Die Geschichte des "Projekt Star Wars"

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Nach über 12 Jahren PSW wird es endlich einmal Zeit für eine übersichtliche Zeitleiste unserer Geschichte und einen groben Start habe ich mit den folgenden Daten schon einmal hingelegt. Bestimmt fehlen aber noch einige große wie kleine Ereignisse und auch Fehler kann ich nicht ausschließen. Aus diesem Grund bitte ich alle Foren-Historiker um die Mithilfe beim Füllen dieser Lücken.

Auch alte Screenshots des Forums werden gesucht!

Bs9Oy.jpg

18.08.1999

Das Projekt Star Wars startet als kostenloses ezboard-Forum (danach yuku.com, nun tapatalk.com) und mit dem Namen "Die Cantina" auf "Star Wars Cantina", der Seite des späteren PSW Co-Admins Pellaeon. Dieser erstellt auch, einen Tag vor der Deutschland-Premiere der Dunklen Bedrohung, den allerersten Beitrag. (Durch den späteren Wechsel der Forensoftware werden bei allen Beiträgen, welche vor 2002 erstellt wurden, leider keine Namen mehr angezeigt.)

16.12.1999

"Star Wars Cantina" und darth-sonic.de legen ihre beiden Foren unter dem Namen "Project: Star Wars" zusammen.

Pellaeon schrieb:
16.12.99 auch hier möchte ich nochmal offiziell bekannt geben, dass meine Seite und die Seite darth-sonic.de ihre Foren unter dem Namen "Project Star Wars:

Forum" zusammen getan haben. Ich hoffe ihr habt Interesse und unterstützt uns bei dem Versuch, ein vernünftiges deutschsprachiges Star Wars-Forum zu etablieren.

01.05.2000

"Star Wars Union" geht online, u.a. ein Zusammenschluß von Foren-Mitgründer Saioteks "Echo Station 1138". SWU ist weiterhin ein Teil des PSW.

06.10.2000

Ein frühes Design-Konzept (vom Sparkiller):

cMLdO.jpg


21.11.2000

Logo des PSW (vom Sparkiller):

bW95Y.jpg


30.05.2001

"Star Wars Cantina" fusioniert mit "Star Wars Union".

21.11.2001

Der damalige Admin Saiotek verfasst zu Testzwecken die allererste Private Nachricht. Aus diesem Grund hat diese auch den anspruchsvollen Inhalt "fgdgdgd".

17.12.2001

Das PSW vollzieht den Wechsel von der Forensoftware ezboard nach vBulletin. Alle Daten, u.a. die Beiträge, befinden sich ab diesem Zeitpunkt auf einen eigenen Server.

15.06.2002

Das erste größere Fantreffen "PSWgoesKöln" findet statt. Treffpunkt ist der Kölner Dom.

29.09.2002

Sparkiller schrieb:
Das komplette Forum beansprucht zur Zeit 387,3 MB, die reinen Beiträge brauchen 107,1 MB.

08.01.2003

Server-Wechsel nach Host Europe.

10.02.2003

Restaurierter Screenshot des Forums:

oLjMp.jpg


25.02.2003

Notfall-Wechsel des Server-Anbieters von Host Europe nach All-Inkl aufgrund technischer Unverträglichkeiten.

26.05.2004

Sparkiller schrieb:
Das komplette Forum beansprucht zur Zeit 644,6 MB, die reinen Beiträge brauchen 304,9 MB.

22.06.2004

"Star Wars Union" verlässt das PSW.

17.10.2004

Das PSW wird von der Gruppe aneurysm.inc gehackt, es kam aber zu keinen Datenverlusten.

02.01.2005

Server-Wechsel, leider keine Details mehr bekannt.

10.01.2005

Das PSW erhält die erste Fassung einer Mitgliederkarte.

01.12.2005

"Star Wars Union" eröffnet ein eigenes Forum.

06.01.2006

Master Kenobi wird zum Admin ernannt.

Ende 2006

Der 1. Millionste Beitrag wird verfasst.

05.02.2007

Das PSW erhält ein Blog-Angebot. Damals noch via einer Drittanbieter-Software.

