Die Verwendung von Anti-Nazi-Symbolen ist eine Straftat ?

Rein rechtlich gesehen kann man auch Schuld (genauer gesagt Schulden, nicht die strafrechtliche Schuld) vererben. Man muss sie halt annehmen.

Schulden und Schuld ist nicht das Selbe. ;)
Schuld ist ein Teil einer kausalen Kette, deren Ursache man ist. Die Tatsache Ursache z.B. für den Tod vieler Juden zu sein lässt sich nunmal einfach nicht vererben.

Man sollte sich auch einmal überlegen was man denn überhaupt erreichen will. Man möchte, dass so etwas nicht wieder geschieht. Nützt es dann permanent den moralischen Zeigefinger zu erheben, auf die 40er zu zeigen und "böse" zu sagen? Wie wäre es statt dessen die eigenen, modernen Werte voranzutreiben und zu zeigen wie es besser gemacht wird.

Die Vergangenheit darf nicht als Urschuld missbraucht werden, man lernt nichts wenn man vor lauter Schuldgefühle den Kopf in den Sand steckt und sich unter einem Haufen Demut vergräbt. Die Vergangenheit darf und muss als schlechtes Beispiel, wie man es nicht macht, genutzt werden, aber inzwischen dürfte man weit genug sein objektiv und ohne sich als Teil der Täter zu sehen, von außen auf die Vergangenheit zu blicken und daraus für sich und die Zukunft produktiv und unbetroffen seine Schlüsse zu ziehen.
 
@Supermann77

Du machst m.E. einen groben Fehler in deiner Argumentation.
In vielen Dingen kann ich deiner ansicht folgen,im Vergleich zwischen dem Judenmord und der Ausrottung der Indianer nicht.
Ja,beides war ein Völkermord,beides geschah auch aus rassistischen Gründen.
Und doch gibt es einen großen Unterschied.Sogar mehrere.
Zum einen ist der fabrikmäßige Mord an den Juden einzigartig in der menschlichen Geschichte,zum anderen war z.B. die Ausrottung der Indianer,man verzeihe mir den zynisschen Ausdruck "notwendig".
Warum notwendig ?
Man war im Begriff das neue Land zu erobern,und die Indianer waren im Wege.
Der Stärkere überlebt.
Im III.Reich wurde den Juden ohne jede Not das Recht auf Leben abgesprochen.
Hätten z.B. die Indianer freiwillig ihr Land geräumt,so wären sie nicht fast ausgerottet worden.
Die Juden hätten tun können was sie wollen.
Hitler wollte sie vernichten.
Auch die Amerikaner haben aus rassistischen Gründen gemordet.
Selbst im II.WK im Pazifig haben sie noch unzählige jaapnische Kriegsgefangene ermordet(siehe das Buch "War without mercy" von John W. Dower).
Aber es war niemals offiziele Politik der Regierung der USA,ein ganzes Volk oder eine ganze Religionsgemeinschaft zu vernichten.
Im III.Reich war genau das offiziele Politik der Regierung.

Ich hatte doch den Holocaust garnicht direkt mit der Ausrottung der Indianer verglichen.Aber deine Argumentation zum Unterschied ist natürlich korrekt.Ich bin in meiner Argumentation ja auch davon ausgegangen,wenn die rassistische Verfolgung von Juden und Andersdenkenden nicht unbedingt Parteiprogramm gewesen wäre.Aber man muss auch dazu sagen,dass Antisemitismus damals nicht nur in Deutschland gross in Mode war.In ganz Europa regierte der Judenhass...nur die Deutschen habes halt wieder mal übertrieben...;)

@arodon:Hohn?Ich bringe die Dinge nur gerne auf den Punkt.Das machen Leute wie du ja auch immer sofort...die Holzhammermethode ist doch das liebste Mittel der linken Elite.:p Ein Bär im OP...guter Vergleich..:D

und an alle,die mich jetzt wegen dem "Exodus"fertig machen:
JA..ich habe die Wörter verwechselt...freut euch doch nen Keks.Trotzdem ändert das nichts am Kern meiner Aussage.
 
Crimson: danke für die blumen. Irgendwie sind wir auf einen gemeinsamen nenner gekommen :D

Daheim hab ich mir gestern gedanken über das thema gemacht. Wir quatschen hier über den 2ten weltkrieg und amerikaner hin oder her. Irgendwie ist mir Nostradamus in den sinn gekommen der den 3ten weltkrieg vorhergesagt hatt. Ich denke das wir schon irgendwie mitten drin sind. Das was im Osten der welt geschieht. Europäer sind dabei Amerikaner sind dabei und und und. Bloß bekommen wir nicht so viel davon mit weil wirs im Fernsehn anschaun. Obwohl es mich selbst abgehärtet hatt wenn man im Fernsehn erzählt bekommt wieviele tote es hier und da gegeben hatte stumpft das einen innerlich ab. Abundzu sage ich auch sarkastisch aber nicht ernst gemeint, hatts wieder ein paar erwischt? Aber ich denke wenn man die leichen zeigen würde, hier fehlt ein bein da is der arm weg. Bei dem kommen die innerrein raus würd ich auch erst mal dasitzen wie ein auto und aufn fernseher starren.
 
Daheim hab ich mir gestern gedanken über das thema gemacht. Wir quatschen hier über den 2ten weltkrieg und amerikaner hin oder her. Irgendwie ist mir Nostradamus in den sinn gekommen der den 3ten weltkrieg vorhergesagt hatt. Ich denke das wir schon irgendwie mitten drin sind. Das was im Osten der welt geschieht. Europäer sind dabei Amerikaner sind dabei und und und. Bloß bekommen wir nicht so viel davon mit weil wirs im Fernsehn anschaun. Obwohl es mich selbst abgehärtet hatt wenn man im Fernsehn erzählt bekommt wieviele tote es hier und da gegeben hatte stumpft das einen innerlich ab. Abundzu sage ich auch sarkastisch aber nicht ernst gemeint, hatts wieder ein paar erwischt? Aber ich denke wenn man die leichen zeigen würde, hier fehlt ein bein da is der arm weg. Bei dem kommen die innerrein raus würd ich auch erst mal dasitzen wie ein auto und aufn fernseher starren.

OK, das geht dann doch etwas zu sehr ins Off-Topic und ist eher ein Thema für einen eigenen Thread, bzw. einen bestehenden, wie z.B. Militärgeschichte o.ä.

C.
 
Crimson: danke für die blumen. Irgendwie sind wir auf einen gemeinsamen nenner gekommen :D

Daheim hab ich mir gestern gedanken über das thema gemacht. Wir quatschen hier über den 2ten weltkrieg und amerikaner hin oder her. Irgendwie ist mir Nostradamus in den sinn gekommen der den 3ten weltkrieg vorhergesagt hatt. Ich denke das wir schon irgendwie mitten drin sind. Das was im Osten der welt geschieht. Europäer sind dabei Amerikaner sind dabei und und und. Bloß bekommen wir nicht so viel davon mit weil wirs im Fernsehn anschaun. Obwohl es mich selbst abgehärtet hatt wenn man im Fernsehn erzählt bekommt wieviele tote es hier und da gegeben hatte stumpft das einen innerlich ab. Abundzu sage ich auch sarkastisch aber nicht ernst gemeint, hatts wieder ein paar erwischt? Aber ich denke wenn man die leichen zeigen würde, hier fehlt ein bein da is der arm weg. Bei dem kommen die innerrein raus würd ich auch erst mal dasitzen wie ein auto und aufn fernseher starren.

Klar,am Anfang ist das noch schlimm...dann kotzt du auch meistens(je nachdem wie zerfetzt einer ist oder wie er schon riecht).Aber bei der dritten oder vieten Leiche kotzt du halt nicht mehr....abgebrühte Kriminalmediziner essen ein Leberwurstbrot,während sie den Oberschenkel aufschneiden um den letzten Tropfen Blut aus einer Leiche zu bekommen.Was glaubst du,was die Kinder hier nach den Bombenangriffen der Allierten alles mit ansehen mussten?Das ist alles eine Frage der Gewöhnung...sollte bei uns mal wieder ein krieg ausbrechen,gewöhnen wir uns relativ schnell an den Anblick zerfetzter Körper...der Überlebenswille ist stärker als alles andere.
 
Zurück
Oben