Die Kultur der Yuuzhan Vong

Original geschrieben von ToNIC
Also benutzen sie im Krieg sozusagen Bestien, auf denen sie reiten
Habe ich bisher nicht gesehen, aber einige ihrer 'Tierchen' könnte man als Panzer-Äquivalent ansehen.

und als Nahkampfwaffe ganz normale Speere? Und als Fernkampfwaffen Bögen, oder wie?
Nein. Unbelebte Gegenstände sind bööööse. Ihre bevorzugten Nahkampfwaffen sind 'Amphistäbe', schlangenartige Kreaturen, die so hart werden können, dass selbst ein Lichtschwert machtlos dagegen ist (in einem 'alternativem Modus' kann der Amphistab sich allerdings auch in eine Art Peitsche 'verwandeln' und Gift spucken).
 
Na wenn das keine Allzweckwaffe ist....

Und wo treiben sie ihe Schlachten? Reisen sie von Planet zu Planet? Und wie? Zwingen sie sich, doch ein Raumschiff zu fliegen?
 
Original geschrieben von ToNIC
Und wo treiben sie ihe Schlachten? Reisen sie von Planet zu Planet? Und wie? Zwingen sie sich, doch ein Raumschiff zu fliegen?
Auch ihre Raumschiffe sind organische Wesen...
Sie benutzen keine 'tote Materie'. Sie hassen sogar Feuer, und wenn sie es warm oder hell haben wollen, besorgen sie sich eine ihrer Kreaturen dafür.

Die Yuuzhan Vong kommen aus einer anderen Galaxis, sind für viele Jahre im 'Nichts' zwischen den Galaxien umhergereist, bis sie schließlich in 'unsere' GFFA kamen. Nach einigen Aufklärungsflügen haben sie ihre Invasion begonnen. Ihr Ziel (oder, um zu differenzieren, das Ziel, das ihnen von Generationen von Priestern indoktriniert worden ist) ist es, alle Wesen der Galaxis ihnen untertan zu machen; sie betrachten sich als die Krone der Schöpfung, als das Ebenbild von Yun-Yuuzhan, und sie glauben, wenn sie erst alles Leben unterjocht haben, werden sie selbst zu Göttern erhoben.

Du solltest dir vielleicht ein bisschen Hintergrundwissen aneignen, wenn dich das mehr interessiert, und wenn's nur der erste Band ('Vector Prime' bzw. 'Die Abtrünnigen') der NJO ist :)...
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei den Vong so ein Gefühl wie Liebe gibt auch wenn es in
Conquest
angedeutet wird. Dafür ist mir das alles viel zu brutal. Wie soll man denn da noch Liebe entwickeln? :confused:
 
@Yade: Zuneigung und "Liebe" muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es nichts mit Brutalität gemeinsam hat. Du darfst nicht vergessen, dass die YV eine völlig andere Kultur sind...

Denk' einfach mal an unsere eigene Vergangenheit, als die Menschheit noch eine Horde Wilde waren - da haben wir uns auch die Köpfe eingeschlagen und uns trotzdem fortgepflanzt, den Kindern und Partnern Liebe geschenkt, usw...

Und auch in unserer Kultur gehört, in bestimmten Kreisen, Sex, Liebe und Gewalt zusammen...
 
Original geschrieben von Ryn Arc-Harvsk
@Yade: Zuneigung und "Liebe" muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es nichts mit Brutalität gemeinsam hat. Du darfst nicht vergessen, dass die YV eine völlig andere Kultur sind...

Also nach Liebe haben sich die betreffenden Auszüge von Destiny's Way trotzdem nicht angehört. Eher nach einer zentral befohlenen Massenpaarung zur schnelleren Neuformierung der Heere (quasi eine Klonarmee ohne Klonprozeß, aber nicht weniger emotionslos).
Aus einigen Vong-Gedanken über die Weltenschiffe könnte man andererseits in der Tat so etwas wie Sorge um die Bewohner und ähnliches herauslesen, nur könnten selbst solche Gefühlsregungen nichts anderes sein, als die Sorge eines Kriegsherrn um die Wehrbereitschaft seiner Armee, bzw. die eines Formers um sein Werk und seine "Brut".
Liebe traue ich den Vong jedenfalls nicht zu, selbst Loyalität scheint es bei ihnen nur sehr begrenzt zu geben. :rolleyes:
 
Stimmt schon irgendwo.... :) In
Conquest
hatte ich nur den leisen Verdacht, dass es vielleicht wirklich möglich ist, auch wenn es schwer vorstellbar ist.
 
Gab es nicht auch einige Unstimmigkeiten innerhalb der Vong Kultur, wo sich nicht alle einige waren, dass die Praetorite den "richtigen" Weg gingen?
Ich glaube mich dran zu erinnern, dass in einem der Bücher später da mal was stand, dass die PV einige falsche oder fehlgeleitete Ansichten aus Sicht der anderen gehabt haben und sich absichtlich vom Hauptteil der Flotte getrennt und vorrausgeeilt waren.
 
Soweit ich das verstanden habe, sollte die Prätorite Vong nur die Vorbereitungen für den Angriff auf die NR treffen. Also hauptsächlich in der Art, wie es Nom Anor auf Rhommamol getan hat.
Allerdings ließen sich die Angehörigen der Prätorite Vong von ihrer Gier nach Ruhm übermannen und versuchten selbst den Angrifff durchzuführen.
Dazu ließen sie sich z. B. von Nom Anor heimlich einen Yammosk beschaffen. Und sie versuchten auch als Krieger die Künste der Shaper (wird glaube ich als Gestalter übersetzt) nachzuahmen als sie Mikos Reglia brechen wollten.
Aufgrund ihrer Niederlage stieß dann der Rest der Flotte auch so aggressiv vor, weil sie diese Niederlage, díe sie ja nur wegen persönlicher Ruhmsucht erlitten hatten, auswetzen wollten.
Zumindest hab ich das so verstanden.
 
Original geschrieben von Vuffi Raa
Soweit ich das verstanden habe, sollte die Prätorite Vong nur die Vorbereitungen für den Angriff auf die NR treffen. Also hauptsächlich in der Art, wie es Nom Anor auf Rhommamol getan hat.
Allerdings ließen sich die Angehörigen der Prätorite Vong von ihrer Gier nach Ruhm übermannen und versuchten selbst den Angrifff durchzuführen.
Dazu ließen sie sich z. B. von Nom Anor heimlich einen Yammosk beschaffen. Und sie versuchten auch als Krieger die Künste der Shaper (wird glaube ich als Gestalter übersetzt) nachzuahmen als sie Mikos Reglia brechen wollten.
Aufgrund ihrer Niederlage stieß dann der Rest der Flotte auch so aggressiv vor, weil sie diese Niederlage, díe sie ja nur wegen persönlicher Ruhmsucht erlitten hatten, auswetzen wollten.
Zumindest hab ich das so verstanden.

So hab ich das zwar bisher noch nicht gesehen, aber es klingt nicht ganz unlogisch. Allerdings denk ich, dass die YV so oder so aggressiv zu Werke gegangen wären bei der Eroberung der GFFA. Oder kannst du dir friedliche und verhandlungsbereite YV vorstellen? :D
 
Oder kannst du dir friedliche und verhandlungsbereite YV vorstellen?

Nen Yim vielleicht. Die starb nur etwas früh. Einige der Shamed Ones, und Hrarrar (oder wieder sich schrieb), welcher aber auch zu früh starb. Nur scheint es wie ihn vielleicht noch andere zu geben. Weiß aber nicht wie das im letzten Teil aufgegriffen wird, da ich da auf das Taschenbuch warte.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Oder kannst du dir friedliche und verhandlungsbereite YV vorstellen?
Kriegsherr Czulkang Lah war zwar auch nicht sonderlich friedlich, gehört aber zu der Gruppe, die eine Invasion der GFFA für einen Fehler hielt.

Original geschrieben von Dark Hunter
Nen Yim vielleicht. Die starb nur etwas früh. Einige der Shamed Ones, und Hrarrar (oder wieder sich schrieb), welcher aber auch zu früh starb.
 
Der überstürzte Angriff der Praetorite Vong dürfte die Krieger gezwungen haben anzugreifen, bevor sie ausreichend Streitkräfte am Rand der Galaxis aufbauen konnten - unter Umständen hat die PV die YV den Krieg gekostet, da die NR viel früher auf sie aufmerksam wurde.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Allerdings denk ich, dass die YV so oder so aggressiv zu Werke gegangen wären bei der Eroberung der GFFA.

Ja, das schon, aber ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo stand sie müssten verhindern, "dass die Niederlage der Prätorite Vong ihren Endsieg nachhaltig besudelte" oder so ähnlich.
 
Original geschrieben von FTeik
Der überstürzte Angriff der Praetorite Vong dürfte die Krieger gezwungen haben anzugreifen, bevor sie ausreichend Streitkräfte am Rand der Galaxis aufbauen konnten - unter Umständen hat die PV die YV den Krieg gekostet, da die NR viel früher auf sie aufmerksam wurde.

Ich glaube auch gelesen zu haben, dass der KRiegskoordinator fehlerhaft war, und dass deser am Fiasko der PV schuld war ...
 
Ich habe nicht vom Kriegskoordinator gesprochen - ich sagte, daß das Vorpreschen der Praetorite Vong die Yuuzhan Vong als ganzes den Sieg gekostet haben könnte.
 
Original geschrieben von Vuffi Raa
Ja, das schon, aber ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo stand sie müssten verhindern, "dass die Niederlage der Prätorite Vong ihren Endsieg nachhaltig besudelte" oder so ähnlich.

Ja, daran erinner ich mich auch. Das müsste irgendwo in den ersten Bänden (natürlich nach Vector Prime) vorkommen.

Aber glaubt ihr wirklich, dass diese Vereinzelten und etwas Bedächtigeren die Mehrheit der noch dazu zur Technologiefeindlichkeit erzogenen YV dazu bringen könnten, ohne Not einen (anfangs) äußerst erfolgsversprechenden Angriff auf die GFFA zu stoppen? Ich weiß nicht so recht.
 
ich weiß nur
daß tsavong lah schuppen in seine haut gesteckt bekommen hat als er kriegsmeister (ist er doch ?!) geworden ist!
die verstümmelungen machen sie sich nicht selber sondern bekommen sie durch missionen und deres gleichen ...
um so mehr verstümmelungen ein yuuzhan vong hat desto hoeher ist wohl sein rang !

außerdem züchten sie coole monster :P
 
Zurück
Oben