Legends Die Regel der Zwei im EU - Verwirrung

Lies weiter, vielleicht kommt das noch :konfus: Hinzuzufügen wäre noch, dass du mit dem Spiel JK3 etwas erwähnst, was ohnehin in einer Zeitlinie "arbeitet", in der Palps Wiederauferstehung schon geschehen ist und außerdem, wie Woodstock erwähnt, seit Jahren in Deutsch erhältlich. Darauf kann man dann keine Rücksicht mehr nehmen, weil dann einfach nichts mehr diskutiert werden kann, nur weil einzelne dieses oder jenes nicht gelesen haben. Einerseits spielst du sogar auf die Wiederauferstehung an (die ich nicht mal erwähnt habe) und willst dann aber nichts detailliertes dazu erfahren, obwohl du selber darüber spekulierst und Details nennst? Das ist doch ein wenig inkonsequent, meinst du nicht?

Ich habe gebeten, dass Spoiler vermieden werden, es aber nicht verboten. Natürlich muss man abschätzen, ob seine eigenen Argumente wirklich "sattelfest" sitzen, wenn man keine Spoiler schreibt. Aber bisher ist euch das ganz gut gelungen. Du musst selbst entscheiden, wie du weiter schreiben willst.

Die einfachste Erklärung warum er es zu dem Zeitpunkt nicht tat, er hatte die Technik da noch nicht Perfektioniert. Später hingegen hat er es dann gekonnt und mehrfach gemacht. Vor allem, nachdem er es ausgiebig an anderen hat Testen lassen (wie Bevel Lemelisk). Übrigens, du erwänst JK3, dort macht Ragnos genau das, er nimmt Besitz von einem neuen Körper, obwohl sein eigener seit mehr als 5000 Jahren tot und zerfallen ist. So wie der sich sicher war, dass es klappt, war es Palpatine auch, ist die selbe Technik, nur hatten das Wissen dazu die alten, reinrassigen, Sith eben schon damals und der Orden musste sich das erst wieder erarbeiten, bzw. "vergas" es anscheinend auch mehrfach wieder, so dass auch Palpatine hier zwar Neuland betritt, aber im Grunde doch nur etwas normales für Sith tut.

Dazu kann ich mich nicht äußern, da ich die Comics nicht gelesen habe. Ich denke jedenfalls, dass es für Palpatine ein zu großes Risiko war und er es erst dann getan hat, als es keine andere Möglichkeit mehr gab.

Dem würde ich teilweise zustimmen, aber in mancher Hinsicht auch widersprechen. Im Grunde war es doch schon immer so (oder zumindest der überblickbaren Zeit), dass es einen, oder mehrere Lords gab, die zahlreiches Fußvolk besaßen. Von diesen Lords war einer der Stärkste und wurde der Anführer aller Sith, der durfte sich Dark Lord nennen (Marka Ragnos, Saga Nadow als alte Beispiele der Reinrassigen). Ulic und Exar hatten auch ihre Schüler unter sich, ihr Fußvolk, sie teilten sich zwar einigermaßen in die Machtausübung rein, aber auch da war klar, dass einer, nämlich Exar, der höhere von Beiden war. Somit warennauch die reinrassigen Sith da keine Ausnahme. Es gab eben die Lords (mehr als 2), welche wie Könige über einen kleines Reich, einen Planeten, etc. herrschten. Unter ihnen stand das Fußvolk, die machtlosen Sklaven und die machbegabteren, bzw. die genetisch/machmäßig manipulierten Massassi. Sie alle unterstanden dem amtierenden Dark Lord. Das Sith unter sich welche hatten, die mehr oder minder begabt in der Machtanwendung waren, war eigentlich stets so. Neu war bei Bane eben nur, dass er genau das abschaffte, bzw. stark einzugrenzen versuchte. Jetzt sollte es wirklich nur noch zwei geben. Im Grunde kehrt aber Palpatine bereits im Verlauf der PT, aber ganz deutlich vor und während der OT, zu den alten Mustern vor Bane zurück.

Ja eben und genau deswegen verstößt Vader gegen diese Regel. Es darf laut Bane nicht mal nen Mini-Futzi geben, der ein Papierkügelchen bewegen darf. Sith-Soldaten sind natürlich was anderes, einfache Krieger ohne Machtkenntnis. Aber Vader hat da seine zwei Schüler und von denen in "Forces of Corruption" will ich gar nicht sprechen. Ebenso hat Dooku mit seiner Ventress einen Regelverstoß begangen. Und genau darum geht es in diesem Thema. Palpatine bewegt sich nahe am Rand, denn er hat Maul, dann Dooku und schließlich Vader. Er hätte aber Ventress stoppen müssen, anstatt ihre Ausbildung zu fördern (siehe Clone Wars, Vol. 1). Er hätte auch Vader verbieten müssen, Lumiya auszubilden. Vom Dunklen Schüler wissen wir zu wenig, um mutzumaßen, dass der Imperator davon wusste. Was seine Hände und Füße und all jene, die nicht erwähnt wurden, angeht: hier hat Palpatine persönlich verstoßen. Also während er sich - meiner Meinung nach - während Episode 1 bis 3 noch so halb an die Regel wendet, verstößt er in der OT gänzlich dagegen. Und da haltet ihr es wirklich für übertrieben, wenn das mal irgendwo erwähnt wird, dass er diese Regel entweder ausweitet oder ganz außer Kraft setzt?

Palpatine braucht das nicht mehr, bzw. erkennt aus welchen Gründen auch immer, dass er nun wieder mehrere einigermaßen begabte Dunkelseiter für seine Herrschaft braucht (immerhin will er eine ganze Galaxie regieren). Aber auch er ist nicht so dumm, jeden gleich mit allen Geheimnissen zu beglücken, sondern wählt sich ein besonders begabtes Wesen aus. Um diesen Lieblingsschüler zu finden, muss er aber eben auch die Natur selektieren lassen, sprich einige werden geopfert.

Klar und das ist genau dass, was ich dachte, als ich den Thread eröffnete. Palpatine hat angenommen, die Zeit wäre reif, dass man die Regeln nun völlig ignoriert. Aber er hat sich offensichtlich geirrt. Hätte er sich mehr auf seinen einzigen Schüler konzentriert, hätte ROTJ wohl anders geendet.

Ferner stimme ich mit meinen Vorrednern überein. Ein Buch in dem Palpatine die Regel der Zwei modifiziert (abschaffen tut er sie im Grunde nicht, er legt sie nur so aus, dass es lediglich nur zwei Lords geben darf; vielleicht dachte er dabei ein wenig an Revans Orden), es reicht zu sehen, dass er lauter Darksider in der PT oder eben danach nicht nur zulässt sondern auch fördert. Außerdem wie soll das bitte aussehen? Palpatines Orden ist geheim, selbst nachdem der Bursche sich selbst gekrönt hat, spielt er allen vor er es gäbe keine Sith. Ne großartige Proklamation vor dem Senat wäre sinnfrei. Bliebe nur ein Gespräch unter vier Augen. Was soll daran schon toll sein?

Es soll nicht "toll" sein, aber es ist ein Faktor, der nicht ignoriert werden sollte. Es spielt schon eine gewaltige Rolle, jetzt, wo Darth Bane durch die Neuerscheinung seines bald zweiten Romanes mehr ins Licht der EU gerückt wird. Außerdem stellt das Ganze ohnehin nur mehr wenig Bedeutung dar, dass die Sith zurückgekehrt sind, da Palpatine den Senat in ANH auflöst. Dadurch muss er sich von niemandem mehr rechtfertigen. In der Pre-OT sind die Sith die Bösen, die Jedi die guten. In der Post-OST sind die Jedi die Bösen (die Bevölkerung wird das so sehen). Und wenn die Jedi von gut in böse umgewandelt werden, wird selbiges mit den Sith passieren.

Worums mir ging, ist dass bei Exar und Ulic nur der Schein einer Zweierregel entstanden ist. Welcher daher rührt, dass es eben (noch) keinen dritten Lord gab. Und ja, natürlich war Kun zu dem Zeitpunkt der Dark Lord. Einen "primus inter pares" der Lords gabs ja afaik immer.

Genau das meinte ich letztens mit dem Vergleich von Marka Ragnos und Tavion. Es ist der Schein, dass sie die Zweier-Regel einhalten, ob sie es nun so aussehen lassen wollen oder nicht, steht außer Frage. Es gibt den Sith-Lord, den Sith-Schüler und das Kanonenfutter. Stirbt der Schüler, sucht der Lord im Kanonenfutter nach einem Neuen. Das hat Revan gemacht, Malak, Sidius und alle anderen. Es entspricht aber eben nur zum Teil von Banes Lehren, weil es bei ihm gar kein Kanonenfutter geben darf (hier wiederum ist die Unterscheidung zwischen Sith-Soldaten und Macht-Begabte anzuwenden. Mit Kanonenfutter sind natürlich die Macht-Begabten hier gemeint).

Jain... der Orden baut auf die Strukturen des Sithvolkes auf. Man könnte schon sagen, dass das Mischlingsvolk seinen eigenen Orden (der gleichzeitig auch den Staat darstellte) hatte, auf dem die späteren Sith (als reiner Orden; wobei die späteren Sith-Imperien vom Prinzip her gar nicht mal so anders sind) aufbauen. Revans hat in seinem Orden, wie ich annehme, seine Position als Oberster dadurch unterstrichen indem er seinen Protegee über alle übrigen Lords stellte (siehe Traya, Sion, Nihilus, die ich wie gesagt inzwischen schon Revans Orden zuordne). Ein genialer politischer Schachzug würde ich sagen. So gesehen hast wäre es kein Rückgang zu den alten Strukturen, sondern einfach ein Beibehalten ihrer, ohne den Malak-Trick zu widerholen. Ist jetzt auch gar nicht mal so verkehrt, denn Malak hat sich ja für Revan ganz schön als Zweischeiniges Schwert erwiesen, und nicht nur für Revan sondern für den ganzen Orden.

Dazu äußere ich mich nicht, weil ich KotOR 2 noch nicht gespielt habe. Woher Traya (ok, die schon), Sion und Nihilus kommen, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, ich würde keine Spoiler verbieten, wenn ich es könnte ;)

Also ich weiß nicht, ich habe das bislang nie so kritisch gesehen. Vader oder der Imperator sind ja sicherlich nicht die einzigen die weitere Schüler der Dunklen Seite haben. Ich meine so wie vader seinen Force-Unleashed-Schüler hat und Palpatine seine ganzen anderen Hände und Sub-Dark-Jedi, so hatte Dooku auch bereits seine Ventress und seine anderen drei Schüler. Sora Bulq kann man streng genommen auch noch zu seiner Schülerschaft ziehen. Und wenn man mal "Yoda: Dark Rendezvous" liest, ist vollkommen klar, dass Ventress zwar Dookus Schülerin aber eben keine Sith, sondern nur eine Dunkle Jedi ist, was sie einigermaßen ärgert. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach auch mit den Schülern von Vader und dem Imperator. Sie unterweisen sie in der Dunklen Seite der macht aber verraten ihnen nicht die Techniken und Rituale der Sith, die die sie wahrlich mächtig machen würden. Sie geben ihnen ein paar Krümel, behalten aber den Kuchen für sich.
Das widerspricht Banes Zweier-Regel überhaupt nicht, denn Bane sprach davon, dass es zwei Sith geben sollte und das ist immer der Fall. Aber nirgendwo steht geschrieben, dass man sich nicht noch irgendwelche kleinen dunklen Laufburschen-Jedi anschaffen darf, die dann die grobe Drecksarbeit erledigen.

Entschuldige, aber das kann man interpretieren, wie man will. Ich persönlich sehe bereits darin einen Verstoß, dass Dooku, der selbst Schüler war, sich Ventress halten durfte. Laut Bane:

Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, um die Macht zu verkörpern, und einer, der danach giert

Diese Dark-Jedi Laufburschen würden alle danach gieren. Von daher ist es sehr wohl ein Regelverstoß.

Die OT gesehen? Der oberste Meister der Sith hat den Titel Dunkler Lord der Sith (eine Tradition, die tatsächlich noch auf die reinrassigen Sith zurückgeht, wo der Anführer der Lords von Sith ein gewisser Dunkler Lord der Sith war), davon gibt es aber nach Bane nur einen und dessen Schüler. Indem Vader, neben Palpatine nun auch diesen Titel kriegt, wird allein schon die Regel gebrochen. ;)

An sich, ja! Allerdings halte ich Vader für einen Schüler. Eigentlich tut Vader das selbst auch und Palpatine sieht das nicht anders. Natürlich könnte Vader Palpatine aus persönlicher Loyalität Meister nennen, wie es Malak bei Revan getan hat, als beide noch Jedi waren. Aber umgekehrt wäre es schon eine Beleidung gewesen, einen Meister Schüler zu nennen. Man kann also nicht direkt sagen, ob Vader nun Schüler oder Meister war. Lord bedeutet nicht, dass man Meister ist. Malak war, wie er röchelnd vor seinem Ende feststellen musste, niemals ein Meister. Nur ein Schüler ohne Meister.

Des weiteren ist jemand ein Sith, der die Künste der Sith erlernt. Wenn also Vader und Palpatine einige besondere Sithkünste lehren, dürften deren Schüler dann wohl auch Sith sein. Nach ihnen sind sie es auf alle Fälle, denn da heißen dann alle Sith, welche den Lehren der Sith folgen. Natürlich sind die meisten nur Handlanger und Lakaien, aber dennoch Mitglieder des Sithordens. Warum sollte denn bitteschön auch Vader und Palpatine noch viel an dieser nun völlig obsolet gewordenen Regel liegen? Warum sich einen elitären Zweimanclubtitel geben, wenn man nun wieder offen auftreten und zig Anhänger und Schüler in die geheimen Künste der Sith unterweist? Das ist doch absurd. Sie weichen sie schließlich selbst auf, weil sie die nicht mehr brauchen.

Ich denke, jetzt reden wir endlich von der selben Sache. Palpatine weiß, dass die Regel unbrauchbar ist und hebt sie auf. Aber dennoch finde ich, dass das bekannt gegeben werden müsste. Es müsste ja nicht mal in einem direktem Dialog herausgelesen werden. Es reicht, wenn der "Erzähler" es in einem Buch oder Comic erwähnt. Aber naja, ist halt Ansichtssache. Wenn du sagst, du brauchst das nicht zu lesen; ist in Ordnung. Mir würde es jedenfalls schon gefallen.

Und das Sidious auch: "Lord Maul" und "Lord Tyranus" sagt, deutest du also auch so, dass er bei Maul und Dooku bereits die Regel der zwei aufgehoben hat und beide nicht mehr als seine schüler ansah? gerade bei Maul erscheint mir das ziemlich weit hergeholt meinst du nicht auch? Zumal zumindest bei Maul ja noch keine weiteren Darksider-Schüler Palpatines (oder gar Mauls) auftauchen.

Ich denke da ähnlich. Sidious hält sich vor allem bei Maul und bis zu Dooku exakt an die Regel. Als er Dooku dann Ventress überlässt, bricht er sie erstmals. Wie gesagt, der Titel "Lord" heißt nicht Meister.

Meiner Meinung nach ist der Titel "Lord" in diesen Tagen mehr ein Ergänzungstitel der Sith. Sie sind eben nicht mehr die Sith, die sich unterteilen in die dunklen Lords, die Lords und die Schüler, sondern sind eben einfach die Dunklen Lords der Sith. Trptzdem ist einer der Meister, der andere der Schüler und Darth Vader nennt Sidious immer noch brav "Meister" und geht von Anfang bis Ende als sein Schüler durch, egal ob er sich Dunkler Lord der Sith nennt oder nur Sith-Schüler.
Und mal ganz ehrlich: der ausdruck LORD Maul sagt meiner Meinung nach ne Menge über dein Titel-Argument aus.

Korrekt.

Und was die Unterweisung in den Sith-Künsten angeht. Da würde ich dochmal gerne wissen, wo du die Information hernimmst, dass diese darksider in den Künsten der SITH und nicht nur denen der dunklen Seite (und da BESTEHT ein unterschied, ein gewaltiger sogar) unterwiesen werden. Ventress wurde es zumindest nicht, denn darüber beschwert sie sich bei Dooku quasi ständig... wieso sollten die anderen also Sith-Wissen erhalten und wenn sie es tun, ist mir das nicht bekannt und ich bitte um aufklärung. Und wenn sie kein Wissen erhalten, was lässt dich dann glauben, diese Kerle kann man als Sith bezeichnen?
Die Zweier-Regel besteht auch noch zu OT-Zeiten...

Es mag sein, dass es einen Unterschied zwischen der Lehre der Sith und der der Dunklen Macht gibt, aber ich bezweifle, dass Bane sie wirklich unterschieden hat. Macht ist Macht und nur zwei dürfen sie inne haben. Daher besteht die Regel kurz nach Episode 2 nicht mehr in ihren Grundfesten.
 
von Brian: Entschuldige, aber das kann man interpretieren, wie man will. Ich persönlich sehe bereits darin einen Verstoß, dass Dooku, der selbst Schüler war, sich Ventress halten durfte. Laut Bane:

Zitat:
Es sollen zwei sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, um die Macht zu verkörpern, und einer, der danach giert
Diese Dark-Jedi Laufburschen würden alle danach gieren. Von daher ist es sehr wohl ein Regelverstoß.

Ich gebe dir recht, dass man das natürlich sehr unterschiedlich auffassen kann. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich: Die Regel der Zwei besagte es solle immer nur zwei Sith geben, einer der die Macht hat, der andere, der sie begehrt. Und sicher haben dark Sider wie Ventress oder ein paar von Palpatines dunklen Jüngern sich durchaus gewünscht selbst zum Sith zu werden (Ventress fordert Dooku sogar vehement dazu auf, Sidious zu töten und sie zu seiner SITH-schülerin zu machen und sie die Lehren zu lehren. Das gesamte Buch: "Yoda - Dark Rendezvous" und das verhältnis von Ventress zu Dooku untermauert eigentlich meine These darin, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen der Lehre der dunklen Seite und den Künsten der Sith gibt.)
Fakt ist, die Regel der Zwei beruht darauf, dass der Meister immer recht misstrauisch seinem Schüler gegenüber sein muss, damit dieser ihn nicht abmurkst und die Macht an sich nimmt, die er besitzt. Und ich muss ganz ehrlich sein: Vor welchem Darksider hätten sich Dooku und Palpatine ernsthaft fürchten müssen? Ventress? Niemals!
Verglichen mit den Sith waren diese Leute nur Müll. Und man muss dazusagen, dass sich Palpatine eben nicht nur ein paar Jünger der Dunklen Seite als dienende Geschöpfe organisiert hat, sondern auch mit Leuten wie der Handelsföderation, verschiedenen Bürokraten und und und. Sind das daher Sith? Ist Mas Amedda ein Sith, weil er Palpatine "Meister" nennt? Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied zwischen dem Status von Poggle dem Geringeren und Ventress. Nur weil Ventress mit der Macht umgehen und ein bis zwei Lichtschwerter durch die Gegend schwingen kann, macht sie das trotzdem nicht zu einem Sith-Lord, löst daher auch nicht die Regel der Zwei auf.
Sicher Palpatine legt das großzügig aus. Er sagt: Zwei soll es geben, keinen mehr, keinen weniger. Dooku und ich, dann Vader und ich! Regel erfüllt. Aber wenn wir noch ein paar andere Finsterlinge in unseren Diensten haben (seien es jetzt Leute wie Nute Gunray oder Admiral Piett oder Sturmsoldat THX-1138 oder eben Ventress und Sora Bulq) ist das nicht verboten... Hat der olle Bane nämlich so explizit nie gesagt.
 
Brian schrieb:
Hallo,

so, erstmal möchte ich hier anmerken, dass ich es irgendwie schade finde, dass einige Mitglieder diesen spöttischen Unterton in ihren Postings wegen meinem Fehlwissen nicht weglassen können. Ich bin schon länger hier beim PSW und schon damals gab es einige Leute, die es nicht lassen konnten. Ich hoffe, dass dies nicht die breite Masse dieses Forums ist, denn ehrlich gesagt fühle ich mich nicht gerade wohl, wenn mir die Worte "im Munde" verdreht werden.

Ich will dir sicherlich nicht zu nahe treten, doch es ist (auch mir schon oft) passiert, dass man in geschriebene Wörter doch mehr hineininterpretiert, als der eigentliche Verfasser damit aussagen wollte bzw. ob dies wirklich so intoniert war.
Solltest du dich verspottet (und wenn auch nur ein wenig) gefühlt haben tut es mir wirklich leid.
Die richtige Intension und Ansicht eines Schreibers zu bekommen ist bei einer reinen schriftlichen Kommunikationsform nicht so leicht. Man kann nicht einfach nachfragen und Missverständnisse entstehen schnell. Ich denke nicht, dass jemand dir "Worte im Munde umdrehen" wollte. Es ging wohl eher um Missverständnisse und keine absichtlichen und negativen Handlungen bezüglich dir.
Diskutieren ist dennoch immer ein konfliktreicher "Sport", der aber hoffentlich hier im PSW "fair" und "höflich" praktiziert wird. ;)

Nur weil ich die Suchfunktion nicht genutzt habe, heißt das nicht, dass ich den FAQ nicht gelesen habe. Aber dort wird ja eindeutig geschrieben, dass dies die Definition vom PSW ist und nicht von Starwars.com. Von daher war es in meinen Augen völlig legitim, diese Frage in den Raum zu werfen.

