Die Politkerumfrage

Wechler Politiker ist sympathisch und/oder kompetent

  • Angela Merkel

    Stimmen: 12 19,4%
  • Edmund Stoiber

    Stimmen: 8 12,9%
  • Christian Wulf

    Stimmen: 13 21,0%
  • Roland Koch

    Stimmen: 5 8,1%
  • Friedrich Merz

    Stimmen: 15 24,2%
  • Günter Oettinger

    Stimmen: 1 1,6%
  • Peter Müller

    Stimmen: 4 6,5%
  • Gerhard Schröder

    Stimmen: 32 51,6%
  • Wolfgang Clement

    Stimmen: 11 17,7%
  • Otto Schilly

    Stimmen: 15 24,2%
  • Hans Eichel

    Stimmen: 6 9,7%
  • Franz Müntefering

    Stimmen: 9 14,5%
  • Klaus Wowereit

    Stimmen: 15 24,2%
  • Sigmar Gabriel

    Stimmen: 6 9,7%
  • Guido Westerwelle

    Stimmen: 8 12,9%
  • Wolfgang Gerhard

    Stimmen: 5 8,1%
  • Joschka Fischer

    Stimmen: 35 56,5%
  • Jürgen Trittin

    Stimmen: 7 11,3%
  • Gregor Gysi

    Stimmen: 13 21,0%
  • Oskar Lafontaine

    Stimmen: 9 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Rolle schrieb:
Ich kenne Kanzler (CDU-Herlmut Kohl) die sich des vorsetzlichen Betrugs und der Veruntreuung schuldig gemacht haben nur leider nicht verurteilt wurden. Und das während ihrer Amtszeit. Leute mit solcher Gesinnung haben in unserem Land schon mal vor nicht zu langer Zeit für einen Weltkrieg gesorgt. Solange wie ich Lebe werde ich das nicht vergessen. Und auf Kriege habe echt keinen Bock.

Na ja, über Kohl kann man zwar so einiges Negatives sagen, auf Krieg war der aber wirklich nicht scharf, selbst eine Beteiligung der Bundeswehr an einem Uno-legitimierten Angriffskrieg hat er immer mittels Scheckbuchdiplomatie zu vermeiden gewusst.
 
Darth Mund schrieb:
Ich denke, er meint das Tra Ra im Bundesrat, als Wowereit Brandenburgs Stimme zum Zuwanderungsgesetz 2002 als Ja bewertet hat, weil Stolpe mit Ja geantwortet hatte, obwohl Schöhnbohm mit Nein gestimmt hatte. Daraufhin haben die Unionsmitglieder ihr vorher vereinbartes Empörungsgebrüll inszeniert.
Das BvG hat die Abstimmung später als ungültig bewertet.

Ach die Geschichte mit dem Staatsschauspieler Roland Koch. :braue Das hatte ich schon ganz wieder verdrängt. Kann von Wowereit aber auch sehr gut unabsichtlich passiert sein.
 
Rolle schrieb:
Ich liebe unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat. Sogar Anarchie ist von Rechtwegen unter bestimmten Umständen zulässig. Das Volk formt die Gesellschaft und nicht der Staat. Der gute Joschka hat eben kontakt zur Basis und das macht Ihn ja so sympathisch. Außerdem ist Joschkas Politik ziemlich erfolgreich, also ist er auch kompetent.


Wo bitte ist Joschkas Politik erfolgreich und wo hat er Kontakt zur Basis? Nur weil er früher Steine geworfen hat und mit Turnschuhen ins Parlament gekommen ist ist hat er doch keinen Kontakt zur Basis.
Joschka Fischer ist für mich wie alle Grünen:

Ein Hippie der in sienr zeit stehen geblieben ist und dadurch das Land verunstaltet :rolleyes:
 
Rolle schrieb:
Ich kenne Kanzler (CDU-Herlmut Kohl) die sich des vorsetzlichen Betrugs und der Veruntreuung schuldig gemacht haben nur leider nicht verurteilt wurden. Und das während ihrer Amtszeit. Leute mit solcher Gesinnung haben in unserem Land schon mal vor nicht zu langer Zeit für einen Weltkrieg gesorgt. Solange wie ich Lebe werde ich das nicht vergessen. Und auf Kriege habe echt keinen Bock.

Du vergleichst also Adolf Hitler mit Helmut Kohl ?
Das kannst Du wohl unmöglich ernst meinen.
Desweitern hat Helmut Kohl weder Betrogen (wenn sollte er betrogen haben ? )
und veruntreut hat er auch nicht.
Er hat lediglich gegen das Parteiengesetz verstoßen.
Er hat Spenden nicht ordnungsgemäß gemeldet.

Fragen wir mal unsere Hausjuristen,was das ist.
 
Ein Politiker, den ich aufgrund seines geflegten Auftretens besonders mag, obwohl er Radio Energy den unschönen Dolchstoss versetzt hat: Kurt Beck, Ministerpräsident RLP

Ein Politiker, den ich aufgrund seiner mangelhaften Rhetorik und seines vorlauten Kommunikationsstils überhaupt nicht mag: Bütikofer von den Grünen

Eine Politikerin, die ich für ihr charmantes Äusseres bewundere: Petra Roth, OB FfM

Ein Politker, von dem ich mich offenen Herzens verneige: Bundespräsident Horst Köhler


Gruss, Bea
 
Jedihammer schrieb:
Du vergleichst also Adolf Hitler mit Helmut Kohl ?
Das kannst Du wohl unmöglich ernst meinen.
Das ist aber schön, nicht war. Also auf so ein Niveau will ich mich gar nicht erst herablassen. Das einzige was da vielleicht vergleichen kann ist das beide Ihre Macht missbraucht und das Volk betrogen haben.
Allerdings haben wir schon Helmut Kohl zu verdanken, das unsere Bundeswehr das Recht hat sich in fragwürdige Auslandseinsätze einsetzen zu lassen. Wie weit das gehen kann haben wir ja am Irak Krieg gesehen. Mit der CDU hätte vermutlich die Bundeswehr verstärkt an einem sehr unetischen "Angriffskrieg" teilgenommen.
Nach 16-20 Jahren CDU (weiß selber nicht mehr genau) kennt man die CDU-Pappenheimer eben.
Selbst Merkel hat letztens eingeräumt das unter der Kohlregierung viele Sachen versäumt wurden. Jetzt will sie alles besser machen aber mit zum Teil den selben Ministern von damals. Ich frage mich ja immer wie lange man sich so einen quatsch anhören soll? Und ist das Kompetent?
 
Weis gar nicht wo ich anfangen soll bei so vielen versciedenen Meinungen.
Vielleicht erstmal mit meiner eigenen.
Gewählt habe ich in der Umfrage:
Schröder, Schilly, Müntefering, Fischer, Gysi, Lafontain
Zu den Begründungn.
Schröder ist eine Persönlichkeit , die einen Staat führen kann, in vielen Lagen, und besonders in sachen Außenpolitik hat er kompetenz bewiesen.
Schilly würde ich (auch wenn sich die beiden darüber nicht freuen würden) in einem Atemzug nennen, denn beide haben Durchsetzungsvermögen und schaffen auch in schweren Zeiten ihren eigenen Kurs beizubehalten. Solche Politiker bräuchten wir vielleicht noch mehr.
Müntefering ist für mich einer der vor allem auch Sachkundigsten Politiker der SPD (genau wie auch Schröder) an ihm mag ich auch die Ruhe die er austrahlen kann trotz oft aufreibenden Debatten.
Gysi ist meiner Meinung nach eine Klassse für sich.
Eine ehrliche Haut, die politische Wissen und Kompetenz vereint, aber leider hat jeder seine Makel, der eine mehr der Gysi weniger ;)

Dann zu euren Meinung.
Ich akzeptiere fast jede Meinung auch wenn ich sie nicht alle verstehe.
So zum Beispiel die, die Merz gewählt haben. Für mich ist das einer schlechtesten Politiker die Deutschland hat. Was macht ihn denn so kompetent?

edit: und zu meinem vorredner es waren 16 Jahre Kohl ;)
mein nachfolger hat mich berichtigt :D
bin etwas durcheinander :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
1982-1998

Sind 16 Jahre Kohl find ich ? Oder ?


Ich hab eigentlich die gesamte Rot-Grüne Regierung angeklickt, weil ich denke, dass sie Deutschland für die Zukunft fit machen, wir brauchen die Reformen heute, die hat man früher versäumt. Die Reformen tun vielen weh, doch ohne sie, würden die Sozialen Sicherungssysteme zusammen brechen. Bestraft dafür werden immer nur die Politiker aus der Regierung, aber Merkel und Co haben sich ebenso für Hartz IV. ausgesprochen und im bundestag und Rat zugestimmt.

Wieso sollten Politiker die vor 7 Jahren an der Macht waren, es heute besser machen ? Darauf gibs keine Antwort. Wenn man nun einen Wechsel bestimmt, dann wird Deutschland zurückfallen und an uns wird man Dinge ausprobieren die in einem modernen Sozialstaat ihres Gleichen suchen.

Bradly
 
Dann will ich auch mal zu einigen was schreiben:

Angela Merkel:
Ist durchaus nicht unsympathisch. In jedem Fall handelt es sich um eine hochintelligente und stark unterschätzte Frau. Verfolgt man ihren politischen Werdegang, kann überhaupt kein Zweifel daran bestehen, dass sie als Politikerin außerordentlich fähig ist.

Edmund Stoiber:
Ich denke, dass er kompetent ist.
Mir gefällt sein charamantes sehr feines Auftreten, - das hat Stil.
Sein Stottern wirkt manchmal sehr seltsam, ist aber recht lustig.
Ich stimme Christian Wulf zu, - ich finde Stoiber auch knuffig. :D

Christian Wulff:
Auch ein sehr ruhiges, charmantes und intelligentes Auftreten.
Die Arbeit von Christian Wulff in Niedersachsen wird sich für viele wohl negativ bemerkbar machen, aber er ist mutig und geht den richtigen Weg, - Schröder, Gabriel und Co haben in Niedersachsen leider einen Trümmerhaufen hinterlassen.
Ich denke, dass Wulff eines Tages mal Bundeskanzler werden wird.

Friedrich Merz:
Er ist unangenehm, aber er hat meistens recht.
Redet und argumentiert brilliant, an seiner Kompetenz besteht für mich kein Zweifel.
Es ist ein Verlust, dass er bei der künftigen Regierung Deutschlands nicht dabei ist.

Gerhard Schröder:
Soviel Hoffnung hatte man einst in ihn gesetzt und um so mehr wurde man dann enttäuscht.
7 Jahre und immer noch ist die Frage da: "Wofür steht Schröder eigentlich ?"
Eine politische Linie konnte man bei Schröder kaum ausmachen, er vermittelt das Bild "Heute so und morgen anders".
Er hatte wohl gute Absichten, aber er konnte dies alles nicht mit Nachdruck durchsetzen und hat über die Jahre den linken Flügel seiner Partei praktisch niemals richtig unter Kontrolle bekommen.
Es gab einige Lichtblicke, er hat mal hier was angefaßt und da was angefaßt, aber eigentlich nie etwas richtig zu Ende geführt und es fehlte einfach an visionärer Kraft.
Schröder hat über die Jahre auch immer mal wieder wichtige politische Fragen zum eigenen Vorteil instrumentalisiert und dabei mitunter auch Schaden angerichtet.
Seine letzten Auftritte vermitteln für mich den Eindruck, als würde er in einer Parallelwelt leben.
Letzlich ist er hochoffiziell gescheitert, als er jedem verkauft hat, er könne nichtmal seine eigene Partei bzw. Fraktion regieren, - da stellt sich die Frage wie will er dann ein Land regieren und es stellt sich auch die Frage wie so jemand irgend jemand anderes Führungsschwäche vorwerfen kann.
Er kann sich nicht davon freimachen, dass er seine Leute nicht auf Kurs halten konnte, ohne dass noch offensichtlicher wird, dass er die Vertrauensfrage verfassungswidrig eingesetzt und der deutschen Demokratie damit großen Schaden zugefügt hat.
Durch dieses Handeln hat er bei mir endgültig jeden Kredit verspielt und da er nach der Wahl keine Rolle mehr spielen wird, wird er sich auch keinen zurückerobern können.

