Die neuen Star Wars Comics aus dem Marvelverlag

Marvel arbeitet an einer neuen Comicserie,die in einer "gewissen Ära" angesiedelt sein soll.

Was andere Ären angeht, nun ja, das ist das Beste an Star Wars. Es gibt da so viele aufregende Punkte in der Geschichte, die wir ausleuchten können", sagte White.

"Mit diesen ersten Serien wollten wir alle in der gleichen Ära bleiben, um dieses Gefühl eines einheitlichen Universums zu erschaffen, wie wir es schon von anderen Marvel-Reihen kennen"; sagte er. "Ich bin mir aber sicher, dass wir in zukünftigen Serien in diese anderen Ären vordringen werden. Verdammt, ich weiß sogar, dass wir gerade zumindest an einer arbeiten... wir sind aber noch nicht bereit, sie anzukündigen."

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/14478/Marvel_arbeitet_an_weiterer_Comic-Serie/
 
Bei der "gewissen Ära" handelt es sich hoffentlich um die Post-Endor-Ära, ich frage mich, wann die wohl offiziell angekündigt werden wird. Ich hoffe doch, dass man es nicht wie im alten EU Macht und das Ende von ROTJ ignoriert und einfach weiter Krieg führt. Es sollte schon Veränderungen geben, wie z. B. planetare Rebellionen gegen das Imperium und vor allem sollte man neue Figuren einführen anstatt diesem albernen "Comeback der Großen Drei der Woche".
 
Hoffentlich wird es die Lead In Serie zu Ep VII, welche im Dezember 2015 in den Film mündet. Wäre marketintechnisch für beide Seiten, Marvel und LFL durchaus sinnvoll und gewinnbringend.
 
Bei der "gewissen Ära" handelt es sich hoffentlich um die Post-Endor-Ära, ich frage mich, wann die wohl offiziell angekündigt werden wird. Ich hoffe doch, dass man es nicht wie im alten EU Macht und das Ende von ROTJ ignoriert und einfach weiter Krieg führt. Es sollte schon Veränderungen geben, wie z. B. planetare Rebellionen gegen das Imperium und vor allem sollte man neue Figuren einführen anstatt diesem albernen "Comeback der Großen Drei der Woche".

Das hoffe ich auch das es die Post-Endor-Ära wird,die können sie ja jetzt richtig schön auffüllen! Und es sollte schon auf die zukünftigen Filme aufbauen...
 
Ich hoffe doch, dass man es nicht wie im alten EU Macht und das Ende von ROTJ ignoriert und einfach weiter Krieg führt.
Also die bisherigen Leaks und Spoiler zu Episode VII deuten aber eindeutig genau darauf hin. Warum sollte das Imperium auch nach der Schlacht um den zweiten Todesstern den schon am Ende sein? Wenn sie doch über den Großteil der Galaxis herrschen? Sicherlich der Verlust des zweiten Todessterns, des Imperators und einiger Großkampfschiffe wie der Executor und weiteren ISD ist ein herber Verlust, dürfte aber wahrscheinlich nicht mal 1% der imperialen Militärflotte ausmachen. Deshalb fand ich die Erklärungen und Geschichten im EU dass das Imperium sogar eher noch am Mangel an wahren Führungspersönlichkeiten und inneren Streitereien, da es keine Einigende Leitung mehr gibt, zerfällt. An Dekadenz, Verrat und Innere Korruption quasi noch mehr als an das Rebelenallianz. Da jeder quasi seine eigene Meinung dazu hatte wie es weitergehen soll und sich das Miltär in mehrere Splittergruppen zerlegt hat die dann auch von ehemaligen Admiralen als Kriegsherren geführt worden sind. Das war sogar äußerst realistisch, wenn man bedenkt was historisch gesehen mit dem Römischen Imperium, oder dem Imperium von Alexander dem großem oder dem von Dschingis Kahn nach deren Tode geschah. Die haben sich alle aufgeteilt.
 
Warum sollte das Imperium auch nach der Schlacht um den zweiten Todesstern den schon am Ende sein? Wenn sie doch über den Großteil der Galaxis herrschen? Sicherlich der Verlust des zweiten Todessterns, des Imperators und einiger Großkampfschiffe wie der Executor und weiteren ISD ist ein herber Verlust, dürfte aber wahrscheinlich nicht mal 1% der imperialen Militärflotte ausmachen.
Weil man es dramaturgisch sehen muss. Der Sieg von Endor hat so eine symbolische Wirkung, das man doch zufrieden ausm Kino gehen kann, ohne dabei denken zu müssen: War ja ganz toll, aber Thrawn, aber Daala, aber, aber, aber" Der Imperator ist tot und die Völker der Galaxis feiern und trauen sich endlich dazu, zusammen sogar auf Coruscant zu rebellieren und Palpatines Statue umzuwerfen. Ich will ja nicht, dass das Imperium schnell zerfällt, aber es könnte zumindest bis, sagen wir in etwa bis in den mittleren Rand zurückgedrängt werden. Denn wenn man alles realistisch sieht, hätte die Rebellen-Allianz längst verloren.

Deshalb fand ich die Erklärungen und Geschichten im EU dass das Imperium sogar eher noch am Mangel an wahren Führungspersönlichkeiten und inneren Streitereien, da es keine Einigende Leitung mehr gibt, zerfällt. An Dekadenz, Verrat und Innere Korruption quasi noch mehr als an das Rebelenallianz. Da jeder quasi seine eigene Meinung dazu hatte wie es weitergehen soll und sich das Miltär in mehrere Splittergruppen zerlegt hat die dann auch von ehemaligen Admiralen als Kriegsherren geführt worden sind. Das war sogar äußerst realistisch, wenn man bedenkt was historisch gesehen mit dem Römischen Imperium, oder dem Imperium von Alexander dem großem oder dem von Dschingis Kahn nach deren Tode geschah. Die haben sich alle aufgeteilt.
Dagegen habe ich ja nichts gesagt, ich fände es sogar gut wenn wieder Kriegsherren dem Imperium zusetzen, aber es muss nicht sein, dass jeden Tag wieder der Evil Overlord der Woche kommt und wieder durch die Unbesiegbare Superwaffe der Woche die Galaxis in die größte Bedrohung stürzt, die es je gegeben hat. Mir würde es schon reichen, wenn man mal einen Waffenstillstand in diesem und jenen Sektor hat und nicht direkt nach Endor wieder überall Krieg hat und immer die großen Drei oder die Irgendwas-Staffel zur Hilfe rufen muss. Außerdem wär doch mal ein Buch Klasse, in dem die Republik Archäologen auf einen Planeten schickt, um mehr über die Klonkriege, die Jedi oder Senator Palpatine auszubuddeln.
 
Der Sieg von Endor hat so eine symbolische Wirkung, das man doch zufrieden ausm Kino gehen kann, ohne dabei denken zu müssen: War ja ganz toll, aber Thrawn, aber Daala, aber, aber, aber"
Endor ist aber nun da die Sequels kommen nicht mehr das Ende der Saga, deshalb kann man die Feier sehen wie man will, es ist ein Triumph über das Imperium, aber noch nicht das Ende. Vom Stellenwert ist die Feier und die Galaxismontage nun auf dem selbem Niveau wie die Zeremonie auf Yavin IV, nur eben eine ganze Nummer größer und bedeutender.
Was aber genau zwischen VI und VII nun passiert ist, ist durch die Entkanonisierung des EU nun sowieso wieder ein unbeschriebenes Blatt, welches garantiert mit neuem Material gefüllt werden wird. Ob mit Thrawn oder jemand Anderem bleibt abzuwarten.
Ich gebe dir allerdings recht das früher die Superwaffen und Super-Sternenzerstörer etwas arg überreizt worden sind. Der Prototyp des TS macht wohl noch Sinn, auch dass der Imperator noch irgendwo ein Flaggschiff für sich hatte. (Siehe auch den Kommentar von Han Solo, dass das Imperium viele Kommadoschiffe habe.) Der Sonnenhammer und der Darksabre waren dann aber schon etwas zu viel. Es ist allerdings logisch das nicht sämtliche Admiräle, Generäle, Governeure und sonstiges Führungspersonal des Imperiums einfach so mit dem Todesstern verschwunden sind.
Trotzdem hoffe ich dass die Post-Endor Zeit nicht mehr so überladen an Geschichten sein wird wie bisher. Eventuell wäre es sogar besser wenn der Output an Romanen und Comics etwas zurück geschraubt wird. Dieser war ja teilweise so hoch das man gar nicht alles lesen oder auch nur anschaffen konnte.
 
Ich gehe eher davon aus, dass es nicht sonderlich lange dauern wird, bis sich das neue EU ebenfalls stark ausdehnt. Gerade jetzt, wo das Franchise einen neuen Schub bekommt, lohnt sich das Merchandising in der Comic- und Roman-Sparte doch wieder besonders, und angesichts bisheriger Ankündigungen sieht es stark danach aus, dass uns in den nächsten Jahre viele Publikationen erwarten. Auf uns fliegen 3 neue SW-Filme und mindestens 2 Spin-Offs zu, da wird es massig Hintergrundgeschichten geben, die man in zahllosen Comic- und Romanreihen aufarbeiten kann, und da Disney ein Unternehmen ist, wird man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Kuh so ehrgeizig wie möglich melken.
 
STAR WARS: KANAN #1
BzrmaORCcAAKoHD.jpg:large

Erste Ausgabe scheinbar im April.
 
Zeichnerisch sieht es schon mal sehr gut aus, obwohl Depa Billaba ein wenig unentspannt aussieht. Wirklich gut, dass man die Prequel-Ära nicht vergisst; ich frage mich ob noch was in der Ruchtung kommt.
 
Da freu ich mich drauf... nach dem bescheidenen Dart Maul Son of Dathomir Comic und den angekündigten "Luke, Leia und Han zum 1.000 mal gegen das Imperium" ein Lichtblick am Comic-Himmel des neuen Canons :D
 
Bin mal gespannt ob auch Figuren aus "The Clone Wars" in der Comic-Reihe auftauchen.
Ein wenig Crossover zu TCW wäre sicherlich ganz schön. Und zwar nicht nur in den Comics. ;) In der Serie selbst können gerne auch noch ein paar alte bekannte auftauchen. Wie etwa Ahsoka, Ventress oder Rex. (Die wären mir ehrlich gesagt sogar beinahe lieber gewesen als das allseits bekannte und beliebte Droiden Duo.)
 
Endlich mal was frisches, nachdem die meisten Kanon-Romane bis auf A New Dawn (muß ich endlich mal lesen...) eher nach EU-Resteverwertung wirken. Ich war nie der große Star Wars Comicleser, aber hier gibts schon einen gewissen Reiz, sich das mal anzuschauen.
 
Zurück
Oben