Die unbeliebtesten Jedi

@YCiv san Togru: Ja, dass kann ich eigentlich soweit alles unterstreichen, wie Du es ausgeführt hattest... *mir-auch-einige-Lachtränen-vom-Mace-Gas-von-Wange-wisch-ob-seiner-Vorsteher-Funktion*
Kritisch interessant ist dabei IMO die Frage, ob wohlmöglich Yodas TESB-Aussage "Groß machen Kriege niemanden..." eigentlich auch auf Windu (und sein Schicksal in ROTS) gemünzt war bzw. gemeint gewesen sein könnte. Denn einem würde auch ich jedi-kritisch zustimmen wollen: Mace Windu war eigentlich mehr ein Jedi-Krieger als ein Jedi-Ritter! ;)

...aber jemand der so mächtig in der Macht dargestellt wurde wie Sidious, soll jemanden der in der Macht so erfahren ist wie z.B. Yoda in nächster nähe nicht aufgefallen sein (Ich dachte Jedi können andere Machtsensitve Lebewesen spüren, zumindest kommt das so einen in den Filmen,Büchern und Spielen einen so vor)? ...
*Hach-tja - herrlich schmunzel* - Wie doch diese guten alten "Sonst wäre es doch wahrscheinlich gar kein Film geworden"-Binsenweisheiten sich immer wieder zu bestätigen scheinen...
Aber hier würde es dann passen: Hätte Yoda - eigentlich folgerichtig - Palpatine sfort als den zu erkennen vermocht, der er war, hätten die Jedi Palpatine sofort festgesetzt oder getötet - und man hätte die PT auf einen Film (wenn überhaupt) beschränken können. Anakin Skywalker wäre nicht der dunklen Seite verfallen, Dooku hätte einsam und alleine auf Geonosis gesessen und mit Poggle dem Geringeren lustig über die Ungerechtigkeit der Welt und die Unfähigkeit der Republik-Politik herumgeschimpft, Nute Gunrey hätte Qui-Gon Jinn vor den Senat gezerrt und ein Gerichtsverfahren wegen "Sachbeschädigung seines Kampfdroiden-Eigentums" angestrengt... und gewonnen ... und Anakin und Padmé hätten gemeinsam einen ganzen Garten an Kindern gezeugt und zufrieden und glücklich gelebt bis an ihr Lebensende...

*Ööööhm-tja - eigentlich bin ich doch ganz glücklich mit der PT, wie sie jetzt ist! :p:D*

NUn ja -aber wieder zurück zur Ernsthaftigkeit des Topics:

Wahrscheinlich muss und kann man sich die "Blindheit" von Yoda zumindest so vorstellen:
In TSL sieht man ja durch Kreias (blinde) Augen, wie sie durch die Macht andere wahrnimmt.
Wenn es Palpatine gelang, seine eigene moralische Färbung seiner Aura zu beeinflussen, hatte Yoda durch die Macht eine leuchtende Aura der hellen Seite bzw. zumindest eine neutral graue Aura wahrgenommen gehabt. Und das alleine sagt ja eben nicht nichts über Palpatines waren Charakter dann aus. Da war Sidious eben sehr mächtig, dass er die Jedi so zu täuschen vermochte.

...Der Jedi Kodex hat auch sein Teil zum Untergang des Ordens beigetragen, weil erst durch seine absolutistische Auslegung die Jedi sich immer mehr von der Welt abgesondert haben, die doch auch einen Großenteil der "lebendigen Macht" darstellt meiner Meinung nach. Sie sind so zusagen, ohne das sie es mitgekriegt haben immer mehr erblindet gegenüber dem was um sie herum geschieht, was sich ja auch ihn ihren arroganten und hochmüteigen Verhalten gegenübern anderen desöfteren wiederspiegelt...
Wobei ich hier immer auch meine, dass man das objektiver als aus Sicht der Jedi selbst betrachten muss. Diejenigen, für die genau diese Umstände die größten Probleme darstellen - und das nicht erst seit Palpatines Zeiten - sind im Grunde die Jedi selbst. Und mit Qui-Gon Jinn wird das auch thematisiert. Das Problem ist schlichtweg, dass hier sozusagen "viele Köche einen Brei" verderben. Der eine Jedi versteht und legt die Jedi-Philosophien so aus, ein anderer wieder etwas anders und wieder ein anderer noch anders. Und wenn es sich bei den Dreien dann um Meister handelt, ist das Drama fast schon komplett: Denn diese geben dann ihre Sichtweisen an ihre Schüler weiter.

Das eigentliche Problem aber: Genau das will ja die Jedi-Philosophie (und der damit verbundene Kodex) eigentlich gar nicht sein: Ein Dogma bzw. zumindest Dogmatiken beinhaltend. Das kann eben nicht verhindern, das mächtige und federführende Meister des Ordens felsenfest von der Richtigkeit ihrer Jedi-Aufassung überzeugt sind - selbst, wenn diese wieder in einem größeren Zusammenhang der Jedi-Philosophie betrachtet falsch oder irrig ist.

...Durch sowas haben die Jedi mMn. mitunter ihren eigenen Untergang heraufbeschworen...
In sofern kann ich dem hier auch nicht zustimmen - zumindest nicht vollumfänglich. Zu früheren Zeiten, dazu ACK, kam es wohl durchaus vor, dass die Jedi ihre Schismen selbst heraufbeschworen.
Im Zusammenhang mit den PT-Zeiten würde ich aber meinen, dass es hier schon eben auch gerade eine so besondere Figur wie Palpatine/Sidious erforderte, um den Jedi-Orden in die Knie zu zwingen. Ob Dooku/Tyranus alleine so viel anzurichten vermocht hätte, wage ich etwas zu bezweifeln. Und im Gegenteil zeigt eigentlich gerade jemand wie Windu dann wieder die Möglichkeit der Stärke, die in diesem Umgangskonzept mit den Jedi-Vorstellungen und dem -Kodex liegen.