02.05.2007

Das PSW wird gehackt und mehrere Hundert Beiträge werden gelöscht. Daraufhin wird die Nutzung von HTML in den Signaturen deaktiviert.

22.05.2007

Das PSW wechselt zum Server-Anbieter 1&1.

18.07.2007

Sparkiller schrieb:
Aktuell hat die Datenbank eine Größe von 1.5 GB, die reinen Beiträge beanspruchen davon 688 MB.

13.05.2008

889 Nutzer befinden sich gleichzeitig im Forum. Ein Grund mag die Veröffentlichung des deutschen Trailers zum "The Clone Wars"-Kinofilm gewesen sein.

12.03.2009

Das PSW wechselt vom Server-Anbieter 1&1 nach Hetzner. Zeitgleich geht das Blog-System mit einem ersten und sehr langweiligen Test-Eintrag online.

16.08.2009

Laubi wird zum Admin ernannt.

23.04.2010

Das Forum von "Star Wars Union" wird geschlossen.

13.08.2011

Sparkiller schrieb:
Die komplette Datenbank des PSW hat aktuell eine Größe von 2.6 GB, wovon die reinen Beiträge einen Löwenanteil von 1.7 GB ausmachen.

21.11.2011

Das PSW wechselt vom Server-Anbieter Hetzner nach Providerdienste.

04.03.2012

Nach der Ausstrahlung von Episode III auf Pro7 verzeichnet das Forum gegen 22.50 Uhr bis zu 633 gleichzeitig aktive Besucher.

04.11.2012

Ein eigener Bereich für die angekündigte nächste Star Wars-Trilogie wird eingerichtet.

29.01.2013

1,4 Millionen Foren-Beiträge werden erreicht.

01.02.2013

In der Werbepause von Episode I auf Pro7 gab es gegen 22.00 Uhr bis zu 771 gleichzeitige Besucher im Forum, welche zum größten Teil über den Google-Suchbegriff "Vergenz der Macht" hereinkamen.

01.01.2014

Erneut wird durch die Ausstrahlung von Episode I auf Pro7 der bis dato beste Wert von 995 gleichzeitigen Foren-Nutzern aufgestellt. Der beliebteste Suchbegriff war erneut "Vergenz der Macht".

09.09.2014

Ein Tag vor dem Wechsel der Forensoftware von vBulletin nach XenForo:

2Gdqxqt.jpg


10.09.2014

Das PSW wechselt nach fast 13 Jahren von der Forensoftware vBulletin nach XenForo. Alle Beiträge (auch die aus dem Jahre 1999!) wurden natürlich übernommen.

14.01.2015

Die Datenbank hat eine Größe von 6.5 GB. Die reinen Beiträge beanspruchen davon 2.4 GB und die Suchfunktion 3.4 GB.

14.06.2015

1,5 Millionen Foren-Beiträge werden erreicht.

17.02.2017

Die Mit-Gründungsseite Darth-Sonic.de wird geschlossen.

30.11.2022

Die Forensoftware macht einen größeren Versionssprung von XenForo 1 nach 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Laurin

Gast
Coole Timeline!!! Wurde das PSW wirklich so oft gehackt? und ich hätte noch eine Frage der erste PSW Beitrag von wem wurde er verfasst? Es stand Gast drüber wieso hat der Erfinder oder Gründer sich abgemeldet? Oder hat er einen anderen Account? Vielen Dank dafür dadurch konnte ich mehr über dieses Forum in erfahrung bringen!!! Super Sache!!!
LG Laurin
 

Doublespazer

When the clock is hungry it goes back four seconds
Ich wusste ja, dass es das PSW schon seit Methusalem gibt, aber das ihr mal bei 1&1 wart mit dem Typen aus der Glotze finde ich fast schockierend. :D
 

Master Kenobi

Bring you Wisdom, I will.
Teammitglied
Nette Idee. :)

Wurde das PSW wirklich so oft gehackt?

Kann mich sogar noch an ein oder zwei weitere Versuche erinnern. Erwischt aber fast jedes größeres Forum mal. Ich kenne jedenfalls einige, die gehackt wurde, bzw. die angegriffen wurden. Manche Hacker spezialisieren sich auf Foren oder eine bestimmte Software.

Der letzte Hackerangriff war aber echt ein Ding. Ich war damals online, habe es zufällig bemerkt, konnte den ersten Angriff noch kurz zurückschlagen und dann kam die zweite Welle....
 

Darth Gollum

Der, den sie DEN nannten
Nette Idee!

Ganz schön interessant, mal zu lesen wie es den Anfang mit dem Board nahm.

Hat das vBulletin nicht standardmäßig irgendwelche Tools, um Statistiken aufzustellen?

Ob man nicht auch unwichtigere Details heraussuchen könnte, wie zum Beispiel der Millionste Beitrag oder sowas? :D


Edit: Mann, ist das lange her...wusste gar nicht, dass ich bereits so lange hier registriert bin.
 

Jedihammer

Generalfeldmarschall, ,Kristallprinz des Reiches.
@Sparkiller
Tolle Timeline, aber ich muß Dich doch rügen.:D
Die größte Katastrophe die das PSW traf hast Du nicht erwähnt.
Was sind all die Hackerangriffe gegen die Urgewalt der Plage aller Plagen ?
Du hättest Homodot erwähnen müssen.:D
 
R

Robert Muldoon

Gast
@ Sparkiller: ein feine und interessante Arbeit :thup:.

@ Master Kenobi: Es ist vielleicht in deinen Augen eine dumme frage, aber wie bekommt man denn so einen Hackerangriff mit wenn man gerade on ist :verwirrt:

@ All: Und wer zur Hölle ist Homodot :confused:.

Gruß Muldoon
 

Master Kenobi

Bring you Wisdom, I will.
Teammitglied
@ Master Kenobi: Es ist vielleicht in deinen Augen eine dumme frage, aber wie bekommt man denn so einen Hackerangriff mit wenn man gerade on ist :verwirrt:

Zufall und ein gewisses Gespür für das Forum. Mir ist damals aufgefallen, daß ein gerade frisch registrierter User (damals mußten neue Accounts noch nicht freigeschalten werden) online war und das Forum genau zu dieser Zeit langsamer wurde. Der User schaute sich einen Account an und genau der hatte auf einmal eine andere Signatur und schrieb völlig untypisches Zeug. Auf einmal waren von einem anderen mehrere hundert Beiträge verschwunden und sie wurden über meinen Account gelöscht. Da war mir klar, wir werden gerade gehackt. Also entfernte ich die Beiträge, änderte mein Passwort und konnte den Angriff unterbrechen. Leider hatte der Hacker noch weitere Accounts infiziert und auch mit denen seine Scripte im Forum untergebracht (waren in Bildern versteckt), schon hatte es mich und auch andere wieder erwischt. Leider auch den Account von Sparkiller, also wütete der Typ mehrere Tage im Forum und hat ganz schön große Schäden hinterlassen. Der dunkelste Moment der Forengeschichte.

Wir konnten damals einiges über unseren Hacker herausfinden und habe dann auch ein Forum gefunden, das immer wieder von ihm angegriffen wurde. Der Besitzer kannte ihn sogar und hatte Bereits eine Klage gegen ihn am laufen.


@ All: Und wer zur Hölle ist Homodot :confused:.

Sowas wie ein Serientäter....
 

Lord Barkouris

Darth Aggregate
@Sparkiller: Erst einmal auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für diese schöne Timeline - zumal ich so etwas sehr gerne lese.
Ich weiß auch gar nicht, gab es überhaupt schon einmal so etwas wie eine "historio-chronologische Übersicht"?
Und vor allem: COOLES BILD, Sparkiller! Ich würde ja nicht behaupten wollen, dass hier jetzt "nomen est omen" bei ist - aber Dein Gesichtsausdruck ist echt passend!!! :D
Also nochmal - vielen Dank für Deine Arbeit daran! So etwas fehlte wirklich hier mal! :)

Und dann habe ich natürlich auch gleich ein paar Eintragungs-Vorschläge! Z. B. dieser hier:

11.02.2004

Einer der wichtigsten und heute nicht mehr hier wegzudenkenden PSW-User wird Mitglied des Forums: Lord Barkouris!!!​

:D:D:D

Kleiner Scherz am Rande! Bitte NICHT ERNST (oder gar übel - o_O) NEHMEN - DANKE!


Nein - ernsthafter: Wie sieht es z. B. vorschlagshalber mit so etwas aus?

Die erfolgreichsten Threads schrieb:
07.05.2002

Der erfolgreiche Non-SW-Thread "Fussball Thread - WM, EM, CL etc." wird von Darth Layne Staley eröffnet:
Der Thread und umfasst bis heute (18.01.2012, 00:43 Uhr) 12.727 Antworten!!!
(Ist ein Beispiel für zwar vlt. nur ein kleineres Detail - aber eines, welches in einem SW-Forum doch auch ein wenig heraussticht, oder? ;):D -ACHTUNG: Es handelt sich NICHT um den erfolgreichsten Thread des PSW-Forums!!! ;))

Der erfolgreichste PSW-Thread schrieb:
19.06.2003

Der erfolgreichste PSW-Thread "Corellia [Jedi Basis]" wird von Iceman im Unterforum "Projekt Star Wars Rollenspiel" eröffnet:
Der Thread und umfasst bis heute (18.01.2012, 01:09 Uhr) 16.219 Antworten!!!

PS: Solche Sachen wie z. B. die Verlinkung zum allerersten Beitrag finde ich übrigens eine famose Idee!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Padme Master

Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society
Premium
Der Titel gefällt mir schon! Was ist denn das 'Humanoidenforum'?

Also das Humanoidenforum war Teil des Sonstigen und diente als Plattform für Unterhaltungen über zwischenmenschliche Tätigkeiten. Die Wellen dort schlugen manchmal sehr hoch, aber eine rege Beteiligung lässt sich nicht bestreiten. Tsunamistärke erreichte dieses Unterforum ziemlich häufig. Letztendlich führte das zur Trennung von SWU.

Der Hackerangriff war fürs RS sehr schlimm. Wir haben zwei sehr stark bespielte Threads verloren. Corellia wäre auch nicht der Thread mit den meisten Beiträgen, sondern einer der beiden gelöschten Threads.
 

Lord Barkouris

Darth Aggregate
@Padme Master: Ah, dankeschön für die Erhellung! Das Humanoidenforum war also ein Unterforum im SWU, wo es heiß herging!

...Der Hackerangriff war fürs RS sehr schlimm. Wir haben zwei sehr stark bespielte Threads verloren...
Ich finde so etwas ebenfalls schlimm! Als User kann ich es zwar nur in sofern nachvollziehen, als dass ich ab und an schon mal daheim extremen Virenbefall meines Rechners hatte (Habe Hacker-Angriffe hier bislang noch nie "leibhaftig" miterlebt!!! ;)) - aber das hatte mir schon gereicht gehabt!
Ich meine - klar, bei mir gingen damals da eben halt auch nur so ein paar Daten flöten! Ist ja meine eigene Schuld, dass ich mir nicht eine externe Festplatte zum regelmäßigen System-Backup geleistet hatte. In sofern muss ich solchen Hackern dann gar dankbar sein? -Na, dann hoffe ich nur jedenfalls auch, dass mir der Hacker dann nicht übelnimmt, dass ich - sollte ich auf einen solchen treffen - danach mit seinem abgetrennten Kopf unter meinem Arm davon eile!!!

Gut, sorry - war jetzt off-topic! Aber man wird ja noch mal kurz ein bisschen träumen dürfen! ;)

...Corellia wäre auch nicht der Thread mit den meisten Beiträgen, sondern einer der beiden gelöschten Threads.
Öhm..., ah ja..., okay! :konfus: Sorry, ich hatte nur auf die Beitragszahlen geachtet!
Ich hatte allerdings mit meinem Vorschlag auch nicht sagen wollen, dass solche "erfolgreichen Threads" nicht irgendwann abgelöst werden. :kaw:

Aber - was fändest Du denn darüber hinaus eine gute Idee für Sparkillers Timeline oben? :)
 

Sarid Horn

The Mistress
Teammitglied
Es ist schon faszinierend wie lange das PSW schon existiert. Ich erinner mich noch an das alte ezboard-Forum und das damals noch recht grelle blau. Leider hab ich mir von damals keine Screenshots gespeichert.

Aber hoffentlich bleiben wir recht lange von weiteren Hackerangriffen verschont. Was da alles gelöscht worden ist, das ist echt ein Jammer... :braue
 

Riker

Die einzig wahre Nr.1
Premium
@Padme Master: Ah, dankeschön für die Erhellung! Das Humanoidenforum war also ein Unterforum im SWU, wo es heiß herging!

Das hast Du missverstanden..besagtes Humanoidenforum war schon Teil des PSW,und der zeitweise meistfrequentierte möchte ich behaupten..Wenn ich mich recht erinnere trug es den Untertitel "Toll trieben es die alten Galaktiker" oder zumindest so in der Art. Da allerdings auch jugendliche Zugang zum PSW haben und die dort behandelten Themen mitunter nicht so ganz jugendfrei waren entschloß man sich seitens der Forengötter zum schliessen.
SWU,welche damals noch Partnerseite des PSW war,spaltete sich wegen diesem "Schmuddelforum" und wegen zuvieler Nicht SW Themen vom PSW ab und eröffnete kurze Zeit später ein eigenes Forum,welches allerding auch nicht mehr existiert.

Was das Nibelungenlied angeht..ich habe eine Schwäche für dieses Deutsche Nationalepos..das aber nur nebenbei..

greetz

Riker
 

Lord Barkouris

Darth Aggregate
Das hast Du missverstanden..besagtes Humanoidenforum war schon Teil des PSW,und der zeitweise meistfrequentierte möchte ich behaupten...
*Verfl**t, als hätte ich es vorhin schon geahnt... -- über mich selbst die Augen verdreh*

...Wenn ich mich recht erinnere trug es den Untertitel "Toll trieben es die alten Galaktiker" ...
o_O :-)D)

Konstation: Im Übrigen - das ist doch eine schöne Beschreibung, die Riker hier gegeben hat! Wäre das nicht auch etwas, was man der Timeline - z. B. auch Link-Bezugsweise hinzufügen könnte? (nach Ausbesserung einiger *räusper* Tippfehler!!! ;):D)
...Da allerdings auch jugendliche Zugang zum PSW haben und die dort behandelten Themen mitunter nicht so ganz jugendfrei waren entschloß man sich seitens der Forengötter zum schliessen.
SWU,welche damals noch Partnerseite des PSW war,spaltete sich wegen diesem "Schmuddelforum" und wegen zuvieler Nicht SW Themen vom PSW ab und eröffnete kurze Zeit später ein eigenes Forum,welches allerding auch nicht mehr existiert ...
Ah, jetzt ist es mir klar! Thx4that! :)

...Was das Nibelungenlied angeht..ich habe eine Schwäche für dieses Deutsche Nationalepos..das aber nur nebenbei...
Deshalb hatte ich gefragt! -Meinereiner nämlich auch (obgleich ich wohlgemerkt hier das "Deutsche Nationalepos" vom "Deutschen Nationalsozialistenepos" trenne - vor allem historisch-realistisch!!! ;):D) - Aber ACK, dass wirklich nur mal so am Rande! (Vlt. findet sich noch mal ein Thread, wo man da etwas ausgiebiger diskutieren kann! Fände ich spannend - gerade in einem SW-Forum! "Greetz" back by Barkouris! :D)
 

Padme Master

Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society
Premium
Aber - was fändest Du denn darüber hinaus eine gute Idee für Sparkillers Timeline oben? :)


Mhm, vielleicht das RollenspielgoesKöln im Jahr 2002 als erstes Forentreffen, was sich dann im Sommer als PSWgoesKöln darstellte, was auch zur Einrichtung von Treffpunkt Yavin 4 führte.

Und rein faktisch ist der von dir genannte Thread, derjenige mit den meisten Beiträgen im RS.
Das andere ist nur jenen bekannt, die davon betroffen waren.
 

Revenge of Revan

loyale Senatswache
Die kleine Zeitreise finde ich ganz interessant. Mal zu erfahren wie alles begann, weiß gar nicht so recht wie genau ich hier gelandet bin, bin aber froh ein teil hiervon zu sein :)
Auf dass das PSW noch eine lange zeit überdauere und vor weiteren Hackangriffen verschont bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben