Die Ring Theorie

Viele Leute sprechen GL außergewöhnliches Talent ab, weil sie das Werk anhand der dramatischen Arbeit messen. Aber es steht nirgendswo, dass ein Ausnahmetalent alle Bereiche der relevanten Disziplin beherrschen muss. Er kann keine wörtliche Rede verfassen, aber er kann Geschichten erfinden.
Ja, das kann ich nur so unterstreichen. Die Lucas Dialoge in SW sind entweder lediglich zweckdienlich und dann eher schlecht, auch wenn sie dem Stil von Lucas Kindheitserien und Filmen entsprechen oder sie haben eine große spirituelle, mythologische Bedeutungskraft oder gar eine politische. Dass Lucas die Saga als eine Art Bild und Musikstück "komponiert" hat, die hauptsächlich ohne Dialoge auskommt empfinde ich als sehr besonders und z.B die Szene in III in der Padmé aus dem Fenster zu Anakin blickt macht deutlich, dass dies etwas ist, dass Lucas auf beeindruckende Weise beherrscht.

Ich stimme dir zu, dass die Filme für Lucas eine sehr große persönliche Bedeutung haben. So etwa das Podrennen, wie Lucas früher selbst an Autos gebastelt hat und auch vom Rennwagenfahren träumte. Dex 50er Jahre Diner in Episode II, man findet überall Bezüge zu Lucas Person und seiner Vergangenheit. Auch seine Begründung, weswegen er mit dem Filmemachen aufgehört hat, sowie er von den Star Wars Filmen als seine "Kinder " spricht, deuten darauf hin, dass er in SW sehr viel persönliches Herzblut steckte.

Wenn man dies berücksichtigt, ist es gar nicht so sehr verwunderlich, dass die PT auf so viel Ablehnung stößt. Seit dem Ende der OT hat jeder sein eigenes Verständnis von Star Wars, gerade weil die Filme so vielschichtig sind. Und wenn Lucas 20 Jahre später zurückgeht und eine persönliche Geschichte weitererzählt, so ist es erwartbar, dass sich dies in vielerlei Hinsicht nicht mit Vorstellungen und Wünschen der Fans deckt.
 
Ja, das kann ich nur so unterstreichen. Die Lucas Dialoge in SW sind entweder lediglich zweckdienlich und dann eher schlecht, auch wenn sie dem Stil von Lucas Kindheitserien und Filmen entsprechen oder sie haben eine große spirituelle, mythologische Bedeutungskraft oder gar eine politische. Dass Lucas die Saga als eine Art Bild und Musikstück "komponiert" hat, die hauptsächlich ohne Dialoge auskommt empfinde ich als sehr besonders und z.B die Szene in III in der Padmé aus dem Fenster zu Anakin blickt macht deutlich, dass dies etwas ist, dass Lucas auf beeindruckende Weise beherrscht.

Ich stimme dir zu, dass die Filme für Lucas eine sehr große persönliche Bedeutung haben. So etwa das Podrennen, wie Lucas früher selbst an Autos gebastelt hat und auch vom Rennwagenfahren träumte. Dex 50er Jahre Diner in Episode II, man findet überall Bezüge zu Lucas Person und seiner Vergangenheit. Auch seine Begründung, weswegen er mit dem Filmemachen aufgehört hat, sowie er von den Star Wars Filmen als seine "Kinder " spricht, deuten darauf hin, dass er in SW sehr viel persönliches Herzblut steckte.

Wenn man dies berücksichtigt, ist es gar nicht so sehr verwunderlich, dass die PT auf so viel Ablehnung stößt. Seit dem Ende der OT hat jeder sein eigenes Verständnis von Star Wars, gerade weil die Filme so vielschichtig sind. Und wenn Lucas 20 Jahre später zurückgeht und eine persönliche Geschichte weitererzählt, so ist es erwartbar, dass sich dies in vielerlei Hinsicht nicht mit Vorstellungen und Wünschen der Fans deckt.
GL hat öfters mal geässert, er würde die PT nur für sich machen. Ich hatte das immer für einen strategischen Spruch gehalten oder es irritierend angenommen. Also will er jetzt einfach eine Geschichte erzählen, die er cool findet, oder wie? Aber da lag ich so falsch. Er verhandelt sein Leben mit diesen Filmen. Und das hat er mit der PT ebenfalls gemacht. Deutlicher wird es ja noch, wenn man sich bewusst macht, das er seit 2000 nicht mehr alleine ins Internet gegangen ist. Das kann man sich in unserer Wahrnehmung gar nicht vorstellen... Aber irgendwie wird vieles klar dadurch!

Ich habe mir ja heute Nacht die Geschichte des amerikanischen Kinos durchgelesen. In den 20ern haben vaudeville Künstler, die für das gehobene Theater zu wenig "Neveau" hatten. Irgendwann haben sich mehr und mehr Starletts und Macho-Typen und Dandys in Hollywood eingenistet. Die goldene ära ging los. Da fing das Hollywood Kino, das wir mit Leuten wie John Wayne, Frank Sinatra oder Monroe kennen. Und die erste, richtige Generation erlitt einen langsamen Verfall! Und die Generation waren Leute wie Francis Ford Coppola und eben George Lucas!!! Mich würde es nicht einmal wundern, wenn das Wort "Star" bei Star Wars unmittelbar mit seiner Rolle in Hollywood zu tun hat. Alle seine Freunde haben angefangen, grossartige Filme zu machen. nur er hing hinterher. Zudem musste er eigentlich mit ansehen, wie der Aufstieg des Charakterdarsteller anfing. Und er hat nunmal nicht die Gabe, mit Schauspielern umzugehen. Ich glaube, das er die Menschen auch nicht wirklich versteht. Das er keine Dialoge schreiben kann und nicht besondern ausdrucksvoll kommunizieren kann - na ja, da wird schon ein Zusammenhang bestehen. Und mit Star Wars ist ihn etwas gelungen, was er getan hat, obwohl die ganzen Bosse (Onkel Owens und Tarkins) und Freunde den Erfolg nicht zugetraut haben. WIe viel Mut muss dieser Mann gehabt haben? Und er hat mit dem Film die Sterne wirklich erreicht. Und trotzdem haben ihn die Massen geliebt, aber die High Society in Hollywood hat ihn weiterhin belächelt.
Ich glaube auch, das die PT viel mit der Verbitterung zu tun hat, die er in Hollywood erlebt hat.

Ich habe jetzt richtig Lust, mir die Filme nochmal durch die Augen von GL selber zu gucken. Vielleicht nimmt man den Film nochmal ganz anders wahr.
 
Und mit Star Wars ist ihn etwas gelungen, was er getan hat, obwohl die ganzen Bosse (Onkel Owens und Tarkins) und Freunde den Erfolg nicht zugetraut haben. WIe viel Mut muss dieser Mann gehabt haben? Und er hat mit dem Film die Sterne wirklich erreicht. Und trotzdem haben ihn die Massen geliebt, aber die High Society in Hollywood hat ihn weiterhin belächelt.
Ich glaube auch, das die PT viel mit der Verbitterung zu tun hat, die er in Hollywood erlebt hat.
Es ist ja auch nicht nur der Mut es zu machen sondern es auch bei all den Schwierigkeiten am Set es durchzuziehen. Und selbst wenn man mit SW nichts anfangen kann, so ist es GL und dem Erfolg von Star Wars zu verdanken, dass Fox "Alien" grünes Licht gab und dieser Meilenstein, letztlich später auch Ridley Scott die Möglichkeit gab Blade Runner zu drehen, was das SciFI Genre maßgeblich prägte. Von der Gründung ILMs ( wo ich allein den Namen genial finde ) und der Bedeutung dieser Firma für der Revolution der Spezialeffekte ganz zu schweigen.
 
Warum macht es eigentlich jemand zu einem großen Geschchtenerzähler nur weil er für die selbe Art von Szene die selbe Art von akmereinstellung benutzt? Oder es zum selben Zeitpunkt des Films passieren lässt?

GL hatte tolle Ideen und war sicher auch ein großer Visionär aber ein guter Geschichtenerzähler ist er aus meiner Sicht überhaupt nicht weil er einfach nicht viel Ahnung von Dramaturgie hat. Die besten SW-Filme für mich sind immer noch Epi5 und 6, da sind seine großartigen Ideen drinnen die aber von anderen Leuten umgesetzt wurden die was von ihrem Fach verstehen.
Er hätte auch Epi 2 und 3, so wie zuerst geplant, von anderen Leuten machen lassen sollen.

Hier wird auch auf die Ringtheory eingegangen und warum man sie nicht zu ernst nehmen sollte.
Egal was man jeweils von den einzelnen Filmen halten mag. Diese "Review" ist schon recht amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ringtheorie ist zu hoch gegriffen. Es wurde mit SW (OT und PT) eine recht einfache Geschichte geschrieben, die von Effekten getrieben ist. Selbstverständlich lebt die PT von einem gewissen Wiedererkennungswert für alte Fans. Dagegen ist die ST, tatsächlich mutiger, was die Geschichte angeht. ILM wurde nicht umsonst gegründet und hat mit ihrer Effektkunst, den Film revolutioniert. Mit der aktuell auf Disney laufenden Doku über ILM, kann man die eigentliche Motivation von GL für SW, erahnen kann.
 
Wenn man sich alle 6 Episoden simultan anschaut, erkennt man eventuell schon, dass es da sehr wohl einen Aufbau gibt, wie er von der Ring Theorie angesprochen wird. Auch sehr simple Geschichten können so konstruiert sein. Ist eigentlich ein schönes Experiment, die meisten Seiten mit einer direkten Gegenüberstellung wurden natürlich aus rechtlichen Gründen ausm Netz genommen.
 
Zurück
Oben