Und ganz davon ab - das Windu Boba sagte, er müsse ihm die Tötung (nicht Mord - man muss hier aufpassen, wer hier welchen Begriff verwendet. Das Boba von "Mord" spricht, ist aus seiner Sicht nur verständlich!!!) von Jango vergeben, kann man zwar als "weltfremd" auffassen. Das ist wahr.
Aber nicht ausschließlich. Denn objektiv gesehen geschah eigentlich etwas ganz anderes: Jango Fett stand in einem Gefecht auf Seiten gegen die Jedi und hat diese angegriffen. Und auch, wenn er durch den defekten Raketen-Rucksack nur noch zum Teil einsatzfähig war, so griff er seinerseits Windu an und war als Mandalorianer eine nicht zu unterschätzende Bedrohung für einen Jedi.
Windu tötete Jango also schlichtweg aus einer Verteidigungssituation einer Schlacht heraus.

Für Boba, der damit soetwas wie seinen Vater verlor, ist das tragisch und kaum zu überbieten. Vielleicht wäre es also sinnvoller gewesen, wenn Windu sich seinen Teil gedacht und hier geschwiegen hätte. Aber wahrscheinlich meinte er es gut und eigentlch hat Windu auch recht damit:
Boba nahezulegen, ihm zu vergeben, heißt eigentlich, sich selbst zu vergeben. Boba hasst Windu und die Jedi deshalb, weil er nicht versteht bzw. erfassen kann, dass er selbst seine Empfindungen von Hilflosigkeit (Er konnte Jango nicht beistehen, als es geschah), Verlust (danach ist er mutterseelen-alleine und ohne Orientierungsstütze) und Angst (was nun ohne Jango aus und mit ihm werden kann, soll oder wird) in Gefühle gegen die Jedi umwandelt, um damit umgehen zu können. Also - Angst wird zu Schmerz und Schmerz zu Wut (auf Windu, der Jango tötete) und schließlich zu Hass.
Ja, wie gesagt ist ein solcher Rat seitens Windu wahrscheinlich deshalb hier schlichtweg närrisch, weil er sinnlos verpuffen muss.
Boba ist alleine. Ihm bleibt nichts anderes, als das zu konservieren und zu kultivieren, was er einst von Jango gelernt und angenommen hatte. Und das bestätigt erst ihn und dann auch sein Dasein ohne Jango: Boba gewinnt natürlich durch seinen Hass und seine Wut Durchsetzungsstärke und Handlungsfähigkeit (Wenn alles egal ist aus der Rache, ist auch jedes Mittel recht, diese zu erreichen). Und im Endeffekt bleibt er dann tragischerweise daran auch noch kleben, nachdem ihm die Rache an Windu versagt bleibt. Deshalb wird er zu dem Boba Fett, den wir dann in der OT sehen und erleben.

Der eigentliche Witz an der Sache: Eigentlich hat Boba tatsächlich aus den falschen Gründen wenn dann die falsche Partei gehasst und seine Rachegelüste auf diese übertragen.
Objektiv wahrer ist, dass die Separatisten unter Dooku und zuletzt also durch Sidious diese ganze Situation dort in der Geonosis-Arena herbeigeführt hatten. Bobas Hass und seine Rache hätte also eigentlich Dooku gelten müssen bzw. danach auch Sidious.
Letztlich (könnte man es also so sehen) wird sein Hass und seine Rache gar dann immer noch mehr und mehr bestätigt: Er schafft es nicht, Rache an Windu zu nehmen und als er endlich besser dafür ausgerüstet ist, ist Windu längst tot. Der Kanzler der Republik hat ihm diese Rache genommen - und ein Jedi-Ritter namens Anakin Skywalker. Und auch Dooku wurde ihm so entzogen.
Wie es also auch gedreht oder gewendet wird: Boba hatte gar keine andere Wahl oder Chance, als zu dem zu werden, der er in der OT dann ist.

In sofern wie gesagt ACK, dass Windus frommer Rat hier eher sinnlos war.
Aber - wer hätte das auch so ahnen können? Wahrscheinlich nicht einmal Boba selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimm schon, die Materie ist beim Alten Orden viel tiefer miteinander verstrickt.

In der Tat. Ich denke sogar, dass eine so große Kompexität vorgeherrscht hat, dass man sie kaum durchdringen kann. Ob oder zu wie viel Prozent man dem Orden an sich eine Mitschuld am eigenen Versagen und Untergehen geben kann, liegt im Endeffekt IMO auch im Auge des Betrachters...

Sie sind so zusagen, ohne das sie es mitgekriegt haben immer mehr erblindet gegenüber dem was um sie herum geschieht, was sich ja auch ihn ihren arroganten und hochmüteigen Verhalten gegenübern anderen desöfteren wiederspiegelt.

Komischerweise muss ich Dir hier tatsächlich zustimmen. Die Jedi hatten vlt. wirklich manchmal zu viel Vertrauen auf ihre Traditionen und ihr Altbewehrtes. Evtl. hat die Zeit und die sich wandelnden Umstände den Jedi-Orden tatsächlich etwas erblinden lassen. Vlt. erklärt auch gerade das die Arroganz und übersteigerte Selbstsicherheit von so manchem Jedi. Wie Lord Barkouris (*Danke für den Hinweis*) schon andeutete, legt jeder Jedi und Jedi-Meister den Kodex etwas anders aus. Wenn man diese Differenzen nun weiter ausmultipliziert, kommt ein solch großer Komplex zustande, der nur so von Diversitäten strotzt. Von daher könnten in der Tat einige Gruppierungen z.T. erblindet sein, ihren Fokus zu sehr auf das, was eben schon lange Zeit funktioniert hat, legen oder solch individuelle Wege eingeschritten haben, dass die Wege der Jedi sich immer weiter gespreizt haben. Naja, okay: Individualität ist gut und eigene Wege IMO ebenso. Aber vlt. ein Mitgrund für dieses unüberschaubare Konstrukt. Ich gebe aber auch zu, dass dies hier weitgehend Spekulationen sind, und es sicher noch weitaus wichtigere (z.B. Sidious, Skywalker...) Gründe für den Untergang des Ordens gibt...;)

Denn einem würde auch ich jedi-kritisch zustimmen wollen: Mace Windu war eigentlich mehr ein Jedi-Krieger als ein Jedi-Ritter! ;)

Das lasse ich einfach mal so stehen (ACK)!;):D

Wenn es Palpatine gelang, seine eigene moralische Färbung seiner Aura zu beeinflussen, hatte Yoda durch die Macht eine leuchtende Aura der hellen Seite bzw. zumindest eine neutral graue Aura wahrgenommen gehabt.

Ich würde hier wahrscheinlich auf die "graue Aura" tippen. Sidious ist nicht zu unterschätzen, er plante jeden Schritt detailliert, hinterlistig und raffiniert. Ich schätze seine ernormen Fähigkeiten schon so ein, dass ihm seine eigene Verschleierung, als wesentlicher Teil seines Plans und Versteckspiels, wohl sehr sehr wichtig war und er dies überzeugend und fähig umsetzte...

YCiv
 
)

Und ganz davon ab - das Windu Boba sagte, er müsse ihm die Tötung (nicht Mord - man muss hier aufpassen, wer hier welchen Begriff verwendet. Das Boba von "Mord" spricht, ist aus seiner Sicht nur verständlich!!!) von Jango vergeben, kann man zwar als "weltfremd" auffassen. Das ist wahr.
Aber nicht ausschließlich. Denn objektiv gesehen geschah eigentlich etwas ganz anderes: Jango Fett stand in einem Gefecht auf Seiten gegen die Jedi und hat diese angegriffen. Und auch, wenn er durch den defekten Raketen-Rucksack nur noch zum Teil einsatzfähig war, so griff er seinerseits Windu an und war als Mandalorianer eine nicht zu unterschätzende Bedrohung für einen Jedi.
Windu tötete Jango also schlichtweg aus einer Verteidigungssituation einer Schlacht heraus.

Also ich möchte mal sehn wo Jango im Film Windu angegriffen hat, umgekehrt stimmt wohl eher und einen Gegner den man grade entwaffnet hat den Kopf abzuschlagen ist woll kaum Verteidigung. Nachdem er das Vieh erschossen hatte, sagt die ganze Gestik von Jango das er hier angegriffen wurde, was dadurch sogar noch untermauert wird das Windu im darauf folgen Abschnitt schon auf Jango zurennt und dieser nur noch zurückweichen kann. Ich meine selbst Dooku konnte man eine gewisse entsetzte Überaschung das ein Jedi zu so etwas fähg ist in AotC ansehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und einen Gegner den man grade entwaffnet hat den Kopf abzuschlagen ist woll kaum Verteidigung. Nachdem er das Vieh erschossen hatte, sagt die ganze Gestik von Jango das er hier angegriffen wurde, was dadurch sogar noch untermauert wird das Windu im darauf folgen Abschnitt schon auf Jango zurennt und dieser nur noch zurückweichen kann.

@Makoto Atava: Das sehe ich allerdings genau wie Du...
@Lord Barkouris: Sorry, aber eine für einen Jedi zutreffenden Rechtfertigung für die Enthauptung Fetts gibt es IMO für Windu tatsächlich nicht.

@topic: Und das ist genau jene Skrupellosigkeit, jener Egoismus und jene Arroganz, die Windu entgegen seiner evtl. Stärken und Fähigkeiten in mein Nicht-leiden-Können münden. Die Entwaffnung hätte genügt: Jango konnte nicht mehr fliehen (sein Anzug war beschädigt): Als ehrenwerter Jedi, der angeblich den Orden so stark respektiert, hätte er IMO hier "friedlicher" handeln MÜSSEN. Windu greift hier an! Nicht Jango! Eine Festnahme hätte es mMn. auch völlig getan...:(
(für die Skizzierung Bobas im Star Wars Universum IMO recht gut gelungen, nur lässt die Widerwärtigkeit Windus mal wieder spüren)...

YCiv
 
Wäre woll nicht möglich gewesen,...

*jaja* Okay das ist wohl (leider) wahr. Er wäre wohl im Verlauf des Arenageschehnisses am Ende bei der Umzingelung der letzten verbliebenden Jedi durch die Kampffdroiden wieder frei gekommen. Aber entschuldigt das die Exekution? Hätte eine starke, aber nicht tödliche Verletzung nicht auch ihren Zweck getan (vlt. durch die Macht?)? Ich bin mir da unsicher. War er zu gefährlich um am Leben gelassen zu werden? Ist es aber dennoch die Art der Jedi einen in der Situation wehrlosen Gegner (auch in dieser Extemsituation) zu enthaupten?

:verwirrt:YCiv:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon erteilt Windu mal wieder ungebetene Ratschläge, was das Lieblingshobby der Jedi zu sein scheint. Aber Windu geht einfach mal davon aus, dass Boba die gleichen Prioritäten wie er hat, nämlich ein friedliches Leben ohne Kampf und Hass zu führen.
 
Windu ist imo ein wirklich interessanter Charakter. Ich mag ihn wirklich. Diese arrogante, harte Art hat einfach was. Es wird ja auch im Stover Roman Shatterpoint thematisiert, wie nah Windu gelegentlich der dunklen Seite ist. Ich frage mich nur: Warum hat er so eine hohe Position im Jedi Rat inne? Qui Gon Jinn wird vom Rat abgelehnt, weil er ein Querdenker ist. Aber Windu, mit einer wirklich fragwürdigen Jedi Einstellung hat Narrenfreiheit? Schon seltsam!
 
Ist wohl Politik. Die konservativen Hardliner sind gerade en vogue, und die Hippies out. Überhaupt kommt mit der Rat eher wie ein politisches Gremium, und nicht wie eine Versammlung von Weisheit und Wissen vor.

Von Yodas angeblicher Weisheit sieht man ja in der PT auch nicht viel.
 
Mir ist noch ein Jedi eingefallen, den ich nicht leiden kann und zwar Vrook Lamar, der Windu seiner Zeit und genauso unerträglich.

Eigentlich muss man allen Jedi die Schuld geben die jemals in der Nähe von Palpatine waren, stehen direkt davor und merken nicht das er ein Sith ist. Aber so blind wie sie gegenüber der lebendigen Macht waren, mit ihren beschränkten Verständnis der Gleichen, wundert es mich nicht wirklich.

Sidious beherrscht die Fähigkeit sich und andere in der Macht zu verbergen, so das man deren Wahre Macht nicht spürt, so konnte Sidious und Maul auch als Touristen in den Jedi-Tempel gehen, ohne das man sie als Machtnutzer wahr genommen hat. In der Hinsicht kann man den Jedi keine Schuld zuschreiben, anders siehts bei ihrer verschleierten Sicht in der Macht aus, zu der sie mit den Dunklen Artefakten die sie gesammelt haben, selbst dazu beigetragen haben, so wie sie ihre eigene Philosophie nicht mehr richtig verinnerlicht haben.
 
Ohja vrook! Das ist auch so einer. Den hab ich ganz vergessen. Stimmt so wie der schon aussieht und den sein verhalten da passt das richtig das man den nicht leiden kann. So was verdohrtes im denken so richtig miit scheunenklappen vor den augen und vor dem geist
 
... Vrook Lamar, der Windu seiner Zeit und genauso unerträglich.

*zustimmend kicher* Ooooooh ja, dieser Jedi-Meister erinnert in seiner Art und Weise des Auftretens in der Tat an Meister Windu. Und gerade der ist einer der wenigen, der in beiden KotOR-Spielen vorkommt *Ajajajajaj*;):rolleyes:

... so konnte Sidious und Maul auch als Touristen in den Jedi-Tempel gehen, ohne das man sie als Machtnutzer wahr genommen hat.

Echt jetzt? :eek: Woher hast Du denn die Info? Davon wusste ich gar nichts, oder war das nur ein fiktives Beispiel von Dir selbst?


YCiv
 
Echt jetzt? :eek: Woher hast Du denn die Info? Davon wusste ich gar nichts, oder war das nur ein fiktives Beispiel von Dir selbst?


YCiv

Nein ist von mir nicht erfunden, ich weis nur nicht in welchen EU Werk das vorkam.

Jedipedia.net:
Etwa um das Jahr 53 VSY sorgte Darth Sidious dafür, dass er selbst und Darth Maul den Jedi-Tempel auf Coruscant besuchten, indem sie sich beide als gewöhnliche Touristen ausgaben. Da Darth Sidious ein starker Anhänger der Dunklen Seite der Macht war, konnte er sowohl seine eigene Macht-Präsenz, als auch die Darth Mauls vor den Jedi verbergen, sodass sie ungehindert in der Nähe des Tempels das Treiben der geschäftigen Jedi beobachten konnten. Zu diesem Zeitpunkt eröffnete ihm auch Sidious sein Vorhaben zur Eliminierung sämtlicher Jedi und der Auslöschung des organisierten Jedi-Ordens
Palpatine
 
Nein ist von mir nicht erfunden, ich weis nur nicht in welchen EU Werk das vorkam. (...) Jedipedia.net:...

*überrascht zur Kenntnis nehm*

Dankeschön für die Info. Ich hatte eigentlich vor gar nicht langer Zeit mich mit der Person Palpatine auseinandergesetzt und meines Erachtens auch den Jedipediaeintrag gelesen ... *am Kopf kratz* ... Irgendwie ist mir das aber dennoch entgangen *mich selbst total verblüfft frag*

Also THX für diese Erkenntnis, wirklich ...YCiv *Super*
 
Also ich möchte mal sehn wo Jango im Film Windu angegriffen hat, umgekehrt stimmt wohl eher und einen Gegner den man grade entwaffnet hat den Kopf abzuschlagen ist woll kaum Verteidigung. Nachdem er das Vieh erschossen hatte, sagt die ganze Gestik von Jango das er hier angegriffen wurde, was dadurch sogar noch untermauert wird das Windu im darauf folgen Abschnitt schon auf Jango zurennt und dieser nur noch zurückweichen kann...

@Makoto Atava: Das sehe ich allerdings genau wie Du...
@Lord Barkouris: Sorry, aber eine für einen Jedi zutreffenden Rechtfertigung für die Enthauptung Fetts gibt es IMO für Windu tatsächlich nicht...
Leute, Leute - Eure Meinung in wirklich allen Ehren, aber:
Vielleicht noch einmal kurz zur Vergegenwärtigung der entsprechenden AOTC-Szene um Jangos Tod, die sich in diesem U2be-Vid ab ca. 09:15 dort zeigt.

