So stark ist die Katarnrüstung auch nicht. Sie ist von den Schutzeigenschaften nur besser als die normalen Klonrüstungen weil sie einfach dicker ist. Mehr Duraplast = besserer Schutz.
Aber wenn man sich das Beispiel aus dem ersten RC Roman ansieht dann sind die Schuteigenschaften eher grauenhaft. Der Trooper Atin wird von einer Verpinen Splitterpistole getroffen. Laut den abgesegneten tech-daten des Verp-Gewehrs hat dieses eine Mündungsgeschwindigkeit von "bis zu 3000 Fuß pro sekunde" was vielleicht cool klingt aber im vergleich und umgerechnet sogar um 20m/s langsamer ist als eine handelsübliche 5,56 NATO Gewehrpatrone. Und dann ist das Verpinengeschoss grade mal so groß wie ein Stecknadelkopf. Also geringere Geschwindigkeit UND weniger Geschossmasse. Ich brauch nicht zu erklären das die Verp-pistole eine durchaus geringere Austrittsgeschwindigkeit hat.
Was ich sagen will. Es gibt in unserer Welt bereits Faßern und STOFFE die mehrere 5,56er Kugeln aufhalten können. Und die Katarnrüstung schafft nichtmal eine 10x schwächere version. davon aufzuhalten.
Lustigerweise soll die Katarn-Kommando Rüstung ca 20 Kilo wiegen während die Phase1 Klonrüstung knappe 40 Kilo auf die wage bringt. Eine leichtere Rüstung mit etwas besseren Schutzeigenschaften ist natürlich eine immense Steigerung. Die Soldaten erschöpfen langsamer und können sich leichter Bewegen und vor allem auch leißer - für verdeckte Operationen geeigneter.
Wenn ich mir auf der Wookie und Jedipedia nochmal die ganzen Eigenschaften vergleiche - hat die Phase 1 und 2 Rüstung die selbe Grundausstattung wie bei der Katarn-commando.
Kühl bzw Heizsystem. HUD, Vacuum-beständiger unteranzug, Luftfilter, magnetische stiefel...
Allerdings gilt die Phase 1 als sehr unergonomisch. Also kann es auch sein das die Kommando-Trainer bereits im Vorfeld darüber ausgelassen haben und etwas ergonomischeres für ihre Zöglinge forderten.
Die Katarn MarkII hat hingegen zum Vorgänger schließlich nur Verbesserungen in den Schutzeigenschaften aber kein komplett neues bzw. kompfortabeleres Design wie die reguläre Phase 2.
Ein weiterer Unterschied zur normalen Klonrüstung sind ein paar kleine Kniffe in der Zusattechnik.
Kleine Spielereihen wie eingebaute Vibroklingen. Auch fehlt der Munitionsgurt komplett. Dafür scheint diese Aufgabe der modulare Rucksack zu übernehmen.
Das was die Kommandos als Truppengattung ausmacht ist nicht pure durschlagskraft sondern eine schnelle Anpassung an jedwede Umstände und die Fähigkeit so gut wie jeden Job zu übernehmen.
Auch sollte man nicht vergessen das die Commandos ein spezielles Training erhielten und immer im Trupp gearbeitet haben. Eine Andere Rüstung dient dabei auch um sich leichter von den regulären Klonen abzugrenzen.