Die unbeliebtesten Jedi

Welche Jedi mag ich nicht: Rosh Penin: nervig, nervig, nervig, nervig... (Da muss ich wohl hoffentlich nicht viel zu erklären.)

Mit Rosh gibt es ein Problem. Er ist eine Nervensäge und eine Kreuzung zwischen den bösartigen Anakin Skywalker und Jar Jar Binks. Als Jaden Korr gespielt versucht er im Spiel JK III – Jedi Academy Jaden gleich ziemlich am Anfang zu töten in dem er aus Eifersucht einen alten Kampfdroiden umprogrammiert in den er ihn auf „Töten“ einstellt an Stelle einfach zu kämpfen einstellt. Jaden wird dann fast ermordet und Kyle Katarn bietet das einfach nur „Kyle“ Jaden an (Deutsche Version). Als Rosh dies mitbekommt spricht er den Jedi-Meister auch mit „Kyle“ an. Kyle sieht Rosh nur böse an und meint nur Jaden angesprochen zu haben. Rosh darf in die Ecke. :D

Ja stimmt: Ich habe Ekel Rosh Penin vergessen! Später versucht er sich den grauen Jedi anzuschließen, was nicht funktioniert und der Spieler hat später die Wahl Rosh zu eliminieren oder zu verschonen.
 
Jaden Korr: Ist mit sehr weitem Abstand deshalb IMO bedenklich, weil ich bis heute die Festlegung von SW-RPG-Avataren im SW-Universe als eindeutige Personen als kritisch bewerte. (Anderes Beispiel: Meetra Surik).

naja also jaden korr wird ja bald besser beleuchtet im buch was glaub im november heraus kommt ^^ (diss werd isch mir holen :D )
und meetra naja das buch revan war schon genial da beide erwähnt und etwas beleuchtet wurden vorallem revan :braue
 
...Kyle Katarn bietet einfach nur das „Kyle“ Jaden an (Deutsche Version). Als Rosh dies mitbekommt spricht er den Jedi-Meister auch mit „Kyle“ an. Kyle sieht Rosh nur böse an und meint nur Jaden angesprochen zu haben. Rosh darf in die Ecke. :D ...
*An mein Herz, Schnuckel* :D

...und meetra naja das buch revan war schon genial da beide erwähnt und etwas beleuchtet wurden vorallem revan :braue
*prust - schön* Ach so? Ging es in einem SW-Roman namens "Revan" etwa um... *grübel* ...ah ja, etwa Revan? :D

Nein - ich weiß nicht: Bisher habe ich mich genau von diesen Romanen ferngehalten. Vielleicht wenn mal irgendwann "Not-am-Mann" mit Lese-Leere ist, gebe ich mit "Revan" (weil von Karpyshyn geschrieben) Meetra Surik vielleicht mal eine Chance.
Aber wer weiß... ;)
 
Anakin Skywalker, in der PT kann ich ihn nicht leiden. Darth Vader ist ein echt genialer Bösewicht und einer der bekanntesten Filmcharaktere überhaupt, aber Anakin ist sehr unsympathisch mit seiner ständigen Rumheulerei.

Grüße, Jacen
 
Es gibt nur einen Jedi der überhaupt nicht geht: Ahsoka Tano!!! Die ist auch ein wesentlicher Grund, warum ich TCW nicht schaue. Was haben sich die Macher da nur gedacht? Erstens passt ein Padawan für Anakin überhaupt nicht in die Story und zweitens ist sie auch noch nervig ohne Ende!

Ansonsten sind die meisten Jedi in Ordnung. Eine Frage: Wer ist Meetra Surik?
 
Es gibt nur einen Jedi der überhaupt nicht geht: Ahsoka Tano!!! Die ist auch ein wesentlicher Grund, warum ich TCW nicht schaue. Was haben sich die Macher da nur gedacht? Erstens passt ein Padawan für Anakin überhaupt nicht in die Story und zweitens ist sie auch noch nervig ohne Ende!
Ahsoka soll als Identifakationsfigur für das jüngere Publikum dienen. Ich finde sie in TCW nicht nerviger als Anakin in AOTC.

Ansonsten sind die meisten Jedi in Ordnung. Eine Frage: Wer ist Meetra Surik?
Es ist der Name der Jedi Exile/der Verbannten aus Knights of the Old Republic II - The Sith Lords, sie heißt offiziell Meetra Surik.
 
DerSoloHan hat es ganz gut ausgedrückt, für mich ist Ahsoka einfach ein unerträglich nerviges Wesen. Ein ständig plappernder Gutmensch. Passend wärs gewesen, wenn Frau Roth sie synchronisiert hätte.

Anakin und Obi-Wan sind in der PT auch nur schwer zu ertragen. Die ganzen beliebig austauschbaren EU-Jedi mag ich fast ausnahmslos nicht.
 
Ich mag Ki-Adi-Mundi ebenfalls nicht. Einfach ein arrogantes, spießiges *********.

Obi-Wan kann ich in der PT auch nicht leiden, ganz einfach, weil er so heuchlerisch ist und die Welt in Schwarz und Weiß einteilt.

Atris tut mir eher leid. Sie hat miterleben müssen, wie alles zerstört wurde, was ihr etwas bedeutet, und ist daran zerbrochen.

Warum wird Gutmensch immer noch als Schimpfwort gebraucht? Es ist ein sehr merkwürdiges Schimpfwort, wie ich finde.
 
Warum wird Gutmensch immer noch als Schimpfwort gebraucht?

*hmmm* Das finde ich allerdings auch...:D;)

Ahsoka hat vlt. die ein oder andere Naivität und Kindlichkeit. Mir persönlich geht sie eher nicht auf die Nerven (vor allem nicht, "weil sie ein Gutmensch":D ist). Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn sie weniger zu sehen wäre. Daher glaube ich, dass ich die Togruta-Padawan eher auf den Stand "völlig gleichgültig" bei mir setzen würde...

;)YCiv
 
...Ein ständig plappernder Gutmensch...
*Tjouh* - hierzu muss ich aber auch sagen, dass ich das fast komplett anders sehe. (Näheres siehe gleich unten)

...Anakin und Obi-Wan sind in der PT auch nur schwer zu ertragen...
*Öööhm-tja* - Nun, sie sind jetzt da beide auch nicht gerade "meine Heroen", aber ehrlich: Anakin und Obi-Wan "SIND" die PT!!! :konfus:
Sie nicht "ertragen zu können", hieße schlichtweg, sich die PT nie mehr anzuschauen. Und das sehe ich nun dann auch wieder nicht ein.
Für mich gibt es Dinge an ihnen, die ich durchaus schätze, aber ich mache eben so einige Abstriche bei ihren Charakteren, was mir nicht gefällt. ABER AUCH: GL hatte sich halt auch einiges dabei gedacht, wie er beide dort skizzierte.

...Atris tut mir eher leid. Sie hat miterleben müssen, wie alles zerstört wurde, was ihr etwas bedeutet, und ist daran zerbrochen...
Na ja, das stimmt schon und kann man dann auch gut verstehen. Aber mich nervte sie halt während des Spielens. Man steht da vor ihr, versucht ihr zu verklickern was ablief und sie hört nicht zu oder versteht nicht - oder beides nicht. Und vor allem: Sie will einem nicht glauben, egal wie eindringlich man meint, ihr die Wahrheit zu verklickern.
Müsste sie nicht als machtvolle Jedi spüren können, ob man lügt oder nicht?

...Warum wird Gutmensch immer noch als Schimpfwort gebraucht? Es ist ein sehr merkwürdiges Schimpfwort, wie ich finde.
Und ich finde gar aber auch, dass es hier nicht völlig passt.

Ahsoka hat vlt. die ein oder andere Naivität und Kindlichkeit. Mir persönlich geht sie eher nicht auf die Nerven (vor allem nicht, "weil sie ein Gutmensch":D ist). Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn sie weniger zu sehen wäre...
Also - zunächst erscheint sie mir man gar nicht so verhältnismäßig naiv oder kindlich, wobei sie sich ja auch noch während TCW leicht weiterentwickelt. Sie kann auch schon durchaus ganz schön grimmig werden als Jedi.
Ingesamt aber kann ich sie charakterlich eigentlich ganz gut leiden, weil sie "schwer in Ordnung" rüber kommt und trotz ihrer Jugend(-haftigkeit) überhaupt nicht dümmlich wie stattdessen z. B. Rosh Penin (den man in JA eigentlich nur aus zwei Gründen erträgt:
a) Er ist es nicht wert, deshalb seine "Jedi"-Seele zu verkaufen und b) Das Spiel lässt einem auch gar nicht die Chance dazu, ihn "eigenhändig" loszuwerden - wozu man ja nicht übel Lust eigentlich hat, nachdem er einen die Trainingsdroiden auf den Leib gehetzt hatte!!!) ;):D
 
Na ja, das stimmt schon und kann man dann auch gut verstehen. Aber mich nervte sie halt während des Spielens. Man steht da vor ihr, versucht ihr zu verklickern was ablief und sie hört nicht zu oder versteht nicht - oder beides nicht. Und vor allem: Sie will einem nicht glauben, egal wie eindringlich man meint, ihr die Wahrheit zu verklickern.
Müsste sie nicht als machtvolle Jedi spüren können, ob man lügt oder nicht?

Mja, es ist schon lästig, wenn sie einen so anfaucht. Im ersten Spiel war ich auch noch wütend auf sie, aber irgendwann habe ich geschnallt, was dahintersteckt.

Dass sie die Wahrheit nicht spürt, liegt sicher daran, dass die Dunkle Seite sie schon im Griff hat. Ihr ganzer Tempel ist strahlend weiß und ihre Kleidung auch, womit sie sicher zu vertuschen versucht, welche Dunkelheit sie in sich fühlt.
 
Bei mir führt Mace Windu eindeutig die Liste der unbeliebtesten Jedi an. Er ist meinen Augen arrogant und einfach unsympathisch, weswegen ich nie richtig mit ihm warm geworden bin. Es störte mich auch immer, dass er für einen Jedi in meinen Augen zu aggressiv und zu wenig weise war, wobei seine Figur außerdem reichlich flach war; der Jedi Orden mit ihm an der Spitze konnte doch nur dem Untergang geweiht sein. Dazu kommt noch, dass er Anakin dauerhaft misstrauisch behandelt, was sicherlich auch zu seinem Fall beigetragen hat.

Darüber hinaus finde ich Andur Sunrider (wirkt schon durch seinen Tod furchtbar schwächlich für einen Jedi) und Pong Krell (hirnloser Haudrauf ohne Weisheit und ohne Respekt vor dem Leben, das er als Jedi schützen sollte und den Männern, die für ihn ihr Leben lassen) durchweg unsympathisch und als Jedis nicht zu gebrauchen.
 
@MeisterLeon95: Nun ja, also - gegen Deine generellen Kritikpunkte bzgl. Mace Windu will ich gar nicht einmal etwas sagen. Denn auf gewisse Weise - ACK - wirkt er arrogant und nennt eine gewisse Agressivität sein eigen. Über sein Maß an Weisheit kann man IMO spekulieren. Da würde ich meinen, dass er zumindest aber durchaus eine gewisse Intelligenz besitzt und außerdem kann nicht jeder so weise sein, wie Meister Yoda (der auf einen Erfahrungsschatz von rd. 900 Jahren zurückblicken kann!)

...der Jedi Orden mit ihm an der Spitze konnte doch nur dem Untergang geweiht sein...
Hierbei allerdings möchte ich mal wissen, woran Du das bitte festmachen willst? :konfus:
Zum einen stand Windu nicht völlig an der Spitze (Großmeister des Ordens war Yoda!!!) und zum anderen: Nicht einmal Yoda konnte Palpatine/Sidious aufhalten. Windu aber hätte es beinahe geschafft gehabt und im Grunde war hier Windus IMO nachvollziehbarer Fehler, das er Sidious nicht sofort exekutierte. Nichts desto trotz: Windu konnte IMO nicht ahnen, was Skywalker tun würde - was mich aber auch nicht wundert, denn Skyalker war Kenobis Schüler, nicht der von Windu.
Hier mag sich wohlmöglich gerächt haben, dass Windu ein recht harsche, unnahbare und herausfordernde Art an sich hatte. Aber nur indirekt. IMO hätte Anakin Skywalker hier in jedem Fall etwas getan um zu verhindern, dass Sidious stirbt und ihm die Möglichkeit wegfließt, Padmé doch retten zu können.

...Darüber hinaus finde ich Andur Sunrider (wirkt schon durch seinen Tod furchtbar schwächlich für einen Jedi) (...) durchweg unsympathisch und als Jedi() nicht zu gebrauchen.
Auch das ist eine Aussage, die ich nicht recht nachvollziehen kann. Die Figur Andur Sunrider hat einige etwas ungünstig bis schwer nachvollziehbare Dialoge, aber sein Tod war sozusagen ein tragisches Unglück. Und Qui-Gon Jinn erklärt es in TPM auch: Die Jedi sind trotz ihrer Fähigkeiten und der Macht nicht unsterblich oder untötbar. So einige von ihnen besitzen durchaus Achilles-Fersen.
Ansonsten aber kann ich bei ihm Deine Kritikpunkte nicht nachvollziehen. Sunrider geht im Grunde nur seinen Weg als Jedi und versucht auch eben, stets so zu agieren und zu interagieren. Und als solcher hat er einen klare Aufgabe und ein klares Ziel vor Augen, was ihn aber leider zu dem Ort führt, wo er stirbt. Daher verstehe ich Deinen Einwand nicht.
Immerhin können nicht alle SW-Charaktere gleich sein und Andur Sunrider war nun einmal kein Han Solo (Solo hätte wahrscheinlich mit der Durchtriebenheit der Verbrecher-Bande da besser umzugehen verstanden!!!).
 
Zum einen stand Windu nicht völlig an der Spitze (Großmeister des Ordens war Yoda!!!)...

Naja, Großmeister des Ordens war Yoda. Windu war hingegen das offizielle Oberhaupt des Hohen Rates der Jedi. Dies spricht allerdings für den Charakter, denn auch ich als absoluter Windu-Hasser ;) muss gestehen, dass diese hohe Position schon ein enormes Vertrauen unter den Meistern (auch Yoda) als Ursache besitzt. Trotz dieser augenscheinlicher Arroganz und Selbstverliebtheit scheint der Jedi-Orden nichts, aber auch rein gar nichts Negatives zu sehen. Auch seine durchaus aggressive selbsterfundene Offensivlichtschwerttechnik wird tolleriert. Dadurch ziehe ich IMO die Schlussfolgerung, dass er sehr wohl weise und äußerst fähig ist. Ich kann diesen Charakter auch überhaupt nicht leiden, nur sind diese offensichtlichen Fakten über seine Stellung und sein Ansehen im Orden nicht von der Hand zu weißen. Das muss man ihm IMO zugestehen. Kompetent ist er, auch wenn seine Art und Weise mehr als fragwürtig und abwertend wirkt...;)

... und zum anderen: Nicht einmal Yoda konnte Palpatine/Sidious aufhalten. Windu aber hätte es beinahe geschafft gehabt und im Grunde war hier Windus IMO nachvollziehbarer Fehler, das er Sidious nicht sofort exekutierte.

Ja die Schuld für den Fall der Jedi ist wohl keinem einzigen Jedi zu unterstellen. Klar mag man die ein oder anderen Fakten spekulieren, doch ist die Vernichtung des Ordens IMO ein Zusammenspiel zwischen zahlreichen diversen Fakten. Demnach kann man wohl weder Yoda, noch Windu, noch ... *wahlweise (fast) jeden anderen Jedinamen einsetz*.. die Alleinschuld oder maßgebende Mitschuld geben. Wie gesagt IMO...

YCiv
 
...Trotz dieser augenscheinlicher Arroganz und Selbstverliebtheit scheint der Jedi-Orden nichts, aber auch rein gar nichts Negatives zu sehen. Auch seine durchaus aggressive selbsterfundene Offensivlichtschwerttechnik wird toleriert. Dadurch ziehe ich IMO die Schlussfolgerung, dass er sehr wohl weise und äußerst fähig ist...
Zunächst THX für Deine IMO stimmigen Ausführungen. Ganz klar muss der Jedi-Orden wenn dann insgesamt kritisch betrachtet werden.
Bei dem Punkt der "aggressiven Lichtschwerttechnik" möchte ich allerdings einhaken:
Man mag dahingehend Windu nun kritisch bewerten oder nicht. Fakt ist IMO aber auch, dass die Jedi des Ordens seit knapp 25 000 Jahren, wenn nicht länger mit diesen "Leuchtsäbeln" :-)D) herumhantieren. Und das tun sie sicher nicht, weil sie so "chicke Taschenlampen" abgeben.

Weshalb ich das anführe? Weil sich SW durchaus selbstkritisch damit auch auseinandersetzt (zumindest ebnen so typisch US-Film-selbstkritisch, wie es da ebenfalls schon lange Mode ist!!!).
In einer der TCW-Folgen bruchlanden die Jedi auf Maridun und treffen auf die pazifistisch ausgerichteten Lurmen. Gut, letztere sind nun keine Jedi. Doch was diese Folge IMO gut thematisiert ist, sich vorzustellen was wäre oder sien könnte, wenn die Jedi nicht wenigstens ihre Lichtschwerter zur Verteidigung einsetzen würden.

Oder eben anders gefragt: Was sollen die Jedi machen, wenn sie bei all ihren pazifistischen Grundhaltungen, dem Verschreiben des Schutzes des Lebens, einfach nur herumsitzen bleiben wie die Lurmen und sich aus Unterschätzung der Eigennützigkeit der Motivation der "dunklen Seite" und ihrer Häscher abschlachten lassen.
Was soll ein Jedi tun, wenn er angegriffen wird?

IMO - ob das manchen schmeckt oder nicht - hat Windu darauf zumindest seine recht selbstehrliche Antwort gefunden: Auch Angriff ist eine Form der Verteidigung (was ja nicht gleichbedeutend damit ist, dass es eine ebenfalls kritisch zu reflektierende Form davon ist).
Ob Windus "Technik des Vapaad" also überhaupt sinnvoll im Sinne von nötig war, erfunden zu werden, ist eine Frage.
Windu selbst aber war ein Meister darin, der diese Technik AFAIK nie missbraucht hat und die sich für ihn auch nicht kritischer als nötig ausgewirkt hat. ;):)
 
Ja die Schuld für den Fall der Jedi ist wohl keinem einzigen Jedi zu unterstellen. Klar mag man die ein oder anderen Fakten spekulieren, doch ist die Vernichtung des Ordens IMO ein Zusammenspiel zwischen zahlreichen diversen Fakten. Demnach kann man wohl weder Yoda, noch Windu, noch ... *wahlweise (fast) jeden anderen Jedinamen einsetz*.. die Alleinschuld oder maßgebende Mitschuld geben. Wie gesagt IMO...

Eigentlich muss man allen Jedi die Schuld geben die jemals in der Nähe von Palpatine waren, stehen direkt davor und merken nicht das er ein Sith ist. Aber so blind wie sie gegenüber der lebendigen Macht waren, mit ihren beschränkten Verständnis der Gleichen, wundert es mich nicht wirklich.
 
Und das tun sie sicher nicht, weil sie so "chicke Taschenlampen" abgeben.

:D:D:D:D:D

IMO (...) hat Windu darauf zumindest seine recht selbstehrliche Antwort gefunden: Auch Angriff ist eine Form der Verteidigung (was ja nicht gleichbedeutend damit ist, dass es eine ebenfalls kritisch zu reflektierende Form davon ist).
Ob Windus "Technik des Vapaad" also überhaupt sinnvoll im Sinne von nötig war, erfunden zu werden, ist eine Frage.

ACK ersteinmal zu Deinen Fakten.

Irgendwie ist mir gerade aufgefallen, dass die Übersetzung von Windus Vornamen "Mace" als Zusammenfassung für das Topic im Bezug auf diesen Charakter fungieren kann:
"mace" bedeutet nämlich so viel wie Keule oder Streitkolben. Es könnte auch mit Tränengas übersetzt werden.
IMO fasst es beinahe alle bisher aufgelegten positiven wie negative Aspekte zusammen:
ein sehr fähiger, weiser, aber auch schroffer, arroganter Charakter, der vlt. hier und da als hervorragender Kämpfer und Machtbenutzer Kompetenz beweist, aber auch durchaus ein Möchtegern-Vorsteher mit menschlichen Schwächen bezeichnet werden kann.
(Vlt. kommen ja dem ein oder anderen auch die Tränen :p:D:cool:)

...YCiv...


EDIT: @Makoto Atava: Meist Du nicht, dass du Dir mit diesem Urteil diese ganze Problematikerschließung etwas zu einfach gestaltest??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: @Makoto Atava: Meist Du nicht, dass du Dir mit diesem Urteil diese ganze Problematikerschließung etwas zu einfach gestaltest??? ;)

Stimm schon, die Materie ist beim Alten Orden viel tiefer miteinander verstrickt. Klar Sidious hat sie getäuscht, aber jemand der so mächtig in der Macht dargestellt wurde wie Sidious, soll jemanden der in der Macht so erfahren ist wie z.B. Yoda in nächster nähe nicht aufgefallen sein(Ich dachte Jedi können andere Machtsensitve Lebewesen spüren, zumindest kommt das so einen in den Filmen,Büchern und Spielen einen so vor)?
Der Jedi Kodex hat auch sein Teil zum Untergang des Ordens beigetragen, weil erst durch seine absolutistische Auslegung die Jedi sich immer mehr von der Welt abgesondert haben, die doch auch einen Großenteil der "lebendigen Macht" darstellt meiner Meinung nach. Sie sind so zusagen, ohne das sie es mitgekriegt haben immer mehr erblindet gegenüber dem was um sie herum geschieht, was sich ja auch ihn ihren arroganten und hochmüteigen Verhalten gegenübern anderen desöfteren wiederspiegelt. Durch sowas haben die Jedi mMn. mitunter ihren eigenen Untergang heraufbeschworen, dazu gehört auch das Palpatine nicht als das erkannten was er ist.

Bestes Beispiel für die Weldfremdheit und Arroganz, die sie so Blind für alles gemacht hat, ist hier wieder Mace Windu. In TCW meint er zu Boba er müsse im den Mord an seinen Vater irgendwann vergeben. Er verlangt, also von Boba er solle im die Enthauptung seines Vaters Jango vergeben, die Boba live mitanschauen musste. :rolleyes:
 
Zurück
Oben