Die Verwendung von Anti-Nazi-Symbolen ist eine Straftat ?

Und was lernen wir daraus? Die Medien manipulieren uns am laufenden Band um eine Meinung zu erzeugen. Die Meinung die sie gerne haben wollen.
 
Gewagte Aussage.
Vorallem, weil der Begriff "Medien" viel zu weit gefasst werden kann. Zum einem fallen auch liederliche Talkshows am Mittag unter den Begriff Medien, als auch ernsthafte Medien mit echtem journalistischen Hintergrund.

Gehen wir mal davon aus, das Du die PRESSE mit deinem Vorwurf meinst....so finde ich den Begriff MANIPULIEREN schon ne ziemlich harte Nuss. Unter Manipulieren verstehe ich vorsätzliches LÜGEN, Wahrheiten so verbiegen, das ein falsches Bild zu erzeugen. Das trifft IMHO auf die Boulevardpresse vielleicht zu (die ganzen Sensationskäseblättchen), aber das pauschal der gesamten schreibenden Zunft vorzuwerfen halte ich persönlich für Fragwürdig. Wenn du allerdings die Meinugsbildung eines Journalisten als Manipulation auslegst.....manipuliert jeder Mensch den anderen. Den Meinugsbildung und die äusserung der jeweiligen Meinung ist ein Grundrecht in unserem Staat. Ob die Meinung richtig ist, ist eine andere Sache.
 
Gewagte Aussage.
Vorallem, weil der Begriff "Medien" viel zu weit gefasst werden kann. Zum einem fallen auch liederliche Talkshows am Mittag unter den Begriff Medien, als auch ernsthafte Medien mit echtem journalistischen Hintergrund.

Gehen wir mal davon aus, das Du die PRESSE mit deinem Vorwurf meinst....so finde ich den Begriff MANIPULIEREN schon ne ziemlich harte Nuss. Unter Manipulieren verstehe ich vorsätzliches LÜGEN, Wahrheiten so verbiegen, das ein falsches Bild zu erzeugen. Das trifft IMHO auf die Boulevardpresse vielleicht zu (die ganzen Sensationskäseblättchen), aber das pauschal der gesamten schreibenden Zunft vorzuwerfen halte ich persönlich für Fragwürdig. Wenn du allerdings die Meinugsbildung eines Journalisten als Manipulation auslegst.....manipuliert jeder Mensch den anderen. Den Meinugsbildung und die äusserung der jeweiligen Meinung ist ein Grundrecht in unserem Staat. Ob die Meinung richtig ist, ist eine andere Sache.

Auch wenn Du mit der Unterscheidung zwischen Bouelvardpresse und seriöser Presse Recht hast,so ist es doch ein Fakt,daß selbst die seriöse Presse in der BRD bei einigen Dingen gerne manipuliert,bzw. Fakten falsch widergibt.
 
Auch wenn Du mit der Unterscheidung zwischen Bouelvardpresse und seriöser Presse Recht hast,so ist es doch ein Fakt,daß selbst die seriöse Presse in der BRD bei einigen Dingen gerne manipuliert,bzw. Fakten falsch widergibt.

Ich kann diese Aussage weder bestätigen, noch kann ich sie dementieren, weil mir schlichtweg die Informationen fehlen. Trotzdem fühle ich mich weder manipuliert, noch sonst irgendwie beeinflusst. Liegt vielleicht daran, das ich net alles glaube, was ich so höre.

Allerdings...unter manipulierender Presse fallen mir Organe wie das "Neue Deutschland", die "aktuelle Kamera", oder der "schwarze Kanal" ein....

Gut, die westliche Presse zu Zeiten des kalten Krieges waren auch net ohne Propaganda, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, das mir in meiner Kindheit/Jugend eingetrichtert wurde, das jenseits der Mauer der Feind sitzt.... (jetzt auf die DDR bezogen...)

Aber anyway. Jeder, der unser System verabscheut, wird immer wieder Argumente finden, alles in Grund und Boden zu diskutieren und alles bös zu reden.

Allerdings gebe ich Dir recht, JH.....es gibt sicher immer irgendwo Menschen, die ihre Stellung zu Dingen mißbrauchen, die nicht gut zuheissen sind.
 
Ich kann diese Aussage weder bestätigen, noch kann ich sie dementieren, weil mir schlichtweg die Informationen fehlen. Trotzdem fühle ich mich weder manipuliert, noch sonst irgendwie beeinflusst. Liegt vielleicht daran, das ich net alles glaube, was ich so höre.
Siehe "Killerspieldebatte" (Nachbarthread) und das was man dort über nen öffentlich rechlichen leider feststellen musste.
 
Sicherlich wurde mit dem Kommunismus nicht die Idee von Gewalt erdacht und sicherlich sind es etliche Bücher, die Runen beinhalten.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn man meinen Beitrag nur oberflächlich gelesen hat, aber es ging mir dabei nicht um das Detail der Politik an sich, sondern um die Vermarktung von "gewaltverherrlichenden Publikationen".

Die Threat ging um die Frage nach einem Verbot von Runenzeichen des Nazi-Regimes in der NS-Zeit. Meine Vormulierungen bezogen sich NUR auf dieses Phänpmen udn nicht auf irgendwelche Vergleiche.

Ich hab vielleicht zur sehr ausgeholt, wofür ich mich auch teileweise entschuldigen möchte, aber ich habe die NS-Zeit hier nicht schöngeredet, oder gleich. Auch wenn der Kommunissmus meiner Meinung nach nicht unbedingt weniger Leid in dieser Welt hervorgebracht hat!

PS: Ausrufezeichen! Muß ich mich entschuldigen, hat nichts mit meinen Aussagen zu tun, sondern bezieht sich nur auch meine Art zu schreiben! :) Ich weiß, daß es zu viele sind.
 
Ich halte diese ganze Antinazipropaganda für Geldverschwendung und Panikmache...ihre Feindbilder schaffen sich die Stammparteien selbst..mit ihrer volksfeindlichen Politik.Da werden dann Horden von bösen Neonazis aus dem Hut gezaubert,die angeblich das 4.Reich hier erschaffen wollen.Aber damit soll nur von den eigentlichen Problemen abgelenkt werden.Ich kenne viele Ausländer,die dieses marode System aus Machterhaltung und Verlogenheit auch nicht mehr ertragen können.Dazu braucht man kein Nazi sein...:rolleyes: :D
 
So, der Bundesgerichtshof hat entschieden, daß Anti-Nazi Symbole nicht strafbar sind, und damit ist diese Farce jetzt hoffentlich beendet.

Quelle

C.
Achtung, es folgt eine subjektive Meinungsäußerung: Die einzig Richtige Entscheidung!

Wie der Name schon sagt sind es Anti-Nazi-Symbole und keine Nazi-Symbole. Ich glaube auch nicht, dass jemand denkt, dass Anti-Nazi-Einstellung verfassungsfeindlich ist. Versteh' eh nicht wie ein Staatsanwalt da Anklage erheben wollte und 'nen Richter das zugelassen hat... Wird mir wohl auch auf ewig verborgen bleiben :D

@Jedi: Ja, ich kenne Deine Argumentation diesbezüglich. Ich kann Deinen Standpunkt auch nachvollziehen, aber verstehen kann ich ihn eben nicht ^^
 
Da bei uns schon eine regelrechte Paranoia herrscht, was Hakenkreuze und anderen Schmarrn angeht, ist eine solche Klage gegen den armen Kerl nicht weiter verwunderlich. Das Hakenkreuzverbot geht schon so weit, das in Spielehandbüchern ORIGINALFOTOS von deutschen Flugzeugen retouchiert werden müssen, um das Hakenkreuz zu entfernen. In was für einem System leben wir zum Geier, wo schon HISTORISCHE Aufnahmen gefälscht werden müssen ? Scheinbar in einem, wo auch eindeutige Zeichen der Ablehnung gegen Nationalsozialimuss ABSICHTLICH missinterpretiert werden müssen. Manchmal kotzt mich diese Kleinkariertheit echt an...... Wenn ich mir vorstelle, das bei grössten Feinden der Nazis (GB und USA...Russland weiß ich nicht) Hakenkreuze offen getragen, bzw. gezeigt werden dürfen und bei uns gleich der Staatsanwalt brüllt.....da dreht sich einem echt der Schmalz aus den Ohren :rolleyes:
 
"Auf Befehl von ihr wisst schon wem wurden dann 6 Millionen Menschen einer Religionsgemeinschaft, welche heutzutage nicht mehr kritisiert werden darf, von ihr wisst schon wem nach und nach hingerichtet dies alles geschah unter der ihr wisst schon was Flagge."

So könnte sich der Geschichtsunterricht in naher Zukunft anhören.
 
Naja, wenn man sich so eine Führung durch Auschwitz antut, dann muss man glauben, dass Deutschland bis in alle Zeit schuldig sein wird... Leider.

Deutschland sollte man ein wenig souveräner in diesen Fragen werden. Sicherlich wird Israel meckern, aber man sollte sich überlegen ob die Meckerei eines Staates schlimmer ist, als das Auslachen durch eine Vielzahl von Staaten bei so einem lächerlichen, zugegeben zu recht als solches angesehenem, Verhalten...
 
Da bei uns schon eine regelrechte Paranoia herrscht, was Hakenkreuze und anderen Schmarrn angeht, ist eine solche Klage gegen den armen Kerl nicht weiter verwunderlich. Das Hakenkreuzverbot geht schon so weit, das in Spielehandbüchern ORIGINALFOTOS von deutschen Flugzeugen retouchiert werden müssen, um das Hakenkreuz zu entfernen.

Genau aus diesem Grund ist IMO das erste Urteil zum "Anti-Nazi-Symbol" gefällt worden. Begründung war der Gewöhnungsfaktor bei einer ständigen Präsenz der Symbole sowie eine Desensibilisierung der Gesellschaft durch das eventuelle Tragen der Symbole als Accessoire. Kids tragen ja heute auch die Friedenstaube oder den Regenbogen oder christliche Symbole, oft sicherlich ohne sich viel dabei gedacht zu haben.

Ich kenne das Spiel nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass man in diesem Spiel eventuell auch deutsche Flugzeuge hat spielen können. Und somit hätte auch Gegner abschiessen dürfen. Mit Hakenkreuz auf "seinem" Flugzeug.

Die Verknüpfung der Begriffe "SPIEL" und "HAKENKREUZ" ist mehr als unangebracht.
Die Originalfotos dienen NICHT der Auseinandersetzung mit dem Thema "Drittes Reich" oder "Nationalsozialismus", sondern der Illustration einer Spielanleitung.

Im Übrigen ist das schon sehr lange so mit dieser Retouche, ich habe mich allerdings auch als 14-jähriger gewundert, warum die StuKa-Bausätze keine Hakenkreuze auf dem Klebebogen hatten ;)

In was für einem System leben wir zum Geier, wo schon HISTORISCHE Aufnahmen gefälscht werden müssen ? Scheinbar in einem, wo auch eindeutige Zeichen der Ablehnung gegen Nationalsozialimuss ABSICHTLICH missinterpretiert werden müssen. Manchmal kotzt mich diese Kleinkariertheit echt an...... Wenn ich mir vorstelle, das bei grössten Feinden der Nazis (GB und USA...Russland weiß ich nicht) Hakenkreuze offen getragen, bzw. gezeigt werden dürfen und bei uns gleich der Staatsanwalt brüllt.....da dreht sich einem echt der Schmalz aus den Ohren :rolleyes:

Ball flach halten, und mal überlegen was wir hier in Deutschland dürfen, und was in anderen Ländern wie den U.S.A. nicht geht. Und wenn es nur das Kompliment an die gut aussehende Kollegin ist ;) Von der Meinungsfreiheit in einigen Ländern ganz zu schweigen. ;)

Gruß,
Michael
 
Ach iwo er hat schon recht. Klar gerade die USA sind ein bisschen ballah ballah, aber immerhin sind sie doch ab und zu weiter als wir...naja gut eigentlich sind fast alle Staaten was die Hakenkreuzsache angeht weiter als wir.
 
Ich sag mal so:

die amies haben krieg gegen die indianer geführt, gegen asien, (agent orange) heute schreit niemand mehr danach.

Napoleon hatt krieg geführt, keiner schreit mehr danach.

Die deutschen sind innen krieg gezogen und heute reist sich jeder nach den stücken wie ein hund nach nem knochen, verbuddeln ihn und holen ihn immer raus wenn es zu einem thema passt. Da heists bei manchen ausländern (oft genug selbst mitbekommen) scheis Na**.
Irgendwie sind die meisten ausländer deutschen gegenüber sehr untollerant. Erst wenn man den geldbeutel zückt da wechselt die meinung offensichtlich von von böse auf gut. Aber was der andere über einen denkt würde ich nicht gerne wissen
 
Ich sag mal so:

die amies haben krieg gegen die indianer geführt, gegen asien, (agent orange) heute schreit niemand mehr danach.

Napoleon hatt krieg geführt, keiner schreit mehr danach.

Die deutschen sind innen krieg gezogen und heute reist sich jeder nach den stücken wie ein hund nach nem knochen, verbuddeln ihn und holen ihn immer raus wenn es zu einem thema passt. Da heists bei manchen ausländern (oft genug selbst mitbekommen) scheis Na**.
Irgendwie sind die meisten ausländer deutschen gegenüber sehr untollerant. Erst wenn man den geldbeutel zückt da wechselt die meinung offensichtlich von von böse auf gut. Aber was der andere über einen denkt würde ich nicht gerne wissen

Haha..da sieht man erstmal,wieviel Respekt diese Staaten heute noch vor uns haben,dass sie uns mit der Nazikeule in Schach halten wollen.Und unserer Ars..kriecherregierung ziehen sie damit auch noch das geld aus der Tasche...:p
Die Ammies haben damals den Jackpot gelandet mit unseren Wunderwaffen und vorallem dem Raketenprojekt um W.v.Braun...aber auch heute ist Deutschland DIE Macht in Europa..und das werden wir auch bleiben,da unsere Arbeitsmoral gepaart mit den richtigen Ideen einzigartig ist.Und da wir uns jetzt auch noch mit unseren einst verhassten Nachbarn England und Frankreich verbündet haben,sind wir eine ernstzunehmende Macht.Ist klar,dass das eingen Angst macht,da man ja im 2.Weltkrieg gesehen hat,dass Deutschland einen Krieg gegen die ganze Welt führen konnte und jahrelang nicht besiegt werden konnte.Ich finde diesen Exodus an den Juden sehr bedauerlich,da diese Unmenschlichkeit die einst hervoragenden Leistungen unserer Soldaten leider in den Schatten stellt.
Sollen diese "Volksverbesserer"doch alle HK verbieten oder entschärfen..das einzige,was sie damit erreichen,ist,dass sie noch viel interessanter werden.Ich stehe zu meinem Land..im Licht und auch im Schatten.Das muss man auch..denn versucht man etwas mit aller Gewalt zu vertuschen,was eh schon jeder weiss,macht man sich nur lächerlich.Für ihr Mahnmal in Berlin mussten sie einen Sicherheitsdienst anstellen,der die Leute am Sonnen auf den Steinen hindert...man muss ja den traurigen Schein wahren...:D
Ach und meine UncutGames importiere ich mir immer von unseren lieben Nachbarn..WWII ohne HK find ich irgenwie wenig authentisch...:kaw:
 
Hui, so ziemlich alle Klischees des plattesten Anti-Amerikanismus' in nur zwei Postings vereint. :rolleyes:

Wäre ja auch zu schwierig sich mal damit zu beschäftigen, wie in den USA mit den eher dunklen Kapiteln der eigenen Geschichte (und der Gegenwart) umgegangen wird. Da pflegt man dann doch lieber seine liebgewonnenen Feindbilder...


superman77 schrieb:
Ich finde diesen Exodus an den Juden sehr bedauerlich,da diese Unmenschlichkeit die einst hervoragenden Leistungen unserer Soldaten leider in den Schatten stellt.

"Exodus" ist das zweite Buch der Bibel und beschreibt den Auszug der Juden aus Ägypten. Das hat mit der Vernichtung der europäischen Juden nichts zu tun. Übrigens ein "toller" Grund, den Holocaust (ich nehme an den meinst Du mir "Exodus") "bedauerlich" zu finden. :rolleyes:

Für ihr Mahnmal in Berlin mussten sie einen Sicherheitsdienst anstellen,der die Leute am Sonnen auf den Steinen hindert...man muss ja den traurigen Schein wahren...

Hm, ich weiß jetzt nicht, wann oder ob Du schonmal in Berlin warst oder ob Du das Mahnmal besucht hast, falls Du dort warst. Jedesmal wenn ich dort war saßen jedenfalls immer einige Leute -unbehelligt von Sicherheitskräften- auf den Steinen herum, redeten, aßen, lasen usw., und auch ich habe mich schon mit Buch & Kaffeebecher bei schönem Wetter dort niedergelassen. :verwirrt:
Es stimmt zwar, daß die Hausordnung Herumlärmen und -rennen sowie das Picknicken verbietet (immerhin ist es ein Ort der Erinnerung, und kein Spielplatz), aber solange man es nicht zu bunt treibt, sagt dort kein Mensch was, da es durchaus gewollt ist, daß man sich dort aufhält, umhergeht, sich niederlässt, da man keinen sterilen und abgesperrten Ort haben wollte.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auf Befehl von ihr wisst schon wem wurden dann 6 Millionen Menschen einer Religionsgemeinschaft, welche heutzutage nicht mehr kritisiert werden darf, von ihr wisst schon wem nach und nach hingerichtet dies alles geschah unter der ihr wisst schon was Flagge."

Es wirs in letzter Zeit wieder schlimmer mit dem "nicht kritisieren dürfen",wie der Vorfall an der erliner Polizeischule beweißt.
Dort hat eine Klasse angehender Polizisten geäussert,sie wolle nicht ständig an den Holocaust erinnert werden,was ich verstehen kann,und schon brüllt die gesamte Medienlandschaft "Antisemitischer Vorgang"

Gut,es zeugt von geschichtlicher Unbildung,wenn dann Worte fallen,daß die Juden alle Reiche Leute gewesen seien,und diese Polizisten sollten mal ein anständiges Geschichtsbuch lesen.

Aber die Äusserung bzw. die Ablehnung einer ganzen Klasse von Polizeischülern,sie wolle nicht immer und immer wieder den Holocaust vor die Nase
gehalten bekommen,der beinhaltet m.E. noch keinen Antisemitismus.
 
Zurück
Oben