Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Offizieller Canon dagegen ist fest, und zum offiziellen Canon gehört neben den Filmen auch der Rest, sprich das EU (mit einer Ausnahme, jenen Produkten nämlich, die mit dem Infinities-Label beklebt sind). Wenn im EU also erwähnt wird ? nur mal angenommen ?, Boba Fett hätte den Sturz in den Sarlacc überlebt, dann *ist* das offiziell so, für Lucas und die Puristen aber nicht.
5.03 Was ist die ?Continuity??
Ist der Kanon eine Aufstellung aller Werke, aus denen man die ?Wahrheit? ziehen kann, so ist die ?Continuity? (dt.: Kontinuität) die Gesamtheit der Wahrheit selbst. Da sich EU und Filme teilweise widersprechen und es nicht zwei konträre Wahrheiten nebeneinander geben kann, hat man eine Abstufung eingeführt, hier veranschaulicht durch eine Leiter: Wenn eine Behauptung aus einem beliebigen Werk einer Behauptung aus einem Werk, das auf der Leiter höher steht, widerspricht, zählt die Aussage aus letzterem. Die offizielle Leiter schaut folgendermaßen aus:
- Filme (Episoden I-VI)
- Novelisationen der Prequels
- Novelisationen der klassischen Trilogie (unter Vorbehalt)
- Radiodramen
- Romane & Comics, Computerspiele, Rollenspiele, Rest
- Filme (Episoden I-VI)
- Novelisationen der Prequels
- Novelisationen der klassischen Trilogie (unter Vorbehalt)
- Radiodramen
- Romane & Comics, Computerspiele, Rollenspiele, Rest
aristarchb schrieb:Keine Angst, sollte nicht lustig sein, eher traurig.
Was ich damit meine ist, das du dir ein Bild gemacht hast. Du siehst, wie Luke Leia in ANH anlächelt. Genauso sehe ich meine Argumente für eine Verbindung Rakata-Sith-Jedi.
Und dann kommt da einer daher und sagt, das ist nicht offiziell, weil irgendwer das gesagt hat. Und obendrein sagt er, dass dieses Argument absolut zählt, also höherrangig als deine Intention ist, die direkt aus der Quelle abgeleitet ist.
Keiner sollte dazu die Macht haben! Wir sollten den offiziellen Canon vor solchen Leuten schützen.
Das ist so, als würde jemand sagen, daß man Mittelerde vor Tolkien hatte schützen müssen... dem stimme ich in keinster Weise zu.
Jeder Autor hat das Recht, Dinge in seinem Universum zu entscheiden und festzulegen. Das verlange ich auch bei "meinen Welten", die ich erschaffe. Leute können interpretieren und dazuerfinden, aber wenn ich sage "Schwarz ist Schwarz und Weiß ist Weiß", dann hat das so zu sein und das letzte was ich will sind Fans, die aufeinmal Weiß Schwarz sein lassen wollen -.-
Arodon schrieb:Dann soll sich der Autor bitte gefälligst in eine Kammer auf ner einsamen Insel verziehen, da hat er sein Universum ganz für sich alleine. Er schreibt allerdings für ein Publikum und muss folglich deren Rezeption respektieren.
aristarchb schrieb:Sieh es doch mal so: du raubst dir selbst Diskussionsspielraum wenn du die Meinungen anderer als bindend betrachtest, du schließt dir selbst Türen.
Und ich glaube nicht, dass du wirklich nur Fans haben willst, die deine Geschichte genauso wie du lesen. Denke darüber mal nach.![]()