Die Ring Theorie

@ KyleKartan

Die Ähnlichkeiten zwischen beiden Trilogien sind so banal offensichtlich, dass sie jedem halbwegs intelligenten Betrachter (gut, bei solchen Mainstream-Filmen gibt's immer reichlich ignorantes Pack, denen selbst das noch zu subtil ist) eigentlich schon beim ersten Ansehen ins Gesicht springen. Und selbst, wenn die "Ring Theorie" der Intention von GL entspräche, bliebe es wieder nur ein Beispiel für schlechte Umsetzung, denn nach den optischen Reminiszenzen zu urteilen ist die Struktur eben nicht ABC C’B’A’, sondern vielmehr ABC A’B’C’. Das, was beispielsweise ROTS mit ANH verbindet, war hingegen unvermeidbar durch den Grundplot vorgegeben, sprich, das Duell zwischen Obi-Wan und Anakin konnte nur in ROTS liegen, während der Rest, wie bereits gesagt, eher die umgekehrte Tendenz aufweist. So ist die erste Szene von TPM eben nicht nur eine ROTJ-Reminiszenz, da die Radiant VII gleichermaßen der Tantive IV entspricht. Wahrscheinlich ist das Ganze auch nur die Wünsch-dir-was-Interpretation von irgendeinem Fanboi. Ein Beispiel, wie man es richtig macht, wäre A Clockwork Orange, aber dazwischen liegen bekanntlich qualitativ Welten.

Danke, genau so seh ich das auch. Gerade das mit dem ABC C’B’A’ ist doch Blödsinn, also das war mein erster Gedanke beim überfliegen. Die Ähnlichkeiten zwischen den Triologien kann man doch gar nicht übersehen.

Die zeitgleichen entscheidenen Momente waren mir allerdings noch nicht bekannt das war wirklich mal interessant.

@ObiWanKenobi Ja diese grundlegend negative Stimmung ist mir auch schon aufgefallen, komisch ich dachte hier lieben alle Star Wars :D
 
Also entweder ist die PT nicht das was Star Wars ausmacht und wird zerrissen, oder sie ist eine Wiederholung von bewährtem und wird zerissen. Schon komisch...
Zum einen ist eine bloße Wiederholung von Bewährtem für einen Kunstschaffenden allgemein nicht gut und zum anderen ist der Verriss der PT überhaupt nicht Gegenstand dieses Threads, sondern die Diskussion einer doch sehr an den Haaren herbeigezogenen Theorie, die letztendlich dazu dient, die PT über Gebühr aufzuwerten. Und allgemein würde mich die PT an sich deutlich weniger stören, wenn ihre Verfechter ausnahmsweise mal intersubjektiv nachvollziehbare Argumente hervorbrächten.

Die zeitgleichen entscheidenen Momente waren mir allerdings noch nicht bekannt das war wirklich mal interessant.
So was gab's in anderen Zusammenhängen immer wieder, ohne dass eine Absicht dahinter stand. Beispielsweise verläuft Echoes von Pink Floyd synchron zum letzten Kapitel von 2001: A Space Odyssey (Jupiter and beyond the Infinite), ohne dass das mit der damaligen Studiotechnik überhaupt wirtschaftlich realisierbar gewesen wäre - und wir reden hier von 23 Minuten und nicht nur Momentaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen eine "perfekte Synchronisation" spricht ja auch die Tatsache, dass die Episoden unterschiedlich lang sind. Die PT Episoden sind ja alle länger als die OT Episoden. Da mag dann zwar anfangs vieles noch relativ zeitgleich passieren, gegen Ende dürfte das ganze aber immer mehr auffächern.

Wäre ein tieferer Sinn beabsichtigt gewesen hätte ich eher erwartet, dass jede Episode die exakt gleiche Länge hat und nach festen Schema aufgebaut ist, und dass man nach gewissen wiederkehrenden Ereignissen die Uhr stellen kann.

Aber so ist das nunmal nicht, das Pacing von Episode 3 unterscheidet sich gewaltig von Episode 4. Ich habe beim schauen immer das Gefühl, als würde die Handlung schlagartig von Tempo 200 auf Tempo 50 abgebremst. So wirklich rund fühlt sich der Übergang nicht an, finde ich.
 
Also entweder ist die PT nicht das was Star Wars ausmacht und wird zerrissen, oder sie ist eine Wiederholung von bewährtem und wird zerissen. Schon komisch...

Haters gonna hate. Oder wie formuliere @Batou es so schön:

Nur dass das eine rein subjektive Einschätzung einer handvoll verbitterter Altfans ist, die nicht richtiger wird, indem man sie gebetsmühlenartig
immer wieder wiederholt
 
Gegen eine "perfekte Synchronisation" spricht ja auch die Tatsache, dass die Episoden unterschiedlich lang sind. Die PT Episoden sind ja alle länger als die OT Episoden. Da mag dann zwar anfangs vieles noch relativ zeitgleich passieren, gegen Ende dürfte das ganze aber immer mehr auffächern.

Wäre ein tieferer Sinn beabsichtigt gewesen hätte ich eher erwartet, dass jede Episode die exakt gleiche Länge hat und nach festen Schema aufgebaut ist, und dass man nach gewissen wiederkehrenden Ereignissen die Uhr stellen kann.

Aber so ist das nunmal nicht, das Pacing von Episode 3 unterscheidet sich gewaltig von Episode 4. Ich habe beim schauen immer das Gefühl, als würde die Handlung schlagartig von Tempo 200 auf Tempo 50 abgebremst. So wirklich rund fühlt sich der Übergang nicht an, finde ich.
Ja, und es würde mich zudem mal interessieren, wie sich die Verfechter der Synchronisations-Theorie erklären, dass es zwei sehr unterschiedlich lange Podrennen und jede Menge Schnittszenen gibt. Ich weiß, zwei rostige Rohre an der Wand sind natürlich ein schlagkräftigeres Argument...
 
Haters gonna hate. Oder wie formuliere @Batou es so schön:

Nur dass das eine rein subjektive Einschätzung einer handvoll verbitterter Altfans ist, die nicht richtiger wird, indem man sie gebetsmühlenartig
immer wieder wiederholt.

Ich schätze Dich durch Deinen Schreibstil und Unfähigkeit zur Argumentation mal auf 14 oder 15 Jahre und in dem Alter kann und will man es leider Gottes nicht akzeptieren, dass Filme wie die Prequels nunmal nach allen Regeln der Kunst schlecht sind. Aber das man die Meinungen anderer akzeptiert und deren Ansichten nicht als bösartige Absicht herunterspielt, erwarte ich sogar von einem Achtjährigen.
 
Wie sehr ich mir wünsche, dass für einige hier Episode VII zum absoluten Alptraum wird...

@Kronos : danke für die Blumen. Kaum angemeldet und schon stänkern. Großartig. Deine Tolleranz gegenüber anderen Meinungen und Analysen kommt in deinem ersten Beitrag hier im Thema absolut toll rüber. Fantastisch.

Zur Erinnerung:
Diese Theorie ist eine Sammlung von Blödsinn und nichts als Fanboygeschleime vor George Lucas. Die Ähnlichkeiten sind nicht entstanden, weil Lucas so ein unglaubliches Genie ist, sondern weil er nach Episode 6 zum kreativen Krüppel geworden ist, dem nichts mehr einfällt. Dem sind die Ideen ausgegangen und hat deswegen versucht, bewährtes zu wiederholen. Ohne Erfolg.
Tolleranz, Akzeptanz sind da bitte wo zu finden? Schätze mal die Worte Fanboygeschleime und Blödsinn sind wohl eher "bösartige Absicht", als das sachliche Auseinandersetzen mit einem Artikel.

Wisst ihr @Ewok Sniper , @Kronos und jene, die bei euren Beiträgen auf Gefällt mir geklickt haben: ich habe diesen Thread eröffnet und diese Theorie, an deren Essay der Autor im übrigen 2 Jahre gearbeitet hat, eröffnet, um die Fans der Filme an diesen schönen Dingen teilhaben zu lassen. Typischer Weise kommen die gleichen verdächtigen wie jedes mal aus ihren Löchern gekrochen, um den Leuten den Spaß zu versauen. Das ganze ist wieder übliche "Hating the Prequels" Thread mit der immer gleichen Diskussion. ES K**** MICH NUR NOCH AN!

Es gibt in diesem Forum genug Topics, um gegen die Prequels zu bashen. Habt dort euren Spaß und schaukelt euch gegenseitig daran hoch, was für tolle und echte Fans ihr seit, die die einzig wahre, heilige und perfekte Original Filmreihe mögen und alles andere ablehnen. Aber bitte lasst denjenigen, die auch in anderen Inhalten von SW Freude finden, wenigstens diese Ecke im Forum. Ganz ehrlich, es macht mit euch keinen Spaß mehr.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden. Die Ring Theorie in DIESEM FORUM mit DIESEN Usern zu teilen war wie Perlen vor die Säue schmeißen.
 
@KyleKartan: Nö, ich seh nicht ein dass der Thread geschlossen werden sollte. Ich selbst halte von der Theorie zwar auch nicht unbedingt viel, finde es aber zumindest interessant, über die prinzipielle Machart der Filme zu diskutieren. Ich würde von daher vorschlagen, es weiterhin zu probieren. Unschöne Dinge wie zB Mutmaßungen über das Alter des Diskussionspartners, müssen dafür aber natürlich draußen bleiben. Der Ton macht immer noch die Musik.
 
Wisst ihr @Ewok Sniper , @Kronos und jene, die bei euren Beiträgen auf Gefällt mir geklickt haben: ich habe diesen Thread eröffnet und diese Theorie, an deren Essay der Autor im übrigen 2 Jahre gearbeitet hat, eröffnet, um die Fans der Filme an diesen schönen Dingen teilhaben zu lassen. Typischer Weise kommen die gleichen verdächtigen wie jedes mal aus ihren Löchern gekrochen, um den Leuten den Spaß zu versauen. Das ganze ist wieder übliche "Hating the Prequels" Thread mit der immer gleichen Diskussion. ES K**** MICH NUR NOCH AN!
Wer im Internet publiziert, der muss sich zwangsläufig mit kritischen Stimmen auseinandersetzen. Das gilt für die "Ring Theorie" genauso wie für dich und uns andere ebenfalls. Der Umstand, dass du persönliche Angriffe mit unbequemen (weil hartnäckigen) sachlich-inhaltlichen Gegenargumenten, die nicht in dein Erwartungsbild passen, gleichsetzt, zeigt doch, in welchem Maße du dir Kritik an GL persönlich annimmst. An dem Punkt sollte man eventuell ansetzen, weil ganz gesund ist das nicht mehr.
 
Der Umstand, dass du persönliche Angriffe mit unbequemen (weil hartnäckigen) sachlich-inhaltlichen Gegenargumenten, die nicht in dein Erwartungsbild passen, gleichsetzt, zeigt doch, in welchem Maße du dir Kritik an GL persönlich annimmst. An dem Punkt sollte man eventuell ansetzen, weil ganz gesund ist das nicht mehr.

Weil es natürlich gesünder ist, zu versuchen, seine Kindheitserinnerung durch eine Filmreihe zurück zu holen und den Mann, der das mit der Fortsetzung nicht geliefert hat dann leidenschaftlich zu kritisieren und jede Gelegenheit zu nutzen, gegen jene Fortsetzungen zu wettern.

Im übrigen habe ich deine Beiträge gar nicht gelesen, weil ich den Inhalt ohnehin kenne. Ich hätte mich auch nicht weiter als mit dem einen flappsigen Kommentar dazu geäußert. Kronos Beitrag tat dann aber sein übriges. Deine sachlich-inhaltlichen hartnäckigen Argumente, wie du sie nennst, sind die gleichen Argumente, die du und deine Gruppe von Anhängern bereits seit 1999 ins Internet schreien. Was soll ich darauf noch eingehen?

Es hat sich nichts verändert. Ich bin es einfach Leid und Müde. Das hat nichts mit meinen Erwartungsbild zu tun. Ich habe auf diese Diskussionen einfach keine Lust mehr. Ich bin deren einfach überdrüssig. Du scheinst daran Spaß zu haben, ich nicht.

@Sol Schade. Die Kiste hier ist eh wieder verfahren, wie jede Topic mit ähnlichem Inhalt.
 
Weil es natürlich gesünder ist, zu versuchen, seine Kindheitserinnerung durch eine Filmreihe zurück zu holen und den Mann, der das mit der Fortsetzung nicht geliefert hat dann leidenschaftlich zu kritisieren und jede Gelegenheit zu nutzen, gegen jene Fortsetzungen zu wettern.
Im Kern ist das hier übrigens gar keine Kritik an GL, der ausnahmsweise mal überhaupt nix kann für irgendeine wirre Theorie. Nur was erwartest du dir von Letzterer? Dass alle Beifall klatschen und das toll finden und keiner den Verdacht äußert, das Ganze würde Star Wars als mehr darstellen, als was es eigentlich ist? Sorry, aber ich kann einen Film wie beispielsweise The Tree of Life auch genial finden (und für mich ist es der Film des Jahres 2011), ohne mir ständig einreden zu müssen, dass diesem prätentiösen Quark ein bis ins kleinste Detail durchdachtes Konzept zugrundeliegt.

Im übrigen habe ich deine Beiträge gar nicht gelesen, weil ich den Inhalt ohnehin kenne. Ich hätte mich auch nicht weiter als mit dem einen flappsigen Kommentar dazu geäußert. Kronos Beitrag tat dann aber sein übriges. Deine sachlich-inhaltlichen hartnäckigen Argumente, wie du sie nennst, sind die gleichen Argumente, die du und deine Gruppe von Anhängern bereits seit 1999 ins Internet schreien. Was soll ich darauf noch eingehen?
Dass du mich hier nur aufgrund von Likes ansprichst, ohne meine Beiträge überhaupt gelesen zu haben, sagt viel über deine Diskussionskultur aus. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich kann mit der PT ausgesprochen gut leben, denn für mich ist das irgendwo als Ausschuss abgehakt, den man prima ausblenden kann. Um die übrigen PT-bedingten Schäden kümmern sich zurzeit Harmy und Disney. Und auch Episode VII sehe ich ausgesprochen entspannt entgegen. Kann was werden, muss es aber nicht - ein interessantes Experiment eben, aber definitiv nicht mehr. Wieso gehst du davon aus, Episode VII könnte für einen von uns zum "Alptraum" werden? Ich denke, da überschätzt du etwas die Wertigkeiten, die wir bei Star Wars ansetzen. Gibt auch noch andere schöne Filme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte diesen Thread nicht schließen! Ich habe im Moment leider nicht die Zeit, mir das in aller Ruhe durchzulesen, möchte aber später gerne in die Diskussion einsteigen.

Die erste Seite habe ich geschafft und fand den Vergleich der ersten Szenen aus Episode I und VI schon verblüffend. Ich kann mir schon vorstellen, dass einiges von GL beabsichtigt war, während es auf der anderen Seite bestimmt auch Zufälle gibt, aber mehr kann ich dazu erst sagen, nachdem ich mir die ganze Theorie durchgelesen habe. Ich bin daher gespannt, was mich da noch erwartet.

Überhaupt finde ich es schön, mit Gleichgesinnten über solche Dinge diskutieren zu können. Vor allem wenn es mal nicht um so platte Themen geht, wie: warum wird XY böse, warum gewinnt A gegen B (und ja, Threads mit so einem Inhalt habe ich selbst auch schon erstellt). Finde das bringt einen frischen Wind in die ganze Thematik :)

Und jetzt noch kurz zu PT vs OT und @Kronos :
Wenn Du meinst, "dass Filme wie die Prequels nunmal nach allen Regeln der Kunst schlecht sind", dann siehst Du das vielleicht so, okay.
Wenn mich persönlich jemand nach einer Filmempfehlung fragen täte, dann würden ich diese Filme vermutlich auch nicht nennen. Genauso wenig aber würde ich auch die alten Streifen empfehlen (mit Ausnahme vielleicht von TESB, aber auch nur wenn demjenigen das Genre gefällt). Denn diese Filme sind (für sich genommen) auch keine Meisterwerke, nur eben weil es die OT ist. Ganz ehrlich, sehr oft, wenn ich einen ordentlichen Kater vom Vorabend verarbeiten muss, dann sehe ich mir einen alten SW-Film im Bett an, weil man dazu so schön einschlafen kann. Sagt doch auch ein bisschen was über die Filme (und im Grunde natürlich viel mehr über mich ;)). Dennoch sehe ich sie mir sehr gerne an - PT wie OT!
 
Wisst ihr @Ewok Sniper , @Kronos und jene, die bei euren Beiträgen auf Gefällt mir geklickt haben: ich habe diesen Thread eröffnet und diese Theorie, an deren Essay der Autor im übrigen 2 Jahre gearbeitet hat, eröffnet, um die Fans der Filme an diesen schönen Dingen teilhaben zu lassen. Typischer Weise kommen die gleichen verdächtigen wie jedes mal aus ihren Löchern gekrochen, um den Leuten den Spaß zu versauen. Das ganze ist wieder übliche "Hating the Prequels" Thread mit der immer gleichen Diskussion. ES K**** MICH NUR NOCH AN!

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden. Die Ring Theorie in DIESEM FORUM mit DIESEN Usern zu teilen war wie Perlen vor die Säue schmeißen.

Das wir hier in einem Forum sind, Foren zum diskutieren da sind und Diskussionen von verschiedenen Meinungen leben, sollte Dir klar sein. Und warum verlangst Du Toleranz gegenüber den Prequelfans, bist aber selbst intolerant gegenüber Fans, die die Prequels nicht gut finden?

Ich habe auf diese Diskussionen einfach keine Lust mehr.

Du führst doch gar keine Diskussion, Du bist nur beleidigt und reagierst trotzig, weil Du nicht nur die Reaktionen bekommst, die Du lesen möchtest. Und nur weil Du Kritik nicht vertragen kannst, darf man nichts in der Art schreiben? :konfus: Normalerweise beschweren sich Forennutzer über die Diktatur von Mods, hier diktiert ein User den Thread. Unfassbar. Ich denke, bevor ich mich hier weiter mit Dir herumplage, lasse ich lieber gleich meinen Accont wieder löschen.
 
@Kronos :
Auch wenn ich nicht direkt in die Diskussion involviert bin, muss ich mich doch einmischen.
Du wirfst Kyle vor, dass er beleidigt ist und trotzig reagiert, deutest aber im selben Atemzug an, Deinen Account hier zu löschen. Fällt Dir etwas auf? Denn nichts für Ungut, aber auf das "Fanboygeschleime" deinerseits folgte ein "Haters gonna hate" von ihm, worauf Du so weit gegangen bist und ihm fast schon die Mündigkeit abgesprochen hättest. Klar hat sich hier nur was aufgeschaukelt, aber der Mod hat schon absolut Recht, wenn er schreibt, dass der Ton die Musik macht.

Und um jetzt zum Thema zurückzukehren:
Du findest die PT nicht gut, ist angekommen, aber nicht das zentrale Thema des Threads. Wenn die Theorie in Deinen Augen daher Blödsinn ist, dann kannst Du das vielleicht auch anhand von Beispielen erläutern und man kann darüber debattieren. Ich frage Dich nun an der Stelle bewusst, ob Du Dir überhaupt alles durchgelesen hast. Ich selbst habe nach wie vor nur die erste Seite hinter mir, dort hat mich der Vergleich der beiden ersten Szenen von I und VI aber bereits beeindruckt! Solltest Du Dir daher die Arbeit nicht mal zur Gänze angesehen haben, dann finde ich so eine miese Stimmungsmache absolut nicht in Ordnung, denn dann kannst Du zu diesem Thread im Grunde nicht mehr beitragen, als Du es bereits getan hast. So gesehen wäre dann allen geholfen, wenn Du Dich vielleicht anderen Themen im Forum widmest. Dann bräuchtest Du auch Deinen Account nicht löschen und jene, die über besagte Theorie diskutieren wollen, können dies tun. Schlicht meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Analyse zwar nicht uninteressant, aber zum kompletten durchlesen ist mir das doch zu langweilig. Das sich die beiden Trilogien beim Ablauf der Geschichten ähneln, merkt man beim anschauen. Aber das mit den Kameraeinstellungen halte ich für einen Zufall. Und diese Analyse ist trotzdem nur ein Theorie, so hat die Autor die Seite ja auch genannt. Ist doch echt kein Grund beleidigt zu sein, nur weil es auch andere Meinungen gibt. :zuck:

Und @KyleKartan: Andere versauen Dir den Spaß, aber mit "Wie sehr ich mir wünsche, dass für einige hier Episode VII zum absoluten Alptraum wird..." bist Du auch nicht besser. Ist sogar die schwächste Aussage in diesem Thread, wenn Du mich fragst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese (zufälligen oder beabsichtigten) Ähnlichkeiten zwischen den Filmen mögen ja ganz nett sein. Um so schwerwiegender wirken daher aber meiner Meinung nach die zahlreichen Widersprüche zwischen den Filmen (wobei da Padmés Tod nur die Spitze des Eisbergs ist). Vielleicht hätte man besser nicht nur auf oberflächliche Ähnlichkeiten achten sollen, sondern auch darauf was die einzelnen Darsteller in den jeweiligen Szenen sagen.
Wobei die meisten diese "Widersprüche" nur das Resultat von (letztlich kreativ verworfenen) Implikationen der Fans sind. Implikationen sind bestenfalls Hinweise, keine Tatsachen. Zumal zu debattieren wäre, welche Ähnlichkeiten/Widersprüche nun oberflächlich und welche tiefgehend sind. Das ist reine Ansichtssache.
Aber ich verstehe deinen Blickwinkel.

Im Übrigen kommen Grundplots auch nicht vom Himmel gefallen, genauso wenig war es "zwangsläufig" so, dass sich Anakin und Obi-Wan im letzten Drittel von Ep. III duellieren. Darüber hinaus sollte man die Ring-Theorie von Gedankengängen über Gleichläufe zwischen den Filmen trennen. Zweiteres ist eine reine Beobachtung, aus Spaß (etwas, das viele "Fans" im Zusammenhang mit SW wohl nicht mehr kennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
(etwas, das viele "Fans" im Zusammenhang mit SW wohl nicht mehr kennen).

Spass bedeutet fuer einige hier anscheinend, anderen Leuten den Spass zu verderben. Sprueche wie Die PT ist nach allen Regeln der Kunst schlecht, gehen halt einfach mal gar nicht und wenn hier jemand eine interessante Theorie aufstellt, duerfen die Leute natuerlich auch ihre Zweifel aeussern, allerdings nicht mit dem Grund: "Die PT ist so schlecht, die Theorie kann nicht stimmen, weil es ja die objektiv schlechte PT ist und alle die denken GL haette sich was dabei gedacht sind delusional fanboys" - und leider war das hier aus ein paar Kommentaren unterschwellig herauszulesen.

Ich weiss dass die PT ihre subjektiven Schwaechen und Stoerfaktoren hat, die mich persoenlich auch aufregen und die ich gerne anders gesehen haette, aber deswegen kann ich doch trotzdem die Theorie interessant finden - ob es nun Absicht war oder nicht sei dahingestellt.


Wenn selbige Theorie jetzt fuer Transformers aufgestellt werden wuerde, duerfen die Hater gerne alle schreien, denn Michael Bay gibt ja quasi zu, dass er kein kuenstlerisches Interesse an den Filmen hat und dass es ihm nur ums Geld geht... Trotzdem gibt es extrem viele Leute denen Transformers wirklich gefaellt ;)
 
Das sich die Filme reimen wurde von George Lucas ja mehrmals gesagt, ist zwar schon schön zu sehen wo genau diese Reime stattfinden, aber es gibt trotzdem einige qualitative Unterschiede zwischen PT und OT und eben auch einiges was nicht so ins Schema F passt. Etwa das vieles in der PT eben doch etwas Neuwertiger und fortschrittlicher wirkt als in der OT. Was natürlich an der digitalen Technik und den Fortschritten der Filmtechnologie liegt. Diese Unstimmigkeit kann man dann so beseitigt dass das Imperium eben dunkle Zeiten waren und weniger zivilisiert. Passt dann aber nicht so ganz ins Schema.
Es ist also schon eine nette Theorie, die auch ziemlich professionell aufgebaut wirkt, und sie lässt erkennen das George Lucas sich schon bewusst war was er tut.
 
Zurück
Oben