Die Geschichte des "Projekt Star Wars"

L

Laurin

Gast
Wir haben jetzt ja das Problem das wir keine (wenige) Screenshots von den älteren Zeiten des PSW Forums haben!!! Wollen wir nich einfach einen sozusagen Screenshot macher fest legen der von Sparkiller einige Tage bevor eine Erneuerung durchgeführt wird in kentniss gesetzt wird bestimmen der die Screenshots dann hier rein postet so das eine Chronik ensteht in der wir in 10 Jahren dann gucken können ahh vom 1.01.2012 bis zum 16.07.2013 (nur beispiels Datum!) sah das Forum so und so aus!
P.S. Falls ihr das als gute Idde erachtet würde ich mich bereiterklären das zu tun!!! Falls es eine doofe Idee seien sollte dann bitte diesen Post löschen!!! Danke
LG Laurin
 
R

Robert Muldoon

Gast
Wir haben jetzt ja das Problem das wir keine (wenige) Screenshots von den älteren Zeiten des PSW Forums haben!!! Wollen wir nich einfach einen sozusagen Screenshot macher fest legen der von Sparkiller einige Tage bevor eine Erneuerung durchgeführt wird in kentniss gesetzt wird bestimmen der die Screenshots dann hier rein postet so das eine Chronik ensteht in der wir in 10 Jahren dann gucken können ahh vom 1.01.2012 bis zum 16.07.2013 (nur beispiels Datum!) sah das Forum so und so aus!
P.S. Falls ihr das als gute Idde erachtet würde ich mich bereiterklären das zu tun!!! Falls es eine doofe Idee seien sollte dann bitte diesen Post löschen!!! Danke
LG Laurin

Die Idee an sich, auf die du glaube ich hinaus willst, finde ich gar nicht so schlecht und der Gedanke das dass PSW noch weitere 10 Jahre und darüber hinaus besteht, zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht :sking:.
Nur wäre es sicher ein Nachteil das, wenn man sich für diesen Vorschlag entscheidet, dies ein normaler User übernimmt. Diese Aufgabe käme doch eher für einen der Admis in Frage.

Gruß Muldoon
 

Aiden Thiuro

Storyteller mit Leidenschaft
Teammitglied
15.06.2002

Das erste größere Fantreffen "PSWgoesKöln" findet statt. Treffpunkt ist der Kölner Dom.

Mhm, bei den letzten beiden PSW-Rollenspieltreffen, die im "kleinen Kreis" stattfanden, haben wir uns auch am Kölner Dom getroffen. Was für ein Zufall - oder gar schon Tradition. :kaw:

Insgesamt eine schöne Chronik. Und nicht gerade viele Seiten können von sich behaupten so "alt" zu sein. So jedenfalls mein derzeitiger Eindruck.

Also, auf die nächsten zehn Jahre. ^^

Grüße,

Aiden
 

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Nach der heutigen Ausstrahlung von Episode III ging unser Server ganz kurz in die Knie, was Dank einer Feineinstellungen aber ausgeglichen werden konnte.

Habe dieses Ereignis (die Menge der gleichzeitigen Nutzer, nicht den Serverabsturz) mal in die Chronik eingetragen. Und zusätzlich auch direkt den aktuellen Rekord am 13.05.2008.
 

Lord Barkouris

Darth Aggregate
@Laurin & Sparkiller: Oh ja, die Screenshots sind eine Klasse-Idee! Nicht nur, dass es dadurch einfach anschaulicher wird - es ist irgendwie ein herrlich absurdes Zeitfenster, weil da PSW so ähnlich und doch so anders aussah!!! :)

...Und zusätzlich auch direkt den aktuellen Rekord am 13.05.2008.
Im Zusammenhang mit der Begründung, die Du dort dafür genannt hattest fällt mir ein:
Apropos "Menge an PSW-Usern": Wenn ihr Admins so etwas wie eine Übersicht darüber haben solltet, wäre doch auch vlt. für die PSW-Timeline so etwas interessant wie "An-dem-und-dem-Datum hatten wir 1000 PSW-User zusammen" oder "An-dem-und-dem-Datum stieß der 5000ste PSW-User zu uns" oder wie viele Accounts auch immer es zu gewissen Zeiten im PSW gegeben hatte.
 
:kaw: Waah! Die Cantina und das Ezboard, das warn Zeiten! Da brauchte man noch eine Sonnenbrille, um die Farben zu ertragen :D War aber irgendwie auch ruhiger, man kannte jedes Mitglied und es hatte so eine eigene "Vorfreude-Stimmung" damals. Die SE war gerade durch die Kinos getigert, einige heiße Diskussionen über deren Qualitäten liefen, neue Fans und alte kamen, aber die neuen Filme waren eben auch noch so jungfräulich, dass man noch nicht so recht wusste, wohin die Reise geht.
Fast wie Kindheitserinnerungen, das damals. Da gab es damals auch noch so verrückte ST Freaks, die mit Hasstiraden auf SW für Furore sorgten. :konfus:
 

icebär

⚧️ gone fishin...
Auch alte Screenshots des Forums werden gesucht!

Hier möchte ich jedem die gute alte Wayback Machine von www.archive.org empfehlen, wo qualitativ hochwertige Deluxe-Snapshots des Forums seit seinem Bestehen zum Anschauen gehostet werden. Die Ladezeiten sind zum Teil zwar Recht lang, aber es lohnt sich. ;)

vBulletin v2.2.5:
http://web.archive.org/web/20020603150859/http://www.projektstarwars.de/forum/
vBulletin v2.3.0:
http://web.archive.org/web/20030605231605/http://projektstarwars.de/forum/
vBulletin v3.0.1:
Projekt Star Wars - Der galaktische Senat - powered by vBulletin
vBulletin v3.0.3:
Projekt Star Wars - Der galaktische Senat
vBulletin v3.0.6:
Projekt Star Wars - Der galaktische Senat
vBulletin v3.5.2:
Projekt Star Wars - Der galaktische Senat
vBulletin v3.5.4:
Projekt Star Wars - Der galaktische Senat
vBUlletin v3.5.4 (Gelbes PSW-Logo mit Indy-Hut, sowie Han & Leia und Luke & Yoda oben rechts):
Projekt Star Wars - Der galaktische Senat
vBulletin v3.6.2:
Projekt Star Wars - Der galaktische Senat
vBulletin v3.6.4:
Projekt Star Wars - Der galaktische Senat
vBulletin v3.6.4 (Projekt Datenbank-Fehler):
Datenbankfehler
vBulletin v3.6.7:
Projekt Star Wars - Der galaktische Senat
vBulletin v3.6.8:
Projekt Star Wars - Der galaktische Senat
vBulletin v3.6.8 (Bot-Trap)
http://web.archive.org/web/20081205020238/http://www.projektstarwars.de/forum/
vBulletin v.3.6.8 (Ahsoka, Obi-Wan & Ventress oben rechts):
Projekt Star Wars - Der galaktische Senat
vBulletin v3.8.2 (Aktuelles Design: Solo-Bild von Obi-Wan oben rechts + Google-Suche):
http://web.archive.org/web/20110705112418/http://www.projektstarwars.de/forum/

Alle Links hier stellen den jeweils ersten Snapshot der jeweiligen Foren-Version dar. Somit lässt sich ungefähr zurückverfolgen, wann welches Update eingespielt wurde. Der Seitenaufbau ist nicht immer hundertprozent geglückt, aber Sparki sollte in der Lage sein, ohne viel Aufwand ein paar nette Screenshots vom jeweiligen Design inkl. Datum zu basteln.

Viel Spaß bei der wahren Forenarchäologie! :braue
 
Zuletzt bearbeitet:

Master Kenobi

Bring you Wisdom, I will.
Teammitglied
Hier möchte ich jedem die gute alte Wayback Machine von www.archive.org empfehlen, wo qualitativ hochwertige Deluxe-Snapshots des Forums seit seinem Bestehen zum Anschauen gehostet werden. Die Ladezeiten sind zum Teil zwar Recht lang, aber es lohnt sich. ;)

vBulletin v2.2.5:
http://wayback.archive.org/web/jsp/...03150859/http://www.projektstarwars.de/forum/

Altes Design.... längst entschwunden. :yodawink: So sah das PSW aus, als ich hier ankam.

Die Zeiten mit dem EZBoard habe ich nicht erlebt (obwohl ich das Forum damals schon entdeckt hatte), aber Screenshots habe ich noch gefunden:

Das orange-blaue PSW (Ezboard)
 

Eowyn

Kleines Molekül in einem großen Universum
Premium
Wie geil - ich glaube, die erste Version ist ungefähr die, bei der ich dazu gestoßen bin... Ehrlich, ich mag das Design immer noch :D
 

Doublespazer

When the clock is hungry it goes back four seconds
Bei mir das PSW schon immer dunkelblau obwohl ich schon seit 2003 dabei bin. Für die älteren User hier: Mein Beileid. Jetzt aber ernst: Das PSW ist die schnellste Webseite die ich kenne. Man kann bei den Links nicht wirklich sehen wie das Forum früher mal ausgesehen hat, aber es wirkt wie in Richtung Neanderthaler des www. Aber auch heutzutage gibt es noch Seiten die merkwürdig lange brauchen um sich aufzubauen. Das PSW ist trotz sehr vielen Bildern sehr, sehr schnell. vBulletin verlangt aber sehr viel Wartung, sonst wird das Forum schnell zum schweizer Käse. Ich wollte mal ein Forum erstellen bei vBulletin um ein Spiel online zu bringen. Die Wartung wäre mir zu heftig geworden, da ich fast 0% Ahnung habe wie sowas geht. Große Komplimente an Sparkiller für die Geschwindichkeit in unserem Lieblingsforum.
 

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Mal sehen, ob durch die Ankündigung des Kaufs von Lucasfilm durch Disney und der Ankündigung von Episode 7 bald der Zuschauerrekord vom 13.05.2008 gebrochen wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

WedgeBL

loyaler Abgesandter
Hallo Sparkiller,

sag mal bei dieser schönen Chronik (ich bin ja immerhin auch schon seit Jan. 2002 an Bord) und des heute online gestellten SWU Beitrag zum Release des TMP Teaser, hab ich mich gefragt, ob es im alten ezboard vielleicht noch Beiträge gibt, die die User kurz nach ihrem TMP Kinobesuch gepostet haben. Also die Reaktionen auf Episode I frisch nach dem Kinobesuch.

Existiert so etwas noch oder sind die Daten für immer in den Analen des Webs verschwunden?
 

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
ob es im alten ezboard vielleicht noch Beiträge gibt, die die User kurz nach ihrem TMP Kinobesuch gepostet haben

Auch die ezboard-Themen sind in dieses Forum übernommen worden, nur leider ohne Benutzernamen bei den Beiträgen. Aber für ein "Live-Thema" zu Episode I war auch das PSW etwas zu spät dran, etwas in der Art gab es dann erst für den Angriff der Klonkrieger:

http://www.projektstarwars.de/forum/episode-i-iii/7157-thread-episode-ii-meinungen.html
 

WedgeBL

loyaler Abgesandter
Auch die ezboard-Themen sind in dieses Forum übernommen worden, nur leider ohne Benutzernamen bei den Beiträgen. Aber für ein "Live-Thema" zu Episode I war auch das PSW knapp ein halbes Jahr zu spät dran, etwas in der Art gab es dann erst für den Angriff der Klonkrieger:

http://www.projektstarwars.de/forum/episode-i-iii/7157-thread-episode-ii-meinungen.html

Das weiß ich immerhin ist der Thread von mir eröffnet worden :p
So etwas zu TMP hätte ich nur gerne mal nachgelesen
 

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Ist etwas an mir vorbeigegangen, aber am 01.01. gab es mit 995 (!) gleichzeitigen Nutzern im Forum einen neuen Rekord, was wohl an der Ausstrahlung von Episode I lag. Der am häufigsten gegooglete Begriff war, wie schon beim letzten Mal, "Vergenz der Macht".

Jetzt hab ich aber ein bisschen Angst, was erst bei Episode VII los sein könnte...
 
Oben