    Stimmen: 1 1,1%
  • Flight Plan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Harry Potter und der Feuerkelch

    Stimmen: 3 3,2%
  • Hitch - Der Date Doktor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hautnah

    Stimmen: 2 2,1%
  • Die Insel

    Stimmen: 0 0,0%
  • King Kong

    Stimmen: 5 5,3%
  • Krieg der Welten

    Stimmen: 1 1,1%
  • Königreich der Himmel

    Stimmen: 2 2,1%
  • Meine Frau ihre Schwiegereltern und ich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mr. and Mrs. Smith

    Stimmen: 2 2,1%
  • Madagascar

    Stimmen: 2 2,1%
  • The Maschinist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oliver Twist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Phantom der Oper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Per Anhalter durch die Galaxies

    Stimmen: 2 2,1%
  • Star Wars: Episode III

    Stimmen: 49 51,6%
  • Sin City

    Stimmen: 16 16,8%
  • Stolz und Vorurteil

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die weiße Massai

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das wandelnde Schloß

    Stimmen: 1 1,1%
  • Wenn Träume fliegen lernen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
Der Thread sollte wohl eher heißen "Die besten Hollywood-Filme 2005", denn es ist ja nicht mal ein Asien-Film oder von mir aus auch einer von sonstwo dabei... :verwirrt: :mad:
Von daher wieder mal eine völlig nichtssagende Umfrage, hätte ja wenigstens noch die Funktion "keiner davon" geben können, so kann ich natürlich nur für RotS stimmen...

Ontopic: 2 meiner heißesten Anwärter für die Liste hab ich leider noch nicht gesehen: The Promise von Kaige Chan und Seven Swords von Tsui Hark. Sympathy 4 Lady Vengeance wird ebenfalls mal geguckt, hoffe der ist besser als das Machwerk Oldboy, denn mit JSA hat Park Chan Wook ja gezeigt, dass er großartige Filme zu machen vermag, der hat es doch glatt in meine Top-10 (all time) geschafft! Bei Johnnie To's Election bin ich auch eher skeptisch, allerdings ist To immer für ein kleines Meisterwerk (siehe Running out of Time) gut, auch wenn er ebenso viel Schrott gemacht hat.
Auch noch ein heißer Anwärter dürfte Sha Po Lang mit Donnie Yen und Sammo Hung sein, der sieht vom Trailer her schon mal sehr genial aus und Divergence von Benny Chan scheint auch sehr gut zu sein, werde ich mir demnächst mal zu Gemüte führen!
Ach und The Myth mit Jackie Chan scheint ja mal super geworden zu sein, könnte auch noch einer meiner Top-Filme des Jahres werden, bei der Thematik auf jeden Fall einen Blick wert, denke ich!
Und wo zur Hölle ist Kung Fu Hustle in der Liste? Der lief ja sogar in Deutschland recht erfolgreich und erhielt in Hong Kong den Award als Bester Film des Jahres!
Und 3-Iron/Bin Jip von Kim Ki Duk hätte man auch noch in die Liste aufnehmen können, obwohl ich den nicht so gut fand!
 
Keine Asienfilme? Aber aber, was ist denn mit "Das Wandelnde Schloß", das wurde ja nun nicht in den Hollywoodstudios oder in Hollywood selbst gedreht (wie so wenige). Obwohl Kung Fu Hustle hätte wirklich reingekonnt und dafür wenn nichtmehr reingeht einer raus, lief the Machinist (mein Gott bitte kein denglisch da oben in der Liste) überhaupt dieses Jahr an? War das nicht schon 2004?
 
Seth Caomhin schrieb:
Keine Asienfilme? Aber aber, was ist denn mit "Das Wandelnde Schloß", das wurde ja nun nicht in den Hollywoodstudios oder in Hollywood selbst gedreht (wie so wenige). Obwohl Kung Fu Hustle hätte wirklich reingekonnt und dafür wenn nichtmehr reingeht einer raus, lief the Machinist (mein Gott bitte kein denglisch da oben in der Liste) überhaupt dieses Jahr an? War das nicht schon 2004?

OK, dann hab ich ihn wohl wegen des deutschen Titels nicht als solchen identifizieren können... :o
Aber trotzdem ist das ja auch kein Highlight, die ganzen Asienhighlights (und teilweise wirklich tollen Filme) werden bei sowas immer ignoriert... :(
 
Naja, das liegt wohl (leider) daran das sie kaum gezeigt werden bei uns, ist ja klar das sie dann ignoriert werden. Was wenige sehen, was kaum ausgestrahlt wird ist im Land auch kein Highlight was in eine Topliste kommt. Schade eigentlich, denn einige asiatische Filme, sind echt um einiges besser als Filme aus Amerika, umgekehrt kanns allerdings auch passieren.
 
Seth Caomhin schrieb:
Naja, das liegt wohl (leider) daran das sie kaum gezeigt werden bei uns, ist ja klar das sie dann ignoriert werden. Was wenige sehen, was kaum ausgestrahlt wird ist im Land auch kein Highlight was in eine Topliste kommt. Schade eigentlich, denn einige asiatische Filme, sind echt um einiges besser als Filme aus Amerika, umgekehrt kanns allerdings auch passieren.

tja, ist halt nicht so leicht, wenn man einen außergewöhnlichen Geschmack hat... :verwirrt:
 
"King Kong" habe ich noch nicht gesehen, und „Million Dollar Baby“ ist am Wochenende dran, aber hier mal mein Filmjahr 2005 (enthält auch eine Titel, die 2005 auf DVD erschienen sind).

Top 3:

1. Sin City
Was soll ich sagen? Genial umgesetzt, Traumbesetzung, die Ästhetik des Films ist einfach der Hammer. Endlich mal richtiges Actionkino für Erwachsene, handwerklich ganz groß.

2. Million Dollar Baby
Drama des Jahres, noch besser als "Hautnah". Schauspielerische Leistungen auf höchstem Niveau.

3. Old Boy
Ausgeklügelter Rachethriller von schonungsloser Härte und mit vielen Überraschungen.

4. Star Wars Episode III
Der Film hat ein paar Mängel (tot von Padmé) und leidet unter den Fehlern seiner beiden Vorgänger, aber kann als einzige Episode der PT mit der OT mithalten. Nach dem letztendlich enorm schwachen Auftakt und dem schon besseren Nachfolger wird die PT würdig beendet.

Die weiteren Highlights (in zufälliger Reihenfolge):

- Sympathy for Mr. Vengeance
Der Titel ist Programm: Sympathie für den Rächer. Und das ist längst nicht alles, denn hier rächt sich nicht nur einer, und bei allen kann man es verstehen. Grandioses Thrillerdrama, ein kleines Juwel. Wie schon „Old Boy“ ein Film von Chan-Wook Park.

- Team America - World Police
Originell, frech, respektlos, gut! Liebevoll umgesetzt, quasi die Augsburger Puppenkiste für die etwas älteren.

- Sky Captain and the World of Tomorrow
Visuell bemerkenswert, nie langweilig, von der ersten bis zur letzten Minute unterhaltsam. Ich will eine Fortsetzung.

- Batman Begins
Trotz einiger Abstriche ein Highlight, denn so sollten Comicverfilmungen aussehen. Ich hoffe, Joel Schumacher hat den Film auch zu Gesicht bekommen und er schämt sich jetzt ganz fürchterlich für seine beiden Batmankatastrophen.

- Hautnah
Natalie Portman kann doch schauspielern - kein Wunder, denn hier darf sie es auch. Beeindruckendes, schwer verdauliches Drama. Liegt einem hinterher wirklich im Magen.

- Evil
Toll gemachtes Jugenddrama aus Schweden.

- The Machinist
So gut wie sein Ruf.

- Hellboy
Filme mit Ron Perlman schrecken mich normalerweise ab, weil ca. 2/3 davon schlecht sind. Hellboy ist eine gelungene Ausnahme. Erstklassiger Fantasymix und einer der Filme, von denen ich es bereue, sie nicht im Kino gesehen zu haben. Die Fortsetzung muß ich unbedingt auf der großen Leinwand sehen.

- Der Untergang
Deutsche Filme locken mich nicht ins Kino, von daher habe ich den Film erst auf DVD gesehen. Hervorragender Film und eine Glanzleistung von Bruno Ganz. Als Hitler macht er einem mehr Angst, als mehrere Horrorfilmfiguren zusammen.

- Shaun of the Dead
Romantische Kömdie mit Zombies, bessere Atmosphäre als manch ernster Horrorfilm.

- Krieg der Welten
Ein reines FX-Spektakel, aber als solches gut.

Okay:

- Der verbotene Schlüssel
Netter Voodoothriller.

- Fantastic Four
Nicht die beste Comicverfilmung, aber auch nicht die schlechteste. Die Fackel nervte aber ohne Ende mit lustigen Sprüchen, die nicht lustig waren.

Enttäuschungen:

- Oceans Twelve
Was ist schlimmer: Die deutlichen Längen des Films, die nach den ersten ca. 20 Minuten nicht mehr enden wollen, die uninspirierte Story oder die sagenhaft idiotische Tess/Julia Robert Einlage? Sehr enttäuschend.

- Per Anhalter durch die Galaxis
Traurig: Eine 50 Millionen Dollar teure Produktion schafft es nicht einmal annährend, an die günstig produzierte und zum brüllen komische BBC Serie aus den 80er Jahren heranzukommen. Viele Gags bleiben Flach, Ford Perfect hat weniger Charisma als sein Handtuch und vor allem Zaphod enttäuscht auf auf der ganzen Linie. Mit Sam Rockwell ist die Rolle zwar gut besetzt, aber die Sache mit den zwei Köpfen ist a) nicht gut umgesetzt und b) ist der zweite Kopf nervig und kein bißchen witzig. Vier oder fünf wirklich gute Szenen sind nicht genug, ich bedanke mich weder für den Fisch, noch für den Rest des Films.

Flops:

1. Riddick - Chroniken eines Kriegers
Bei manchen Filmen muß man das Gehirn abschalten, für „Riddick“ ist ein vorhandenes Gehirn gar nicht erst nötig. Ob nun Story, Drehbuch (es soll eines gegeben haben!), Schauspieler oder die dämlichen Dialoge, hier stimmt gar nichts. Der bisher schlechteste Film des Jahrtausends und der klare Beweis: Die USA besitzt Massenverblödungswaffen.

2. Battle Royale II
Das original war genial, die Fortsetzung ist storytechnisch ein Witz, schauspielerisch eine Katastrophe (was Riki Takeuchi zeigt, treibt sogar Seifenoperndarstellern die Schamesröte ins Gesicht) und trotz diverser Actioneinlagen tödlich langweilig. Übel.... richtig übel.



Edit: "Million Dollar Baby" wurde noch ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master Kenobi: Oldboy ist aber von 2003, Sympathy for Mr. Vengeance sogar von 2002 (Sympathy for Lady Vengeance ist von 2005)
Batoru rowaiaru II: Rekuiemu (sprich Battle Royale 2) ist von 2003, wobei ich dir natürlich Recht gebe, dass er im Vergleich zum ersten suckt... trotzdem fand ich ihn als Trashfilm schon wieder sehenswert... :D
Oldboy fand ich, wie schon gesagt, ein übles Machwerk, Mr. Vengeance kenne ich noch nicht...
 
God of Gamblers schrieb:
@Master Kenobi: Oldboy ist aber von 2003, Sympathy for Mr. Vengeance sogar von 2002 (Sympathy for Lady Vengeance ist von 2005)

Mag sein, aber wie so manch anderen Film habe ich die beiden erst in diesem Jahr auf DVD gesehen. Ich denke, die sind auch erst 2005 in Deutschland erschienen, oder?

God of Gamblers schrieb:
Oldboy fand ich, wie schon gesagt, ein übles Machwerk

:eek: ;)

God of Gamblers schrieb:
Mr. Vengeance kenne ich noch nicht...

Zum Teil etwas merkwürdig, aber im Laufe der Zeit fügt sich die Handlung wunderbar zusammen.
 
@Master Kenobi

muss dir leider sagen das einige deiner aufgelisteten Filme von 2004 sind, nicht von 2005. Obwohl ich auch sagen muss, das Sky Captain Beispielweise ein super Film war (der wie ich finde garnicht hölzern war, das ist eher eine Behauptung die darauf zurückzuführen ist, das es vollkommen ungewohnt für den Zuschauer ist was gezeigt wird), aber oke, soll kein Sky Captain Beitrag werden (aber ein geiler Film^^). Nun was soll ich noch sagen hm, ja ich stimm dir großteils ansonsten zu, auch wenn einige wirklich noch vom vorigen Jahr sind.^^
 
Seth Caomhin schrieb:
@Master Kenobi

muss dir leider sagen das einige deiner aufgelisteten Filme von 2004 sind, nicht von 2005. Obwohl ich auch sagen muss, das Sky Captain Beispielweise ein super Film war (der wie ich finde garnicht hölzern war, das ist eher eine Behauptung die darauf zurückzuführen ist, das es vollkommen ungewohnt für den Zuschauer ist was gezeigt wird), aber oke, soll kein Sky Captain Beitrag werden (aber ein geiler Film^^). Nun was soll ich noch sagen hm, ja ich stimm dir großteils ansonsten zu, auch wenn einige wirklich noch vom vorigen Jahr sind.^^

Wie gesagt: Ich weiß. ;) Ich mische in mein filmisches Jahresfazit auch immer die Filme, die im jeweiligen Jahr auf DVD erschienen sind - man kann nicht alles im Kino sehen.

Den "Sky Captain" sollten sich eigentlich alle Star Wars Fans mal ansehen, immerhin basiert der Film ebenso wie SW auf den alten Serials. Der Film hat auch einen gewissen Star Wars Touch, würde ich mal sagen.
 
Master Kenobi schrieb:
Mag sein, aber wie so manch anderen Film habe ich die beiden erst in diesem Jahr auf DVD gesehen. Ich denke, die sind auch erst 2005 in Deutschland erschienen, oder?

gut, das kann sein, aber es zählt doch wohl das Erscheinungsjahr der Uraufführung, nicht das in einem unbedeutenden mitteleuropäischen Land... ;)

Master Kenobi schrieb:

war klar, dass du das nicht verstehst, im Asia-Board des CineFacts-Forum wollten sie mich dafür schon lynchen... ich fand ihn einfach nur dumm und abartig, aber egal...

Master Kenobi schrieb:
Zum Teil etwas merkwürdig, aber im Laufe der Zeit fügt sich die Handlung wunderbar zusammen.

werd ich mir wie gesagt wohl irgendwann mal angucken, denn wie gesagt fand ich JSA genial!

Seth Caomhin schrieb:
@Master Kenobi

muss dir leider sagen das einige deiner aufgelisteten Filme von 2004 sind, nicht von 2005.


Mein posting, liest du es nicht? :D
 
Doch doch, aber die Zeile muss ich überlesen haben, kann ja vorkommen^^ (ist ja auch schon spät *sich rausred*) übrigens Chambler, würd mich freuen wenn du sagst warum du Oldboy so schlecht findest, hab ja selber nur gutes gehört aber hab nicht wirklich Ahnung was das nun ist und dazu selbst nichts gelesen und es ist super mal wen zuhören der so einen Film ******* findet.^^

Ps.Hab Sky Captain auch auf DVD, da sieht man schön wie er gemacht wurde, ganz großartig, schade das er so versunken ist :-(
 
TOP:
1. King Kong
Für mich eindeutig DER Film 2005!! Selten sowas hammer Geiles gesehen - der Film hat Action, Romantik, Tragik, Humor und die meisten Film-Genres und Figuren so super verpackt, dass es noch obendrein alles Sinn macht. Ein Remake, das sein Original übertrifft!
Mit Jack Black, Naomi Watts, Adrien Brody, Thomas Kretschmann, Colin Hanks,...
2. Star Wars - Episode III: Revenge of the Sith
Einfach überwältigend - Ich hätte nie gedacht, dass diese mittelmäßige Trilogie noch solch ein Niveau erreicht. Dieser Teil besticht nicht nur durch seine Effekte, sondern auch durch seine bewegenen Bilder.
Mit Ian McDiarmid, Hayden Christensen, Ewan McGregor, Natalie Portman,...
3. Batman Begins
Ein Überraschungs-Erfolg. Neben "BATMAN" wohl die beste Comic-Verfilmung um den Fledermaus-Mann. Eine erstaunlich gute Geschichte und toll gespielte Charaktere sind hier gut gelungen!
Mit Christian Bale, Liam Neeson, Katie Holmes, Michael Caine, Cillian Murphy,...
4. Harry Potter und der Feuerkelch
Auch wenn der Film stark zusammengeschnitten wurde, was wohl stört - Der Film gefällt mir einfach und nicht nur, weil einer meiner Lieblingsschauspieler - Brendan Gleeson (Mad-Eye Moddy) - mitspielt.
Mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Robbie Coltrane, Brendan Gleeson,...
5. Sin City
Überwältigender Kultfilm, der sich erfolgreich gegen den Mainstream währt! Grandios!
Mit Jessica Alba, Michael Madsen, Mickey Rourke, Clive Owen, Michael C. Duncan,...

OK:
1. Per Anhalter durch die Galaxis
Nicht so gut wie das Buch, aber überzeugend war diese Verfilmung aus Groß-Britannien.
Mit Sam Rockwell, Mos Def, Martin Freeman, Zooey Deschanel, Warwick Davis,...
2. Nochnoi Dozor
Ich hatte ehrlich gesagt mehr von dem "erfolgreichsten Film Russlands" erwartet. Für einen tollen Kinobesuch hat es letzendlich dann aber doch gereicht.
Mit Konstantin Khabensky, Vladimir Menshov, Valeri Zolotukhin, Mariya Poroshina,...
3. Barfuß
Schöne herzerwärmende Komödie aus Deutschland von und mit Til Schweiger. Leider waren auch einige schwache Szenen dabei.
Mit Til Schweiger, Johanna Wokalek, Steffen Wink, Michael Mendl, Nadja Tiller,...
4. Die Chroniken von Narnia
Abgesehen von den teilweise wirklich miesen Effekten und einigen unerfahrenen Schauspielern hatte der Film dennoch Potential und lässt Disney nicht blöd dastehen.
Mit Skandar Keynes, Anna Popplewell, William Moseley, Tilda Swinton, J. McAvoy,...

FLOP:
1. Fantastic Four
Nicht nur, dass dieser Action-Schwachsinn wenig Niveau besitzt, er hat dem genialen "Batman Begins" fast die Show gestohlen, als beide Filme Anfang des Jahres in den Kinos liefen.
Mit Ioan Gruffudd, Jessica Alba, Chris Evans, Michael Chiklis, Julian McMahon,...
2. Krieg der Welten
Etwas Unoriginelleres hätte sich Steven Spielberg kaum einfallen lassen können. Leider floppte das Teil dann auch!
Mit Tom Cruise, Dekota Fanning, Justin Chatwin, Miranda Otto, Tim Robbins,...
3. Königreich der Himmel
Es waren durchaus gute Darsteller wie Liam Neeson oder Brendan Gleeson dabei, aber insgesamt - auch story-mäßig - konnte der Film nicht wirklich überzeugen.
Mit Orlando Bloom, N. Cox, Michael Sheen, David Thewlis, Brendan Gleeson,...
 
Fantastische Vier bloßer Actionschachsinn, na ich weiss ja nicht. Da war eigendlich eine Menge dahinter und wirkliche Action kam ja erst zum Schluß, da kann ich nicht wirklich zustimmen, fand ehrlich gesagt das er ne Menge an Tiefgang hatte für ein Superhelden Film. Obwohl leider eine Szene rausgenommen hätte, die vor allem der menschlichen Fackel einiges verliehen hätte.
 
So, dann hier mal mein viel-kritisiertes Oldboy-Review, für das man mich schon lynchen wollte:
[EDIT]Achtung: Spoiler![/EDIT]
Ich schrieb:
Der Film geht ja gar nicht mal so schlecht los, die Musik fand ich am Anfang sehr stimmig (später hat mich das immer gleiche Thema nur noch genervt) und auch die Story ist anfangs nicht ganz uninteressant, wobei ich die Szene am Anfang, wo er mit dem Typen auf dem Dach steht, erst dann gezeigt hätte, wo sie später ganz kommt, aber egal. Dann die Szene auf dem Polizeirevier fand ich schonmal merkwürdig, aber auch noch nicht schlecht, wobei ich es etwas merkwürdig fand, dass die Hauptfigur erstmal nichts besseres zu tun hat, als mit Kraftausdrücken um sich zu werfen. Dann die Szene auf der Straße - Telefonzelle; auch diese Szene ist nicht schlecht. Entführung - auch seine "Haft" ist noch ganz gut dargestellt, wobei mich hier schon einige Elemente gestört haben (abgesehen davon, dass wohl kein Mensch 15 Jahre braucht, um so eine Wand durchzukriegen - der erste grloße Logikfehler, der aber auch noch zu verzeihen wäre, würde sich die Story dann intelligenter Entwickeln). Dann guckt der Mensch TV und was sehe ich? Bilder vom 11. September - hat nichts mit der Handlung zu tun, was soll das? Imo nur ein Provokationsversuch des Regisseurs.
Dann Entlassung des Gefangenen - ab da wird der Film nur noch dümmlich und langweilig. Restaurant - was bitte soll der Scheiß mit den Tintenfischen?! Als ich hinterher auch noch gelesen habe, dass die das mit lebenden Tintenfischen gedreht haben, fand ich die Szene noch widerlicher, denn imo hat sie keinen anderen Zweck als zu provozieren, was ja wohl voll gelungen ist (die armen Tintenfische, die für den Film sterben mussten! )
Wie auch immer, dann entwickelt sich die Story hin zu den billigsten Klischees, z.B. das absolut lächerliche Motiv des "Bösewichts" - wer bitte hat sich das ausgedacht, das dürfte doch wirklich keiner glauben (aber viele scheinen das ja auch noch toll zu finden). Die achsotolle Actionsequenz mit dem Hammer war mehr als lächerlich und billig, was daran toll sein soll, ist mir wirklich entgangen. Abgesehen davon war ich dann auch schon von dem bereits am Anfang erwähnten immer gleichen Möchtegern-Klassik Soundtrack genervt, der das alles noch unerträglicher machte. Dann kommt auch noch irgendwann diese merkwürdige Szene mit den Zähnen, die den Film wohl durch einen weiteren "Ekelmoment" aufwerten soll - imo überflüsig, abartig und lächerlich.
Am Ende hab ich wirklich gedacht "Na, nun stirb schon endlich, dann ist der Film vorbei", aber nicht mal den Gefallen hat er mir getan.
Wie auch immer, ganz lustig war es schon mitanzusehen, wie der Hauptdarsteller auf dem Boden rumkriecht und tragisch wirken soll, wobei er einfach mal wieder lächerlich wirkt (was aber doch nicht am Schauspieler, sondern an der Regie liegt, Choi Min-Sik hat sich ja noch die beste Mühe gegeben, konnte aber seine lächerliche - dafür fällt mir einfach kein anderes Wort ein, denn lächerlich trifft es bei dem Film wirklich - Rolle nicht mehr retten).
Lange nicht so einen schlechten (Asien-)Film gesehen...
 
Ich möchte zu meinem Review noch mal anmerken, dass ich mich saumäßig aufgeregt habe direkt nach dem Film, zum Teil auch, weil ich mehr erwartet hatte, von daher bin ich teilweise doch etwas übereifrig in meiner Kritik, trotzdem finde ich den Film noch immer grottig... also nicht alles so ganz ernst nehmen (11. September) ;)
 
Da ich nicht viele dieser Filme gesehen habe,habe ich nur meine Top 3 :

Episode III
Harry Potter und der Feuerkelch
Krieg der Welten
 
Mir gefielen Episode III und Per Anhalter durch die Galaxis am Besten. Habe vom Anhalter schon viel früher die Bücher gelesen und die Verfilmung war toll gelungen und echt witzig.
 
Lützow schrieb:
Mir gefielen Episode III und Per Anhalter durch die Galaxis am Besten. Habe vom Anhalter schon viel früher die Bücher gelesen und die Verfilmung war toll gelungen und echt witzig.


Endlich mal einer, der das sagt.

Wie können so viele Leute den Anhalter so langweilig finden?

Habe die Bücher schon vor Jaaahren mehrere male durchgelesen.
Was war ich froh, als dann doch noch der 5. Band erschien ;-)

Mir hat der Film super gefallen...im Vergleich zum Buch finde ich, so wollte Adams den Film haben, hätte er die Fertigstellung miterlebt.

Die Änderungen, die vorgenommen wurden, stammen ja vom Meister selbst, der ja ausgiebig am Drehbuch geschrieben hat...seit 3 Jahren schon.
 
Zurück
Oben