Wolfgang Clement:
Um Wolfgang Clement tut es mir sehr leid, da ich ihn sehr schätze.
Er war als Bundesminister ein Politiker, der in die richtige Richtung wollte. Im Unterschied zu vielen anderen Politikern (insb. seinen Kanzler) war bei Wolfgang Clement immer klar wofür er steht, man konnte regelrecht vorraussagen, was Wolfgang Clement zu einen bestimmten Thema sagen würde.
Er hat vom Kanzler nie die nötige Unterstützung unterhalten und ist daher tragisch gescheitert.
Zuletzt hat er sich nun von der Partei vereinnahmen lassen und agiert als sogenannter Parteisoldat.
Wirklich sehr schade, ich bedaure Wolfgang Clement für die letzten drei Jahre.

Otto Schilly:
Otto Schilly (und sein bayrischer Zwilling) ist für mich mein Feindbild unter den deutschen Poltikern. Ich hoffe, dass ich nicht eines Tages aufwache und der Staat Realität geworden ist, den sich die Beiden anscheinend vorstellen und wünschen.

Sigmar Gabriel :
Ist mir nicht sympathisch aber man muß zugeben, dass er laut und effektiv ist.
Nach der Wahl wird er vermutlich als Oppositionsführer im Bundestag einer der wichtigsten SPD - Politiker werden.
Wenn die Wahl unklare Mehrheitsverhältnisse bringt und die SPD an ihrer Macht klebt und sich somit auf Rot - Rot - Grün einläßt, gehört er für mich sogar (neben Klaus Wowereit) zu den Bundeskanzlerkandidaten nach dem 18. September.

Guido Westerwelle:
Ist mir sehr sympathisch, mir gefällt sein jugendliches, natürliches und unverkrampftes Auftreten in der Öffentlichkeit.
Er argumentiert sehr gut und ist ein sehr guter Redner, ich halte ihn für überdurchschnittlich intelligent und kompetent.

Gregor Gysi:
Gregor Gysi muß man wohl eine hohe Intelligenz und außergewöhnlich gute Argumentations - und Überzeugungskraft zusprechen.
Sein großer Makel ist, dass er eine Politik vertritt, die schädlich für Deutschland wäre.

Oskar Lafontaine:
Herrn Lafontaine kann ich nicht so ganz ernst nehmen, - die Art wie er sich letztes Mal aus seiner Verantwortung gestohlen hat, war unter aller Sxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ki Gon


Jeder kann ja seine Meinung haben und das is auch gut so, aber über Schröder wetterst du, ziemlich kleinlich und bei Frau Merkel soll man nur die Biografie lesen, dass passt nicht bei einer sachlichen Auseinandersetzung finde ich. Wenigstens nimmt er den meisten Platz deiner Argumentation ein.

Schau dir mal hier diesen Link an:

http://kampagne.spd.de/servlet/PB/menu/1053380/index.html

Und da dann Kampagne und dann Spots und dort "Die Kugel" unter "weitere Spots".

Soviel zu Frau Merkels Gradlinigkeit, die du dem Kanzler absprichst, wobei diese durch aus zu sehen ist, zumindest in der letzten Legislaturperiode, Er hat seine Reformen gemacht, gegen alle Widerstände, hat die Landtagswahlen verloren, weil er konsequent war.

So und nun guckt und lacht über den Spot, ich finde ihn lustig und wahr.

Bradly
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Sympatischsten finde ich Schröder, Gysi, Lafontaine und Wowereit. Fischer ist von Sympathie her eher eine Zumutung und Merkel...;) Naja.
 
Jedihammer schrieb:
Der einzige in dieser Liste,der wirkliche Kompetenz besitzt,ist m.E. Freidrich Merz
Genauso ist es.
Man sieht aber an den Umfrageergebnissen, dass die grösten Blender der dt. Politik ihr Handwerk gelernt haben^^ Es wird nicht mehr danach gegangen WAS gesagt wird, sondern WER es sagt... Hört man diesen beliebten Politikern mal wirklich über Jahre hinweg zu merkt man was für Menschen das sind :p

Müsste ich eine Liste aufstellen dann wohl eher so:

Merz

...

Wolfgang Gerhardt find ich lustig^^ Auch mit Christian Wulff kann ich leben.
Otto Schily vielleicht noch. So schlecht macht er seinen Job garnicht.
 
Zwar 2 völlig verschiedene Sachen (kompetent und sympathisch) aber ich hab' mal
unserem BK, Joschka, Gysi, Wowereit, Westerwelle, Wulf, und Merz meine Stimme gegeben.
 
@ jedihammer
du hast echt eine gabe in von anderen leuten posts irgendwelchen unnsin reinzuinterpretieren. man man man

und du hast wohl in deiner vergangenhweit noch nie etwas illegales gemacht und wenn es nur wildpinkeln war? was? (bezug auf die erste seite)
 
darktrooper schrieb:
@ jedihammer
du hast echt eine gabe in von anderen leuten posts irgendwelchen unnsin reinzuinterpretieren. man man man

)

Wo habe ich wem Unsinn reininterpretiert ?

Fischer hat Brandbomben geworfen,und Wowereit hat die Verfassung gebrochen.
Darüber kann man denken wie man will,das ist jedoch kein Unsinn sondern es ist Fakt.
 
off-topic:
Jedihammer schrieb:
Wo habe ich wem Unsinn reininterpretiert ?

damit meinte ich den hitler/kohl vergleich sowie mein post in der bild-zeitung wo du dir irgendetwas dazu gedichtet hast, was ich auch nie ansatzweise sagte/meinte. aber egal jetzt is mir halt nur mal aufgefallen. du kannst eben gut den leuten die worte im mund rumdrehen.

und das mit den politikern kann man wirklich sehen wie man will, da jeder von uns schon mal "straffällig" geworden ist, bewusst oder unbewusst.


edit: sry, habe das eigentlich thema entgleist, also back to....
 
Zuletzt bearbeitet:
darktrooper schrieb:
damit meinte ich den hitler/kohl vergleich .

So,mir Unsinn unterstellen wollen,und wahrscheinlich selber die Post nicht lesen,bzw. nicht richtig lesen
Rolle schrieb hier ganz klar :

Rolle schrieb:
Ich kenne Kanzler (CDU-Herlmut Kohl) die sich des vorsetzlichen Betrugs und der Veruntreuung schuldig gemacht haben nur leider nicht verurteilt wurden. Und das während ihrer Amtszeit. Leute mit solcher Gesinnung haben in unserem Land schon mal vor nicht zu langer Zeit für einen Weltkrieg gesorgt. Solange wie ich Lebe werde ich das nicht vergessen.

In diesem Post sagt er,das Kohl während seiner Amtszeit das Recht gebrochen hat,und daß Leute mit der gleichen Gesinnung,ich betone GLEICHER GESINNUNG,vor gar nicht langer Zeit in unserem Land für einen Weltkrieg gesorgt haben.
Zu deiner Information :
Der letzte Weltkrieg wurde im Jahre 1939 ausgelöst,durch den damaligen Reichskanzler namens Adolf Hitler

Wenn Rolle hier als diese Aussagen macht,dann besteht durchaus ein Zusammenhang zwischen den beiden Kanzlern,der er indirekt beide Regierungen vergleicht.
Also nix mit Unsinn reininterpretieren.

Also erstmal genau lesen,und dann attackieren.

Aber was erwarte ich von jemanden,die den Unterschied zwischen einem Landesminister und einem Ministerpräsidenten eines Bundeslandes nicht kennt. :rolleyes:

darktrooper schrieb:
und für unseren Minister Roland Koch habe ich gar nix übrig.
 
Zurück
Oben