@Makoto Atava: Was glaubst Du wohl, weshalb Jango dort von oben von der Ballustrade hinab in die Arena springt? Um mit Windu oder den Jedi Dejarik zu spielen? Wohl kaum! Vielleicht hatte Dooku Jango entsprechend vorgewarnt oder instruiert. Jedenfalls sieht Jango hier mit Sicherheit eher seine Chance gekommen, Windu platt zu machen, weil Windu gerade unten in der Arena von diesem Biest gejagt wird. Windu versucht sich dabei, gegen das Biest zur Wehr zu setzen und verliert sein Lichtschwert. Und weshalb versucht hier wohl Jango Fett, sich Windus Schwert zu schnappen? Mit Sicherheit auch nicht, um hinterher ein freundliches Kaffee-Kränzchen mit Händchenhalten mit Windu abzuhalten und ihn zu loben, was für ein schönes, hübsches Lichtschwert das doch sei.
Es kann möglich sein, dass Fett hier vielleicht hoffte, Windu gefangen zu nehmen und als Faustpfand gegen die anderen kämpfenden Jedi einzusetzen. Und warum? Dooku hatte es zuvor gesagt: Selbstverständlich wäre es hier für die Separatisten-Seite recht vorteilhaft, sogar einige Jedi als Geiseln gegen die Republik zu haben. Doch Dooku wie Fett wissen beide sehr genau, dass das allenfalls mehr Wunschdenken ist, denn die Haltung der Jedi ist Dooku dazu IMO klar und Windu bestätigt auch zuvor, dass sie sich nicht zu Geiseln machen lassen werden.
Jedenfalls schlägt Fetts Versuch, Windus Lichtschwert zu ergattern fehl. Windu holt es sich zurück und ist nun wieder bewaffnet. Aber: Fett, der sich auf das am Boden liegende Lichtschwert gestürzt hatte, hat sich dadurch selbst hier jetzt in eine dumme Lage gebracht: Das Biest betrachtet Fett hier als das, was er ist - nämlich als Konkurrent um seine Jagd-Beute "Windu" und greift nun Fett an (wobei das die Stelle hier ist, die ich tatsächlich am stärksten unrealistisch finde: Fett liegt auf dem Boden und rührt sich kaum. Dass das Biest hier sofort losrennt und über ihn drüber, bevor Fett überhaupt auf die Beine kommen kann, ist IMO nicht sehr überzeugend. Fett stellt hier keine direkte Bedrohung in diesem Moment dar und instinktiv würde das Biest-Tier zumindest abwarten, bis er auf die Beine gekommen ist. Tja, aber die Instinkte dieses fiktiven SW-Biests funktionieren wohl eben anders, als bei Raubtieren in unserer Realität.)
Gut - jedenfalls, und was geschieht danach? Fett kommt dennoch wieder auf die Beine, nachdem ihn das Biest überrannt hat und erschießt das Vieh, weil es ihn erneut angreift. Dabei springt Fett erneut aus der Bahn des Biests und hat sogar noch alle Menge Zeit, wieder auf die Beine zu kommen. Er steht dort mit dem Rücken nun zu Windu, dreht sich zu ihm herum, hebt - zugegeben etwas seltsam ruckartig - seine Waffe und feuert. Windu sieht man danach auf ihn zurennen, dabei Fetts Blastersalven abwehrend und... Ja, er entwaffnet ihn und schlägt ihm danach den Kopf ab.

Gut soweit! Aber was sagt das nun? IMO jedenfalls ganz gewiss nicht automatisch, was Du uns hier verkaufen möchtest, Makoto Atava!
Was "sieht" man also genau? Was mir jedenfalls zunächst einmal auffällt:

1) Weshalb springt Jango Fett überhaupt dort hinab in die Arena? Was will er dort? (Dazu habe ich eben oben schon meine Ansicht zu geschrieben gehabt! -Jedenfalls weiß aber auch Fett, dass man einen Jedi, der das in seinem Beisein auch zuvor so bestätigt hatte - "...Wir lassen uns nicht zu Geiseln machen, Dooku" - nur unter Gegenwehr gefangen nehmen kann. Jango Fett ist kein Narr. Er weiß, was das bedeutet!!!)

2) Mit aber ziemlicher Sicherheit lässt sich eines IMO sagen: Fett springt GANZ GEWISS nicht hinab in die Arena, um Windu gegen das Biest beizustehen und danach mit Windu höflich ein Corelian Ale zu schlürfen.

3) Es ist also wenn dann schon einmal Fetts eigene Schuld, wenn er sich da unten einmischt (also: zwischen die Konfrontation zwischen dem Biest und Windu!!!). Irgendwelche eitlen oder sonstwie gearteten Gründe gibt es für Fett hier aber ganz gewiss nicht. Dazu ist er viel zu sehr Profi. Fett springt dort also entweder hinunter, weil er muss oder auch will. Wenn er zuvor von Dooku dafür angeheuert wurde, den mächtigsten Jedi-Kämpfer in der Arena - Windu, Anakin Skywalker owe - gefangen zu nehmen, will wohl Fett hier schlichtweg versuchen, seinen Auftrag auszuführen.
Dennoch - es bleibt Fetts eigene Verantwortung und Fett selbst weiß so etwas als Kopfgeldjäger sehr genau. Denn genau SO funktioniert nun einmal "das Geschäft".

4) IMO sah Fett hier eine Chance, sich das Biest als Ablenkung zu Nutze machen zu können. Das aber ging einfach schief. Und wie sagt man im Kopfgeldjäger-Geschäft so schön: "Pech gehabt!" (Nicht zu vergessen: FETT arbeitet in diesem Metiér, NICHT Windu. FETT weiß ganz genau, dass es ein unbarmherziges Geschäft ist und er handelt danach. Das BIEST kommt ihm gerade gelegen, weil er WEISS, wie gefährlich es ist, sich mit einem Jedi anzulegen.)

5) Und Windus Verhalten dem gegenüber? Man kann nun von Windus eigener Kaltschnäuzigkeit und Unbarmherzigkeit als Kämpfer halten, was man will. Aber gewiss zeigt die Szene hier eines NICHT EINDEUTIG: Das Windu Fett angreift. Weshalb Fett so seltsam ruckartig die Waffe hebt, nachdem er sich umdreht? Keine Ahnung! Vielleicht läuft Windu hier tatsächlich schon auf ihn zu, aber was heißt das? IMO gar nichts. Fett hat hier einen Auftrag auszuführen und DESHALB ist er da nun unten in der Arena bei Windu. IMO kann es auch sein, dass Fett hier ruckartig die Waffe hebt, weil er sich so auf die Erledigung des Biests konzentriert hatte, dass er sich jetzt erst einmal besinnen muss.

6) Selbst WENN Windu hier bereits auf ihn zuläuft, heißt das selbstverständlich nicht, dass Windu vorhat, mit Jango Fett Kaff zu schlürfen. Beide - Windu wie Fett WISSEN hier ganz genau, weshalb sie sich hier unten gegenüberstehen: Und zwar eindeutig als Feinde. Das ganze ist ein Gefecht. Windu weiß das und Fett weiß das ebenso. Und ein Gefecht ist nichts anderes als eine Mini-Form von Krieg, in dem es nicht mehr um die Frage geht, ob verletzt oder getötet werden soll, sondern nur noch darum, wer wen zuerst tötet, verletzt, gefangen nimmt usw.

7) WESHALB schießt hier nun Fett auf Windu?
Fett schießt auf Windu, weil er WEISS, dass er Windu erst entwaffnen müsste, um ihn gefangen nehmen zu können. Und für einen Kopfgeldjäger gilt auch in diesem fiktiven Universum: Wenn möglich lebend gefangen nehmen, wenn nicht, dann eben tot abliefern.
Du möchtest uns hier Fett als freundlicher Eierschaukler verkaufen, der er nicht war.
Also: Ja, Fett schießt auf Windu - ob nun Windu auf ihn schon zugelaufen kam oder Fett hier aus der Defensive heraus feuert, ist IMO dabei unerheblich.
Und im Übrigen: Windu verteidigt sich, indem er Fetts Blastersalven ablenkt.

8) Weshalb entwaffnet Windu Fett zuerst und schlägt ihm dann den Kopf noch ab?
Einfach, weil das hier ein Gefechtsgeschehen ist. Windu hat hier keine Zeit für Spielereien - und wohlgemerkt hatte die Jango Fett ebenso wenig (Wäre es Fett nicht anders möglich gewesen, hätte er Windu seinerseits getötet, wenn sich stattdessen das so für ihn ergeben hätte. So schlicht ist die Wahrheit hier zu sehen.) Vielleicht geschieht es aus einem anerzogenen Schwertkampfreflex heraus (also: die antrainierte Aneinanderreihung zweier Schwert-Attacken), vielleicht tötet Windu Fett hier einfach seinerseits unbarmherzig, weil es ein Duell während eines Gefechts ist, er keine Zeit mit Fett zu verplempern hat und sich Windu danach wieder den anderen Angreifern widmen muss.
Wie es aber auch immer ist: Das Windu hier der eiskalte Killer oder Mörder ist, als den Du ihn hinstellen willst, sehe ich jedenfalls nicht, Makoto Atava. Eher sind sich Windu und Jango Fett charakterlich sehr ebenbürtig. Deshalb wird hier auch nicht lange herumgeredet.

Ergebnis:
Letztlich stellt sich mir die Situation dort als so dar, dass das ganze eben ein Duell auf Leben und Tod zwischen den beiden ist. Und BEIDE wissen das. Jango Fett versucht hier, eine Chance auszunutzen (als das Biest Windu angreift) und hat schlichtweg dabei Pech. Er kann sich das Schwert nicht schnappen, weil es sich Windu per Macht-Griff gerade noch rechtzeitig zurückholt und das Biest wendet sich unerwartet für Fett gegen diesen selbst.
Danach tragen die beiden ihr - zugegeben kampf-verhältnismäßig doch dann eben recht unausgeglichenes - Duell aus und Jango Fett unterliegt in diesem. -Ja, zugegeben durchaus eben erwartungsgemäß, weil Windu ein ungleich mächtigerer und fähigerer Kämpfer als Fett ist - bzw. zumindest auch für einen Kopfgeldjäger wie Fett sehr gefährlich.

Daher glaube ich IMO auch: Wenn die Situation nicht während eines Gefechts stattgefunden hätte, hätte Windu möglicherweise Fett entwaffnen und gefangen nehmen können bzw. das dann auch getan. Denn im Unterschied zu Fett ist Windu ein Jedi.

...Überhaupt kommt mit der Rat eher wie ein politisches Gremium, und nicht wie eine Versammlung von Weisheit und Wissen vor ... Von Yodas angeblicher Weisheit sieht man ja in der PT auch nicht viel.
Das finde ich mal eine hoch interessante Betrachtungsweise, der ich ACK-en kann.
Ich glaube auch, dass das IMO gar bewusst von GL wohlmöglich so angelegt wurde. Aufgrund seiner Bedeutungsposition in Republik und Senat hat sich der Orden und dessen Rat wohl (zumindest über die letzten tausend Jahre, aber IMO sogar noch länger schon) hinweg immer mehr
und mehr politisch vereinnahmen und instrumentalisieren lassen (müssen). Wobei ich das noch aber auch als eine Art "beiderseitigen Pakt" bezeichnen wollen würde, der im Grunde seit dem ersten Schisma der Jedi diese vor ein Dilemma stellten: Die dunklen Jedi, welche Sith wie Ajunta Pall, Exar Kun, Ulic Qel-Droma, Kaan und nicht zuletzt Dooku und Palpatine begründeten, waren dereinst aus ihren eigenen Reihen gekommen. Sie selbst also wären dafür verantwortlich gewesen, wenn sie den Sith die Republik kampflos überließen und somit zig tausende und abertausende Tote Nicht-Jedi.

Hier dann zu Zeiten der PT ist das ganze aber wohl auch (noch - ??) den Umständen geschuldet, die sich abspielen. Der Rat ist und wird hier auch sozusagen "gezwungen", sehr "weltlich-geerdete" Entscheidungsfragen zu erörtern, weil ihre Einbindung in die Situation das mehr und mehr auch so erforderlich macht. Während der Klon-Kriege kommt mir manchmal der Jedi-Rat auch teilweise wie eine separate "Militärkommando"-Stelle vor, die über kriegstaktische und -strategische Aspekte diskutiert.

IMO denke ich, dass könnte auch dem geschuldet sein, dass GL vielleicht hierbei sehr bewusst noch einen Unterschied auch zu dem OT-Yoda (und somit der OT-Repräsentanz des "alten Jedi-Ordens zu Zeiten der Klon-Kriege", die dieser dort darstellt) skizzieren wollte. Vielleicht wollte GL damit zeigen, dass Yoda eine Entwicklung durchlaufen hat: Also, dass der OT-Yoda auch teilweise deshalb so redet und agiert wie er es tut, WEIL er die Ereignisse aus der PT hinter sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich mal eine hoch interessante Betrachtungsweise, der ich ACK-en kann.
Ich glaube auch, dass das IMO gar bewusst von GL wohlmöglich so angelegt wurde. Aufgrund seiner Bedeutungsposition in Republik und Senat hat sich der Orden und dessen Rat wohl (zumindest über die letzten tausend Jahre, aber IMO sogar noch länger schon) hinweg immer mehr
und mehr politisch vereinnahmen und instrumentalisieren lassen (müssen). Wobei ich das noch aber auch als eine Art "beiderseitigen Pakt" bezeichnen wollen würde, der im Grunde seit dem ersten Schisma der Jedi diese vor ein Dilemma stellten: Die dunklen Jedi, welche Sith wie Ajunta Pall, Exar Kun, Ulic Qel-Droma, Kaan und nicht zuletzt Dooku und Palpatine begründeten, waren dereinst aus ihren eigenen Reihen gekommen. Sie selbst also wären dafür verantwortlich gewesen, wenn sie den Sith die Republik kampflos überließen und somit zig tausende und abertausende Tote Nicht-Jedi.

Hier dann zu Zeiten der PT ist das ganze aber wohl auch (noch - ??) den Umständen geschuldet, die sich abspielen. Der Rat ist und wird hier auch sozusagen "gezwungen", sehr "weltlich-geerdete" Entscheidungsfragen zu erörtern, weil ihre Einbindung in die Situation das mehr und mehr auch so erforderlich macht. Während der Klon-Kriege kommt mir manchmal der Jedi-Rat auch teilweise wie eine separate "Militärkommando"-Stelle vor, die über kriegstaktische und -strategische Aspekte diskutiert.

Ich denke, dass GL vor allem zeigen wollte, wie korrupt und aufgeblasen der Jedi-Rat inzwischen geworden ist, und wie könnte er es besser, als wenn er sie wie ein Haufen Politiker darstellt? Aber selbst wenn er sie nicht bewusst so dargestellt hat, wird er wohl unbewusst an Politiker gedacht haben. Denn immer wenn sich viele Menschen versammeln, und versuchen, Entscheidungen zu treffen, wird früher oder später Politik draus. Persönliche Eitelkeiten treten in den Vordergrund, es wird intrigiert, usw.

IMO denke ich, dass könnte auch dem geschuldet sein, dass GL vielleicht hierbei sehr bewusst noch einen Unterschied auch zu dem OT-Yoda (und somit der OT-Repräsentanz des "alten Jedi-Ordens zu Zeiten der Klon-Kriege", die dieser dort darstellt) skizzieren wollte. Vielleicht wollte GL damit zeigen, dass Yoda eine Entwicklung durchlaufen hat: Also, dass der OT-Yoda auch teilweise deshalb so redet und agiert wie er es tut, WEIL er die Ereignisse aus der PT hinter sich hat.

Das weiß ich nicht. Es ist für mich leider auch denkbar, dass die Weisheit von Yoda in der OT daher rührt, dass seine Sprüche eben nicht von Lucas kamen.
 
Ich denke, dass GL vor allem zeigen wollte, wie korrupt und aufgeblasen der Jedi-Rat inzwischen geworden ist ...
Das könnte zwar sein, wobei ich mom. IIRC nicht sagen kann, ob GL mal irgendwie etwas entsprechendes angegeben hatte.
Ein bisschen schwierig finde ich daran aber auch insgesamt wieder, dass ich andererseits auch nicht wüsste, wie der Rat groß anders funktionieren sollte. Im Grunde hat er sowieso so manche politisch sehr ähnliche Fragen zu klären bzw. darüber zu entscheiden (wenn sie ihm vorgetragen werden).
Der Eindruck der "Korrumpierung" bzw. "Aufgeblasenheit" entsteht dabei IMO noch dadurch, dass in der PT die Ratsmeister manchmal reichlich lahm wirken. Windu reagiert z. B. manchmal so, als würde er nur höflich gestatten, dass Anfragen oder Vorschläge vorgetragen werden.
DAS aber eine "Korrumpierung" gemeint ist bzw. sehr wahrscheinlich sein wird, ACK-e ich letztlich mehr auch wegen den Hinweisen in der PT, dass offenbar eben den Ratsmeistern plötzlich nur noch erschwert möglich ist, alles zu erkennen. Zwischen ihrer "Müdigkeit" und ihrer "Behinderung, durch die Macht Dinge vorhersehen bzw. erkennen zu können", könnte ein Zusammenhang bestehen bzw. gemeint sein.

Es ist für mich leider auch denkbar, dass die Weisheit von Yoda in der OT daher rührt, dass seine Sprüche eben nicht von Lucas kamen.
Na ja, wenn es sich so verhalten sollte, hätte es ja dennoch hingehauen!!! :D
 
Letztlich stellt sich mir die Situation dort als so dar, dass das ganze eben ein Duell auf Leben und Tod zwischen den beiden ist. Und BEIDE wissen das. Jango Fett versucht hier, eine Chance auszunutzen (als das Biest Windu angreift) und hat schlichtweg dabei Pech. Er kann sich das Schwert nicht schnappen, weil es sich Windu per Macht-Griff gerade noch rechtzeitig zurückholt und das Biest wendet sich unerwartet für Fett gegen diesen selbst...

Malwieder schöne Erklärungen von Dir, denen ich auch weitestgehend zustimmen kann und muss, weil es einfach so Tatsache ist. Die Schilderung der Szene aus dem Film ist demnach durchaus zutreffend und auch die abgeleiteten Interpretationen durchaus schlüssig (ich hatte mir selbst diese Szene vor meinem kritischen Post noch einmal angeschaut:)).;)

... Danach tragen die beiden ihr - zugegeben kampf-verhältnismäßig doch dann eben recht unausgeglichenes - Duell aus und Jango Fett unterliegt in diesem...

Richtig. Dieses Eingeständnis beweist doch IMO, dass es ebenso NICHT eindeutig ist, ob Deine Schilderung so der "fiktiven Realität" entspricht. Genau so wenig wie die Perspektive, die ich oben bejaht habe;):eek:

... -Ja, zugegeben durchaus eben erwartungsgemäß, weil Windu ein ungleich mächtigerer und fähigerer Kämpfer als Fett ist - bzw. zumindest auch für einen Kopfgeldjäger wie Fett sehr gefährlich.

Wenn es doch aber so erwartungsgemäß war, hätte doch Windu sicher andere Möglichkeiten gehabt, als gleich eine Enthauptung durchzuführen. IMO war es in der Situation auch keine Kurzschlusshandlung: Windu hatte bis Jango einige Meter zurückzulegen, in denen er sich schon so seine Gedanken hätte machen können. Und die Blasterschüsse sollten ihn als tallentierten und fähigen Jedi doch erst recht nicht behindern. Somit entwaffnet er den Kopfgeldjäger, aber musste dann noch der Kopf ab? IMO nein. Warum? Ganz einfach: Das klingt jetzt zwar ein wenig grausam, aber eine ausreichend schwere Verletzung hätte es auch getan. Klar eine Festnahme kam dort in der geonosianischen Arena nicht infrage, aber dennoch musste eine Ermordung in dem Maße nicht sein, vor allem vor dem Hintergrund des Jedi-Kodex' Windus. Logischerweise, wie ich ja auch schon zugestand, handelt es sich um Krieg, um eine Extremsituation, wo andere Bedrohungen von anderen Seiten nicht auszuschließen war. IMO MÜSSTE Windu dennoch kompetent genug sein, die Situation in einer anderen Art und Weise zu erledigen und zu überstehen. Eine Gefahr stellte der verletzte (durch das Biest) und entwaffnete Jango nun nicht wirklich dar, vor allem nicht für den Vorsitzendes des Jedi-Rates:verwirrt:. Naja, dass Windu und Fett nicht nach einem Kaffeekränzchen aus waren, ist wohl offensichtlich und offenkundig, doch dennoch hat eine Jedi einen anderen Background und andere Prinzipien als ein Kopfgeldjäger.
Was also in meiner Konsequenz bedeutet: Sowohl Deine, my Lord, alsauch meine Thesen und Sichtweisen sind weder eindeutig abzustreiten noch eindeutig zu rechtfertigen und begründen;)...

Daher glaube ich IMO auch: Wenn die Situation nicht während eines Gefechts stattgefunden hätte, hätte Windu möglicherweise Fett entwaffnen und gefangen nehmen können bzw. das dann auch getan. Denn im Unterschied zu Fett ist Windu ein Jedi.

Das hoffe ich doch! Ansonsten kann der Jedi-Meister mit Lilaschwert sich nicht mehr "dem Orden treu" beschreiben. Dazu wieder ACK.

. Zwischen ihrer "Müdigkeit" und ihrer "Behinderung, durch die Macht Dinge vorhersehen bzw. erkennen zu können", könnte ein Zusammenhang bestehen bzw. gemeint sein.

*hmmm* In die Richtung des Rates habe ich noch gar nicht nachgedacht. Bedeutet Deine Aussage jetzt, dass die Jedi durch ihre Fähigkeiten irgendetwas Schlimmes zwecks dem Orden vorhergesehen haben und deshalb müde wirken? Oder wie? Diese Deine Ansicht würde mich mal wirklich extrem interessieren...;):D:)

YCiv
 
Lord Barkouris schrieb:
Und im Übrigen: Windu verteidigt sich, indem er Fetts Blastersalven ablenkt.

Die Blastersalben selbst werden aber zur Verteidigung gegen den auf Jango Fett zustürmenden Mace Windu abfeuert. Sieht man gut daran das Jango zurückweicht wärend er sie abfeuert. Zumal er, und das kann man auch gut durch die Gestik von Jang im Film sehen,nach dem er das Monster das ihm überrant hat und er es dann erschießt sich erstmal kurz umblickt und bemerkt das Windu auf ihn zurennt. Das bekräftigt auch die nächste Szene in der Windu die eben abgefeuerten Blasterssalve ablenkt während er schon ihn Bewegung war, was mMn. eindeutig zeigt das in dem Fall Mace Windu der Angreifer ist. Und wie ich schon sagte schau dir auch mal Dooku's Gestik nach der Enthauptung an, die zeigt eindeutig das er auf so eine Aktion von Windu als Jedi nicht gefasst war.

Death of Jango Fett

Mir ist schon klar, das Fett als das Gefecht mit Jedi also auch Windu in der Arena begonnen hatte diese auch töten wollte, aber sei mal ehrlich auf jemanden los zugehen der grade von einem meheren Tonnen schweren Reek fast zertrampelt wurde, ist ja wirklich sehr viel Verteidigung und sehr jedihaft.
ss11.gif
 
Zurück
Oben