Die PT heute

Da muss ich, wie schon erwähnt, einfach zustimmen.
Bei aller Liebe zur PT, dieses "DING" war eifnach unpassend.
Zum Glück gelingt es mir aber, es größtenteils zu Ignorieren und mich auf andere Dinge in der Szene zu Konzentrieren.
 
Und wer definiert nun "Charme"? Du?
Die PT ist ein Videospiel und die OT ein Klon der Augsburger Puppenkiste?
Bei mir ist es so, dass die Modeldarstellungen aus der OT mir eher das Gefühl geben, ich bewundere die Bastelstube eines Hobby-Modelbauers.
Aber wenigstens ist die Werkstatt des Hobbybastlers ECHT und wirkt deswegen auch REALISTISCH.
Während Deine schnöden Computertricks jederzeit als solche erkennbar sind, da sie weder Ausstrahlung, noch richtige Räumlichkeit oder gar den Ausdruck von Gewicht inne haben! Da ist es mir furzegal, ob die Details schöner sind oder die Technik realistischer umgesetzt wird, wenns einfach nur nach nem popeligen Videospiel aussieht und keinerlei Authentizität besitzt!

Also nochmal für Langsamleser: ECHTE MODELLE - WIRKEN ECHT
UNECHTE MODELLE - WIRKEN UNECHT

So einfach ist das. Und wer das nicht erkennt ist entweder von Geburt an blind oder aber WILL es nicht erkennen!

Warum ist das jetzt ein Comic-Relief? Ist dann Darth Vaders Atmen auch ein Comic-Relief? Und Yodas Getue zu Beginn in Episode V?
Öhm, wenns noch nicht angekommen ist - Vader hat eine Lungenmaschine, die ihn künstlich beatmet. Und ob Du's glaubst oder nicht - die machen im Real Life auch Geräusche...
Und Yoda testet einfach nur Lukes Geduld aus, sieht, wie weit er gehen kann bzw wann Luke eigentlich begreift, mit wem er es zu tun hat. Dies ist bereits die erste Prüfung, kein "Getue"... :rolleyes:

Oder Chewbacca? Macht der nicht jede Szene mit seinem Gejaule zum Comic-Relief?
Das ist mal wieder sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Ob Chewie mit einem der Charaktere KOMMUNIZIERT - IN SEINER SPRACHE - oder aber in einer eigentlich dramatischen und extrem wichtigen Szene plötzlich ein mies designter Hebammen-Droide *rofl* rumschwirrt und OGGA OGGA vor sich hinsabbelt ist ja wohl ein großer Unterschied. Du vergleichst hier tatsächlich Äpfel mit Birnen...

Ist jetzt nicht angreifend gemeint, aber wie man sich über so eine Kleinigkeit aufregen kann, ist mir nicht verständlich.

Weils eben meistens KEINE KLEINIGKEITEN SIND! Sondern dicke fette Bomber, die quietschebunt jaulend durchs Bild schwirren und primitivsten Fäkalhumor versprühen!
Dazu gleich mehr...
Wer mit der Figur Jar-Jar nichts anfangen kann, kann ich verstehen.
Das ist natürlich aller Lieblingsgeselle und schwer mitverantwortlich dafür, daß Star Wars den schlechten Ruf eines zweitklassigen Kinderfilms wohl nie mehr los wird.
Hatte ROTJ mit den Ewoks schon massive Probleme, muss der Herr Lucas nun auch noch eins drauf setzen und den Kotzfaktor vervielfachen!
"Jar Jar latschen inse Bantha-Poodoo" HA HA HA!
"Jar Jar kriegense Furz von Reittier ins Gesicht" HI HI HI
DAS soll Star Wars sein? Dann verzichte ich dankend, sowas kann man in Dumm und dümmer oder American Pie einbauen, also in amerikanische Teenieklamotten, aber NICHT IN STAR WARS! PUNKT AUS!

Wer mit dem hohen (aber imo notwedigen) CGi-Anteil Probleme halt, alles klar.

Entschuldige bitte, wenn ich schon wieder über Dich lachen muss, aber diese Aussage ist so... ach, dafür gibts gar keine Worte!

Es war also NOTWENDIG dass Anakin am Roboter baumelnd minutenlang durch Coruscant fliegt? Oder dass Padme auf Geonosis durch Super-Mario-Land hüpfen muss? Oder dass Yoda als CGI-Flummi rumheinzelt wie ein Gummiball anstatt NORMAL zu kämpfen? Oder dass fast jeder Stunt, den Menschen hätten machen können, von zweitklassigen CGIs gemacht wurde? Oder daß R2D2 per Raketentriebwerk andere Roboter anzündet? Oder dass Ani und Obi sich auf fliegenden Plattformen bekämpfen, während im Hintergrund dauernd Viecher rumfliegen? Oder dass Grievous Hubschrauber mit vier Lichtschwertern spielen muss? Oder dass Obi auf einer bunten Riesenechse reitet anstatt ein Fahrzeug zu nehmen? Oder dass Ani auf einer großen Zeckenkuh durchs Bild reitet? Oder oder oder...

Also wenn Du das ERNSTHAFT als NOTWENDIGKEIT siehst, dann ist die Diskussion mit Dir hiermit beendet!

Nur so zum Nachdenken - mit nur 34 Millionen Dollar wurde ROTJ gedreht - Lucas hatte für ROTS fast das vierfache Budget. Er hätte fast alle Effekte durch gute alte Handarbeit herstellen können, aber im Gegenteil, er hat ja nicht mal da Handwerk benutzt, wo es besser aussieht UND billiger ist! Das spricht für sich... -_-"

Aber bei so etwas bekomme ich einfach das Gefühl, dass hier zwanghaft nach Elementen gesucht wird, die man irgendwie negativ auslegen kann und in der OT wohlmeinend überblickt werden.
Na, DIESES Kompliment kann man Dir aber gerne zurück geben... :rolleyes:

@Master Kenobi
Was hat die OT denn filmhistorisch, abgesehen von eben jenen Effekten, groß bewirkt?

Sag mal, macht es Dir Spaß, Dich lächerlich zu machen?
Ohne Star Wars würde es ganz Hollywood in seiner jetzigen Form nicht geben!

1) Durch den Erfolg von ANH wurden Fantasy und Science Fiction Filme überhaupt erst Salonfähig, nach dem man in Hollywood nur noch nach Realismus und Katastrophen rief.

2) Unabhängige Filmemacher könnten nun ihre Visionen ausleben (zB Ridley Scott), ohne an massive Vorgaben der Studios gebunden zu sein.

3) Das Merchandising wurde durch SW quasi erfunden!

4) Die Motion-Control-Technik ermöglichte Special Effects nun in ungeheurer Qualität und zu einem tollen Preis.

5) Nur durch ANH konnte Lucas seine Firma ausbauen - welcher wir ALLES verdanken, was heute an Hollywood Technik im Einsatz ist, und nicht nur da:
PC- und Videospiele, CD-ROM Laufwerke, Schnitt- und Mischpulte, Digitaleffekte, THX-Sound, Digitale Kameras, 3D-Projektoren, etc pp

Meine Güte, wenn ich jetzt noch Lust hätte, weiterhin an einem Roman zu schreiben könnte ich Dir noch dutzende weitere Verdienste der OT aufzählen, also bitte erkenne wenigstens BARE FAKTEN an und versuche nicht mit aller Gewalt, die OT herab zu würdigen. Langsam wirds echt lächerlich... :o
 
Es war also NOTWENDIG dass Anakin am Roboter baumelnd minutenlang durch Coruscant fliegt? o

Kurz Offtopic:
Es war Obi Wan :D das ist schon das zweite mal das Anakin hier diese Szene zugeschrieben bekommt, ich glaub auch von dir ;)

Ansonsten kann ich dir zustimmen, auch wenn ich eine andere Art des Ausdrucks gewählt hätte und einige übertreibungen nicht so ..naja übertrieben hätte.

Es ist hier keine Frage des Seins oder nicht seins der Effekte und Kulissen, sondern eine Frage der Subjektiven Einstellung dazu.
Jemand der diese Szenario mag oder sogar liebt, der wird sich auch noch so oft anhören, das die gegenseite es als Seelenlos empfindet und seine Meinung trotzdem nicht ändern. Desshalb ist die Diskussion eigentlich unssinnig. Samba mag den look nunmal und du nicht. Wozu das weiter ausdiskutieren. DU kannst ihn noch 1000 mal schreiben wie seelenlos du findest und er kann noch 1000 mal seine vorliebe für die Details aufführen. Ändert hier doch nichts.
 
Super Mario Padmé ist ja wohl eine der schlechtesten und übeflüssigsten Szenen der PT. Wirkte wie der Vorgeschmack auf ein Computerspiel, das es nie gab.

Also nochmal für Langsamleser: ECHTE MODELLE - WIRKEN ECHT
UNECHTE MODELLE - WIRKEN UNECHT

So einfach ist das. Und wer das nicht erkennt ist entweder von Geburt an blind oder aber WILL es nicht erkennen!


"In many ways the model work looks better than all digital effects simply because they are real." (Toby Philpott, Jabba-Puppenspieler)

"Models are real. They are physical objects in space. The way that light, gravity, shadow, etc plays on them is more acceptiable to us as "real" because the interactions are all correct.
CGI is not real. It is a cartoon, it doesn't exist anywhere. Light, shadow, gravity, and even the actual shape strike us as false, because the interactions aren't right."
(Ein Star Wars Fan)
 
Kurz Offtopic:
Es war Obi Wan :D das ist schon das zweite mal das Anakin hier diese Szene zugeschrieben bekommt, ich glaub auch von dir ;)

Ups, schuldig im Sinne der Anklage... :D
Hab grade nochmal nach geschaut, ist wirklich Alles-bei-Obi!
Da sieht man mal wieder, daß ich AOTC wirklich nicht mehr sehen kann... Einmal Kino, einmal DVD - das wars schon ;)

Ansonsten kann ich dir zustimmen, auch wenn ich eine andere Art des Ausdrucks gewählt hätte und einige übertreibungen nicht so ..naja übertrieben hätte.

Hab ich schon mal angemerkt, dass ich ein ziemlicher Hitzkopf sein kann, wenn mir was stinkt...? :kaw:
Ich bin halt mal für klare Worte, hab auch was gegen political correctness und geh gerne mit dem Dampfhammer mitten rein, Hauptsache es gibt keine Mißverständnisse.
Also ist es doch gut, daß ich manchesmal eine härtere Ausdrucksweise anwende - von einem gewissen Standpunkt aus! :D

Es ist hier keine Frage des Seins oder nicht seins der Effekte und Kulissen, sondern eine Frage der Subjektiven Einstellung dazu.
Jemand der diese Szenario mag oder sogar liebt, der wird sich auch noch so oft anhören, das die gegenseite es als Seelenlos empfindet und seine Meinung trotzdem nicht ändern. Desshalb ist die Diskussion eigentlich unssinnig. Samba mag den look nunmal und du nicht. Wozu das weiter ausdiskutieren. DU kannst ihn noch 1000 mal schreiben wie seelenlos du findest und er kann noch 1000 mal seine vorliebe für die Details aufführen. Ändert hier doch nichts.

Klar, das ändert überhaupt nichts. Und es geht hier ja größtenteils um subjektive Empfindung, und damit kann man einfach nicht argumentieren. Warum ich es dann trotzdem tu?
Erstens weil ich meine Sicht der Dinge eben für "richtiger" halte - wobei wir dann wieder beim Thema Subjektivität wären :kaw: - und zweitens, weil hier leider auch Argumente angeführt werden, die schlichtweg FALSCH sind, auch wenn man sie objektiv wertet. Wie zB die Aussage, daß die OT filmhistorisch nichts bewegt hat. Das ist absoluter Schrottwert in der Aussage, und das kann ich mit einem halben Lexikon voll Fakten auch belegen.
Und auf sowas reagiere ich natürlich gleich doppelt.

Ich war übrigens nicht der einzige, der über diesen Kommentar wohl herzlich lachen konnte - ich sah weiter oben noch mehr rollende Augen... :konfus::kaw:
 
Also nochmal für Langsamleser: ECHTE MODELLE - WIRKEN ECHT
UNECHTE MODELLE - WIRKEN UNECHT

So einfach ist das. Und wer das nicht erkennt ist entweder von Geburt an blind oder aber WILL es nicht erkennen!

Du hast Recht, der Kampf in der Arena von Geonosis wäre mit Schaumstoffmonstern á la Jabba auf jeden Fall wesentlich überzeugender gewesen. :rolleyes: (Achtung, das ist Ironie, quasi nicht wirklich meine Meinung. ;))

Und erst die Raumschiffe. Die Belichtung in der PT ist perfekt, es gibt keine störenden Kästen mehr um Bluescreenaufnahmen herum, schwarze Ränder um die Modelle gibts auch nicht mehr, die Raumschiffe wechseln nicht mehr ihr Größenverhältnis von Szene A zu Szene B und das Turbolaserfeuer ist nicht einfach "da" wie noch in der allerersten Szene von ANH.

Sorry, aber in meinen Augen propagierst du hier Schwachsinn. Generell ist die Tricktechnik der PT derjenigen der OT um Meilen vorraus. Hier mit unsachlichen Ansichten zu hausieren und alle, die anderer Meinung sind, als blinde und unverbesserliche Volldeppen abzustempeln ist mal gänzlich daneben.

Es ist nämlich ein Unterschied, ob die Tricks mangelhaft umgesetzt wurden, oder ob die Tricks von so bombastischen Ausmaßen sind, dass sie den Rahmen des Akzeptablen sprengen. Letzteres ist Subjektiv, aber für ersteres gibt es doch ganz klare und objektive Bewertungskriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ein paar Tagen die Episoden I-III mit einer was Star Wars angeht völlig ahnungslosen Freundin geschaut, deren Fazit dann folgendes war: spaßig, flashig, kurzweilig, handwerklich toll, aber Storyaufbau, Dialoge und Schauspiel seien teilweise wirklich miserabel... und ähm naja, da beißt die Maus wirklich keinen Faden ab. :verwirrt: Sie meinte sogar, mit der Urtrilogie nur vage im Gedächtnis, dass die alten Raumschiffe "sooo viel besser und realistischer" ausgesehen hätte als der CGI-Kram in der PT. Ich stimmte eifrig zu, und nun freut sie sich noch viel mehr auf die alten Episoden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kampf in der Arena von Geonosis wäre mit Schaumstoffmonstern á la Jabba auf jeden Fall wesentlich überzeugender gewesen. :rolleyes:

Eher nicht, weil man so eine Puppe relativ schlecht bewegen kann. Mit Go-Motion wäre es aber möglich gewesen. Beim Rancor in ROTJ hat das bestens funktioniert, und Phil Tippett hatte für Jurassic Park auf diese Weise Dinosaurier animiert, die sich genauso flüssig wie die letztendlich verwendeten CGI-Viecher bewegt haben. Allerdings entschied man sich dann doch für die animierten Dinos, weil die nach Spielbergs Geschmack wohl einen Tick besser aussahen. Soweit ich mich an den Bericht erinnere, sahen die Go-Motion Saurier aber doch verdammt gut aus.
 
Master Kenobi schrieb:
Beim Rancor in ROTJ hat das bestens funktioniert,...
naja, damals vielleicht^^.
ich glaube wäre auch für die PT nicht alles technisch mögliche rausgehohlt worden (wie damals bei der OT) hätte man es wesentlich schwerer gehabt neue sw kunden anzulocken.
für mich ist das einfach der lauf der dinge...welcher nicht jedem gefällt, verstehe ich.
 
und Phil Tippett hatte für Jurassic Park auf diese Weise Dinosaurier animiert, die sich genauso flüssig wie die letztendlich verwendeten CGI-Viecher bewegt haben. Allerdings entschied man sich dann doch für die animierten Dinos, weil die nach Spielbergs Geschmack wohl einen Tick besser aussahen. Soweit ich mich an den Bericht erinnere, sahen die Go-Motion Saurier aber doch verdammt gut aus.

Über die kann man nun aber wirklich nicht meckern, die sehen sogar heute noch Grandios aus :)
 
Sowas wie ANH hatte es zuvor noch nicht gegeben, Tricktechnik und Design sind bis heute Meilensteine (und das bei dem niedrigen Budget). Das Sci-Fi Genre wurde wiederbelebt und über Jahre neu definiert. ANH und "Der weiße Hai" waren die ersten echten Blockbuster, deren Erfolge die Türen für junge Regisseure geöffnet haben. Zuvor hatten junge Regisseure (Coppola ausgenommen) keine großen Chancen. Lucas selbst wurde an der Filmschule prophezeit, er hätte nur als Dokumentarfilmer eine Chance. Insofern ist die OT und insbesondere ANH von großer filmhistorischer Bedeutung.
Trotzdem hat es die Filmbranche außer in Sachen Spezialeffekte und Merchandising keinen Deut weiter gebracht.
Dass der Film Türen öffnete für spätere Regisseure, hat doch nichts mit filmischen Leistungen zu tun, sondern mit dem Erfolg des Films, dergestalt verhält es sich mit der Wiederbelebung der Genres.
Und, wie du es selbst sagst: "Star Wars" bewirkte das. TESB und ROTJ hatten damit nichts mehr zu tun. Die wurden von Experten für ihr Effektübermaß kritisiert und ansonsten sicherlich nicht gefeiert. Genau wie heute die PT. Belustigenderweise führen OT-Veteranen jedoch genau diese Experten-Statements an, um ihre Position zu stärken. Nennt man das nicht Selbstbetrug? Das eigene Belügen? Aus meiner Sicht vollauf.

Aber wenigstens ist die Werkstatt des Hobbybastlers ECHT und wirkt deswegen auch REALISTISCH.
Während Deine schnöden Computertricks jederzeit als solche erkennbar sind, da sie weder Ausstrahlung, noch richtige Räumlichkeit oder gar den Ausdruck von Gewicht inne haben! Da ist es mir furzegal, ob die Details schöner sind oder die Technik realistischer umgesetzt wird, wenns einfach nur nach nem popeligen Videospiel aussieht und keinerlei Authentizität besitzt!

Also nochmal für Langsamleser: ECHTE MODELLE - WIRKEN ECHT
UNECHTE MODELLE - WIRKEN UNECHT

So einfach ist das. Und wer das nicht erkennt ist entweder von Geburt an blind oder aber WILL es nicht erkennen!
Unechte Modelle? Was ist das?
Mehr sage ich dazu gar nicht mehr.

Öhm, wenns noch nicht angekommen ist - Vader hat eine Lungenmaschine, die ihn künstlich beatmet. Und ob Du's glaubst oder nicht - die machen im Real Life auch Geräusche...
Und Yoda testet einfach nur Lukes Geduld aus, sieht, wie weit er gehen kann bzw wann Luke eigentlich begreift, mit wem er es zu tun hat. Dies ist bereits die erste Prüfung, kein "Getue"...
Was du nicht sagst...
Blöderweise macht eine herkömmliche Hebamme auch Geräusche...und in China klingen diese auch anders als hier in Deutschland...für dich sind das dann Comic-Reliefs in chinesischen Krankenhäusern...nur weil es dir nicht vertraut ist...dies nennt sich dann im Übrigen Ignoranz.

Das ist mal wieder sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Ob Chewie mit einem der Charaktere KOMMUNIZIERT - IN SEINER SPRACHE - oder aber in einer eigentlich dramatischen und extrem wichtigen Szene plötzlich ein mies designter Hebammen-Droide *rofl* rumschwirrt und OGGA OGGA vor sich hinsabbelt ist ja wohl ein großer Unterschied. Du vergleichst hier tatsächlich Äpfel mit Birnen...
Dem lächerlichen Chewbacca schreibst du Kommunikation zu, dem Droiden aber nicht? Mit welcher Begründung? Paranoia ausgenommen, versteht sich.

Das ist natürlich aller Lieblingsgeselle und schwer mitverantwortlich dafür, daß Star Wars den schlechten Ruf eines zweitklassigen Kinderfilms wohl nie mehr los wird.
Hatte ROTJ mit den Ewoks schon massive Probleme, muss der Herr Lucas nun auch noch eins drauf setzen und den Kotzfaktor vervielfachen!
"Jar Jar latschen inse Bantha-Poodoo" HA HA HA!
"Jar Jar kriegense Furz von Reittier ins Gesicht" HI HI HI
DAS soll Star Wars sein? Dann verzichte ich dankend, sowas kann man in Dumm und dümmer oder American Pie einbauen, also in amerikanische Teenieklamotten, aber NICHT IN STAR WARS! PUNKT AUS!
Du erwähnst die Ewoks doch selber...genau die gleiche Zielgruppe wie Jar-Jar...und das in deiner heiligen OT. Vielleicht hast du es echt noch nicht verstanden: Zu Star Wars gehören kindliche und daher kindgerechte Elemente einfach dazu! Das hat George Lucas mehrmals gesagt. Wenn dir das nicht passt, dann bist du bei Star Wars einfach falsch und solltest auf Matrix, Terminator oder irgendeinen FSK18-Ballerfilm umsteigen. Nur da Leute wie du Star Wars nicht verstehen, ist die Sache an sich nicht schlecht.
Entschuldige bitte, wenn ich schon wieder über Dich lachen muss, aber diese Aussage ist so... ach, dafür gibts gar keine Worte!

Es war also NOTWENDIG dass Anakin am Roboter baumelnd minutenlang durch Coruscant fliegt? Oder dass Padme auf Geonosis durch Super-Mario-Land hüpfen muss? Oder dass Yoda als CGI-Flummi rumheinzelt wie ein Gummiball anstatt NORMAL zu kämpfen? Oder dass fast jeder Stunt, den Menschen hätten machen können, von zweitklassigen CGIs gemacht wurde? Oder daß R2D2 per Raketentriebwerk andere Roboter anzündet? Oder dass Ani und Obi sich auf fliegenden Plattformen bekämpfen, während im Hintergrund dauernd Viecher rumfliegen? Oder dass Grievous Hubschrauber mit vier Lichtschwertern spielen muss? Oder dass Obi auf einer bunten Riesenechse reitet anstatt ein Fahrzeug zu nehmen? Oder dass Ani auf einer großen Zeckenkuh durchs Bild reitet? Oder oder oder...

Also wenn Du das ERNSTHAFT als NOTWENDIGKEIT siehst, dann ist die Diskussion mit Dir hiermit beendet!
Du kannst so viel lachen wie du willst, das ist mir vollkommen Schnuppe, denn hierbei hast du mal wieder bewiesen, dass du nicht einmal in der Lage bist, dir die Mühe zu geben(=denken), was ich mit meiner Aussage gemeint haben könnte.
War die minutenlange Jagd von Luke und Leia sowie einigen Sturmtruppen durch den Wald notwendig? Musste Luke kilometerweit stürzen oder hätte es nicht auch ein 10m-Sturz getan? Musste der Todesstern in einem Effektfeuerwerk unbedingt einen ganzen Planeten zur Explosion bringen? Mussten Leia und Luke in ROTJ Tarzan und Jane imitieren? Hast dus verstanden?
Mit der Aussage meinte ich das notwendige CGI beim Erschaffen neuer Welten wie Kamino, Coruscant oder Mustafar. Hier waren die Erd-Ressourcen einfach ausgeschöpft. Wenn du nochmals Hoth oder Endor hättest sehen wollen, wäre es ein Remake der teils missraten OT-Filme geworden. Wenn du das erwartet hast, dann hast du den Ansatz der PT bereits nicht begriffen.
Ach ja: Deine ?Anakin-Roboter?-Aussage hat ja deine Kenntnis über die PT-Filme unterstrichen, deren kleinste Mäkel du ja so genau kennen zu glauben meinst.

Nur so zum Nachdenken - mit nur 34 Millionen Dollar wurde ROTJ gedreht - Lucas hatte für ROTS fast das vierfache Budget. Er hätte fast alle Effekte durch gute alte Handarbeit herstellen können, aber im Gegenteil, er hat ja nicht mal da Handwerk benutzt, wo es besser aussieht UND billiger ist! Das spricht für sich...
Die Dreharbeiten zu ROTS kosteten 59.000.000 $. Die Effekte etwa den gleichen Betrag. Was du dabei außer Acht lässt, ist, dass eine Effektkreation in der Art von vor 30 Jahren einfach veraltet ist. Punkt. George Lucas ist mit der Zeit gegangen, du steckst noch in den 70er. Genau das liegt dein Problem.
PS: Für die Raumschlacht in ROTS wurden übrigens mehr Modelle erstellt als für die Schlachten um Yavin und über Endor.

Sag mal, macht es Dir Spaß, Dich lächerlich zu machen?
Möchtest du raten?

Im Allgemeinen möchte ich dir mitteilen, dass deine kommunikativen Fähigkeiten doch stark eingeschränkt sind. Aggressivität und (lächerliche) Herabschätzung. Jeder 12-Jährige, dessen Altersgenossen du ja so veranscheust, bekommen das besser hn. Ich finds traurig.
 
Über die kann man nun aber wirklich nicht meckern, die sehen sogar heute noch Grandios aus :)

Sicher. Aber die Go-Motion Dinos von Phil Tippett waren keinen Deut schlechter. Und das war ja die Kernaussage.

Trotzdem hat es die Filmbranche außer in Sachen Spezialeffekte und Merchandising keinen Deut weiter gebracht.
Dass der Film Türen öffnete für spätere Regisseure, hat doch nichts mit filmischen Leistungen zu tun, sondern mit dem Erfolg des Films, dergestalt verhält es sich mit der Wiederbelebung der Genres.
Und, wie du es selbst sagst: "Star Wars" bewirkte das. TESB und ROTJ hatten damit nichts mehr zu tun. Die wurden von Experten für ihr Effektübermaß kritisiert und ansonsten sicherlich nicht gefeiert. Genau wie heute die PT. Belustigenderweise führen OT-Veteranen jedoch genau diese Experten-Statements an, um ihre Position zu stärken. Nennt man das nicht Selbstbetrug? Das eigene Belügen? Aus meiner Sicht vollauf.

Es ist an sich schon bedenklich, wenn man einem Fan die grundliegenden Fakten der Star Wars Geschichte und die Auswirkungen auf die Filmbranche erstmal erklären muß. Aber wenn diese dann aus Mangel an Argumenten einfach heruntergespielt werden, dann ist das nur noch arm. Da muß man sich wirklich nicht mehr fragen, weshalb die PT-Generation bei vielen Fans so einen schweren Stand hat.
 
Trotzdem hat es die Filmbranche außer in Sachen Spezialeffekte und Merchandising keinen Deut weiter gebracht.

Du begreifst es nicht, oder?

So etwas, wie das Hollywood von heute, gäbe es nicht ohne die OT.
Dazu gehört dann auch die PT.

War die minutenlange Jagd von Luke und Leia sowie einigen Sturmtruppen durch den Wald notwendig?

Ja, irgendwie muss ja erklärt werden, wieso sie plötzlich getrennt wurden.


Musste Luke kilometerweit stürzen oder hätte es nicht auch ein 10m-Sturz getan?

Ja, sonst wäre es ja nicht möglich, dass er am unteren Ende von Cloud City hängt.


Musste der Todesstern in einem Effektfeuerwerk unbedingt einen ganzen Planeten zur Explosion bringen?

Äh..hallo?
JA verdammt, das musste er.
Sag mal hast Du den Film überhaupt gesehen?



Mussten Leia und Luke in ROTJ Tarzan und Jane imitieren?

Sorry bitte was?
Du hast die OT wirklich noch nie gesehen, oder Dich anderweitig damit beschäftigt, oder?




Hast dus verstanden?

Was soll er verstanden haben?
Dass Du keine Ahnung von der Materie Film allgmein hast?
Ich denke, das hat er :)



OT:

Hieß es nicht, dass In Jurassic Park sowieso nur ganze 7 Minuten CGI drin sind? Wenn man das bedenkt, dann haben die Jungs tatsächlich einen extrem guten Job gemacht, da man dort den Unterschied nicht erkennt.
Im Gegensatz zur PT, wo man wirklich sieht, dass alles so unecht ist.
Das erkennt man besonders an Beispiel wie Utapau, dieser unsägliche Kameraschwenk der das ganze Bild irgendwie verzerren lässt.
Echte Sets sehen ganz anders aus, und ich wette, wenn selbst Samba auf so einem CGI-Planeten leben müsste, würde er dauernd kotzend durchs Leben laufen, weil die Perspektive einfach nicht stimmt, es keine wirkliche Tiefe gibt und die ganze Umgebung einfach nur zu verschwimmen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat es die Filmbranche außer in Sachen Spezialeffekte und Merchandising keinen Deut weiter gebracht.
Dass der Film Türen öffnete für spätere Regisseure, hat doch nichts mit filmischen Leistungen zu tun, sondern mit dem Erfolg des Films, dergestalt verhält es sich mit der Wiederbelebung der Genres.
Und, wie du es selbst sagst: "Star Wars" bewirkte das. TESB und ROTJ hatten damit nichts mehr zu tun. Die wurden von Experten für ihr Effektübermaß kritisiert und ansonsten sicherlich nicht gefeiert...bla bla blubb....
Wow, sowas ignorantes hab ich schon lang nicht mehr gesehn... :rolleyes:
Du kennst aber Star Wars schon, oder? Reden wir hier über die selben Filme?

Unechte Modelle? Was ist das?
Mehr sage ich dazu gar nicht mehr.
Ist auch besser so wenn man keine Ahnung hat...
Auch CGI-MODELLE sind MODELLE!

Was du nicht sagst...
Blöderweise macht eine herkömmliche Hebamme auch Geräusche...und in China klingen diese auch anders als hier in Deutschland...für dich sind das dann Comic-Reliefs in chinesischen Krankenhäusern...nur weil es dir nicht vertraut ist...dies nennt sich dann im Übrigen Ignoranz.
Klar, hab auch scon so viele Hebammen gesehen, die während des Geburtsvorgangs "Ogga ogga" geplärrt haben und dabei mit den mechanischen Augen blinkten.
Auch eine chinesische Hebamme hätte nicht so gestört wie Dein heißgeliebtes CGI-Monster...
Es war schlicht und ergreifend nicht NOTWENDIG! Das nennt man dann SELBSTZWECK und nicht Ignoranz...

Du erwähnst die Ewoks doch selber...genau die gleiche Zielgruppe wie Jar-Jar...und das in deiner heiligen OT.

Da spricht der wahre Kenner... :D
Dir ist aber schon klar, daß die Ewoks nicht ständig in Schei*e latschten, an Fürzen rochen oder stänig Dinge kaputt machten oder? Erkennst Du eventuell den Unterschied?
Außerdem waren die Ewoks nur eine Notlösung, da es im Originaldrehbuch hiess, der Endkampf würde von Wookies ausgetragen. Leider waren aber die Anzüge für eine solche Massenszene viel zu teuer, so daß man sich entschied, sie auf ein Drittel der Größe zu reduzieren, da sonst keine Massenszenen möglich gewesen wären. Ewok ist übrigens eine Verballhornung von Wookie, aber das hast Du bestimmt auch schon gewusst.


Zu Star Wars gehören kindliche und daher kindgerechte Elemente einfach dazu! Das hat George Lucas mehrmals gesagt.
Was der nicht so von sich gibt seit er die PT verbrochen hat...
Zeige mir mal kindgerechte Elemente (ausser den Ewoks), dann reden wir weiter.
Der Überfall auf die Tantive IV? Würgegriffe mit der Macht? Nadelbewehrte Foltersonden? Zerstörung eines ganzen Planeten mit Millionen Unschuldiger darauf? Der tragische Tod von Obi-Wan? Etc pp
Ich weiß nicht wo Du da Anbiederungen an die Windelfraktion entdeckst. Kannst bei den Fortsetzungen gern weiter machen...
Erst mit der PT wurde aufs Kinderpublikum gezielt!

War die minutenlange Jagd von Luke und Leia sowie einigen Sturmtruppen durch den Wald notwendig?
Ja, denn es musste eine Erklärung für ihre Trennung her!
Musste Luke kilometerweit stürzen oder hätte es nicht auch ein 10m-Sturz getan?
Ja, weil er sonst keine Möglichkeit gehabt hätte zur Flucht, er musste ja aus Cloud City raus, und dabei war er mitten drin!
Musste der Todesstern in einem Effektfeuerwerk unbedingt einen ganzen Planeten zur Explosion bringen?
Du hast den Film WIRKLICH noch nicht gesehen... :crazy
Mussten Leia und Luke in ROTJ Tarzan und Jane imitieren?
Wie sonst wären sie von Jabbas Gleiter entkommen? Hätten sie fliegen sollen oder sich wegbeame? Klar, in der PT hätte man einen CGI-Jedi genommen der einen 50 Meter Machtsprung hinlegt... sehr viel besser! :rofl:


Mit der Aussage meinte ich das notwendige CGI beim Erschaffen neuer Welten wie Kamino, Coruscant oder Mustafar. Hier waren die Erd-Ressourcen einfach ausgeschöpft. Wenn du nochmals Hoth oder Endor hättest sehen wollen, wäre es ein Remake der teils missraten OT-Filme geworden.

Hihi, die OT mag ja teils mißraten sein, aber wenigstens nicht komplett mißraten wie die PT... :rofl:
Mal im Ernst, ich hab das Gefühl Du hast da ein kleines Verständnisproblem... ich habe NICHTS gegen die oben angeführten Beispiele an Planeten, die durch CGI-Technik entstehen.
Mustafar ist toll, ein super Planet, der Kampf dort hat Stil! Bis dann plötzlich Obi-und-Anakin-surfen-auf-Plattformen-durch-die-Lava-Elemente auftauchten, im Hintergrund dümmliche Roboter rumflogen und Schauspieler sichtlich durch Computerdoubles ausgetauscht wurden... DAS ist der Vorwurf an die PT, nicht das Erschaffen neuer Welten.

Ach ja: Deine ?Anakin-Roboter?-Aussage hat ja deine Kenntnis über die PT-Filme unterstrichen, deren kleinste Mäkel du ja so genau kennen zu glauben meinst.
Ich habe den Mist das letzte Mal vor vier Jahren auf DVD gesehen, und es war grauenvoll und ermüdend. Verzeihe mir großer Meister, daß ich dieses Detail nach der langen Zeit nicht mehr exakt im Gedächtnis habe!
Dabei solltest Du Dir aber mal eine ganz andere Frage stellen: wie kommts, dass ich mich an dieses unsägöiche CGI-Konstrukt noch mit Schaudern erinnern kann, aber keine Ahnung mehr habe, welcher der HAUPTcharaktere daran beteiligt war...? Unterstützt das nicht eher die Argumentation, die Charaktere seien farblos und leer? :kaw:


Die Dreharbeiten zu ROTS kosteten 59.000.000 $. Die Effekte etwa den gleichen Betrag.

Wann hast Du Dir diese Zahlen denn ausgedacht? :stocklol:
Dreharbeiten 59.000.000, dazu Effekte 59.000.000, bedeutet ja, daß RotJ 118.000.000 Dollar kostete... obwohl mit Terminator 2 überhaupt erstmals ein Film die 100 Millionen Marke erreichte...
Du laberst soviel Unfug dass es echt nicht mehr feierlich ist! Schau Dir mal Empire of Dreams an, da werden die Fakten genannt! Demnach 34.000.000 Dollar für den kompletten Film INCL Effekte.
Dein Fachwissen verblüfft mich immer wieder... :braue

Was du dabei außer Acht lässt, ist, dass eine Effektkreation in der Art von vor 30 Jahren einfach veraltet ist. Punkt. George Lucas ist mit der Zeit gegangen, du steckst noch in den 70er. Genau das liegt dein Problem.
Eben nicht, aber dafür reicht Dein begrenzter Horizont nicht aus.
Deiner "Argumentation" nach dürfte mir dann überhaupt keine CGI-Kreation gefallen, da ich ja auf alte Effekte stehe. Wieso liebe ich dann Filme wie Terminator 2, Jurassic Park, Herr der Ringe, Pans Labyrinth, Transformers etc pp?
Das hat genau ZWEI Gründe:
Zum einen, daß die CGIs mit bedacht gewählt wurden und nicht selbstzweckhaft eingesetzt wurden. Zum zweiten, wenn die CGIs zwar nur dem Selbstzweck dienen, dies aber von Anfang an auch so ausgelegt wurde!
Bei Star Wars hat man allerdings Story und Charakterentwicklung vollkommen verschenkt, nur um überflüssige und nervige Videospieleffekte einzubauen! Und DAS nervt gewaltig!

PS: Für die Raumschlacht in ROTS wurden übrigens mehr Modelle erstellt als für die Schlachten um Yavin und über Endor.

Und diese wurden nur genutzt, um sie einzuscannen, um CGI-Modelle zu kreieren die dann auch zum Einsatz kamen...
Das ist das Schöne an der PT-Fraktion - man nehme sich eine Aussage, schneide nur den Teil raus der hilfreich erscheint und kehre den Rest unter den Teppich, da man nur zu gut weiß, daß man sich sonst selbst ein Bein stellt...
Tja, aber auf solchen Nonsens fall ich nicht rein Junge. ;)

Im Allgemeinen möchte ich dir mitteilen, dass deine kommunikativen Fähigkeiten doch stark eingeschränkt sind. Aggressivität und (lächerliche) Herabschätzung.
Und sowas muss man sich sagen lassen von jemandem, der selbst SOLCHE Aussagen von sich gibt:

Jeder 12-Jährige, dessen Altersgenossen du ja so veranscheust, bekommen das besser hin. Ich finds traurig.

Dem lächerlichen Chewbacca schreibst du Kommunikation zu, dem Droiden aber nicht? Mit welcher Begründung? Paranoia ausgenommen, versteht sich.

Vielleicht hast du es echt noch nicht verstanden:

Nur da Leute wie du Star Wars nicht verstehen, ist die Sache an sich nicht schlecht.

Du kannst so viel lachen wie du willst, das ist mir vollkommen Schnuppe, denn hierbei hast du mal wieder bewiesen, dass du nicht einmal in der Lage bist, dir die Mühe zu geben(=denken),

Wenn dir das nicht passt, dann bist du bei Star Wars einfach falsch und solltest auf Matrix, Terminator oder irgendeinen FSK18-Ballerfilm umsteigen.

Hast dus verstanden?

Wenn du das erwartet hast, dann hast du den Ansatz der PT bereits nicht begriffen.

Wer im Glashaus sitzt darf die größten Brocken schmeissen oder so ähnlich... :o
 
Da spricht der wahre Kenner... :D
Dir ist aber schon klar, daß die Ewoks nicht ständig in Schei*e latschten, an Fürzen rochen oder stänig Dinge kaputt machten oder? Erkennst Du eventuell den Unterschied?

Ewoks sind diesbezüglich nicht besser, einer würgt sich mit seiner eigenen Bola.

Außerdem waren die Ewoks nur eine Notlösung, da es im Originaldrehbuch hiess, der Endkampf würde von Wookies ausgetragen. Leider waren aber die Anzüge für eine solche Massenszene viel zu teuer, so daß man sich entschied, sie auf ein Drittel der Größe zu reduzieren, da sonst keine Massenszenen möglich gewesen wären. Ewok ist übrigens eine Verballhornung von Wookie, aber das hast Du bestimmt auch schon gewusst.

Die Ewoks wurden eingeführt weil Wookies nicht primitiv genug waren. Ausserdem lassen sich Teddybären bei der Zielgruppe "Kind" besser vermarkten. Mit den Kosten für die Massenszenen hatte das überhaupt nichts zu tun.

cu, Spaceball
 
Unechte Modelle? Was ist das?
Mehr sage ich dazu gar nicht mehr.
Ich nehme mal stark an, dass damit die CGI-Modelle gemeint sind, welche nicht plastisch sind, sondern rein virtuell (unecht).

Dem lächerlichen Chewbacca schreibst du Kommunikation zu, dem Droiden aber nicht? Mit welcher Begründung? Paranoia ausgenommen, versteht sich.
Ist dir nicht entgangen, dass es hier primär um die Stimmung geht, welche der Hebammendroide zerstört. Selbst in der Einfrierszene tragen Chewies klagende Rufe zur Stimmung bei.
War die minutenlange Jagd von Luke und Leia sowie einigen Sturmtruppen durch den Wald notwendig?
Ihr storyrelevanter nutzen lag darin, dass Leia von den Rebellen getrennt wird. Wo ist denn der storyrelevante Nutzen von Super-Mario-Padme wenn sie am ende sowieso wieder bei Anakin ist, damit beide von Jango verhaftet werden?
Musste Luke kilometerweit stürzen oder hätte es nicht auch ein 10m-Sturz getan?
Nein, hätte es nicht. Ein 10m Sturz hätte es nicht glaubwürdig machen können, dass Luke von Vader, der ihn soeben bezwungen hatte, entkommt.
Wo war die Notwendigkeit bei Anakins Sprung in die Tiefe von Coruscant? Wohl kaum, weil Anakin mit dem Speeder nicht schnell genug gewesen wäre.

Musste der Todesstern in einem Effektfeuerwerk unbedingt einen ganzen Planeten zur Explosion bringen?
:stocklol:

Mussten Leia und Luke in ROTJ Tarzan und Jane imitieren?
Dass die komplette Schlacht um die Segelbarke eine Homage an die alten Piratenfilme ist, ist dir offensichtlich entgangen. Und ja, da kam es schon mal vor, dass man sich mit einem Seil auf ein anderes Schiff schwingt.
Aber selbst wenn, ist es immer noch was anderes, als ein Machtsprung über 50m. Sogar noch weit aus weniger als ein Jetpack.

Ewoks sind diesbezüglich nicht besser, einer würgt sich mit seiner eigenen Bola.
Ja, und das ist Wicket der noch ein Kind oder zumindest junger Erwachsener ist. Und im Hintergrund der Schlacht, wo immer mehr Ewoks fallen, wirkt es eher noch nach einem tragischen Missgeschick.
Das ist eine ganz andere Liga als die JarJar-Szenen die hier angebracht wurden. Es ist nicht einmal in der gleichen Liga wie die JarJar-Szenen wo dieser selbst in einer Schlacht kämpft und nen Droiden nicht abschütteln kann, aber bei dem Versuch ausversehen drei andere Droiden erschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samba:
Wenn ich das mal so sagen darf, ich hab ja schon öfters klar gesagt, das ich dieses PT gebashe nicht leiden kann ebenso wie du dich darüber beschwerst, die PT würde ständig unberechtigter weise runtergemacht werden.
Das was du hier machst ist kein deut besser, zumal du dir dann doch bitte echte Patzer der OT raussuchen solltest.
vergleiche wie Chewbaccas Gebrüll und das wirklich blöde Ogga von dem Droiden zu vergleichen ist wirklich weit entfernt.
Der Ewok vergleich zu Jar Jar ist aber imo berechtigt.
Dennoch, deine Aufzählung sind alle Wahllosund vor allem haltlos und es gipfelte nach deiner Frage des Todessterns.
Diese Frage zeigt doch deine scheinbare fehlenden Argumente.
Da es bisher noch keiner für nötig gehalten hat....ich muss es los werden.

Das Zerstören des Planeten war mit das wichtigste des Filmes um die Bedrohung zu zeigen die Speziell von diesem Bauwerk ausgeht. Alles andere wäre gleichzusetzen mit einem Sternzersörer.

Ich verteidige gern die PT, aber auch die OT.
Ich bin auch bereit über die Fehler zu diskutieren, beider Trilogien. Aber nicht unter den Umständen. Das wird lächerlich.
Wie gesagt, beide "Seiten" müssen sowohl mit Kommentaren wie auch mit Sturheit, etwas zurückstecken.
 
Hey Put Put, stellenweise (ich bin so offen) bist Du mir ein wenig auf den Senkel gegangen, aber mit Dir kann man trotzdem noch halbwegs normal reden (auch wenn Du mich gerne sperren würdest... ;)).
Dein letzter Post Hat mir gut gefallen, wirst mir jetzt wieder sympathisch! :D

Ich bin kein PT-"Hasser", das wäre übertrieben, weil es einfach auch viele Dinge gibt, die mir daran sehr gut gefallen. Das konnte ich bisher nicht klar rausstellen, weils bis dato ja nur um die Nachteile ging.

Die Musik ist streckenweise nicht schlecht, Tracks wie "Duel of the Fates" oder "Anakin vs. Obi-Wan" rufen bei mir Gänsehaut hervor, die dynamischen Lichtschwertduelle sind über weite Strecken echt brilliant, Ideen wie die seismische Bombe oder das Podrennen hauen mich aus dem Sessel!

Episode III ist für mich - mit wenigen Ausnahmen - eh schon ein sehr gelungener Film und kommt der OT sehr nahe, den schaue ich regelmäßig und ärgere mich nur über wenige Dinge.
Also ich kann vielen Dingen der PT Gutes abgewinnen, aber dennoch überwiegen in EP I+II die Nachteile, und deshalb kann ich diese Filme einfach nicht mehr sehen, weil ich mich da jedesmal aufregen muss!
Ich spiele nur noch von Kapitel zu Kapitel, schaue meine paar Lieblingsszenen, dann fliegt der Film wieder raus. Und das ist mir für einen SW-Film viel zu wenig.

Bei Hirnlos-Actionfilmen wie Transformers mag das ok sein, den Film habe ich nur im Kino angesehen, auf DVD schaue ich nur die Actionszenen an, weil die absolut genial sind.
Aber den ganzen Film? Niemals, dazu ist er zu schlecht. Und so verhält es sich auch mit der PT.

Ich wünschte mir sehr, es wäre anders, denn als ich die ersten Teasertrailer sah und Bilder im OSWFC-Magazin, da war ich hin und weg und hab mich gefreut wie ein Schnitzel! Und die ersten Minuten im Kino habe ich gezittert vor Freude! Dann kam Jar Jar, nur noch CGI-Zeug, ein Vieh größer als das andere, Kack- und Furzwitze und zum Schluß hin hätte ich am liebsten geheult vor Wut, was Lucas da verbrochen hat. Und das werde ich ihm auch nie verzeihen, daß er das so in den Sand gesetzt hat!

Ich WILL diese Filme lieben, und sie hatten auch das Potential, aber immer, wenn es gut wurde, hat GL es mit miesen Plots, CGI aus Selbstzweck und platten Witzen kaputt gemacht!

Ich mag die PT nicht aus Prinzip nicht, sondern weil ich sie WIRKLICH schlecht finde. Und dazu kommt noch, daß sie gut hätten sein KÖNNEN, wenn Georgie mehr auf die Dreharbeiten und Charaktere geachtet hätte als auf sein PC-Spielzeug!
 
Zurück
Oben