Die Bundestagswahlen

@DashRendar

Das ist eigentlich ganz einfach...
Überhangmandate entstehen, wenn eine Partei so wenige (Zweit-)Stimmen erhalten hat, daß ihr proportional weniger Mandate zustehen, als sie aufgrund von Direktmandaten erhalten hat.
Diese "Überhangmandate" (für die fehlenden Stimmen) verbleiben bei der Partei.
 
Original geschrieben von Wraith Five

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von DashRendar
noch ne frage: Wem nützen die Überhangmandate heut wahrscheinlich am meisten?
--------------------------------------------------------------------------------


Der PDS ...

Vor allem, wenn sie noch ein drittes erhalten hätten ;)
Hm, dann würden allerdings weder Rot/Grün noch Schwarz/Gelb ne Mehrheit zustande kriegen :eek:

Aber offensichtlich bleibts bei zweien.
 
Im Moment sieht es so aus, als bliebe alles so wie es ist.
Doch so knapp war es wohl bei einer Wahl noch nie.
Mich hat die Knappheit der Ergebnisse sehr überrascht.
Insgesamt waren viel weniger wählen als beim letzten Mal.
Es standen außerdem erstaunlich wenige Parteien auf dem Wahlzettel. Dennoch wenn man weiß, wo man sein Kreuzchen
macht, ist das kein Problem.
Hoffentlich bleibt das auch so, aber es ist so knapp.
Da bleibt nur das Warten auf das vorläufige Ergebnis.
 
Ich gehe jetzt auch erstmal pennen und gucke dann morgen früh, wie der Endstand aussieht. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es sooo knapp werden würde, da hat meine Stimme ja doch etwas gebracht ;)
Mit den Überhangsmandaten hat die SPD nochmal einen letzten, entscheidenden Schub bekommen, wohingegen die CDU wahrscheinlich leer ausgehen wird und die PDS mit ihren 2, die wichtigen 3 knapp verpasst.
Eine Schwarz-Rote Koalition, wie viele sie bei diesem Ergebnis fordern, halte ich allerdings für nicht so gut, da man in einer Demokratie eine starke Opposition braucht bzw. 2 starke Volksparteien, die sich aber auch ruhig mal gegenseitig zustimmen können.

*hoffweiterfürSchrödi*
 
Ich als euer Österreichischer Nachbar schaue auch gespannt auf die Wahl immerhin hat sie ja für ganz Europa und auch besonders für Österreich seine Auswirkung.

In Österreich wird ja auch gespannt auf die Wahl der Deutschen geschaut. Ich bin gespannt, was da rauskommt.

Momentan isht ja alles nach Ror/Grün bei euch aus. Ich finde eigentlich Schröder recht sympatisch, nur was sie innenpolitisch machen kann ich nicht genau sagen. Normal sollten ja die Sozialisten sich um Arbeitsplätze kümmern. Aber ich hörte die Arbeitslosigkeit steigt. Aber ist die CDU/CSU nicht eine Partei der großen Leute ?

Vielleicht wäre mal eine große Koaliation was für Deutschland.
Aber nur scheint das keiner zu wollen.

Wird wohl bei euch wieder rot-Grün werden.

WAs ich in der ARD sah wo ich ja sehe was ihr für eine Regierung bekommt war so:

38,5 % SPD
38,5 % CDU/CSU
8,6 Grüne
7,4 FDP
4,0 PDS
3,0 Sonstige

Bin gespannt welche Auswirkung es auf Österreich hat weil bei uns kommt ja auch im November die wahlen wegen den vielen Austritten in der FPÖ gibt es im November Neuwahlen..

Also in Österreich wer weis vielleicht kommt da auch Rot/Grün aber wenn man Deutschland als Vorbild nimmt frage ich mich will man das ? Aber in Österreich stieg die Arbeitslosigkeit seitdem die Sozialisten draußen sind und es sieht bei uns für den kleinen Mann immer schlechter aus....
 
Ich habe diesen Nervenkrieg heute direkt an der Quelle miterlebt: im Telefonstudio von Infratest Berlin, wo wir von den Korespondenten in den Wahllokalen über die aktuellen Auszählungen informiert wurden. Aus diesen Daten wurden dann die Hochrechnungen für die ARD gebaut. Als wir kurz nach 18:00 Uhr die Prognose erfuhren, die wir tagsüber durch Wählerbefragungen ermittelt hatten, war die Stimmung verständlicherweise im Keller. Ehrlich, ausnahmsweise bin ich mal richtig glücklich, daß wir von Infratest in der Prognose nicht ganz korrekt waren. Der Bayer bleibt da, wo er hingehört. :D
Zusätzlich noch eine halbwegs starke linke Opposition im Bundestag wäre zwar schön gewesen, aber Hauptsche, Rot/Grün bleibt dran. Und das steht inzwischen fest. Ob nun mit zwei oder mit vier Abgeordneten Unterschied zu Schwarz/Gelb ist zwar nich etwas offen, aber Stoiber hat verloren, das ist das wichtigste.
 
Ok, nun steht das Endergebnis endlich fest (gäähhnn). Jetzt hat auch der letzte Wahlkreis, welcher noch Schwierigkeiten mit der Auszählung hatte, warum musste das gerade wieder Kassel sein ;) (Wahlvorstände gingen einfach nach Hause :rolleyes: ), seine Stimmen bekannt gegeben.

Das vorläufige amtl. Endergebnis lautet:

Wahlbeteiligung: 79,1% :(

SPD 38,5%
CDU 38,5%
Grüne 8,6%
FDP 7,4%
PDS 4,0%
Sonst 3,0%

Sitze:
SPD 247
CDU 189
CSU 58
Grüne 55
FDP 47
PDS 2
-----------------------------------
Insg.:
596
+ Direktmandate
PDS 2
=> 598

+ Überhangmandate
SPD 4
CDU 1
=>603 Abgeordnete insg.
-----------------------------------
Rot-Grün: 306
Schwarz-Gelb: 295

Damit gewinnt die Koalition SPD-Grüne ! :)


...jetzt kann ich gut schlafen...
 
Naja, die Mehrheit wurde nie abgegeben, deswegen konnte ich doch gut schlafen *g*.
Hoffentlich wirds was, mit den 4 Jahren, hat die SPD einen gnadenfrist bekommen, in der sie ergebnisse bringen muss, sonst is schluss in 4 Jahrne. Kann man nur hoffen das die Koalition geschlossen hinter Schröder steht sonst könnte es Probleme geben, bei so einer Knappen Mehrheit!

Naja, Kassel liegt ja auch in einer anderen Zeitzone, wenn auch nur im Minutenbereich *gg* Und da kann man ja Müde werden, oder? *gg*
 
Original geschrieben von Kenix Kil
Wer Schröder wählt wählt Arbeitsplätze und Verbündete ab.TOLLLL
^Dramatisierte Darstellung - kann von der Realität abweichen^
Es gibt nicht viel mehr arbeitslose als unter Kohl......und wir sollten endlich von dem Trip runterkommen, daß Politker Arbeitsplätze schaffen. Das tun sie nicht. Sie ermöglichen die Rahmenbedingungen. Dem 11.September und dem Niedergang der NewEconemy verdanken wir die hohe Arbeitslosigkeit, NICHT der Politik.

Und bezgl. Verbündete.
Lieber gar keine, als falsche.
Lieber gar keine, als welche, die einen in einen Krieg drängen wollen!!!!!

@Lord Kyp Durron
Irgendwie habe ich damit gerechnet, daß Stoiber sich schon selbst zum Sieger kürt......es passt zu ihm! :rolleyes:
Aber egal, er hat wohl nicht gewonnen, kehrt wieder nach Bayern zurück und seine Frau wird ihn wohl trösten müssen.... :D ;)
 
@Horatio

Es gibt nicht viel mehr arbeitslose als unter Kohl......und wir sollten endlich von dem Trip runterkommen, daß Politker Arbeitsplätze schaffen. Das tun sie nicht. Sie ermöglichen die Rahmenbedingungen. Dem 11.September und dem Niedergang der NewEconemy verdanken wir die hohe Arbeitslosigkeit, NICHT der Politik.

Das habe ich mal in einem anderen Thread geschrieben,aber man kann es eigentlich nicht oft genug sagen:




Also,fangen wir nochmal von vorn an:

Schröder hat versprochen die Arbeitslosigkeit zu senken.AAAAABER dazu hätte er nach seiner Regierungsübernahme nichts,aber auch gar nichts verändern müßen.Dennie Zahl der Ruheständler wurde in jedem Jahr größer,die Zahl der Arbeitnehmer(weniger Nachwuchs,mehr Rentner)kleiner.So hätte Schröder es schaffen müßen,ohne auch nur einen Finger krumm zu machen,die Arbeitslosigkeit so zu senken wie er es wollte.

Jetzt zu meinem 2. Kritikpunkt:
Schröder handelt voreilig,unbedacht,überstürzt und eigensinnig.
Bsp.1:
Uneingeschränkte Solidarität mit den Amerikanern.Wenn er diese(übrigens höchst fragwürdige) Aussage wenigstens ernst gemeint hätte...Und jetzt:selbst Frankreich zeigt sich im Moment solidarischer zu den U.S.A. als Deutschland.
Ein guter Kanzler mit weitblick hätte nicht,selbst wenn die Anlässe noch so schlimm sind,eine solche Aussage gemacht.

2.Keiner soll nach der Flut schlechter gestellt sein als vorher.
Diese Aussage vom Kanzler brachte mich wirklich zum lachen.Selbst für einen Laien wie mich ist es klar erkennbar das dies unter keinen Umständen zu finanzieren ist.
Gestern in der Sendung "Im Kreuzfeuer" korrigierte er seine voreilige Aussage natürlich:Es wird nur der Zeitwert zurückerstattet.Ich würde mich als Hochwasseropfer wirklich verarscht fühlen.
Und dann besitzt er noch die Torheit,einem Zuschauer zu sagen,er würde sich persönlich um dessen Verluste und Schäden kümmern...Gut für diesen einen.Aber soll jetzt jedes Opfer der Flut einen Brief an Herr Schröder persönlich schreiben???

3.Die Irakpolitik

Schröder könnte den meißten Bürgern sogar sein Abwasser als Heilwasser verkaufen.Er ist tatsächlich stolz auf seine Haltung.Dabei hat er nichts,aber auch gar nichts zur Lösung des Konflikts beigetragen.
Niemand hätte von ihm verlangt dt. Soldaten in den Irak zu schicken,da die Bundeswehr an anderen Orten schon genug gefordert ist.Aber was macht er?Er proletet Dinge nach denen ihn niemand gefragt hat,stärkt so den Irak,verschlechtert die deutsch-amerikanische Beziehung drastisch,trägt nicht zum Aufbau einer Droh-Kulisse bei(durch die der Irak ja letztendlich nachgegeben hat) und schürt unsicherheit bei den restlichen Verbündeten.
Únd darauf ist der Bundeskanzler stolz...

Nebenbei muß ich Phillieboy recht geben:Mir kommt es so vor,als ob jeder Wähler der nicht weiß wo er sein Kreuz machen soll einfach Schröder wählt.Jungwähler die nicht mal wissen was SPD überhaupt heißt,sehen eben Schröder und denken:Hm,Schröder finde ich sympathischer,denn wähle ich.

Egal ob es mit Deutschland so den Bach runtergeht.
 
Also ich hab wie ich in nem anderen Thread öfters geschrieben habe FDP gewählt. Tja...............

Jetzt bin ich enttäuscht und es passt mir wirklich absolut nicht in den Kram das die Grünen solchen zuwachs erzielen konnten nur weil Möllemann seine Klappe nich noch zwei Tage länger halten konnte :angry !!!!!

Der Typ hat nicht nur Stoiber die Kanzlerschaft sondern auch seiner eigenen Partei mindestens 3% gekostet. Ich hoffe Sie schmeissen in achtkantig aus der Partei. Der war eh nicht mehr tragbar.

Ich finde es nur Schade das die Leute sich auf eine Person in einer Partei so sehr fixieren und Inhalte auf der Strecke bleiben. Aber jetzt isses halt mal so. Wenigstens ist die PDS nicht mehr in Fraktionsgröße vorhanden. Das is auch was Wert!
 
@Menari: ah, ein Gleichgesinnter. Dumm gelaufen...


@Grünen-Wähler: wehe, ich erwische einen von euch dabei, wenn er sich bei der nächsten Ökosteuer-Stufe im Januar beschwert!! :rolleyes:
 
Jetzt bin ich enttäuscht und es passt mir wirklich absolut nicht in den Kram das die Grünen solchen zuwachs erzielen konnten nur weil Möllemann seine Klappe nich noch zwei Tage länger halten konnte !!!!!

Völliger Schwachsinn das auf Möllemann zu schieben. Der gute liegt in seinem Wahlkreis 5% über dem FDP-Durchschnitt, also nehmt bitte ihn nicht als Sündenbock her. Die FDP ist und bleibt eine absolute Schaumschläger-Partei, und hat zurecht wesentlich weniger Stimmen als die Grünen bekommen.

Joschka for president!! ;)
 
@Darth Menari und Dunkler Lord
Ich finde, daß mich Möllemann ein angenehmer Opfer gesucht und gefunden wurde.
Sicherlich war seine Aussage sowohl vom Zeitpunkt als auch von der Art und Weise her äußerst ungeschickt (inhaltlich wollen wir es mal beiseite lassen), aber die FDP soll es sich nicht zu leicht machen!

Vielleicht lag ihr gegenüber den Erwartungen schlechtes Abschneiden an einer falschen Kampagne mit zu wenig oder schlechten Aussagen?

@Kenix
Zu Irak
Ich fand Schröders Aussagen völlig ok.
Es kann nicht sein, daß G. W. Bush einen Krieg beginnen will und er andere Nationen hinein zuziehen gedenkt!
Hast du die Rede von ihm vor der UNO gehört?
"....Erlaubt es mir oder geht zum Teufel....."
Wie verhalten sich den die Amis zu ihren Verbündeten?
Und alle kuschen.....außer Schröder.
zu Fluthilfe
Zuegeben, da hat er etwas unsinnges geredet.
Aber auch Helmut Kohl hat gesagt, daß es niemandem nach der Wende schlechter gehen wird..... :rolleyes:

Zu deinem Punkt der Arbeitslosigkeit:
Schröder hat versprochen die Arbeitslosigkeit zu senken.AAAAABER dazu hätte er nach seiner Regierungsübernahme nichts,aber auch gar nichts verändern müßen.Dennie Zahl der Ruheständler wurde in jedem Jahr größer,die Zahl der Arbeitnehmer(weniger Nachwuchs,mehr Rentner)kleiner.So hätte Schröder es schaffen müßen,ohne auch nur einen Finger krumm zu machen,die Arbeitslosigkeit so zu senken wie er es wollte
Zu diesem Zeitpunkt, als Schröder an die Macht kam, betrug die Arbeitslosenquote in etwa genausoviel wie heute. Allerdings war 1998 die Tendenz steigend. Wenn allerdings nichts hätte gemacht werden müssen, stellt sich die Frage, warum vorher überhaupt soviele Arbeitslos wurden!?
 
Zurück
Oben