Die ST - wie sie vielleicht hätte sein können

...sondern für Opas die in den 80er Kindern waren.[\QUOTE]

Die dunkle Seite ist stark in dir junger padawan... :)

Ist das dein Ernst? Luke and Leia werden böse und es gibt keine Helden? Das kann doch unmlöglich irgendjemandes Wunschstory sein :D

Klar ist das mein Ernst. Und was heißt hier es gibt keine Helden? Klar gibt es einen Helden auch aber mir fehlte grad die Zeit euch vom großen Auftritt des Jar Jar Binks zu erzählen in "meiner" E7. Also, dann fang ich jetzt mal an: A long time ago in a galaxy far far away....

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon GL sagte damals in den 80ern das bei einer Fortsetzung Luke die Fackel an jüngere Helden weiter geben wird.

Ja, ist was dran. Die junge Generation muss übernehmen. Dennoch hätte man Luke, Han und Leia dramatischer einbauen können. Was, zugegebenermaßen mit Luke in E8 versucht wurde.
Und das man die drei so brutal getrennt hat und ihnen kaum Zeit zusammen gegönnt hat, ist für mich absolut unbegreiflich und eines DER Makel der Sequel-Trilogie.
 
Generationenwechsel immer schwierig in einem Franchise... Wäre in Star Wars sicher machbar gewesen aber halt eher nicht so wie es stattgefunden hat. Da muss ich Nussknacker schon recht geben. Aber es besteht ja weiterhin die Möglichkeit es besser zu machen - Star Wars is ja zum Glück ein Universum. Ich denke ständig traurig an Indiana Jones. Da wirds wohl nie funktionieren. Wer akzeptiert denn schon jemals einen nicht Harrison Ford Indi?
 
Aber es besteht ja weiterhin die Möglichkeit es besser zu machen

Nein. Eben nicht. Alle sind tod. Han und Luke sind tod ohne sich jemals wieder gesehen zu haben. Und Carrie Fisher ist auch nicht mehr. Es besteht keine Möglichkeit für einen Generationenwechsel weil die alte Generation jetzt weg ist. Man hätte Episode 6 den drei Helden der originalen Trilogie widmen sollen, zumindest teilweise.

Wer weiss, was Lucas mit der neuen Trilogie gemacht hätte...

Das wissen wohl nur die Whills. In jedem Fall hätte er ein neues Star Wars Setting erschaffen und seine fantastischen Ideen für coole Charaktere und Storys mit eingebracht, stattdessen haben wir ein Setting das im Grunde eine Kopie der OT ist, eine Story ohne Struktur und Logik und "coole fan favorites" wie Captain Phasma, DJ und Rose...
 
Nein. Eben nicht. Alle sind tod. Han und Luke sind tod ohne sich jemals wieder gesehen zu haben. Und Carrie Fisher ist auch nicht mehr. Es besteht keine Möglichkeit für einen Generationenwechsel weil die alte Generation jetzt weg ist. Man hätte Episode 6 den drei Helden der originalen Trilogie widmen sollen, zumindest teilweise.

Doch doch. Es gibt noch Hoffnung auf eine neue Generation. Es folgen bestimmt noch Filme. Einen fließenden Generationenwechsel von Leia,Luke und Han auf neue Charaktere gibt es zwar nicht aber die wäre sowieso nur von kurzer Dauer gewesen. Wir werden Rey und Co nie wieder sehen nach E9. Die Saga ist beendet.


DIn jedem Fall hätte er ein neues Star Wars Setting erschaffen und seine fantastischen Ideen für coole Charaktere und Storys mit eingebracht,

Mhm... so wie in Episode 1 oder? ;)
 
Mhm... so wie in Episode 1 oder?

Willst du damit behaupten das Setting von Episode I wäre ein Abklatsch der OT? Es gab eine Unterwasser Stadt, eine galaktische Republik, eine Droidenarmee, einen gigantischen Stadtplaneten Couruscant und einen Jedi Orden mit tausenden Jedi, aber klar absolut nichts neues... Oder dass Darth Maul kein cooler Charakter war? Darth Maul brauchte nichtmal was zu sagen um zu einem Fan Favorit zu werden, und du behauptest GL hätte keine guten Ideen für Charaktere?
 
Auf jeden Fall hat die ST George Lucas Ruf wiederhergestellt. Ich erinnere mich noch an die Nachricht, kurz nach dem Disney-Deal: Lucas hatte Ideen für die ST vorgeschlagen und ALLE worden von Disney abgelehnt. Damals haben alle bei dieser Nachricht gejubelt. Tja, wie sich die Zeiten ändern.
 
Darth Maul brauchte nichtmal was zu sagen um zu einem Fan Favorit zu werden, und du behauptest GL hätte keine guten Ideen für Charaktere?

Ok...? Hab ich das behauptet?

Nussknacker hat es bereits auf den Punkt gebracht. Weisst du wie oft ich nach Last Jedi den Satz hörte und gelesen habe (auch in diesem Forum): "o mein gott, der ist ja noch schlechter wie E1" usw... ?

Oder weisst du wie oft ich während der Veröffentlichungen der PT lesen und hören musste: "o mein gott, GL soll endlich das Ruder abgeben bevor er Star Wars noch komplett zerstört"...

:)
 
Auf jeden Fall hat die ST George Lucas Ruf wiederhergestellt. Ich erinnere mich noch an die Nachricht, kurz nach dem Disney-Deal: Lucas hatte Ideen für die ST vorgeschlagen und ALLE worden von Disney abgelehnt. Damals haben alle bei dieser Nachricht gejubelt. Tja, wie sich die Zeiten ändern.

Ja, weil Menschen nicht zwischen dem Geschichtenerzähler George Lucas, dem Regisseur George Lucas und dem Drehbuchautoren George Lucas differenzieren können.
Als Geschichtenerzähler gefällt er mir, als Regisseur und Drehbuchautor weniger. Und dass Krieg der Sterne damals im Schnitt gerettet wurde, ist ja mittleweile Allgemeinwissen. :D

Ich respektiere ihn dennoch sehr, allen voran, weil er sein Ding durchgezogen hat. (Genau wie Rian Johnson übrigens). Das ist nicht immer gut, aber die Schwächen bei der PT liegen hauptsächlich am Drehbuch, oftmals an der Regie, was sich dann bei den Schauspielern bemerkbar macht. Aber alles andere ist vollkommen in Ordnung, selbst ein Jar-Jar Binks ist in Ordnung.
Wobei hier vielleicht auch schon Nostalgie mitschwingt? ;)
 
Auf jeden Fall hat die ST George Lucas Ruf wiederhergestellt. Ich erinnere mich noch an die Nachricht, kurz nach dem Disney-Deal: Lucas hatte Ideen für die ST vorgeschlagen und ALLE worden von Disney abgelehnt. Damals haben alle bei dieser Nachricht gejubelt. Tja, wie sich die Zeiten ändern.

Dem möchte ich nichtmal grundsätzlich widersprechen. Sagt aber auch viel über die Community aus. Die ST mag gerade storytechnisch ihre Schwächen haben, für einige auch kathastrophal sein. Allerdings weiß auch keiner, wie die Lucas-Ideen ausgesehen haben. Angeblich hätten wir ja die Whills gesehen, welche die Midi-Chlorianer und damit Jedi und Sith kontrollieren und faktisch über die Galaxis herrschen. Da ist mir ehrlich gesagt die aktuelle ST lieber. Möglicherweise hatte Lucas auch von vornherein vor, Sidious zurückzuholen. Als JJ den Auftrag bekommen hatte, IX zu retten, hat er sich daran erinnert und ist zu ihm gerannt. Letztlich alles nur Spekulation.

Die ST kritisieren oder komplett ablehnen ist eine Sache. Allerdings gibt es hier wohl keinen, der seriös sagen kann, dass eine Lucas-ST besser gewesen wäre. Vielleicht bekommen wir seine Treatments mal zu Gesicht. Würde mich schon interessieren, wie er sich das vorstellte.

Zum Abschluss noch: Damit soll selbstverständlich nicht Lucas insgesamt kritisiert werden. Ihm verdanken wir, dass StarWars überhaupt existiert.
 
Lucas als Produzent ist, denke ich, völlig unangetastet.
Und ich finde auch die meisten seiner Ideen sehr gut: Star Wars, American Graffiti, THX, Indiana Jones. Top. Ab und zu ist halt eine Niete dabei (Jar Jar Binks). Aber das passiert doch jedem Filmemacher!
Klar hätten mich auch seine Sequel Trilogie-Ideen interessiert. Aber es spricht auch für ihn, dass er sich komplett ausgeklingt hat und gesagt hat "Macht ihr jetzt euer Ding."
 
Willst du damit behaupten das Setting von Episode I wäre ein Abklatsch der OT? Es gab eine Unterwasser Stadt, eine galaktische Republik, eine Droidenarmee, einen gigantischen Stadtplaneten Couruscant und einen Jedi Orden mit tausenden Jedi, aber klar absolut nichts neues... Oder dass Darth Maul kein cooler Charakter war? Darth Maul brauchte nichtmal was zu sagen um zu einem Fan Favorit zu werden, und du behauptest GL hätte keine guten Ideen für Charaktere?
Aura Sing war eine halbe Sekunde in E I zu sehen und wurde zum Fanliebling. Bei Captain Phasma gibt es nur eine coole Rüstung und nichts dahinter.
 
Könnten wir wieder zurück kommen zu Setting und Storyideen für die ST?
Oder muss echt jeder Thread in ein gebashe ausarten welche Trilogie nun die beste oder schlechteste ist?
 
Auf jeden Fall hat die ST George Lucas Ruf wiederhergestellt. Ich erinnere mich noch an die Nachricht, kurz nach dem Disney-Deal: Lucas hatte Ideen für die ST vorgeschlagen und ALLE worden von Disney abgelehnt. Damals haben alle bei dieser Nachricht gejubelt. Tja, wie sich die Zeiten ändern.

Nicht alle. Es gab viele die wussten von George Lucas stärken. Wenn es um worldbuilding und interessante Charakterkonzepte geht die man gut verkaufen kann macht ihm keiner was vor, er hatte auch immer gute Geschichten erzählt. Selbst die Story der PT ist im Kern eine gute Story, wenn man die Handlung von den teilweise schrecklichen Dialogen trennen würde. Seine Schwäche war halt das Drehbuch schreiben und regie führen, hätte das ein Profi gemacht mit GLs Ideen hatte ich damals schon keine Zweifel dass es gut werden würde.

Ok...? Hab ich das behauptet?

Du hast es impliziert als du meine Aussage das George Lucas seine Ideen für fantastische Charaktere eingebracht hätte mit: "Mhm... so wie in Episode 1 oder?" beantwortet hast.

Nussknacker hat es bereits auf den Punkt gebracht. Weisst du wie oft ich nach Last Jedi den Satz hörte und gelesen habe (auch in diesem Forum): "o mein gott, der ist ja noch schlechter wie E1" usw... ?

Oder weisst du wie oft ich während der Veröffentlichungen der PT lesen und hören musste: "o mein gott, GL soll endlich das Ruder abgeben bevor er Star Wars noch komplett zerstört"...

Mir ist durchaus klar dass die PT alles andere als perfekt ist. Aber die ST zeigt auch hervorragend was die stärken der PT waren. Es gibt keine interessanten Nebenfiguren, es gibt keinen Geschichte die erzählt wird sondern nur eine Reihenfolge von Ereignissen, und die Welt von Star Wars hat sich kein einziges bisschen verändert. Und ich kann auch verstehen dass viele nicht traurig darüber waren das Disney Lucas betrogen hat, und ich will noch Episode 9 abwarten, aber ich glaube im Endeffekt wäre mir sogar eine "written and directed by GL ST" lieber als die Disney ST.

Allerdings gibt es hier wohl keinen, der seriös sagen kann, dass eine Lucas-ST besser gewesen wäre.

Doch. Ich würde es sagen. Und weil "besser" subjektiv ist es auch völlig "seriös". Ich hätte lieber drei schlechte Filme in einer fantastischen neuen Star Wars Era mit neuen Konzepten und Ideen die meien Fantasie beflügeln als drei schlechte Filme in der OT era ohne irgendwelche interessanten Ideen oder Konzepte.

Könnten wir wieder zurück kommen zu Setting und Storyideen für die ST?

Wie wärs mit einem Setting ohne galaktisches Großreich? Nachdem Imperium vertrauten die Leute keiner Macht mehr über die Galaxis zu herrschen und die einzelnen Planeten haben immer mehr sich von der galaktischen Politik zurück gezogen und isolieren sich. Die Jedi werden jedoch als Hüter der neuen Ordnung anerkannt und reisen durch die Galaxie um Konflikte zu verhindern und Frieden zu stiften. Aufgrund der Ereignisse der PT und OT haben die Jedi es sich zur Aufgabe gemacht zu verhindern das jemand wieder die Kontrolle über die gesamte Galaxis übernimmt, als eine neue Bedrohung auftaucht wollen jedoch viele wieder eine starke Republik um besser gegen den neuen Feind vorgehen zu können was die Jedi in zwei Lager spaltet. Auf der einen Seite Luke der verhindern will dass die Jedi wieder für die galaktische Politik missbraucht werden und auf der anderen Seite Leia die die alte Republik wieder aufbauen will.
 
Du hast es impliziert als du meine Aussage das George Lucas seine Ideen für fantastische Charaktere eingebracht hätte mit: "Mhm... so wie in Episode 1 oder?" beantwortet hast.

Ja stimmt, sorry. War etwas provokant von mir. Aber ich hab echt ein Trauma was EP1 betrifft. Episode 1 ist einer meiner Lieblings-Episoden... Und ich bin damals durch die Hölle gegangen als der Großteil(!) der Fanbase den Film durch den Kakao gezogen hat :-) Ich erinnere mich halt nur allzugern zurück wie GL und E1 gedroschen wurde (unter anderem von Leuten die auch heute die ST dreschen - die plötzlich heute sagen die ST unter Lucas war super). :)
 
Willst du damit behaupten das Setting von Episode I wäre ein Abklatsch der OT? Es gab eine Unterwasser Stadt, eine galaktische Republik, eine Droidenarmee, einen gigantischen Stadtplaneten Couruscant und einen Jedi Orden mit tausenden Jedi, aber klar absolut nichts neues... Oder dass Darth Maul kein cooler Charakter war? Darth Maul brauchte nichtmal was zu sagen um zu einem Fan Favorit zu werden, und du behauptest GL hätte keine guten Ideen für Charaktere?


Episode 1 hat für mein Empfinden sehr viel richtiger als Episode 2 gemacht, wobei auch Episode 2 Stärken hatte.

Aber Episode 1 hat einen Kultcharakter geschaffen: Maul.

Hatte mit Qui Gon Jinn einen interessanten neuen Jedi.

Ein Rennen, welches Filmgeschichte geschrieben hatte.

Das Beste Star Wars Duell einschließlich der Musik.

Berührende Abschiedsszenen in der Wüste: Mutter und Anakin.

- Einführung der politischen Hürden und Machtspiele

- Das Universum wurde enorm erweitert mit vielen neuen Schauplätzen

- Insgesamt die beste Optik aus der PT, da noch weniger CGI Einsatz.



Die ST hätte die besten Momente aus Episode 1 mit der Düsternis und Dramatik aus Episode 3 gepaart mit dem Charme (nicht nur Optik) der OT vereinen sollen, ohne dabei zu direkt zu kopieren.

Das war damals 1999 insgesamt ein guter Start einer neuen Trilogie.
Was hatte TFA zu bieten, was man nicht schnell wieder vergessen konnte? Kaum etwas. Kaum etwas Besonderes, Neues. Kaum Alleinstellungsmerkmale. Kein guter Start für eine neue Trilogie. Eigentlich bleiben mir nur die letzten 3 Minuten, das Ende, in Erinnerung.
Da hatte TLJ wieder mehr richtig gemacht.

Ps. Bitte entschuldigt das teilweise schreckliche Deutsch von mir, schreibe meist schnell vom Tablet aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben