Die Känguru Chroniken (März 2020)

Clyde_

Botschafter
Mir lief da gerade ein Trailer über den Weg - von einer Buchreihe von der ich nie gedacht hätte das sie jemals verfilmt wird. Allein schon weil der Verfasser der Bücher dann doch eher zu den Gegnern des Kapitalismus gehört.
Dennoch freue ich mich, als Leser der Bücher und Fan vom Känguru auf seinen Leinwand Auftritt:

 
Habe die Trilogie gelesen. IMO wäre der Stoff eher für ne Sitcom geeignet, da er quasi eine Aneinanderreihung von Scetchen anstelle einer eigenen Story ist. Dafür wäre "Qualityland" IMO mehr als Film geeignet (kommt aber als HBO Serie). Auf alle Fälle bin ich recht gespannt. Auch wenn Mark Uwe Klings stets durchklingende politische Meinung nicht immer 100%ig der meinigen entspricht.
 
Na ja die Story scheint nur sehr lose und auch nur in gewissen Kurzgeschichten eine Rolle zu spielen.

Laut Filmbeschreibung läuft das dann wohl so:

"Das Känguru zieht bei seinem Nachbarn, dem unterambitionierten Kleinkünstler Marc-Uwe, ein. Doch kurz darauf reißt ein rechtspopulistischer Immobilienhai die halbe Nachbarschaft ab, um mitten in Berlin-Kreuzberg das Hauptquartier der internationalen Nationalisten zu bauen. Das findet das Känguru gar nicht gut. Es ist nämlich Kommunist. (Äh ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen.) Jedenfalls entwickelt es einen genialen Plan. Und dann noch einen, weil Marc-Uwe den ersten nicht verstanden hat. Und noch einen dritten, weil der zweite nicht funktioniert hat. Den Rest kann man sich ja denken. Vier Nazis, eine Hasenpfote, drei Sportwagen, ein Psychotherapeut, eine Penthouse-Party und am Ende ein großer Anti-Terror-Anschlag, der dem rechten Treiben ein Ende setzen soll. Nach einer wahren Begebenheit."

Kling hat das Drehbuch geschrieben und wie man hört spricht er auch das vorlaute Beuteltier.
 
Ganz, ganz großer Fan der Hörbücher. Teil 3 lässt zwar ab der Hälfte etwas nach, aber mittlerweile haben meine bessere Hälfte und ich die Hörbücher so oft gehört, das wir uns immer wieder mit Zitaten zuwerfen. Freue mich riesig über den Film, aber dadurch das man im Film nicht Marc-Uwe als Gegenpart hat, wirkt der Trailer auch irgendwie komisch. Ungewohnt.

Aber naja... ich freue mich drauf! :clap:

"Du glaubst vielleicht du bist hart, aba' ich bin härta! - Sagt Hertha." :kaw::D
 
Also ich war gestern in dem Film von Beuteltier.

Im großen und ganzen hat er mir sehr gut gefallen.
Das man abstriche machen musste im Bezug auf die Umsetzung ist mal geschenkt.
Wer die Bücher kennt weiß ja das es im ersten Teil keine wirkliche Handlung gibt, von diesem Punkt aus fand ich die Story aber recht gut und sie hat den Humor und das Känguru gut umgesetzt.

Leichte abstriche gibts dafür das man einige der gags im buch leicht abgeändert hat und nicht bis zum bitteren ende durchgezogen hat.

Ich würde dennoch jedem empfehlen die Bücher erst mal zu vergessen und den Film als eigenständiges Werk zu sehen.

Die Schauspieler haben durchweg gut gefallen.
Schaad als Kling macht seine Sache sehr gut wie ich finde.

Gelungen waren auch die Anspielungen auf Filme die man öfter mal in den Känguru Büchern gelesen hat.
Puplfiction, Bud Spencer und Terence Hill erleben zwei nette Homagen ohne spoilern zu wollen.

Ich würde nicht drauf wetten das er jedem von euch gefällt.

Für mich persönlich aber:

9 von 10 kommunisten Beuteltieren, die sehr eigenen sind wenn es um ihre besitzverhältnisse geht und eine vorliebe für Prapsschnalinen haben...

Und in der Hoffnung auf ein Manifest als Film

Hab was vergessen: Beim Abspann sitzen bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben