Die Schwertkämpfe in Epi 1-3 und 1-6

Komisch.

Als ich den Kampf Vader-Kenobi in ANH zum ersten Mal sah musste ich nicht lachen, da es scheinbar eine Zusammenkunft zweier ehemaliger Freunde war. Der Dialog dabei zeigt ja deutlich, dass der eine mal Schüler des anderen war und es nun umgekehrt sein soll. Mir war klar: Hier geschieht etwas episches, deswegen fand ich den Kampf nie lächerlich oder zum lachen. Ich war gespannt wie dieser Konflikt ausgeht.

Aber wie gesagt, wenn die Natur mal muss...ne? ;)
 
Da kann ich mich Darth Gollum eigentlich nur von Herzen anschließen. Wenn ich nur lesen muss, dass jemand (sogar schon als Kind!!) über Ben vs. Vader lacht... das löst bei mir automatisch Kopfschütteln und Unverständnis aus.
Und dann wundert man sich, wenn sich die Fans unterschiedlich sehen und voneinander differenzieren.
 
@Sankara
Doch, leider! Als ich meinem Stiefbruder (12) das erste mal die OT zeigte lachte er herzlich über diesen Kampf (obwohl er die PT noch gar nicht kannte). Das hat mich allerdings auch ziemlich geschockt, da ich als Kind gerade von diesem Kampf (und natürlich Luke vs. Vader in TESB) immer ziemlich beeindruckt war. Nicht nur die Dialoge, sondern auch die "Beweglichkeit" dieses alten Mannes fand ich äußerst faszinierend.
 
Sankara schrieb:
@Kaat
Kein Kind der Welt lacht über diesen Kampf.

Hast du darüber eine Studie geführt oder wie kommst du zu der Annahme? Von allen Kinder der Welt zu sprechen ist doch schon ein wenig gewagt. Wenn es der Wahrheit entsprechen würde wäre es natürlich schön, aber glauben tue ich nicht dran
 
Natürlich gibt es einen Unterschied in den Episoden 4-6 denke ich immer daran auf Klo zu gehen was ich dann auch meistens Mache. Diese "Kämpfe" finde ich so schlecht gemacht das könnte ich sogar besser. :stocklol:

In Episode 1-3 denke ich immer wieso kannse jetzt nicht aus Klo gehen:D.

Die aus rede von Lucas hieße das sehr viel energie durch ein Laserschwert fließt und darum nur langsam zu fürhen ist. Wers glaubt wird selig der eigentliche grung war dass diese sch*** Laserschwerter immer abgebrochen sind.:braue

Da wärs mir lieber wenn sie mit stöckern gekämpft hätten.:konfus:
 
Naja, da stehst du mit deiner Meinung aber doch relativ alleine da.
Die Schwertkämpfe in Episode 4-6 legen ihren Schwertpunkt auf die Dramaturgie, nicht auf die SFX. Sicher sind die Kämpfe in Episode 1-3 schneller, aber bei den neuen Filmen wird ja auch während des Kampfes eigentlich gar nicht gesprochen. Die Kämpfe bringen also die Story kaum weiter (wie zb. Vader vs.Luke auf Bespin).

Cyborg schrieb:
Wers glaubt wird selig der eigentliche grung war dass diese sch*** Laserschwerter immer abgebrochen sind.
Wie kommst du denn darauf :verwirrt: ???

Cyborg schrieb:
Da wärs mir lieber wenn sie mit stöckern gekämpft hätten.
Und auch mit dieser Meinung dürftest du hier auf relativ verlassenem Posten stehen.
 
jo , schone in großer unterschied, aber es stört mcih nicht wirklich.

es waren ja alle kämpfe OK.Inder OT ging es meiner meinung nach, ruhiger zur sache, aber die duelle waren trotzdem spannend :)

in der PT waren die lichtschwert-duelle zimmlich schnell, und die waren sehr spannend.ok, die duelle in episode 2 waren nicht so gut^^

@Sankara
ich kenne eine person, die über dne Kampf lacht, zwischen Ben Kenobi und Darth Vader......:rolleyes:
 
@Elex Kratos
Es ging um Kinder - und kein Kind der Welt lacht über diesen Kampf. Und wenn doch: Ausnahmen bestätigen die Regel :-)

Zurück zum Thema:

Ich bin immer noch sehr enttäuscht über die wirklich sehr-sehr schlechten LS-Duelle in Episode II und III. Wie konnte so etwas nur passieren? Es ist eine Schande! Jedis die kreuz und quer durch die Räume springen... was soll so eine Käse? Das gab's ja in der OT auch nicht.

PS: Für alle Klugscheisser die gleich schreiben wollen "Ha! Es heisst Jedi ohne 's'! Du bist ja ein toller Fan, Sankara!" In der OT wird von Jedis gesprochen und im offiziellen Magazin auch :-)
 
Naja, in der OT springt Luke auch kreuz und quer durch die Gegend (lernt es ja sogar auf Dagobah, wenn auch nicht so krass). Und auf Bespin rettet er sich ja auch mit einem gewaltigen Satz vor der Carbonitgefrierkammer.
Ich denke es hat einfach damit zu tun, das in der OT die Blütezeit der Jedi rum war und Luke ja auch nicht wirklich Jahre mit Kampftraining zugebracht hat. Zudem hätte GL es evtl. in der OT auch so wie in der PT gemacht, hätte er die technischen Möglichkeiten gehabt (ob uns das nun gefallen würde steht auf einem anderen Blatt). Dann hätte der Kampf Kenobi vs. Vader und der Kampf Luke vs. Vader sicher auch anders ausgesehen (nur mal so, ich finde die Kämpfe so wie sie sind super!).
 
@carextwo
Du weisst doch genau was ich meine. Dieses unrealistische Rumgehopse gibt es in der OT nicht. Da schlägt ein Stuntman einen realen Salto.

Richtig! Zur OT-Zeiten hatte GL noch nicht die technischen Möglichkeiten. Dadurch wirkt die OT wesentlich realer und gilt wohl deswegen auch als bessere Trilogie.
 
Schon klar, ich weiß was du meinst. Auch ich finde den springenden Yoda einfach zum k......, aber ich kanns ja leider nicht ändern. Allerdings finde ich einen Teil dieses Rumgehoppses ganz passend, wir reden ja immerhin von Jedi, die solche Dinge mit Hilfe der Macht vollführen (auch wenn es teilweise zu häufig eingesetzt wurde, wie eben bei Yoda, dem ich NIE ein Lichtschwert gegeben hätte!). Das ein Stuntman sowas nicht kann ist klar.
Auch ich finde zum Beispiel die Effekte in der OT auf eine gewisse Art und Weise sehr viel besser, da es halt nicht nach CGI aussieht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie der Falke in Voll-CGI ausgesehen hätte*würg*.
 
Sankara schrieb:
Ich bin immer noch sehr enttäuscht über die wirklich sehr-sehr schlechten LS-Duelle in Episode II und III. Wie konnte so etwas nur passieren? Es ist eine Schande! Jedis die kreuz und quer durch die Räume springen... was soll so eine Käse? Das gab's ja in der OT auch nicht.
Finde das bissl zu allgemein...

Denke ich an Episode II okay... da war kein Kampf wirklich berauschend. Wenn ich nur an das Schattenduell Ani vs Doku denke wird mir übel.

In Episode III macht Mace ne sau schlechte Figur (die er auch in Episode II schon machte, nur mit dem Vorteil dass er sich da nicht duellierte), Palpatine hatte zwar ein bis zwei starke Momente... aber ansonsten macht er auch ne schlechte Figur als Lichtschwertschwinger (Bitte keine Offtopic-Debatte, dass er seine Niederlage nur inszenierte), Grievie vs Obi war zwar viel herumgewirbel und tamm tamm, aber wenigstens hat Obi da schöne Parraden vollführt und eigentlich überzeugt. Am Kampf Obi vs Ani kann ich auch nichts aussetzen. Hier finde ich fehlende Dialoge sehr passend. Alles was es zu sagen gab, wurde bereits gesagt, nun sprechen die Klingen. Einziger Makel wäre diese sinnlose Wirbelszene wo zwar gut aussah, aber rein kämpferisch Sinn und Zwecklos war.
 
Also an den Kämpfen der OT will ich jetzt ma rein gar nichts aussetzen. Sie wirkten/wirken Edel und Elegegannt.
Dennoch muss ich hier Partei für die Pt kämpfe ergreifen.
Ich fand den Kampf von Qui gon und obi wan gegen Darth maul sehr geil, was vor allem wohl daran gelegen haben mag das alles Echt war. und zwar mit Stuntman die sprünge und der rest von den Schauspielern ( ok Ray park alias Maul ist Stuntman und die anderen beiden haben auch viel selber gemacht) alles in allem ein geiler Kampf.

In Ep 2 war halt alles auf das Dooku vs Yoda duell ausgelegt. was in dem Moment ein cooler moment war beeindruckt im nachhinein wenig aber stört mich nicht.
Nur schade das die Duelle mit schönem Ansatz darunter leiden mussten das die zeit auf Yodas kampf ausgesetzt war.

In Episode 3 muss ich sagen Obi vs Ani is sehr schön. wirkt alles echt da es echt von ihnen gemacht wurde.
gegen Grevious fand ich hat Obi sehr gut ausgesehen. nun mal ne Kritik
Der kampf gegen Dooku hatte eindeutig viele nachteile.
Dookus ständige CGI sprünge die sehr deutlich als solche zu erkenne waren ( ok nur sein sprung vom geländer, aber trotzdem unnötig) dann kommt meiner meinung das aussetzten von Obi dazu, als er begraben wird von der plattform, sieht man deutlcih den CGI efekt und die Plattform hätte im mindestens das bein brehcen müssen, was sie aber scheinbar nciht tat. im großen und ganzen habe ich nur die zu häufig ausgeführten sprünge die deutlich als CGI effekte zu erknenn waren.
 
Du meinst diesen Satz:

"For eight hundred years
have I trained Jedi."

Das ist lediglich ein Übersetzungsfehler oder eine undeutliche Aussprache des Synchronsprechers.

Im Original gab es nie ein "Jedis", und das ist es, was zählen müsste ;)
 
Zurück
Oben