Die PT heute

Ja logisch, ich hab das Niveau vorgegeben indem ich - im Gegensatz zur Threaderstellerin - wenigstens klare Worte für MEINE EIGENE MEINUNG verwendet habe, während sie durch die Blume das Selbe bereits über die OT ausdrückte.

Vielleicht solltest du mal ueberlegen, eine Sache nicht so krass zu formulieren auch wenn dies nur deinen Standpunt unterstreichen sollte.
Du hast ja bereits in einem anderen Thread Streit gekriegt (mit mir und spaeter auch mit Put-Put). Und das lag ebenfalls nur an deinem Ton.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Also wunder dich nicht, wenn man dir oefters pampig antwortet. Es liegt sozusagen bei dir.
 
Mit meinen peinlichen Französischkenntnissen würde ich mal auf "Wer wind säät, wird Sturm ernten" tippen.

Darauf tippe ich auch mal, auch ohne franz. Kenntnisse. ;)

Schluß mit Offtopic, gehen wir auf das Thema ein...



Naja, wie betrachte ich die PT heute ?

In der Kurzform : die PT ist für mich persönlich eine Art Remake der OT oder sagen wir besser, eine Neuinterpretation der OT. Etwa so wie bei den Batman Filmen.

In der Langform :

Beide Trilogien haben die typischen Star Wars Elemente, von der Laufschrift am Anfang über die Einsätze mit Lichtschwertern bis hin zum Schluss, der je nach Film mal ein Happy End ist und mal nicht.

Diese stilistischen Gemeinsamkeiten sind natürlich von Mr. Lucas gewollt und beabsichtigt, denn ohne Wiedererkennungswert wäre die PT Dreck. Wenn man es nüchtern und logisch betrachtet, dann sind beide Trilogien nahezu identisch. Das sich die Tricktechnik durch den Lauf der Zeit natürlich verändert hat lassen wir dabei mal Aussen vor. Alles in allem würde ich sagen, beide Trilogien ähneln sich sehr stark. Objektiv gesehen, natürlich.

Betrachte ich die Filme subjektiv, dann sieht die Sache anders aus, hier gibt es ( für mich ) viel zu bemängeln. Hier also eine sehr ausführliche subjektive Meinung zur PT und warum sie meiner Ansicht nach nicht mit der OT mithalten kann.

1.) Das Intro
Allen Star Wars Filmen gemeinsam ist das bekannte Intro mit der Laufschrift, gefolgt von einer Überblendung in die erste Filmszene.
In der OT bekommen wir in allen drei Filmen grundsätzlich und immer zu Beginn die bösen Buben zu sehen oder deren Schiffe, die Sternenzerstörer.
Die PT bricht natürlich mit diesen Stil und zeigt zu Beginn immer die Guten, obwohl es kein Problem gewesen wäre, auch die jeweiligen Bösen zu zeigen. Hinzu kommt, daß jedesmal was Anderes in der PT gezeigt wird. Hier ist für mich persönlich der erste Stilbruch, im Vergleich zur OT.

2.) Humor und Ernsthaftigkeit

Humor haben wir natürlich auch in allen Filmen, aber das war es auch schon mit der Gemeinsamkeit. In der OT nehme ich dezenten, feinen Humor wahr, in der PT wirkt der Humor aufgesetzt und sieht mir zu sehr nach Slapstick aus. Das ist zwar an bestimmten Stellen angebracht und durchaus lustig, aber die Art und Weise wie es umgesetzt wird ist einfach nur grottig, sorry.
Die Ernsthaftigkeit kommt in beiden Trilogien je nach Film mal gut und mal schlecht umgesetzt rüber, in der Gesamtbetrachtung würde ich sagen, daß hier beide Trilogien gleichauf liegen.

3.) Die Remakes oder Neuinterpretationen

Wie oben erwähnt, betrachte ich die PT heute als Neuinterpretation der OT.
In Folge I und IV haben wir den Beginn, die Einleitung der Story und lernen die Charaktere kennen. In Folge II und V haben wir eine grosse Schlacht am Boden, in den Folgen I,II sowie IV,VI haben wir eine grosse Schlacht im Weltraum. In II und in V haben wir eine Jagd durch ein Asteroidenfeld, diese ganze Liste kann ich endlos fortführen, ich denke Ihr wisst worauf ich hinaus will. Zusätzlich dazu haben wir in jedem Film natürlich noch einen Endkampf, der natürlich mit Lichtschwertern ausgetragen wird. Alles in allem betrachtet, schenken sich die Trilogien hinsichtlich dieser Stilelemente nichts, auch hier Gleichstand. Was ich bei der PT bemängel ist nicht die Umsetzung mittels Digitaler Tricks. Aber der Umfang und die Präsentation ist zuviel des Guten. Die PT ist für mich der totale Overkill an Effekten. Schnell, zu viel, zu grell, zu bunt, zu laut. Hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen. Und wie gesagt, die Tricks aus dem Computer stören mich dabei noch nichtmal, etwa bei den Weltraumschlachten. Nur sind mir diese in der PT eindeutig zu überladen, zu bunt und grell usw.

4.) Musik und Sounds

Hier sehe ich einen, von Kleinigkeiten abgesehen, völligen Gleichstand. Die Musik ist in beiden Trilogien sehr gut und die Sounds stimmen. Und in Episode I gefällt mir Beispielsweise Duell of the Fates sehr viel besser als so manches Stück aus der OT. Absolut ausgeglichen also, dieser Punkt.

5.) Charaktere und Story
Man nehme ein oder zwei Helden, ein oder zwei lustige Gestalten, ein oder zwei Bösewichte, eine schöne Prinzessin oder Frau sowie ein oder zwei alte, weise Zauberer, die als Lehrer fungieren und fertig ist das ganz simple Konzept eines guten Fantasy oder Abenteuerfilms.

Dieses Konzept haben wir mehr oder weniger stark ausgeprägt in allen Star Wars Filmen. Meine Kritik bezieht sich hier auf die Art und Weise, wie die Charaktere gezeichnet und eingesetzt werden.
Fangen wir mit Luke und seinem Vater Anakin als Beispiel an. Beide machen im Verlauf der jeweiligen Trilogie eine Entwicklung durch, Luke natürlich eine positive und Anakin natürlich eine negative. Das wars aber auch schon, die Umsetzung von Anakin ist im Vergleich zu Luke leider schlecht. Luke reift langsam im Verlauf der OT zu einen Helden heran und muss auf seinem Weg schon mal Niederlagen einstecken. Anakin geht natürlich einen ganz anderen Weg und hier sehe ich wieder einen Stilbruch. Ist Anakin in I noch ein guter, netter Junge und in II schon mal ein Tusken Schlächter, so ist seine Entwicklung in III viel zu schnell. Anakin wird mir in III viel zu schnell zu einem Bösen. Besser wäre es gewesen wenn man das ganze irgendwie langsamer aufgebaut hätte und nicht so plötzlich wie in III.
Die "Zauberer" oder Lehrer, wie etwa Yoda, Obi Wan usw. sind in allen Filmen gut umgesetzt, jedoch gibt es mir in der PT zu viele "Lehrer". Weniger wäre mehr gewesen, auch hier. Qui Gonn's Rolle hätte auch gut ein Obi Wan mit übernehmen können. Hieß es nicht ursprünglich in der OT, Obi Wan hätte Anakin entdeckt ? NIchts desto Trotz ist Qui Gonn für mich ein angenehmer Charakter. Er ist nicht der Superjedi, der alles wegrotzt, er hat Schwächen und ist Aufmüpfig seinem Jedi Rat gegenüber.

Die Lustigen Gestalten... ja R2, C-3PO sowie Chewbacca bzw. Jar Jar.
Eindeutig zu viel Slapstick in der PT, hier gewinnt die OT durch eingesetzten Humor, der aber nicht aufdringlich ist. Das ist für mich der Unterschied.
Chewbacca beispielsweise ist zwar der Lustige Geselle der Truppe, aber er kann auch schon mal ernst oder traurig sein, etwa in V, als Han noch draussen in der Eiswüste ist, während sich die Schutztore schliessen. Jar Jar hat auch seine ernsten Momente, in I während der Bodenschlacht und in II während seiner Rede im Senat. Hätte man den ganzen Unsinn von Jar Jar aus der Schlacht genommen und auch seine Rede im Senat nicht wieder durch komische Elemente kaputtgemacht, dann wäre er bei den Fans sehr viel besser angekommen, behaupte ich mal.
3PO und R2... tja. In der OT sind sie dadurch lustig, das sie miteinander Streiten. Punkt. In der PT sind sie storytechnisch getrennt und treten nicht gemeinsam auf, was zur Folge hat das sie eine Solo-Lachnummer geben müssen, die aber nicht funktioniert oder zu überdreht ist.
Auch diese Liste kann man endlos fortführen, sollen aber als Beispiele genügen.
In Hinsicht der Charaktere versagt die PT an allen Ecken und Enden.

6.) Locations und Inhalte
In beiden Trilogien sehen wir viele unterschiedliche Orte und Planeten. Tragende Elemente der Handlung wie etwa Tatooine werden natürlich ausführlicher behandelt. Die PT gewinnt hier, weil auch mal neue interessante Sachen wie Kamino gezeigt werden. Dickes Plus für die PT. Gleichzeitig versagt die PT aber auch an diesem Punkt, es werden viele neue Locations gezeigt, aber leider nur mal ganz schnell hintereinander in III mit Felucia z.B. Dafür wurden aber Handlungsstränge auf Planeten wie Naboo und Tatooine zu sehr in die Länge gezogen. Hier hätte man das ganze etwas besser verteilen müssen, so das auch mal etwas mehr von Felucia, als Beispiel, gezeigt wird. Alles in allem, trotz aller Kritik gewinnt die PT hier eindeutig durch mehr und neuere Locations.

7.) Finale
Die Schlussphasen aller Filme sind recht gut und im direkten Vergleich gegeneinander ausgewogen. Kritik gibt es im Detail, etwa der wild umherhüpfende Yoda in II. Ein kämpfender Yoda, ja bitte, aber nicht in dieser Form als Flummi-Ball.
Trotzdem sind die Finals in allen Filmen meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt, also auch hier Gleichstand.

Fazit

Es gibt sicherlich noch sehr viel mehr Punkte die man aufzählen kann, aber ich möchte hier nicht noch unnötig den Rahmen sprengen. Ich denke das genügt, um zu verstehen, wie ich die Filme bewerte ( aus heutiger Sicht ) und was ich bemängel. Kritik zur OT habe ich natürlich auch, aber das Thema ist hier ja die PT und nicht die OT.

Alles in allem gesagt, und damit wiederhole ich mich noch mal, ich betrachte die PT heute als eine Art Remake der OT. Neutral gesehen funktioniert das durchaus, ich finde jedoch, das die subjektive Meinung bei einer solche Bewertung ebenso wichtig ist, vielleicht sogar noch wichtiger.

Meiner subjektiven Meinung nach sieht die PT zwar wie so gewollt wie Star Wars aus, "fühlt" sich aber nicht so an. Es sind einfach zu viele Dinge, die hier anders sind und nicht in das gewohnte Star Wars Bild passen, was ich habe. Die PT ist mir einfach zu grell, bunt und laut, dazu kommen noch die schlechten Charakterzeichnungen und, was noch zusätzlich zu bemängeln ist, die Stilbrüche mit der OT. Z.B. die Einführung der Midichlorianer, es hätte doch gereicht bei dem gewohnten Bild der Macht zu bleiben. Statt eines Skalenwerts hätte Qui Gonn ja auch einfach sagen können, das er spürt, welches Potenzial Anakin einmal haben wird, das hätte doch auch funktioniert. Die Macht in Zahlenwerte zu fassen gehörten zu den größten Griffen ins Klo, die Lucas nur machen konnte.
Ein weiterer Kritikpunkt ist "die Galaxie ist ein Dorf". Anakin als Erbauer von 3PO, wunderbar. Yoda begegnet Chewbacca, toll. :rolleyes:
Absolut unnötig, möglichst viele Charaktere aus der OT in die PT einzubinden, die dann auch noch zufällig miteinander was zu tun haben.

Eine Bitte noch an alle, die daraus gerne wieder eine OT vs. PT Diskussion machen wollen : Lasst es.

Auf Diskussionen oder endlose Zitierungen werde ich nicht eingehen, meine Meinung zu den Filmen habe ich dargelegt und da gibts auch nix drüber zu diskutieren. Ich sehe das nun mal so. Da braucht kein PT Fan jetzt anzukommen mit dem Versuch, mich positiv zur PT zu bekehren. Es braucht mir auch keiner zu sagen welche Mängel die OT hat, die kenne ich selbst und ich habe auch selbst OT Kritik, ist aber nicht Teil des Topics, also vergesst es, das als Grund für eine erneute PT vs. OT Welle zu nehmen.

Wer aufmerksam gelesen hat wird schon merken das ich kein PT Hasser, aber auch kein PT Fan bin.
 
Na ja. Dieser Thread ist ja wirklich aus dem Ruder gelaufen. Eigentlich wollte ich nur ansprechen, daß jede neue Sache ersteinmal eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht um sich zu etablieren und auch zu wachsen. Das etwas neues es im Schatten eines großen alten zuerst sehr schwer haben würde ist wohl klar.
Aber wenn sich die ersten (schwindelerregend hohen) Erwartungen erst einmal beruhigt haben, etwas Zeit ins Universum gegangen ist, und man das Ganze dann mit etwas anderen Augen sieht, dann wirkt doch vieles, was man anfangs schrecklich fand, gar nicht mehr so schlimm. Das, oder so ähnlich war eigentlich die Kernaussage meines Threads. Und keine OT vs. PT Geschichte.
 


Wow, danke!


Mann Polo...was hab ICH jetzt ne Lust, die OT zu gucken :)



Was das Thema betrifft: Für mich ist die PT heute noch genau das gleiche was sie vorher war.

3 Krieg der Sterne Filme, die an die anderen 3 Krieg der Sterne Filme nicht und niemals heranreichen werden, aber dennoch dazugehören.

Ich weiß übrigens genau, was ihr dauernd mit dem "Overkill", "zu grell, zu bunt, zu schnell" meint.

Wenn ich in der Raumschlacht in Episode I oder III versuche, ein Objekt mit dem Auge zu erfassen und es mitzuverfolgen, verschwimmt es, oder man verliert es weil die digitale Kamera zu schnell ist.

Wenn ich mir die Schlacht in RotJ anschaue, beruhigen sich meine Augen, alles ist statischer, echter. Man schaut auf echte Gegenstände und kann zwei oder 4 voreinander herfliegende Raumschiffe auseinanderhalten und sich auf ein einzelnes konzentrieren (auch auf mehrere gleichzeitig, ohne etwas zu verpassen).
Das alles OHNE die Dynamik eines Raumkampfes zu verlieren. Und das ist es was CGI-Videospielgrafiken niemals hinbekommen werden.
Das Auge nimmt diese echten Modelle viel mehr wahr, erachtet sie als sehr viel realer, weil da nicht mit Perspektive, Licht und Schatten geschummelt werden kann.
Ein Zahlendreher beim eintippen einer Koordinate, und Du hast Gegenstände, die in verschiedenen Richtungen Schatten werfen, sowas fällt einem nicht sofort auf, aber das Auge merkt den Fehler und es bereitet einem Kopfschmerzen.

Die OT mag nicht perfekt sein...aber die PT ist noch meilenweit von diesem Status des Unperfektionismus entfernt ;)
 
Und wo war da der Sprung in die Tiefe Storyrelevant? Am Ende läuft es doch sowieso darauf hinaus, dass Anakin zusammen mit Obi Wan in die Kneipe marschieren.

Das nennt man dann wohl "Charakterentwicklung" und das hat nichts mit dem Plot zutun, ist aber dennoch wichtig, um zu zeigen, wie Anakin so drauf ist. Klar, das hätte man auch anders zeigen können, hat man aber in diesem Falle nicht.

Aber, was das Bashing der "Hebamme" soll, versteh ich auch nicht. Ich habe den Film damals dreimal im Kino gesehen und niemand hat gelacht.
Aber ist logisch, wenn man sich über andere Sprachen lustig macht, ich lache auch über Holländer, Türken und Elben. :braue
 
Und das "Niveau vorgegeben" bedeutet also nun, daß jeder User, angespornt durch drei Schlagworte, in den absoluten blinden Rausch verfiel und deshalb den Selben Mist postete wie ich, oder wie soll man das verstehen? :rolleyes:

Rein objektiv betrachtet (wertungsfrei), ist genau das der Eindruck, den ich beim Lesen dieses Threads erhalten habe. Warum, weshalb, wieso kann ich dir auch nicht sagen. Ist ja aber ein bekanntes psychologisches Phänomen, dass Menschen dazu neigen sich anzupassen. Was auch immer es ist, dem man sich nun anpasst. ;)

Darum auch mein französisches Zitat (welches richtig übersetzt wurde, Danke dafür), welches hier ganz hervorragend passt, wie ich finde: Ein harmloser Thread wurde - ob nun absichtlich, versehentlich oder gar nicht weiter drüber nachdenkend, egal - durch die Wortwahl brisant gemacht. Und da es dann auf den Folgeseiten eher darum geht, sich über die Wortwahl aller möglichen Posts zu beklagen, dachte ich halt: warum nicht einfach ein CLOSE? :zuck:

@Polo: Puh, was für ein langer Text. Danke für die Mühe. Damit wären wir ja auch wieder beim Thema und der Thread kann offen bleiben (nicht, dass ich diesbezüglich irgendwas zu bestimmen hätte). ;)
 
Das Thema Ansich ist halt brisant und man immer die gleiche Leier hört dazu hanebüchne
Argumente kann sich halt der eine oder andere nicht zurück halten und,mehr oder weniger ausgeprägt und das sogar unabhängig.
Das gehört nun mal zum Mensch sein dazu.....
 
Danke für das positive Feedback zu meinem Beitrag und auch danke, daß keine neue OT vs. PT Streiterei draus wird. :)

Ich hoffe das bleibt mal ne Weile so. ;)

@Polo: Puh, was für ein langer Text. Danke für die Mühe. Damit wären wir ja auch wieder beim Thema und der Thread kann offen bleiben (nicht, dass ich diesbezüglich irgendwas zu bestimmen hätte). ;)

Gern geschehen. Und ja, der Thread sollte offen bleiben und die Diskussion vernünftig weitergeführt werden.
 
Dass nichts aufregender und belustigender ist als eine PT-OT-Basherei, zeigt die Tatsache dass niemand mehr hier posten möchte, wenn sich der Thread auf der richtigen Schiene hält ;)
 
Das nennt man dann wohl "Charakterentwicklung" und das hat nichts mit dem Plot zutun, ist aber dennoch wichtig, um zu zeigen, wie Anakin so drauf ist. Klar, das hätte man auch anders zeigen können, hat man aber in diesem Falle nicht.
Aha was daran ist denn bitte wichtig? Charakterentwicklung ist übrigens was anderes. Und wie Anakin so drauf ist, merkt man auch ohne diese Szene.

Dass nichts aufregender und belustigender ist als eine PT-OT-Basherei, zeigt die Tatsache dass niemand mehr hier posten möchte, wenn sich der Thread auf der richtigen Schiene hält ;)
Glaube nicht, dass da der Belustigungsfaktor eine Rolle spielt. Wenn der Ton gemäßigter wird, gibts halt weniger Leute die sich dran stören.
 
Interessant. Nach etlichem Gezanke um Recht und Unrecht bezüglich PT und OT, ist es doch tatsächlich erst ruhiger hier geworden als einige Poster hier den eigentlichen Sinn des Threads ansprachen und auch getreu diesem ihre Meinung kundtaten. Tststs.
 
Jaroo schrieb:
Interessant. Nach etlichem Gezanke um Recht und Unrecht bezüglich PT und OT, ist es doch tatsächlich erst ruhiger hier geworden als einige Poster hier den eigentlichen Sinn des Threads ansprachen und auch getreu diesem ihre Meinung kundtaten. Tststs.

Bin ich kein Poster? :mad:

Ich hatte anfangs auch große Probleme mit Episode I und II. Episode III hat mir auf Anhieb gut gefallen.
Nachdem ich die Romane zur PT gelesen und mir die drei Teile im Originalton angeschaut habe (an einem Tag :rolleyes: ), habe ich mich sehr damit angefreundet. Die deutsche Synchro ist einfach nur mies. Im Original konnte ich sogar diverse Male über Jarjar Binks lachen.
Zur Veknüpfung mit der OT eignen sich Bücher wie "Die Macht des Todessterns", der Elemente aus beiden Trilogien aufweist und diese sehr schön zu verbinden weiß.
Ich hätte mir bei der PT auch vieles anders gewünscht, aber mittlerweile mag ich sie sehr gerne, wenn auch nicht synchronisiert.

Ergänzend hierzu empfehle ich auch noch Battlefront II. Hier kann man sich ganz toll von PT zu OT ballern. Obwohl ich sonst kein großer Fan von Egoshootern bin, hat sich dieses Spiel in mein Herz gelasert und unglaublich zur Verknüpfung beider Trilogien meinerseits beigetragen. Wirklich genial allerdings erst online gegen andere Verrückte. :konfus:
 
@ Bueti Wan Kenobi
Oh ja, Battlefront überbrückt so mache Gräben. :)


Ich hab mir vor einigen Wochen auch die PT im Fernsehen angesehen und leider keine Verbesserung sehen können. Schlecht bleibt schlecht. Machen wir uns da nix vor.
Sicher gefallen vielen die Lichteffekte ganz gut. Aber mir sind sie zu hektisch und zu unrealistisch (v.a. der Schlusskampf Vader - Kenobi).

Finanziell dürfte es sich für George Lucas gelohnt haben.....
 
Ich hab mir vor einigen Wochen auch die PT im Fernsehen angesehen und leider keine Verbesserung sehen können. Schlecht bleibt schlecht. Machen wir uns da nix vor.

Och, ich muß mir da garnichts vormachen. Jedesmal, wenn ich mir die neuen Episoden wieder anschaue, entdecke ich neue Gründe, sie zu mögen und auch faszinierende Details der technischen Umsetzung. Natürlich ist nicht alles 1A, aber was ist das schon?

Insofern brauchen wir da garnicht mit Spielchen wie "Schlecht bleibt schlecht. Machen wir uns da nix vor." aufwarten... eine subjektive Sache bleibt nunmal auch subjektiv ;)

Wie sehe ich die PT heute? Als schöne Erweiterung der Filme, die ich seit meiner Kindheit zu meinen liebsten Geschichten zähle... die PT hat einige Dinge für mich abgerundet und mir Details erzählt, die ich schon seit Episode IV unbedingt wissen wollte und hat es somit geschafft, den Kreis für mich wirklich zu schließen.
Natürlich war der Hype um die neuen Filme in den Jahren 1999 bis 2005 unmöglich aufgebauscht und schaffte es sogar anfangs bei mir, einen sehr bitteren Nachgeschmack zu hinterlassen. Aber das klang ja zum Glück wieder ab und für mich haben sich die neuen Filme sozusagen "gesetzt"... ich kenne sie, habe sie verinnerlicht und ich sehe da keinen großen Unterschied mehr. Wenn ich heute ein Buch lese und es kommen Anspielungen auf die Filme vor, ordne ich nichtmehr mental in PT und OT ein und das finde ich schön... so genieße ich das Gesammtwerk auf eine ganz andere Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige tut es das sogar... und ich verstehe auch warum. Weil die Filme halt nur ein kurzes Kapitel aus dieser Fiktion sind und das EU das ganze um soooviel größer macht. Wenn man jetzt noch das EU mag, ist das natürlich die Gelegenheit :braue
 
Für einige tut es das nicht.. da verstehe ich auch warum.
Und man ist mit dieser Geschichte bestens bedient und ist froh das einiges nicht breit getreten wird und allzu verquer wird im gesamt Umfang und es die Gelegenheit ist,wenn man das EU nicht mag es zu ignorieren. ;) :D:braue
 
Wie sehe ich die PT heute? Als schöne Erweiterung der Filme, die ich seit meiner Kindheit zu meinen liebsten Geschichten zähle... die PT hat einige Dinge für mich abgerundet und mir Details erzählt, die ich schon seit Episode IV unbedingt wissen wollte und hat es somit geschafft, den Kreis für mich wirklich zu schließen.
Natürlich war der Hype um die neuen Filme in den Jahren 1999 bis 2005 unmöglich aufgebauscht und schaffte es sogar anfangs bei mir, einen sehr bitteren Nachgeschmack zu hinterlassen. Aber das klang ja zum Glück wieder ab und für mich haben sich die neuen Filme sozusagen "gesetzt"... ich kenne sie, habe sie verinnerlicht und ich sehe da keinen großen Unterschied mehr. Wenn ich heute ein Buch lese und es kommen Anspielungen auf die Filme vor, ordne ich nichtmehr mental in PT und OT ein und das finde ich schön... so genieße ich das Gesammtwerk auf eine ganz andere Art und Weise.

perfekt geschrieben!!! Danke!, setzen 1!

Machtvolle Grüße
Kyle
 
Für einige tut es das nicht.. da verstehe ich auch warum.
Und man ist mit dieser Geschichte bestens bedient und ist froh das einiges nicht breit getreten wird und allzu verquer wird im gesamt Umfang und es die Gelegenheit ist,wenn man das EU nicht mag es zu ignorieren. ;) :D:braue

Ich versteh das auch, mach dir da kein falsches Bild von mir. Es gibt genügend Fiktionen, wo ich nur die Filme oder gar nur einen von vielen Filmen mag und alles andere ausklammere.
Ich verstehe schon, wenn jemand das SW EU nicht mag und sich nur auf die Filme beschränkt und diese als einzig wichtigen Aspekt der Geschichte sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben