Die Schwertkämpfe in Epi 1-3 und 1-6

Und über die PT brauchen wir hier ja nicht zu reden :D
Pferd und so...ne? ;)

Abgesehen davon dachte ich immer, er sagt:

"I saw your laser sword. Only Jedi carry that kind of weapon."

Muss mal genau hinhören ob da ein s dabei ist. Glaube ich nämlich nicht.
 
Wenn du sagst, dass du es nicht glaubst, dann unterminierst du meine Recherchenarbeit, die ich üblicherweise leiste, bevor ich so etwas mit so einer Überzeugung poste. Du kannst dich schon darauf verlassen, dass es so ist. ;)

Loki schrieb:
Ist das derselbe Anakin Skywalker, der Qui-Gons Lightsaber als Lasersword bezeichnet? :D
Ja. Und weiter?
 
@ kaat
wo hasten dein zitat aus post 41 her?
nicht das ich deine rechercharbeit untergraben möchte ;), aber bei imsdb.com ist kein ...s an jedi.

ANAKIN : I saw your laser sword. Only Jedi carry that kind of weapon.
LINK

Edit:
ok ich habe nochmal die englischen untertitel laufen gelassen und da heisst es jedis. :verwirrt:

und jetzt, was zählt^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss es nicht^^.
es wäre vllt mal interessant, eine umfrage dazu zu starten.
"was ist für euch richtig, Jedi, Jedis oder sagt ihr beides??"

aber soweit ich das jetzt in erinnerung habe, ist anakin der einzige der das ´s´ jemals benutzt. und wer ist er schon zu der zeit: ein kleiner rotzbengel, welcher im grunde noch keinerlei erfahrungen mit den jedi hat, geschweige denn gross wissen über sie besitzt...;)
 
Dann kann man ja auch gleich "Jedisse" sagen, Gollum mäßig. Ich denke, es heißt auch im Plural Jedi, es heißt ja auch nicht Lexikons;)

Aber zurück zum Thema, die guten alten Lichtschwertduelle:D
 
trooper_01 schrieb:
@ kaat
wo hasten dein zitat aus post 41 her?
nicht das ich deine rechercharbeit untergraben möchte ;), aber bei imsdb.com ist kein ...s an jedi.


LINK

Edit:
ok ich habe nochmal die englischen untertitel laufen gelassen und da heisst es jedis. :verwirrt:

und jetzt, was zählt^^...
Ich habe mein Zitat aus TPM selbst. Hab' die Stelle extra auf Englisch angesehen, wo Anakin sehr deutlich "jedis" sagt.

Und nur, damit kein falscher Eindruck entsteht: ich bin beileibe kein Anhänger des "Jedis"-Plural. Ich spreche auch von den Jedi und ärgere mich über EU-Literatur, in denen ich von den "Jedis" lesen muss.
Aber ich bin ein Anhänger der Wahrheit. Und da hier die Äußerung kam, dass es im Original der Filme niemals "jedis" gab, musste ich als solcher diesen Irrtum natürlich aus der Welt schaffen. Das sah ich als meine moralische Aufgabe an. ;)
 
Yep, ich mag das Jedi ohne 'S' auch lieber, aber man kann halt keinem an die Karren fahren, wenn er Jedis schreibt.

Yoda spricht in der deutschen Version von "Empire" von "Jedis" und Anakin sagt sogar in der englischsprachigen Version von "TPM" "Jedis".
 
Sankara schrieb:
Yoda spricht in der deutschen Version von "Empire" von "Jedis" und Anakin sagt sogar in der englischsprachigen Version von "TPM" "Jedis".

Wobei das aber auch Anakins realative Unwissenheit über das Thema zum Ausdruck bringen kann. Er nennt afaik ja auch Qui-Gons Lichtschwert ein "Laser Sword" statt "Lightsaber".
 
Das wiederum hat für mich nichts zu bedeuten.
Zur Zeit von ANH hiess es auch im deutschen "Das Laserschwert Deines Vaters!"

Und heute heisst es überall nur Lichtschwert.

Also ich habe nichts gegen Laserschwert im Deutschen...klang immer irgendwie "mächtiger", wie es im Original dann genannt wird ist mir erst mal egal, genau wie der Millennium Falcon und "jedis".
 
Darth Gollum schrieb:
Und heute heisst es überall nur Lichtschwert.
Genau genommen nicht. Während man beim letzten Film der OT, also in RotJ, schon auf Deutsch das "Lichtschwert" zu hören kriegte, hat sich in den neuen Filmen der PT wieder das "Laserschwert" komplett durchgesetzt im Deutschen. Und das ist IMO auch gut so.

"Lichtschwert" kommt überall dort vor, wo Übersetzer am Werk sind, die nicht so viel Ahnung von Star Wars haben. Also bei Computerspielen, Büchern, etc. ... die übersetzen es halt recht originalgetreu mit "Lichtschwert", weil sie nicht wissen, dass der sog. "deutsche Canon" eher den Begriff "Laserschwert" stützt als "Lichtschwert".
 
Sankara schrieb:
Ich bin immer noch sehr enttäuscht über die wirklich sehr-sehr schlechten LS-Duelle in Episode II und III. Wie konnte so etwas nur passieren? Es ist eine Schande! Jedis die kreuz und quer durch die Räume springen... was soll so eine Käse? Das gab's ja in der OT auch nicht.

Ganz richtig, ich finde es auch gut, dass es das in der OT nicht gibt. Denn PT und OT sollen sich ja auf jeden Fall unterscheiden. Wie schon angesprochen, war in der PT die Blütezeit der Jedi und da konzentrierte man sich mehr auf die Kämpfe als dramaturgisches Mittel, in der OT waren es mehr die Dialoge während des jeweiligen Duells.

Ich freue mich immer wieder an den Kämpfen in der PT, sowohl als auch in der OT. Man darf das nur nicht in einen Topf werfen, sondern muss das differenziert betrachten.
 
@Lotus2003
Es gibt aber leider auch einen Unterschied zwischen den Kämpfen in der PT. Und das ist das Problem.

Nehmen wir den fantastischen Kampf Kenobi vs. Maul in "EPI". Schnelle und vor allem ECHTE eintrainierte Schläge, Sprünge, Tritte usw.
Großes Lob an Park und besonders an McGregor! Keine Effekte, kein unrealistisches Rumgehopse wie bei den Yoda-Kämpfen oder beim Kampf Anakin gegen Kenobi in "Episode III".

Die Choreografie des Kampfes aus "Episode 1" war einfach nicht zu toppen. Das haben wohl auch die Macher irgendwann gemerkt und haben beim Endkampf von "EPIII" stattdessen einfach nur auf Effekte gesetzt. Sowohl beim Hintergrund als auch beim Kampfgeschehen selbst. Und das ging gründlich in die Hose.
Leider...
 
@snooze
Noch nie EPII und III gesehen? Mann, dieses youtube-Ding ist ja ne Katastrophe...

Ein weiteres Problem mit den Laserschwertkämpfen der PT ist folgendes:

Wenn in der OT ein Laserschwert gezündet wurde - saß man mit offenem Mund und mit Gänsehaut gebannt in seinem Sessel. Das war immer ein Höhepunkt!

Da aber in der PT die Laserschwerter fast im Minutentakt gezündet werden - gibt es dieses bestimmtes Feeling in der PT leider nicht mehr. Leider...

Vielleicht auch ein Grund warum die OT als bessere Trilogie gilt.
 
Da muss ich dir allerdings recht geben. Gerade bei ANH war das erste zünden von Luke´s Schwert immer ein Garant für Gänsehaut. Das geht in der PT ziemlich verloren. Trotz alle dem finde ich die Kämpfe teilweise schon recht ansehnlich (außer Yoda und Palpatine, nie im Leben hätte ich denen ein LS gegeben!), da auch die Kämpfe in Episode 3 lange trainiert wurden (8 Stunden täglich). Nur das CGI Gehoppse nervt!
 
Zurück
Oben