Ich wollte dich nicht schulmeistern. Ich wusste nur, dass in der FAQ was dazu steht (wobei ja nicht alles in der FAQ stehen kann); zudem hab ich auch erst ne Weile gesucht, bevor ich überhaupt die FAQ gefunden habe, deswegen nahm ich an, dass auch andere Probleme damit haben könnten bzw. dort eventuell nicht geschaut haben.
Und wo steht bitte, dass die nur die PSW-Erklärung ist? Habe einen solchen Passus in diesem Beitrag nicht gefunden. Zumal man ja auch davon ausgehen kann (würde ich jetzt mal annehmen), dass obwohl wir hier sicherlich nicht offiziell sind, die foreneigene FAQ eine gewisse Legitimität hat. Eventuell hättest du vielleicht auch kurz anmerken können, dass du die FAQ gelesen hast, dabei aber das und das problematisch findest und es hier mal diskutiert haben willst bzw. unsere Meinung gerne hören würdest.
Es war sicherlich nicht böse gemeint (da wir ja auch sehen, dass du nciht erst seit gestern dabei bist.) Also nichts für ungut. ;)

Die Seriösität der Jedipedia steht hier nicht zur Debatte. Meiner Meinung nach ist sie durchaus seriös, aber du kannst das gerne anders sehen. Vor dem Englischen habe ich übrigens keine Angst. Dein Argument, dass jeder mitschreiben kann, kann ich auch bei der Wookieepedia geltend machen, da beide Datenbanken auf der Wikisource basieren. Von daher entkräfte ich dieses mal.

Der Punkt "Terrorist" ist ein gutes Argument. Es ist schwierig, zu sagen, dass alle Terroristen gleich sind. Manche dienen ihrem Glauben, anderen ihren Idealen.
Na ja wenn du an der FAQ vom PSW Zweifel hast, dann kann ich schon darauf verweisen, dass Jedipedia ungefähr in die gleiche Kategorie (wenn nicht IMHO eine niedrigere) gehört. Ich meine auch nicht, dass dort so viel falsches steht, sondern eher nur zu wenig und einseitig. Wenn dann auch noch über dem Jedipedia-Artikel : Dieser Artikel muss überarbeitet werden. Hilf mit! steht, dann habe ich schon einige Hinweise, dass dies wenn überhaupt nur eine knappe Grundlage für unsere Überlegungen hier sein kann.
ANsonsten vergleiche ich die Jedipedia mit der größeren Wookiepedia-Seite und ich weiß wo ich hin will.
Ach ja was offizielles:
Wookiepedia schrieb:
"We avoid [Dark Jedi] when we can. Dark Jedi definition still refers to any dark side user."
―Leland Chee

"A dark Jedi is anyone who practices the dark side of the Force whether or not they were a former Jedi."
―Leland Chee
Deswegen würde ich von einer reinen Hinwendung zu Jedipedia doch absehen und wenn man das Englische nicht scheut zu Wookieepedia tendieren.
Auch will ich hier keinen vom Jedipedia-Schreiben oder Lesen abhalten, aber wenn man damit in einem Beitrag seinen Standpunkt unterstreicht bzw. das anmerkt, dann nehme ich mir das Recht heraus, dies zu kritisieren (vor allem da ich ja konstruktiv IMHO bessere Alternativen aufzeigen wollte.)
Das Terrorismusthema lassen wir mal (obwohl ich da auch einige Anmerkungen zu deinem kurzen Satz hätte. ;) )

Nein, du missverstehst mich. Ich meine nicht, dass es ein Buch geben sollte, dass davon handelt, dass Palpatine die Regel aufhebt. Aber es wäre sicher nicht uninteressant, von einer Diskussion zwischen Palpatine und Vader zu lesen, die genau über diese Thematik handelt. In den Star Wars Büchern wird vieles aufgeklärt, dass man in den Filmen nicht so recht mitbekommt. Ob du das nun platt siehst, oder nicht. Ich habe hier nur meine Meinung geäußert.
Und deine Meinung äußern darfst du natürlich. Das will dir keiner verwehren. Und ja da hatte ich dich falsch interpretiert. Sowas kann passieren. No harm done.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher inwieweit in Rollenspielbüchern darauf eingegangen wird/wurde, da es dort ja eher Informationen über die Denkweise von Palpatine und seine weiteren Pläne gibt. So hat er doch mal einige Bücher über die Dunkle Seite der Macht, das Sithsein, Sithwissen, etc. verfasst (also in-universe) in denen wohl auch zu solchen "organisatorischen" Fragen was stehen könnte. Aber die habe ich nicht und kann somit keine Quellen nennen bzw. zitieren.

Wenn er diese Regel komplett aufhebt, ob es nun angemessen ist, oder nicht, würde bedeuten, dass er daran denkt, irgendwann seine Macht abzutreten bzw. von einem seiner neuen Schüler besiegt zu werden. Das Abändern der Regel ist sicherlich etwas, dass Palpatine anstrebte, aber sie völlig abzutreten ist sicher nicht in seinem Sinne gewesen.
Ich denke hier mißinterpretierst du Banes Regel. Ich glaube nicht, dass sie den gewaltsamen Tod des Meisters durch den Schüler festschreibt oder im Sinn hat. Ich stelle sie mir schon eher als relativ stabile Partnerschaft dar, die dann gemeinsam das WIssen erweitert. Nicht unbedingt als Konkurrenz bzw. Feindschaft von Anfang an.
Und da Palps auch andere Machtnutzer in gewisser Weise unterrichtet (ist reines MAchttraining schon Sith-Wissen?) untergräbt er hier selber diese Regel.
Und besagt die Regel mehr als, dass es immer NUR 2 Sith gibt? Das könnte auch heißen einer ist Unsterblich/sehr langlebig (Neti, Anzati) und der hat nacheinander verschiedene Schüler.

Der Unterschied zwischen Schüler und Schüler.
Ich nehme mal an, dass es keine Frage des Begriffes per se ist, sondern einfach eine Auslegungssache innerhalb der verschiedenen Zeitperioden. So waren die Unterlinge der Sith-Akademie zwar schon Sith-Schüler aber nicht die direkten Sith-"Padawane" von Malak. Also sowas wie eine Beförderung. Der direkte private Schüler von Malak wahr wohl besonders (da auch er bestimmt als zweiter in der Hierarchie stand als ein Schüler eines anderen Sith-"Lords").
Deswegen kann Malak Sith-Schüler mit dem Posten seines "persönlichen Schülers" und damit mit erhöhter Macht(nicht DIE Macht!), besseren Möglichkeiten und mehr EInfluß belohnen.

Marka Ragnos diente nur als Beispiel, das auch angewandt werden kann. Denn was sehen wir hier? Marka Ragnos als Sith-Lord, die Frau als Schülerin. Der Rest als Fußvolk. Dass die "richtige" Zweier-Regel nicht angewandt wurde, war und ist mir klar, aber wie gesagt, nur ein Beispiel.
Ja aber IMHO ein unpassendes. Zumal ja auch Tevion, neben dem normalen LS-Futter noch diese rote Twil'lek (Alora oder so:confused:) als Schülerin hatte. Und Ragnos hat halt wirklich nichts mit der 2er-Regel zu tun. Deswegen stiftet ein solches Beispiel halt eher Verwirrung bzw. man nimmt an, dass du hier einen Fehler gemacht hast.

Er (Maul) hätte zu einem weit mächtigerem Sith-Lord als Vader oder Palpatine himself werden können, wäre er nicht so arrogant gewesen. Dooku und Skywalker dagegen waren einst Jedis und konnten nicht mehr so klar verformt werden. Natürlich war Skywalker mächtiger als Maul seinerzeit, aber wie gesagt, hätte Maul mehr Zeit gehabt, hätte Palpatine Skywalker nicht gebraucht. Daher war der Verlust über seinen Schüler vermutlich schlimmer, als wir es mitbekommen haben. Allerdings ist dies jetzt nur eine weitere Form meiner Spekulation, die einige zerrreißen werden wollen
Na ja allein das Training als Jedi (besonders in diesem fehlerhaften Orden) macht einen ja nicht immun bzgl. der dunklen Seite bzw. negativen Gefühlen. Ich denke nicht, dass alle "bösen" Menschen (auch in der Realität) seit klein auf böse waren. Genausowenig wie ein Sith von Anfang an "böse" erzogen werden musste, damit er später mächtig wird. Auch denke ich nicht, dass die Einstellung allein etwas über die Fähigkeiten/Mächtigkeit aussagt. Deswegen ist deine These hier schon sehr gewagt.
Allein die Tatsache, dass Dooku und Anakin Jedi waren hat sie nicht vom Fallen geschützt, sie eher tiefer fallen lassen, da ihr Standpunkt davor ja relativ höher war als der eines Nicht-Jedi, wie z.B. Maul. Ich sehe Maul hier wirklich eher als Werkzeug, als relevanten Sith. Aber um dies richtig zu beurteilen haben wir wirklich zu wenig vom ihm gehört bzw. erfahren. Was wir aber erfahren haben deutet IMHO in eine andere Richtung.

Achja? Warum nennt Vader Palpatine dann immer wieder Meister und Palpatine Vader seinen Schüler? In meinen Augen sind zwar beide Sith-Lords, aber Palpatine ist immer noch der Lehrer und Vader der Schüler. Vielleicht solltest du dein Bild von ihnen ja mal überdenken?
Hmm hier haben wir ein kleines Problem mit den Titeln bzw. Bezeichnungen. Allein weil Vader den Imperator Meister nennt, bedeutet dies nicht, dass er auch noch jetzt (also zur Zeiten der OT)von ihm unterrichtet wird, bzw. das eine Aktive Lehrer-Schüler-Beziehung ist (jedenfalls wäre mir ein solche Szene in den FIlmen oder im EU nicht präsent). Ein anderes Beispiel dieses Dilemmas ist, dass alle Jedi, ich meine alle Jedi (selbst Padawane von Außenstehenden) mit dem Titel Meister angeredet werden, dies aber wenig mit dem wirklich offiziellen internen Jedi-Meister-Titel zusammenhängt.
Dass Vader immer noch unter Palpatine steht sollte doch glasklar sein. Vielleicht ist diese Anrede auch nur ein Zeichen der speziellen Verbundenheit (wobei Mara auch Meister zu Palps sagt. Wie er sie nennt, habe ich aber nicht mehr im Kopf.)

Ebenso hat Dooku mit seiner Ventress einen Regelverstoß begangen. Und genau darum geht es in diesem Thema.
Er bringt ihr aber nichts bis kaum was bei. Hat sie nicht ausgebildet, sondern bedient sich ihrer und ihrem Schicksal. Warum hat er also die Regel verletzt? Sie besagt ja nicht, dass es nur 2 Machtanwender geben darf. Und er sagt ja selber, dass sie nicht Sith ist. Erläutere dies bitte noch ein wenig.

Palpatine bewegt sich nahe am Rand, denn er hat Maul, dann Dooku und schließlich Vader. Er hätte aber Ventress stoppen müssen, anstatt ihre Ausbildung zu fördern (siehe Clone Wars, Vol. 1). Er hätte auch Vader verbieten müssen, Lumiya auszubilden. Vom Dunklen Schüler wissen wir zu wenig, um mutzumaßen, dass der Imperator davon wusste. Was seine Hände und Füße und all jene, die nicht erwähnt wurden, angeht: hier hat Palpatine persönlich verstoßen. Also während er sich - meiner Meinung nach - während Episode 1 bis 3 noch so halb an die Regel wendet, verstößt er in der OT gänzlich dagegen. Und da haltet ihr es wirklich für übertrieben, wenn das mal irgendwo erwähnt wird, dass er diese Regel entweder ausweitet oder ganz außer Kraft setzt?
Ja halte ich für übertrieben. Gegen sie wird verstoßen. Man sieht es. Jedem ist dies klar. Warum es also nochmals direkt erwähnen. Zudem es auch in nicht vielen Büchern wirklich die richtige Stelle gibt, sowas anzusprechen. Solche "Metatheoretischen" Anschauungen können in einem normalen Gespräch doch eher fehl am Platze wirken. Und zu Palpatine selber haben wir eh kaum Material zu seiner Beziehung und seinem Umgang zu Vader noch weniger. Es ist klar ersichtlich, dass sollte IMHO reichen.

Klar und das ist genau dass, was ich dachte, als ich den Thread eröffnete. Palpatine hat angenommen, die Zeit wäre reif, dass man die Regeln nun völlig ignoriert. Aber er hat sich offensichtlich geirrt. Hätte er sich mehr auf seinen einzigen Schüler konzentriert, hätte ROTJ wohl anders geendet.
Das bezweifele ich. Er hat Vader unterschätzt, aber nicht weil er mehr Schüler hatte, hat sich Vader abgewendet. Das waren IMHO vor allem interne Vorgänge die innerhalb Vader hochkamen (letzte Reste von Anakin), gegen die Palpatine IMHO wenig hätte machen können. Und bis zum Schluß sieht es ja sehr gut für ihn aus. Bis kurz vor der Folterszene steht Vader noch fast zu 100% hinter Palpatine. Jedenfalls kämpft er sehr hart und unerbittlich gegen seinen Sohn. Hätte er Luke gleich getötet und Vader nicht austauschen wollen, dann wäre RotJ wohl anders ausgegangen. Diese Vorgänge wären aber IMHO "regelkonform" gewesen.

Bezüglich der 2er-Regel. Wo seht dieses Zitat was du zitierst?
Und ist mit dem "der danach giert" wirklich gemeint, dass es zwangsläufig zu einem Kampf zwischen den Sith kommen muss? War nicht genau das das Problem, welches Bane mit seiner Regel aufheben wollte. Ich stelle doch keine Regel gegen Diebstahl auf, in der ich den Kauf von DIngen verbiete, Schenkungen ablehne und somit zwangsläufig zu Diebstahl kommen muss. (OK das BEispiel ist krumm, finde aber kein besseres. Es ist schon spät und ich bin alt. :D)
Dieses "giert" könnte man auch als: Der wissbegierig von seinem Meister lernen will, um der höheren Sache (und nicht nur egoistischen Motiven) der Sith zu dienen. Einen unausgeschlossenen, zwangsvollen Kampf sehe ich hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hier haben wir ein kleines Problem mit den Titeln bzw. Bezeichnungen. Allein weil Vader den Imperator Meister nennt, bedeutet dies nicht, dass er auch noch jetzt (also zur Zeiten der OT)von ihm unterrichtet wird, bzw. das eine Aktive Lehrer-Schüler-Beziehung ist (jedenfalls wäre mir ein solche Szene in den FIlmen oder im EU nicht präsent). Ein anderes Beispiel dieses Dilemmas ist, dass alle Jedi, ich meine alle Jedi (selbst Padawane von Außenstehenden) mit dem Titel Meister angeredet werden, dies aber wenig mit dem wirklich offiziellen internen Jedi-Meister-Titel zusammenhängt.
Dass Vader immer noch unter Palpatine steht sollte doch glasklar sein. Vielleicht ist diese Anrede auch nur ein Zeichen der speziellen Verbundenheit (wobei Mara auch Meister zu Palps sagt. Wie er sie nennt, habe ich aber nicht mehr im Kopf.)

Er bringt ihr aber nichts bis kaum was bei. Hat sie nicht ausgebildet, sondern bedient sich ihrer und ihrem Schicksal. Warum hat er also die Regel verletzt? Sie besagt ja nicht, dass es nur 2 Machtanwender geben darf. Und er sagt ja selber, dass sie nicht Sith ist. Erläutere dies bitte noch ein wenig.
Ich denke hier entsteht Verwirrung um das Wort Master. Dass man hier imho besser in Gebieter übersetzt hätte.

Bezüglich der 2er-Regel. Wo seht dieses Zitat was du zitierst?
Und ist mit dem "der danach giert" wirklich gemeint, dass es zwangsläufig zu einem Kampf zwischen den Sith kommen muss? War nicht genau das das Problem, welches Bane mit seiner Regel aufheben wollte. Ich stelle doch keine Regel gegen Diebstahl auf, in der ich den Kauf von DIngen verbiete, Schenkungen ablehne und somit zwangsläufig zu Diebstahl kommen muss. (OK das BEispiel ist krumm, finde aber kein besseres. Es ist schon spät und ich bin alt. :D)
Dieses "giert" könnte man auch als: Der wissbegierig von seinem Meister lernen will, um der höheren Sache (und nicht nur egoistischen Motiven) der Sith zu dienen. Einen unausgeschlossenen, zwangsvollen Kampf sehe ich hier nicht.
Das könnte er aus Dark Rendevous haben.

Ventress (zu Doku):
"Lass uns deinen Meister töten. Ich werde dir helfen um deine Schülerin zu sein.
Es gibt zwei Sith. Einen der nach der Macht giert, einen der sie hat.
Ich weiß es. Du weißt es. Er weiß es."

Ich weiß nicht mehr was Dokus darauf geantwortet hatte... aber er hat ihr schön den Wind aus den Segeln gerissen.
 
Ich denke hier entsteht Verwirrung um das Wort Master. Dass man hier imho besser in Gebieter übersetzt hätte.
Ja das wäre wohl gut gewesen. So dass der Unterschied zwischen dem Herrn und dem Lehrer zum Ausdruck gebracht werden kann. Wäre besser gewesen.#

Das könnte er aus Dark Rendevous haben.

Ventress (zu Doku):
"Lass uns deinen Meister töten. Ich werde dir helfen um deine Schülerin zu sein.
Es gibt zwei Sith. Einen der nach der Macht giert, einen der sie hat.
Ich weiß es. Du weißt es. Er weiß es."

Ich weiß nicht mehr was Dokus darauf geantwortet hatte... aber er hat ihr schön den Wind aus den Segeln gerissen.

Ja dann. Die Ventress hat bestimmt einiges zu sagen, von ihr würde ich mir aber wohl nicht die 2er-Regel interpretieren bzw. erklären lassen. ISt ja nicht mal selber Sith, sondern nur kleine Handlangerin. ;)
 
Das könnte er aus Dark Rendevous haben.

Ventress (zu Doku):
"Lass uns deinen Meister töten. Ich werde dir helfen um deine Schülerin zu sein.
Es gibt zwei Sith. Einen der nach der Macht giert, einen der sie hat.
Ich weiß es. Du weißt es. Er weiß es."

Ich weiß nicht mehr was Dokus darauf geantwortet hatte... aber er hat ihr schön den Wind aus den Segeln gerissen.



Ja dann. Die Ventress hat bestimmt einiges zu sagen, von ihr würde ich mir aber wohl nicht die 2er-Regel interpretieren bzw. erklären lassen. ISt ja nicht mal selber Sith, sondern nur kleine Handlangerin. ;)



Der Satz wird so aber auch von Bane selbst gesagt -
. Ich kenne den Satz von dort jedoch mit "...und einer, der danach strebt."
 
Hallo,

so, ich bin dafür, dass wir diesen Quote-Krieg nun unterlassen, weil ich einfach nicht die Zeit habe, immer angemessen darauf zu antworten :D
Außerdem macht es das Ganze für die Mitleser schwer, vermute ich mal.

Ich will dir sicherlich nicht zu nahe treten, doch es ist (auch mir schon oft) passiert, dass man in geschriebene Wörter doch mehr hineininterpretiert, als der eigentliche Verfasser damit aussagen wollte bzw. ob dies wirklich so intoniert war. Solltest du dich verspottet (und wenn auch nur ein wenig) gefühlt haben tut es mir wirklich leid.

Ja, da gebe ich dir schon Recht. Jedenfalls freut es mich, dass du darauf eingegangen bist und nicht schreibst, dass ich das PWS ja verlassen kann, wenn es mir nicht gefällt *g*
Ist halt immer etwas schwer, wenn man "neu" (bei mir ist es ja gesondert, daher die Anführungszeichen) in einem Forum ist.

Ich wollte dich nicht schulmeistern. Ich wusste nur, dass in der FAQ was dazu steht (wobei ja nicht alles in der FAQ stehen kann); zudem hab ich auch erst ne Weile gesucht, bevor ich überhaupt die FAQ gefunden habe, deswegen nahm ich an, dass auch andere Probleme damit haben könnten bzw. dort eventuell nicht geschaut haben.

Da muss ich dir Recht geben. Der FAQ ist sicher nicht etwas, dass man leicht findet. Aber wenn man einigermaßen mit einer Suchfunktion umzugehen weiß, ist dass kein Problem ;)

Und wo steht bitte, dass die nur die PSW-Erklärung ist? Habe einen solchen Passus in diesem Beitrag nicht gefunden. Zumal man ja auch davon ausgehen kann (würde ich jetzt mal annehmen), dass obwohl wir hier sicherlich nicht offiziell sind, die foreneigene FAQ eine gewisse Legitimität hat. Eventuell hättest du vielleicht auch kurz anmerken können, dass du die FAQ gelesen hast, dabei aber das und das problematisch findest und es hier mal diskutiert haben willst bzw. unsere Meinung gerne hören würdest.

Das steht hier:

FAQ schrieb:
Ein Erklärungsversuch, der innerhalb der Kontinuität bleibt: der Otto-Normal-GFFAler kennt nur eine Gruppe von Machtnutzern, die Jedi. Jeder "böse" Machtnutzer, auch ein Sith also, wäre für sie deshalb eindeutig ein "Dunkler Jedi", ganz gleich, wie unsinnig diese Bezeichnung den besser Eingeweihten scheinen mag. Wir als PSWler wissen's aber besser, deswegen unterscheiden wir folgendermaßen...

Von daher kommt mein Posting, dass ihr... wir da unsere eigene Definition haben.

Na ja wenn du an der FAQ vom PSW Zweifel hast, dann kann ich schon darauf verweisen, dass Jedipedia ungefähr in die gleiche Kategorie (wenn nicht IMHO eine niedrigere) gehört. Ich meine auch nicht, dass dort so viel falsches steht, sondern eher nur zu wenig und einseitig. Wenn dann auch noch über dem Jedipedia-Artikel : Dieser Artikel muss überarbeitet werden. Hilf mit! steht, dann habe ich schon einige Hinweise, dass dies wenn überhaupt nur eine knappe Grundlage für unsere Überlegungen hier sein kann...

Ja, natürlich gibt es gute und bessere Informationsseiten. Beispielsweise komme ich von einem Forum über das Rollenspiel "The Elder Scrolls", wo ich auch an einem Wiki-Projekt diesbezüglich mitarbeite. Natürlich gibt es davon eine englische, bessere und vor allem größere Version. Wie gesagt, ich scheue das Englisch nicht, aber es ist nicht gerade meine Muttersprache. Von daher lese ich gerne bei der Jedipedia, weil ich mich nicht "anstrengen" muss. Allerdings gebe ich dir schon recht. Die Eindrücke, die ich in den letzten Tagen von der Wookiepedia bekommen habe, sprechen für sich.

Und deine Meinung äußern darfst du natürlich. Das will dir keiner verwehren. Und ja da hatte ich dich falsch interpretiert. Sowas kann passieren. No harm done.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher inwieweit in Rollenspielbüchern darauf eingegangen wird/wurde, da es dort ja eher Informationen über die Denkweise von Palpatine und seine weiteren Pläne gibt. So hat er doch mal einige Bücher über die Dunkle Seite der Macht, das Sithsein, Sithwissen, etc. verfasst (also in-universe) in denen wohl auch zu solchen "organisatorischen" Fragen was stehen könnte. Aber die habe ich nicht und kann somit keine Quellen nennen bzw. zitieren.c

Sei's drum. Wenn es kommt, wird sich keiner daran stören und ich werde mich freuen. Thema abgehakt :D

Ich denke hier mißinterpretierst du Banes Regel. Ich glaube nicht, dass sie den gewaltsamen Tod des Meisters durch den Schüler festschreibt oder im Sinn hat. Ich stelle sie mir schon eher als relativ stabile Partnerschaft dar, die dann gemeinsam das WIssen erweitert. Nicht unbedingt als Konkurrenz bzw. Feindschaft von Anfang an. Und da Palps auch andere Machtnutzer in gewisser Weise unterrichtet (ist reines MAchttraining schon Sith-Wissen?) untergräbt er hier selber diese Regel. Und besagt die Regel mehr als, dass es immer NUR 2 Sith gibt? Das könnte auch heißen einer ist Unsterblich/sehr langlebig (Neti, Anzati) und der hat nacheinander verschiedene Schüler.

Ich denke, dass ihr recht habt. Dunkler Jedi != Sith und nur nach den Sith richtet sich die Regel. Von daher ist Ventress, die Hände, die Füße, der Dunkle Schüler(?) doch kein Regelverstoß. Allerdings denke ich schon, dass Bane meinte, dass es nur zwei geben darf, einen Meister und einen Schüler. Ich persönlich glaube übrigens, dass man nur Meister werden kann, wenn man seinen eigenen Meister überlebt (muss nicht zwangsläufig Mord sein). Aber in gewisserweiße würde die Regel dann schon zu dem Kampf zwischen Meister und Schüler herausfordern. Die Regel wurde ja geschaffen, damit es nicht zuviele Meister und Schüler gibt. Und durch das Ableben eines alten Meisters ist dafür gesorgt, dass sie aufrecht bleibt. Der einzige Punkt, der mir da als Gegenargument einfällt, wäre, dass ich persönlich es als geringe Motivation empfinden würde, mir einen Schüler auszubilden, von dem ich weiß, dass er eines Tages versuchen muss mich zu besiegen. Entweder ich sterbe oder ich töte ihn, wodurch die ganzen Jahre des Trainings hinfällig wären. Hmm. Schwierig.

Ich nehme mal an, dass es keine Frage des Begriffes per se ist, sondern einfach eine Auslegungssache innerhalb der verschiedenen Zeitperioden. So waren die Unterlinge der Sith-Akademie zwar schon Sith-Schüler aber nicht die direkten Sith-"Padawane" von Malak. Also sowas wie eine Beförderung. Der direkte private Schüler von Malak wahr wohl besonders (da auch er bestimmt als zweiter in der Hierarchie stand als ein Schüler eines anderen Sith-"Lords").
Deswegen kann Malak Sith-Schüler mit dem Posten seines "persönlichen Schülers" und damit mit erhöhter Macht(nicht DIE Macht!), besseren Möglichkeiten und mehr EInfluß belohnen.

So, ich bin froh, dass du jetzt verstehst, wie ich es gemeint habe. Allerdings verstehe ich nun auch so einiges mehr *g*

Ja aber IMHO ein unpassendes. Zumal ja auch Tevion, neben dem normalen LS-Futter noch diese rote Twil'lek (Alora oder so:confused:) als Schülerin hatte. Und Ragnos hat halt wirklich nichts mit der 2er-Regel zu tun. Deswegen stiftet ein solches Beispiel halt eher Verwirrung bzw. man nimmt an, dass du hier einen Fehler gemacht hast.

Mittlerweile stimme ich dir zu. Anfangs wusste ich nicht, dass Marka Ragnos genau wie Naga Sadow wirkliche Sith waren. Darth Bane und seine Regel kam erst viel später, von daher wusste der Geist in Jedi Knight nicht mal von der Regel.

Na ja allein das Training als Jedi (besonders in diesem fehlerhaften Orden) macht einen ja nicht immun bzgl. der dunklen Seite bzw. negativen Gefühlen. Ich denke nicht, dass alle "bösen" Menschen (auch in der Realität) seit klein auf böse waren. Genausowenig wie ein Sith von Anfang an "böse" erzogen werden musste, damit er später mächtig wird. Auch denke ich nicht, dass die Einstellung allein etwas über die Fähigkeiten/Mächtigkeit aussagt. Deswegen ist deine These hier schon sehr gewagt. Allein die Tatsache, dass Dooku und Anakin Jedi waren hat sie nicht vom Fallen geschützt, sie eher tiefer fallen lassen, da ihr Standpunkt davor ja relativ höher war als der eines Nicht-Jedi, wie z.B. Maul. Ich sehe Maul hier wirklich eher als Werkzeug, als relevanten Sith. Aber um dies richtig zu beurteilen haben wir wirklich zu wenig vom ihm gehört bzw. erfahren. Was wir aber erfahren haben deutet IMHO in eine andere Richtung.

Hier muss ich widersprechen. Ich meinte damit nicht, dass man einfach von Grund auf "böse" ist, sondern, dass man von Grund auf in der Dunklen Seite der Macht gelehrt bekommt. Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Darth Maul war sicher nicht von Grund auf böse, aber die Dunkle Seite hat ihn vergiftet (hier stellt sich natürlich die Frage, ob die Macht an sich eine Art lebendiges Wesen ist, dass ihren "Träger" in die jeweilige Richtung verstärken oder gar manipulieren kann). Anakin Skywalker wurde stets von Zorn beherrscht, aber nicht von der Dunklen Seite. Von daher war Maul wohl der bessere Schüler und wäre später ein besserer Meister geworden. Aber naja, eine reine These ist das.

Hmm hier haben wir ein kleines Problem mit den Titeln bzw. Bezeichnungen. Allein weil Vader den Imperator Meister nennt, bedeutet dies nicht, dass er auch noch jetzt (also zur Zeiten der OT)von ihm unterrichtet wird, bzw. das eine Aktive Lehrer-Schüler-Beziehung ist (jedenfalls wäre mir ein solche Szene in den FIlmen oder im EU nicht präsent). Ein anderes Beispiel dieses Dilemmas ist, dass alle Jedi, ich meine alle Jedi (selbst Padawane von Außenstehenden) mit dem Titel Meister angeredet werden, dies aber wenig mit dem wirklich offiziellen internen Jedi-Meister-Titel zusammenhängt. Dass Vader immer noch unter Palpatine steht sollte doch glasklar sein. Vielleicht ist diese Anrede auch nur ein Zeichen der speziellen Verbundenheit (wobei Mara auch Meister zu Palps sagt. Wie er sie nennt, habe ich aber nicht mehr im Kopf.)

Hmm, ich stimme dir zu, dass man in den Filmen nicht wirklich mitbekommt, ob dieses "Meister/Schüler"-Konzept immer noch aktiv ist. Aber ich bezweifle, dass Palpatine Vader alles gelehrt hat, denn sonst könnte Vader sich ja seiner entledigen. Dass ist übrigens das fehlende Stück, dass mir bei dem Gegenargument oben gefehlt hat. Wenn man dem Schüler nicht alles beibringt, wird er sich nie gegen einen erheben. Ich liebe Spekulationen ;)

Er bringt ihr aber nichts bis kaum was bei. Hat sie nicht ausgebildet, sondern bedient sich ihrer und ihrem Schicksal. Warum hat er also die Regel verletzt? Sie besagt ja nicht, dass es nur 2 Machtanwender geben darf. Und er sagt ja selber, dass sie nicht Sith ist. Erläutere dies bitte noch ein wenig.

Hmm, da gibt es nichts zu erläutern. Sie ist keine Sith, von daher: kein Regelverstoß. Ist nun auch bei mir angekommen ^^

Das bezweifele ich. Er hat Vader unterschätzt, aber nicht weil er mehr Schüler hatte, hat sich Vader abgewendet. Das waren IMHO vor allem interne Vorgänge die innerhalb Vader hochkamen (letzte Reste von Anakin), gegen die Palpatine IMHO wenig hätte machen können. Und bis zum Schluß sieht es ja sehr gut für ihn aus. Bis kurz vor der Folterszene steht Vader noch fast zu 100% hinter Palpatine. Jedenfalls kämpft er sehr hart und unerbittlich gegen seinen Sohn. Hätte er Luke gleich getötet und Vader nicht austauschen wollen, dann wäre RotJ wohl anders ausgegangen. Diese Vorgänge wären aber IMHO "regelkonform" gewesen.

Hmm nunja, dass ist wirklich reine Spekulation. War es Mitleid? War es Zorn? Das Thema kann man wohl nicht wirklich ausdiskutieren. Wobei... natürlich, du hast schon recht.

Bezüglich der 2er-Regel. Wo seht dieses Zitat was du zitierst?

*hehe* das kommt aus der Jedipedia.
 
Ich denke, dass ihr recht habt. Dunkler Jedi != Sith und nur nach den Sith richtet sich die Regel. Von daher ist Ventress, die Hände, die Füße, der Dunkle Schüler(?) doch kein Regelverstoß. Allerdings denke ich schon, dass Bane meinte, dass es nur zwei geben darf, einen Meister und einen Schüler. Ich persönlich glaube übrigens, dass man nur Meister werden kann, wenn man seinen eigenen Meister überlebt (muss nicht zwangsläufig Mord sein).
Hmm ja, da hätte man das sprachliche Problem das ich oben ansprach. Master kann verschieden ausgelegt werden. Das ist auch bissl schwierig, weil wir imho mindestens drei Auslegungen haben, welche auch alle zur Geltung kommen:

(Lehr)Meister; also der der einem anderen was bei bringt. (jeder der einen ausbildet)
Meister(schaft); also diejenigen welche einiges auf dem Kasten hat. (Lords, Jedimeister[*])
(Herr und) Meister; also der Gebieter. (Der Dark Lord)

Da frag ich mich grad obs da im Englischen auch Probs gibt, oder ob nur wir da mit unserer Hinterfragerei, so auf das Thema Wortdefinition stoßen. :konfus:

Anyway...
Um zu deinem Zitat zurück zu kommen. Wie ich schon schrieb, ich denke auch, dass Bane die Regel mit der Intension schuf, dass es im Sithorden nur zwei Machtanwender geben darf. Palpatine legt das halt anders aus.
Nur dass man erst Meister werden, also Meisterschaft erlangen kann, nachdem der eigene Meister gestorben ist, würde ich verneinen. Imho haben alle Sithschüler bereits einen Grad der Meisterschaft (muss ja nicht zwingend mit ihrem Meister ebenbürtig sein) erlangt. Sie tragen imho berechtigterweise den Titel eines Sithlords. Ich denke auch Maul hat sich unter einigen anderen "Bewerbern" erst beweisen müssen, ehe er seine Sith-Taufe bekam.
Wenn du aber den Gebieter mit dem Meister gemeint hat, dann gibts keinen Einwand von mir... ist ja im Grunde selbsterklärend.


[*]
Jetzt bitte nicht damit steinigen, dass es Ritter und sogar Padawane gab, welche einen Jedimeister zum Frühstück hätten verspeisen können. Dafür ist das auch nur ein Theorethisches Gebilde... eine grobe Richtline, kein dogmatisches Gesetz.
 
Und was die Unterweisung in den Sith-Künsten angeht. Da würde ich dochmal gerne wissen, wo du die Information hernimmst, dass diese darksider in den Künsten der SITH und nicht nur denen der dunklen Seite (und da BESTEHT ein unterschied, ein gewaltiger sogar) unterwiesen werden. Ventress wurde es zumindest nicht, denn darüber beschwert sie sich bei Dooku quasi ständig... wieso sollten die anderen also Sith-Wissen erhalten und wenn sie es tun, ist mir das nicht bekannt und ich bitte um aufklärung. Und wenn sie kein Wissen erhalten, was lässt dich dann glauben, diese Kerle kann man als Sith bezeichnen?
Die Zweier-Regel besteht auch noch zu OT-Zeiten...

Die PT interessiert mich nicht, da lese ich nix zu, insofern ist es mir Schnuppe was mit Ventress ist. :zuck:
Ich rede von Shira Brie und Flint. Ganz offensichtlich gibt es keine Zweimann Regel in der OT mehr. ;) Sind mindestens schon mal 4 und 4 sind mehr als 2. Wie viele Palpatine noch hatte, ist unklar. Vader hatte allerdings auch noch andere Schüler, wie Hethrir und da er schon sehr lasch mit dieser ach so festen Regel umging, besteht eine gewisse Chance, dass er da auch Sithkünste lehrte.
Was Palpatine zur OT von dieser Zweierregel hält, macht eigentlich doch TESB recht deutlich. Sie wollen Luke auf ihre Seite ziehen und ausbilden, aber da sind es schon zwei Sith, ach nee verdammt, mindestens 4. Dann gibt es da noch die Propheten der Dunklen Seite, mist jetzt hat Palpatine auch welche, aber eigentlich müsste er sie ausrotten, wegen Zweierregel und so. Nicht zu vergessen die Royal Guard, mit Carnor Yax, puh das sind dann aber schon wesentlich mehr als nur 2 Sith. Also Palpatine scheint mir nicht wirklich bis zwei zählen zu können, aber sein Auserwählter auch nicht.
Palpatine schert sich nicht drum, Vader schert sich nicht drum, ergo die Regel hat für sie keine Gültigkeit und danach ohnehin nicht mehr. Wie genau das zu PT Zeiten ablief kann ich nicht sagen, das ist nur eine Vermutung von mir, dass er da bereits plante den Orden zu erweitern, sobald er die Macht hat und genau das tut er dann auch. Ob er da zu PT Zeiten schon anfing weiß ich nicht, aber er wird sich wahrscheinlich schon gedacht haben, dass ihn die Regel irgendwann nicht mehr sonderlich kümmert, der Plan war schließlich einen neuen Sith Orden und eine Herrschaft der Sith aufzubauen.

Und das Sidious auch: "Lord Maul" und "Lord Tyranus" sagt, deutest du also auch so, dass er bei Maul und Dooku bereits die Regel der zwei aufgehoben hat und beide nicht mehr als seine schüler ansah?

Nö, warum sollte ich? Entscheidend ist nur, wer der mächtigere im Orden ist, das war schon immer so, denn der ist dann der Anführer aller Untergebenen. Die anderen versuchen von ihm (oder auch aus anderen Quellen) zu lernen und ihn irgendwann zu übertreffen. Von Meister und Schüler Auflösung kann da keine Rede sein. :zuck: Nur von einer klaren Hierarchie mit oben und unten. Übrigens hießen schon die alten Sith Lords von Sith, aber, wie ich bereits schrieb, es gab schon zu Zeiten Naga Sadows nur einen Dark Lord der Sith, eben den, der sie anführt und dem alle anderen Lords untergeordnet sind. Wer lesen kann ist im Vorteil ;)

Und mal ganz ehrlich: der ausdruck LORD Maul sagt meiner Meinung nach ne Menge über dein Titel-Argument aus.

Ja tut er. Er sagt nämlich, dass Maul ein Lord der Sith ist, so wie es auch Ludo Kresh und Naga Sadow und alle übrigen der Zeit waren, als Marka Ragnos noch der Dunkle Lord der Sith war. So wie auch die anderen Lords noch Lords waren, als sie dann Naga Sadow zu ihrem Dark Lord machten. Hab ich je was anderes behauptet? ;)

Naja, also ich denke nicht, dass es später ganz so einfach war, einen guten Sith-Schüler zu finden.

Schwer zu sagen, aber so kompliziert scheint es plötzlich nicht zu sein. Vader findet bereits mehrere Schüler (gut er ist ja quasi der oberste Jedijäger), aber nach Endor findet Luke sehr rasch seine eigenen Schüler (ich fand es ging immer zu einfach) und davon fallen schnell welche ab. Die Spiele selbst sind voll von Machtanwendern, was aber zum Teil natürlich der Spiellogik selbst anzukreiden ist (man braucht halt würdige Gegner).

Im Prinzip stimmts, Darth bedeutet Dark Lord of the Sith.

Steht das irgendwo explizit? Würde mich mal interessieren. Bislang kenne ich nur, dass dies Spekulation seitens des Fandoms ist. IMHO ist es doch nur ein Beiname, der seit einiger Zeit recht inflationär benutzt wird, um einigermaßen begabte Sith von dem normalen Fussvolk zu unterscheiden. So wie sich hochrangige Nonnen Ehrwürdige Mutter anreden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das irgendwo explizit? Würde mich mal interessieren.
Ich werde grade nicht aus dir schlau. Du hast doch sicher den Dialog mit mir und Minza gelesen. Blieb da noch groß ne Frage offen? Imho eigentlich nicht.
Was mich aber noch mehr wundert ist das hier:
IMHO ist es doch nur ein Beiname, der seit einiger Zeit recht inflationär benutzt wird, um einigermaßen begabte Sith von dem normalen Fussvolk zu unterscheiden. So wie sich hochrangige Nonnen Ehrwürdige Mutter anreden lassen.
Du hast doch sicher auch nach dem zitierten Teil weiter gelesen (davon will ich doch mal schwer ausgehen, wenn du im gleichen Post Brian damit tadelst, dass wer lesen kann klar im Vorteil sei). Steht dort irgend etwas drin, was deiner Aussage hier widerspochen hat? Aber vielleicht bin ich es ja, der nicht lesen kann. Also erleuchte mich.

mir schrieb:
Aber die Sith stellen einen lebenden Orden dar, bei ihnen ist nicht so viel statisch wie bei den Jedi. So war Darth zu Zeiten von Bane nur noch ein Beititel den ein Lord sich nehmen konnte, wie es ihm beliebte. Hatte zu dem Zeitpunkt wenig damit zu tun, wer denn nun der Dark Lord ist. Nachdem mit Bane einer, der dem alten Titel Darth huldigte von allen Sith übrig blieb, setzte dieser Titel sich wieder durch und gewann wieder an Bedeutung. Hier stand er für alle Lords (und auch Maul war ein Lords, egal ob er der Schüler des Obersten war oder nicht; lasst euch da mal nicht von dem Pseudo-Rang Schüler irritieren - siehe einen meiner früheren Posts im Thread). Interessanterweise wurde das auch schon bei Revans Orden so gehandhabt. Auch da nannten sich die Lords Darth... dennoch war nur einer von ihnen, also Revan bzw Malak der Obermacker. Im Vergleich Revan-Sith und Bane-Sith mangelt es halt (ne ganze Weile) an niederen Sith, um die Position des kleineren Lords zu unterstreichen.

Wie gesagt, ich werd aus deinem Post echt nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip stimmts, Darth bedeutet Dark Lord of the Sith.

Das ist es worauf sich meine Frage bezieht, ob ganz einfach dafür tatsächlich irgendwo ein Werk, ein Sachbuch, sonst etwas genau das festlegt. Mehr nicht. :zuck: Hätt ja sein können, wenn du wohlgemerkt schreibst, es stimmt, dass Darth obiges bedeutet, dass dir da eines im Sinne steht, welches ich bislang nicht kenne (hab nun mal auch nicht alle Bücher und Werke aus dem EU). Was gibt es da nicht zu verstehen? Ist doch wohl offensichtlich, wenn ich nur diesen Teil zitiere, dass ich dann einfach nur wissen will, ob das irgendwo so geschrieben steht. Wenn dem nicht so ist, dann ist ja gut und damit meine Neugier befriedigt.

Denn was ist doch gleich deine Antwort:
Es war seinerzeit der Titel des Dark Lords gewesen... imgrunde egal wie man Darth übersetzt.

Ergo, irgendwo muss es wohl ein Werk geben, wo es seinerzeit der Titel des Dark Lords war, sonst hättest das doch nicht behauptet, oder? Auch sehe ich jetzt keinen Widerspruch, da MInza schreibt, die Theorie steht noch. Wenn es also irgendwo ein Werk gibt, wie du andeutest (anscheinend fälschlicherweise, da du dich ja davon distanzierst), hätte diese Theorie zumindest einen gewisses unterstütztendes Argument.

davon will ich doch mal schwer ausgehen, wenn du im gleichen Post Brian damit tadelst, dass wer lesen kann klar im Vorteil sei

Wär mir übrigens neu, dass ich da Brian zitiert habe, wegen lesen und so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es worauf sich meine Frage bezieht, ob ganz einfach dafür tatsächlich irgendwo ein Werk, ein Sachbuch, sonst etwas genau das festlegt. Mehr nicht. :zuck:
Na das hätte ich sicher erwähnt, nachdem Minza von einer Theorie sprach. Und ihr sofern widersprochen wenn es anders wäre. Naja egal. Betrachten wir das einfach als geklärt.
Wär mir übrigens neu, dass ich da Brian zitiert habe, wegen lesen und so.
Ist auch in der Beziehung immer etwas müßig nachzuschauen wen du zitierst, wenn steths =Name beim QUOTE ausgelassen wird. :zuck:

EDIT
Würdest du dich vielleicht bevor du einen Post editierst, bzw das abschickst, vergewissern ob nicht vielleicht bereits auf deinen Post geantwortet wurde?
Ergo, irgendwo muss es wohl ein Werk geben, wo es seinerzeit der Titel des Dark Lords war, sonst hättest das doch nicht behauptet, oder? Auch sehe ich jetzt keinen Widerspruch, da MInza schreibt, die Theorie steht noch. Wenn es also irgendwo ein Werk gibt, wie du andeutest (anscheinend fälschlicherweise, da du dich ja davon distanzierst), hätte diese Theorie zumindest einen gewisses unterstütztendes Argument.
In grauer Vorzeit gab es wohl einen Darth Killik (zu Zeiten der True Sith), was darauf schließen lässt dass der Titel doch etwas älter ist, als Revans Orden (welcher der erste Ordens-Sith ist, den wir mit diesem Titel kennen). Und wenn du mich nun sicher nach der Quelle fragst. Das habe ich aus einem der Threads um die Frühgeschichte der Gffa. Glaube Minza hatte das erwähnt... aber darauf keine Garantie.

Allerdings glaube ich, dass du in "Im Prinzip stimmts" mehr herausgelesen hast, als ich ausdrücken wollte. Rein theorethisch stimmt es dass der Darth der Oberste Sith ist, praktisch ändert es sich im Verlauf der Zeit. Wie gesagt, da sollte man imho nicht nur partiell zitieren, sondern auch bissl auf den Zusammanhang achten, auch auf das worauf ich mich hierbei bezogen hatte, also masterTschonnes Post über die Bedeutung des Titel Lord direkt über meinem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Dark Hunter: Die PT interessiert mich nicht, da lese ich nix zu, insofern ist es mir Schnuppe was mit Ventress ist.

Das ist natürlich die beste Methode, eine These zu untermauern. Einfach sämtliche Details, die dagegen sprechen, ignorieren. In meiner Einschätzung spielt Ventress im Star Wars Universum eine ebenso große Rolle wie Naga Sadow oder Revan oder Bane. Und wenn Ventress in Dark Rendezvous mit Dooku über dessen Stellung als Sith-Lord und ihre Rolle als seine untergeordnete Schülerin, die von ihm KEINERLEI Sith-Wissen erhält und lediglich ein paar kleine Brocken Wissen über die dunkle Seite bekommt, sagt dass meiner Meinung nach mehr über Palpatines Festhalten an der Regel der zwei aus als Bane, der die Regel in einen anderen Kontext stellt.
Am Ende von Return of the Jedi werden die Sith vernichtet. Punkt! Das sind vader und Palpatine. Später mögen die Sith vielleicht nochmal auftauchen aber zu diesem Zeitpunkt sind die Sith einfach hinüber und alles was übrig ist, sind ein paar Ventress-ähnliche Dienerkerle, die von Palpatine kleine Brocken Darkside-Wissen bekommen haben und sich jetzt gewaltig was darauf einbilden. Aber nirgendwo steht geschrieben, dass sie von Palpatine irgendein Sith-Wissen bekommen haben. Wenn doch, so hätte ich gerne endlich den bereits einige Beiträge zuvor geforderten Beweis.
Ich argumentiere mit den Worten von Ventress und Dark Rendezvous. Wenn du das nicht akzeptierst, dann bitte. Ich gebe jedem das recht auf eine eigene Meinung. Aber dann tu bitte nicht so als wäre deine Wahrheit die allgemein gültige...

Und noch einmal ein Zitat aus Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit: Zwei sollen es sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, ein anderer, der sie begehrt.
Das ist seine komplette Aussage zur Regel der Zwei. Hier nimmt er Bezug auf die SITH. Er sagt nirgendwo: Und diese Zwei sollen ganz allein und hne die Unterstützung von Politikern, Bürokraten, Attentätern oder DUNKLEN JEDI die Herrschaft über die Galaxis an sich reißen. Selbst Bane müsste die Weisheit besessen haben, um zu verstehen, dass man für so ein Unterfangen auch als Sith mehr Unterstützung braucht. Und diese Unterstützung sind bei Palpatine eben nicht nur Handelsföderationsfutzis, imperiale Gouverneure und bürokraitsche Sesselfurzer, sondern eben auch speziell ausgebildete Kopfgeldjäger, Attentäter und eben Dunkle Jedi wie ventress oder Vaders noch namenloser Schüler. Punkt. Ventress arbeitet in den Klonkriegscomics eng mit Durge zusammen, einem nun mal überhaupt nicht machtsensitiven Geschöpf. Das zeigt ja wohl deutlich ihren Rang. Sie ist ebensowenig eine Sith, wie der Kopfgeldjäger. Und warum sollte es also bei den ganzen anderen Palpatine- und vader-Schülern anders sein?
Wenn du mir eine sinnige und schlüssige Antwort auf diese Fragen geben kannst und die auch noch belegen, Dark Hunter, bin ich bereit meinen Irrtum einzugestehen (sollte es denn einer sein.)
 
Da die genaue Regel von Bane hier von größerem Interesse ist und der genaue Wortlaut nicht bekannt ist, hab ich mal gestern Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit durchgearbeitet. Auf Seite 307f. steht da folgendermaßen:

Diener und Schergen der Dunklen Seite konnten mithilfe der Versuchung der Macht jederzeit angeworben werden. Man konnte ihnen einen kleinen Geschmack dessen geben, was sie zu bieten hatte, wie ein Hundebesitzer seinen treuen Hunden Essensreste zuwarf. Am Ende jedoch konnte es nur einen wahren Sith-Meister geben und nur einen einzigen Schüler.
Zwei sollen es sein, nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, ein anderer, der sie begehrt. Die Regel der Zwei.


So wie ich das also interpretiere und schon immer so gesehen haben, sind Ventress, Bulq, Skorr, etc als Dookus Lakaien und die ganzen Hände und Füße von Palpatine wie Mara Jade durchaus zugelassen, da zum Sith sein eben doch mehr gehört als die Dunkle Seite der Macht und ein rotes Lichtschwert. Wohingegen Lumiya und der neue Schüler aus TFU dagegen verstoßen, sofern sie Vader eben offiziell als Sith-Schüler angenommen hatte.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Hmm, scheint so, als hätten wir das Ziel dieses Threads erreicht. :)

Übrigens: Darth ist ein Titel, der für die Oberherrschaft steht. Wenn es also beispielsweise drei Dunkle Lords gibt und sich einer davon Darth nennt, dann strebt dieser die Oberherrschaft an.

Aufgrund der vielen, daraus resultierenden Umbrüche und heimtückische Morde wurde die Darth-Tradition von Lord Kaan aufgehoben.

(Wobei ich "Tradition" schon etwas gewagt finde, da vor Darth Bane nur die KotOR Fuzis den Titel Darth trugen)

Natürlich schwächte dieser Titel mit der Zeit ab und bedeutete nur mehr, dass man ein Sith ist.
 
von Vomar Steley: So wie ich das also interpretiere und schon immer so gesehen haben, sind Ventress, Bulq, Skorr, etc als Dookus Lakaien und die ganzen Hände und Füße von Palpatine wie Mara Jade durchaus zugelassen, da zum Sith sein eben doch mehr gehört als die Dunkle Seite der Macht und ein rotes Lichtschwert. Wohingegen Lumiya und der neue Schüler aus TFU dagegen verstoßen, sofern sie Vader eben offiziell als Sith-Schüler angenommen hatte.

Sieh mal einer an, wusste gar nicht, dass es da so ein tolles Zitat zu gibt. Aber untermauert meine Theorie ja gnadenlos. Über Lumiyas ausbildung unter dem Imperator weiß ich nicht viel und was der neue Vader-schüler in Force Unleashed für eine Rolle spielen wird, bleibt auch noch abzuwarten. Aber solange darüber nichts genaueres bekannt wird, bleibt die Regel der zwei wohl nach wie vor eingehalten. alles vollkommen legal
Ich danke Vomar für das hervorragende Zitat, dass mir hier vermutlich noch einiges an arbeit erspart.
 
Sieh mal einer an, wusste gar nicht, dass es da so ein tolles Zitat zu gibt. Aber untermauert meine Theorie ja gnadenlos. Über Lumiyas ausbildung unter dem Imperator weiß ich nicht viel und was der neue Vader-schüler in Force Unleashed für eine Rolle spielen wird, bleibt auch noch abzuwarten. Aber solange darüber nichts genaueres bekannt wird, bleibt die Regel der zwei wohl nach wie vor eingehalten. alles vollkommen legal
Ich danke Vomar für das hervorragende Zitat, dass mir hier vermutlich noch einiges an arbeit erspart.

Tja Lumiya ist da schon eher ein Bruch. Sie wurde zwar als eine der unzähligen Hände und Füße dem Imperator präsentiert, aber Vader hat in ihr eine Sithschülerin gesehen, mit der er den Imperator stürzen würde (im Grunde das gleiche Spiel, wie das was er Luke gegen Ende von TESB vorschlägt). Der Imperator dürfte das Spiel auch durchschaut haben, ließ es aber laufen ohne Vader wissen zu lassen, dass er bescheid wusste. Der alte Intrigant wird da wohl irgend was besonderes vorgehabt haben. Was? Keine Ahnung.
 
von Talon Karrde: Tja Lumiya ist da schon eher ein Bruch. Sie wurde zwar als eine der unzähligen Hände und Füße dem Imperator präsentiert, aber Vader hat in ihr eine Sithschülerin gesehen, mit der er den Imperator stürzen würde (im Grunde das gleiche Spiel, wie das was er Luke gegen Ende von TESB vorschlägt). Der Imperator dürfte das Spiel auch durchschaut haben, ließ es aber laufen ohne Vader wissen zu lassen, dass er bescheid wusste. Der alte Intrigant wird da wohl irgend was besonderes vorgehabt haben. Was? Keine Ahnung.

Naja, aber wenn der Plan so aufrgegangen wäre, wäre das eigentlich wieder beim alten Schema gewesen. Der Imperator ist tot, Vader ist der neue Oberste Sith-Lord und Lumiya seine Schülerin. Dass er ihr das Sith-Wissen vor dem Tod des Imperators übermittelt, ist dann allerdings zweifellos ein Regelverstoß. Aber mal ehrlich: Was soll Vader auch anderes tun? Der Imperator scheint durch seine ganzen Klon-experimente nie zu sterben und alleine kann er aufgrund seiner mechanischen Verwundbarkeit auch nicht gegen ihn ankommen. Er muss das also irgendwie auf diese weise regeln (oder eben dann mit Luke!)
Und der Imperator: Ich denke dem wars ganz recht, denn wenn Lumiya wirklich mächtig genug werden sollte. Warum sollte sie dann nicht SEINE schülerin sein?
 
Das ist natürlich die beste Methode, eine These zu untermauern. Einfach sämtliche Details, die dagegen sprechen, ignorieren. In meiner Einschätzung spielt Ventress im Star Wars Universum eine ebenso große Rolle wie Naga Sadow oder Revan oder Bane. Und wenn Ventress in Dark Rendezvous mit Dooku über dessen Stellung als Sith-Lord und ihre Rolle als seine untergeordnete Schülerin, die von ihm KEINERLEI Sith-Wissen erhält und lediglich ein paar kleine Brocken Wissen über die dunkle Seite bekommt, sagt dass meiner Meinung nach mehr über Palpatines Festhalten an der Regel der zwei aus als Bane, der die Regel in einen anderen Kontext stellt.
Am Ende von Return of the Jedi werden die Sith vernichtet. Punkt! Das sind vader und Palpatine. Später mögen die Sith vielleicht nochmal auftauchen aber zu diesem Zeitpunkt sind die Sith einfach hinüber und alles was übrig ist, sind ein paar Ventress-ähnliche Dienerkerle, die von Palpatine kleine Brocken Darkside-Wissen bekommen haben und sich jetzt gewaltig was darauf einbilden. Aber nirgendwo steht geschrieben, dass sie von Palpatine irgendein Sith-Wissen bekommen haben. Wenn doch, so hätte ich gerne endlich den bereits einige Beiträge zuvor geforderten Beweis.

Nur dass eben IMHO keine aus der Zeit der PT dagegen sprechen, wenn die These war, dass Palpatine und Vader sich nicht mehr an die Regel halten (die beiden sind meiner Ansicht nach, wenn ich mich so recht an die Filme erinnere, eigentlich gemeinsam als oberste Sith nur in der OT aktiv und somit ist doch wohl klar, wenn ich von deren beiden Schülern rede, dass ich damit nie Ventress meinte, welche IMHO bei keinem von beiden Schülerin war). Ich habe nicht behauptet, dass ich absolut sicher bin, sie hätten die Regel schon zur Zeit der PT abgeschafft. Das ist auch von mir nur eine Vermutung, die ich aber nicht mit letzter Sicherheit stützen kann. Ich denke mir lediglich, dass es Palpatine bei der Lagfristigkeit seiner Pläne schon früher in den Sinn gekommen sein könnte, den Neuen Orden auch auf einer neuen Machtbasis nach seinem Willen zu gestalten.
Du verlangtest von mir Informationen, ich gebe sie dir und du ignorierst sie und beschuldigst mich, ich würde Details nicht anerkennen, die gegen meine These sprechen, für die ich aber bereits die Informationen geliefert habe? Kann es sein, dass wir völlig aneinander vorbei schreiben?
Für die Ära der OT hingegen gilt es nun mal, da es dort definitiv mehr als 2 machtandwendende Sith gibt. Da zählt auch nichts mehr aus der PT, denn nun sind wir in der Zeit der OT. Wo also ignoriere ich hier Gegenbeweise? In der OT sind mehr als 2 Sith da und selbst in den Filmen versuchen sie gemeinsam noch einen zu rekrutieren, also gibt es keine 2 Sith Regel mehr. :zuck:

Da sind die Sith, welche als Propheten der Dunklen Seite bekannt sind und vom Imperator benutzt werden, sowie einige, bzw. mindestens einer, seiner Royal Guards (namentlich Carnor Jax). Da sind die Schüler von Vader selbst, eben Flint und Lumiya, mit gewisser Wahrscheinlichkeit vielleicht auch Hethrir und dieser Charakter aus dem neuen Spiel. Und da ist Luke, den sowohl Vader, als auch der Imperator anwerben wollen und beide haben in TESB und RotJ keinen Hinderungsgrund mit irgendeiner Zweierregel gesehen. Zur Zeit von TESB ist es für beide ganze selbstverständlich, ihn als dritte machtvolle Stütze ihres Reiches ins Boot zu holen. Klar will jeder ihn gern für sich, aber im Grunde nach außen versuchen sie schon mindestens drei zu sein (plus Vaders mehr oder minder heimliche Schüler und Palpatines Propheten der Dunklen Seite). Der Sith Orden ist in der OT nun mal gewachsen, egal wie viele es noch zu PT Zeiten waren. Vader und Palpatine scheren sich in der Zeit der OT nicht mehr um Banes alte Regel und haben sie bereits gebrochen. Damit existiert sie nicht mehr und auch ihre Nachfolger halten sich nicht mehr daran, denn diese neuen Sith halten sich auch eine ganze Reihe anderer Sith mit dem einen oder anderen Lieblingsschüler. Genau das haben sie ja von ihren Lehrmeistern Vader und Palpatine so gelernt.

Damit du sie noch mal deutlich siehst:
Lady Lumija, auch bekannt als Shira Brie (aufgetaucht in alten Marvel Comics und einstige Affäre von Luke Skywalker) ist eine Sith, sie wird Nachfolgerin von Vader und Palpatine und erhielt ihre Einweisung in die Sithkünste, wie auch Flint von Sithlord Vader, eventuell gehören da der Char aus FU und Hethrir noch dazu.
Carnor Jax wurde von Palpatine anscheinend auch mit Dingen in der Macht vertraut gemacht und es wird angedeutet, dass es auch andere Wächter mit Wissen über Machtanwendung gab.
Die Propheten der Dunklen Seite sind eine Sithgruppe, welche rund um Bane, bzw. nach ihm existierte und seitdem insgeheim überlebte. Palpatine fand sie und (das schrieb ich bereits) vernichtete sie nicht, um die Zweierregel aufrecht zu halten, sondern warb sie direkt an und ließ sie als seine "Hofmagier" Dienste verrichten (einige kannst du sogar im PC Spiel TIE Fighter sehen, die Kapuzenmänner, welche den Spieler, also Maarek Steele anwerben).
Jerec und seine Leute sind ebenfalls Kandidaten, da er ganz besonders als Forscher der Sithgeschichte wohl schon so manches Wissen gehabt haben dürfte, welches simplen Dunklen Jedi nicht bekannt war. Auch er wurde von Palpatine benutzt und konnte unter ihm gedeihen und Macht aufbauen, um nach dessen Fall weiteres Wissen zu suchen und Anhänger um sich zu scharen. Wenn Palpatine noch so sehr auf einen Zweimannclub mit Exklusivrecht auf die Sithkünste aus wäre, dürften weder Jerec, noch die Propheten überleben, schon gar nicht die Schüler Vaders.
Luke wollen sie ausbilden und IMHO spricht nichts dagegen, dass sie ihn zu seinem Sith machen wollen.

Am Ende von RotJ werden Vader und Palpatine vernichtet, ihre Lakaien mögen überleben, aber die sind eben Sith und nicht nur simple Machtanwender mit Hang zu bösen Taten, sie erhielten eine Ausbildung, die vielleicht nicht komplett gewesen sein mag, sich aber durchaus mit den Techniken der Sith beschäftigt hat (da sie ja sonst keine Sith wären). Eine davon nimmt sich sogar das Recht die neue Dunkle Lady zu werden, immerhin hat sie ihre Lehrmeister überlebt und meint genug gelernt zu haben, um allen anderen Überlebenden überlegen zu sein. Somit überlebt der Orden in ihrem Erbe. Dann tauchen noch weitere auf und auch die halten sich nicht an Zweierregeln und füllen ihre Reihen nach Bedarf auf. Ich sehe in der Häufung von Sith, welche sowohl von Vader, als auch Palpatine angeworben und mit völliger Selbstverständlichkeit im Laufe der Zeit des Imperiums genutzt werden, durchaus einen Beweis dafür, dass eben mehr als 2 Sith zu selben Zeit existieren und somit die Regel außer Kraft gesetzt wurde.

Das mag jetzt sicher nicht in einem feierlichen Akt irgendwo in Stein gemeißelt worden sein, ich bezweifle dass der Sith Orden je so einfach und wirklich bürokratisch durchstrukturiert war, um eine Art schriftliche Verfassung und Ordensstatut zu haben. Andererseits kann es auch sein. Wissen wir IMHO nicht. Fakt ist nur, keiner hält sich mehr an diese spezielle Regel zur Zeit der OT und somit hat sie keine Gültigkeit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Meister und ein Schüler!

Hallo Kameraden,

jetzt habe ich auch mal eine Verständnisfrage:


Es heißt immer zu zweit die Sith sind: Ein Meister und ein Schüler!

Naja, wenn Sidious der Meister ist und Darth Tyranus sein Schüler, wieso hat dann Darth Tyranus die Schülerin Ventress???

Darth Vader bekommt bei dem neuen Lucasarts Game auch einen Schüler geschenkt? Dabei ist er doch der "neue" Schüler von Sidous.

Dann haben wir Meister, gleichzeitig auch Schüler von Meister mit Schülerin?:verwirrt:

Ist diese Regel "immer zu weit" nur eine Annahme der Jedi? Also ist es "vollkommen wurscht" da die Sith das machen was sie wollen? Wobei ich glaube, die Regel ist auch zu ihrem eigenen Schutz da!? Je mehr Siths, um so schwieriger ist es diese zu kontrollieren und sie davon abzuhalten eigene "Pläne" zu schmieden???

Wieviel Schüler darf ein Sith haben oder gibt es keine Regel dafür?

Salut

Salva
 
Zurück
Oben