Dienstpflicht jetzt auch für Frauen?

Meiner Meinung nach sollen Frauen genau so Wehrdienst leisten wie Männer. Dabei ist es mir egal ob das dann wirklich Wehrdienst ist oder Zivildienst. Das Argument "wir Frauen kriegen ja Kinder" zieht nicht. Nicht jede Frau kriegt ein Kind. Es ist eher so das immer weniger Frauen Kinder kriegen. Warum ist Krieg Männersache? Das ist doch vollkommen egal ob man Männer oder Frauen im Krieg verheizt. Die Personengruppe die im Krieg sowieso am meisten leidet sind zivilisten und dem Krieg ists wurscht ob das Frauen, Kinder oder alte Menschen sind.

cu, Spaceball
 
Talon Karrde schrieb:
Beweise du besser dass sie besser da stehen. Das ist geschickter, als alleinerziehender Mütter erstmal zu bevormunden und folglich alleinerziehenden Vätern Nachteile gegenüber alleinerziehenden Müttern einzubauen.

äääh hä?

1) hab ich sie nichtbevormundet
2) habe ich keine "nachteile gegenüber alleinerziehenden Müttern" eingebaut, sondern im Gegenteil Vorteile o_O

Du schreibst ziemlich konfus. Männer haben in vielen Jobs einfach immernoch besseres Chancen...

@Seth:

Da ich selbst Frau bin, finde ich es folglich nicht diskriminieren, wenn ich sage, Krieg is Männersache. Vielleicht sind es nur veraltete Gewohnheiten. Aber ich finde Männer sind für den Krieg mehr geschaffen als Frauen. Also für die unmittelbare Schlacht.
 
Ich denke gerade nicht so. Wir haben keine Rüstungen mehr an, die Gewehre und Ausrüstung selbst wird immer leichter und wenn geschoßen wird, dann jagd die Kugel durch, egal wieviel Muskelmasse du hast. Ich fühle mich jedenfalls diskriminiert wenn jemand sagt das ich als Mann gefälligst in den Krieg zugehen hab, wobei mein Körper nicht viel stärker als der einer Frau ist. Es wird einfach gesagt: "Mann=Stark/Brutal=Krieg". Das ist genauso wie "Frau=Schwach=Küche"
 
Ich mein doch nicht Physisch... sondern pschisch. Tut mir leid, aber Männer können, glaube ich, eher ion die Schlacht ziehen als Frauen. Unabhängig vom Gewicht ihrer Ausrüstung, sondern eher vom Kopf. Ich könnte mich nicht irgendwohin stellen und auf den Feind die Waffe richten und abdrücken. Könnte ich und will ich nicht.
 
Oke gut, dann hab ich das falsch verstanden tut mir leid Calli.^^ Nur denk ich auch hier wieder, das es das gleiche wäre. Damit sagst du ja das alle Männer eher zum töten fähig sind als Frauen, nur will ich wohl genausowenig jemanden umbringen wie du und ich glaube auch, das mir die Mehrheit aller Männer da zustimmen, das sie das genausowenig wollen wie ihr. In vielen Armeen gibt es ja Frauen, die durchaus dazu in der Lage sind sich hinzustellen und zu feuern, bzw. Knöpfe zudrücken und zu töten, also warum sollten deutsche Frauen das nicht können? Sind deutsche Frauen anders als englische, amerikanische, russische oder israelische?
 
Da ich mich mit meinem Account aus welchem Grund auch immer, nicht einloggen kann, nehme ich halt den von Talon.

Callista Ming schrieb:
Ich mein doch nicht Physisch... sondern pschisch. Tut mir leid, aber Männer können, glaube ich, eher ion die Schlacht ziehen als Frauen. Unabhängig vom Gewicht ihrer Ausrüstung, sondern eher vom Kopf. Ich könnte mich nicht irgendwohin stellen und auf den Feind die Waffe richten und abdrücken. Könnte ich und will ich nicht.
Da muß ich dir widersprechen. Eine Frau kann genauso töten, wie ein Mann. Ohne mit der Wimper zu zucken und ohne jegliche Skrupel.

Auch du könntest es.
Angenommen, jemand richtet eine Waffe auf dich und deine einzige Chance besteht darin, ihn zuerst zu töten... du würdest es tun. Es spielt jetzt keine Rolle, was danach kommt.
Oder gesetzt der Fall, jemand bedroht deine Familie. Auch dann würdest du töten.

Du magst vielleicht noch keine Kinder haben, aber ich weiss, wovon ich rede. Für meine Tochter würde ich ohne mit der Wimper zu zucken, über Leichen gehen. Egal, wer es wäre. Und wenn es die besten Freunde oder jemand aus der Familie wäre.

Und denk dran... Frauen führen keine Kriege, weil sie viel brutaler, einfallsreicher und sadistischer sind, als die Männer.^^ :D Männer töten einfach nur. Frauen geniessen es auch noch.^^

Gruß,
Ysanne ISard
 
Da kann ich Ysanne nur beipflichten. Frauen können wenigstens genauso kaltblütig sein wie Männer, sie gehen nur anders damit um. Frauen gehen - glaube ich - strategischer, mittelbarer vor. Wenn du töten musst, tust du es, das nennt sich Selbsterhaltungstrieb!
 
Callista Ming schrieb:
Ich mein doch nicht Physisch... sondern pschisch. Tut mir leid, aber Männer können, glaube ich, eher ion die Schlacht ziehen als Frauen. Unabhängig vom Gewicht ihrer Ausrüstung, sondern eher vom Kopf. Ich könnte mich nicht irgendwohin stellen und auf den Feind die Waffe richten und abdrücken. Könnte ich und will ich nicht.

Denkst du ich könnte und will das? Ich dachte mal es gäbe genug Antikriegsfilme die zeigen, dass ein Mann am Krieg zu Grunde geht. Ein Mensch ist dafür nicht gemacht, ein Mann auch nicht mehr als eine Frau.
Aber die Armee hat heute auch weniger mit Krieg als vielmehr mit Katastrophenschutz und Bewachung von Konsulaten etc. zu tun.
 
@Ysanne Isard
Deinem Post kann ich nur zustimmen. Es kommt immer auf die Situation an in der sich Mann/Frau befindet.

Zitat von Callista Ming
Ich könnte mich nicht irgendwohin stellen und auf den Feind die Waffe richten und abdrücken. Könnte ich und will ich nicht.

Das kommt doch auch sicher darauf an welche Begleitumstände da eine Rolle spielen. Wenn das Leben deiner Familie und Freunde auf dem Spiel stehen würde, möchte ich net in der Nähe sein und deine Reaktion abwarten. Zumal das Militär ja heutzutage auch in vielen humanitären Fällen zum Einsatz kommt, wie z.B. das ÖBH, dass in afrikanischen Trockengebieten/Hochwassergebieten Wasseraufbereitung betrieben hat. Soetwas kann durchaus auch eine Frau übernehmen.
 
Callista Ming schrieb:
äääh hä?

1) hab ich sie nichtbevormundet
Hast recht. Du kannst nicht über diese Dinge bestimmen und konntest daher niemanden bevormunden. Zum glück nicht.

Callista Ming schrieb:
2) habe ich keine "nachteile gegenüber alleinerziehenden Müttern" eingebaut, sondern im Gegenteil Vorteile o_O
Sorry ich sehe nur, dass du von alleinerziehenden Müttern sprichst. Nach einem Hinweis auf alleinerziehende Väter sah ich nur ein Quantitäts-Argument, als sei das Rechtfertig alleinerziehenden Müttern Vorteile zu geben, alleinerziehenden Vätern hingegen nicht.

Sag einfach "Okay, um allein erziehende Väter soll sich genauso bemüht werden wie um alleinerziehende Mütter", dann habe ich auch nichts zu bemängeln.
Callista Ming schrieb:
Du schreibst ziemlich konfus. Männer haben in vielen Jobs einfach immernoch besseres Chancen...
Die allgemeinheit der Jobs ist hier uninteressant, da durch das Kind nur einige wenige interessant sind.

Ich für meinen Teil sehe z.B. viel mehr Kassierinnen als Kassierer im Einzelhandel. Ich habe auch mit mehr Telfonistinnen zu tun. Mit mehr Frauen in Postschaltern. usw.

Alles Jobs die für jemanden, der den Nachmittag bei seinem Kind zu verbringen hat Ideal sind.

Ysanne Isard schrieb:
Und denk dran... Frauen führen keine Kriege, weil sie viel brutaler, einfallsreicher und sadistischer sind, als die Männer.^^ Männer töten einfach nur. Frauen geniessen es auch noch.^^
Genau... wir Männer sind einfach viel humaner. :D
 
Schätze, wir kommen etwas vom Thema ab. Die Frage war ja, ob Frauen zum Wehrdienst bzw. Zivi verpflichtet werden sollten oder nicht!

Ich bin dagegen, aber hauptsächlich, weil ich als Frau wertvolle Zeit im Arbeitsleben verloren hätte, wenn ich Wehrdienst hätte leisten müssen. Ich werde sowieso einige Zeit nicht arbeiten gehen, wenn ich Kinder bekomme, weil ich mich dann um meine Familie kümmern möchte. Zwar machen heutzutage auch immer öfter mal die Männer Erziehungsurlaub, aber in der Mehrzahl sind es nunmal die Frauen, die ihren Beruf zurückstellen.
 
Lilliyana schrieb:
Ich bin dagegen, aber hauptsächlich, weil ich als Frau wertvolle Zeit im Arbeitsleben verloren hätte, wenn ich Wehrdienst hätte leisten müssen.

und ich hab das eine Jahr nciht verloren, oder wie? Ich hab zivildienst gemacht und ich fand die Zeit auch lohnend, aber


sorry, das Argument ist zum Kotzen
 
Lilliyana schrieb:
Ich bin dagegen, aber hauptsächlich, weil ich als Frau wertvolle Zeit im Arbeitsleben verloren hätte, wenn ich Wehrdienst hätte leisten müssen.

Haben Männer die nicht auch? Also nen echtes Argument isses nich oder? Wir verlieren genauso die Arbeitszeit dann wie die Frauen. Das Argument des Kinderkriegens ist darauf beruht das man diese dann auch WILL, mit allen konsequenzen über die man sich ja bewusst ist. Aber bei der Armee bzw. Zivildienst gibt es einfach mal kein wollen, sondern ein müssen.
 
Lilliyana schrieb:
Ich bin dagegen, aber hauptsächlich, weil ich als Frau wertvolle Zeit im Arbeitsleben verloren hätte, wenn ich Wehrdienst hätte leisten müssen. .

Weißt du,was Du da für einen Schwachsinn geschrieben hast ?
Verliert ein Mann keine Zeit im Arbeitsleben ?
Und hört doch endlich mal auf mit dem Kinder kriegen auf.Ein Kind muß niemand bekommen,wenn sie nicht will.
Den Dienst,ob Zivil oder Wehrdienst muß er schieben.
 
Lilliyana schrieb:
Schätze, wir kommen etwas vom Thema ab. Die Frage war ja, ob Frauen zum Wehrdienst bzw. Zivi verpflichtet werden sollten oder nicht!
Och... solange der Bezug zum Thema nicht aus den Augen verloren wird...

Lilliyana schrieb:
Ich bin dagegen, aber hauptsächlich, weil ich als Frau wertvolle Zeit im Arbeitsleben verloren hätte, wenn ich Wehrdienst hätte leisten müssen.
Das ist dieses Typische nach-mir-die-Sintflut-Denken oder viel mehr Was-interessieren-mich-die-Männer-solange-es-mich-nicht-betrifft?

Sorry, wenn diese Art von Argumentation Gewicht hätte, dann hätten die Frauenrechtler niemals zuspruch bekommen. Warum? Weil dann die Männer, auch so hätten reagieren können: "Ich bin gegen eine Gleichberechtigung, weil ich dann auf dem Arbeitsmarkt neben den männlichen auch noch weibliche Konkurrenten hätte."
 
Zitat von Lilliyana
Ich bin dagegen, aber hauptsächlich, weil ich als Frau wertvolle Zeit im Arbeitsleben verloren hätte, wenn ich Wehrdienst hätte leisten müssen.

Das gilt ja wohl für Männer genauso. Das ist für mich ein lächerlicher Hinderungsgrund.

Ich werde sowieso einige Zeit nicht arbeiten gehen, wenn ich Kinder bekomme, weil ich mich dann um meine Familie kümmern möchte. Zwar machen heutzutage auch immer öfter mal die Männer Erziehungsurlaub, aber in der Mehrzahl sind es nunmal die Frauen, die ihren Beruf zurückstellen.

Dazu zwingt dich jedoch keiner. Das ist doch wohl in erster Linie deine eigene Entscheidung. Der Staat hingegen fordert seine Dienste ein.
 
Wookie Trix schrieb:
Hierzulande lösen Uniformen immer noch gewisse Ängste aus und es kann keinesfalls angenommen werden, dass sich Frauen vom einen auf den anderen Tag an den Gedanken gewöhnen, eine Waffe in die Hand zu nehmen und damit im Bedarfsfall auch zu schiessen.

Ach und bei einem Mann muß davon ausgegangen werden, oder was? Ich bin nicht zur Bundeswehr gegangen, um Leute abzumurksen, nur weil ich ein Mann bin. :rolleyes:

Und was die Sache mit den Uniformen betrifft: Das ist absoluter Schwachsinn. Wenn ich in einer Uniform unterwegs bin, dann begegnet man mir in der Regel ziemlich Freundlich und mit Respekt. Das war während den 9 Monaten meiner Grundwehrdienstzeit so und ist auch heute noch so, wenn ich mich in meine Feuerwehrklamotten werfe. Dieser Irrglaube des omnipräsenten Nazis in der Uniform ist ein absolut dämliches Klischee.

Lilliyana schrieb:
Ich bin dagegen, aber hauptsächlich, weil ich als Frau wertvolle Zeit im Arbeitsleben verloren hätte, wenn ich Wehrdienst hätte leisten müssen.

Diese Äusserung entspricht genau der Kategorie von Leuten, die ich in meinem ersten Posting angesprochen habe. Schmarotzertum der allerersten Ordnung ist das und nichts anderes.
Herzlichen Glückwunsch, denn du hast grad 50 Jahre Emanzipation der Frau ad absurdum geführt...
 
Ich bin der Meinung, dass es das Beste wäre die Wehrpflicht ganz abzuschaffen und nur noch Berufsoldaten in der Bundeswehr zu beschäftigen. Im Grunde wird die Wehrpflicht ja eh nur noch aufrechterhalten, weil mit den Wehrpflichtigen an der Waffe auch die günstigen Sozial-Kräfte wegfallen würden.

Falls Deutschland ohne diese Sozialdienstleistenden nicht überlebensfähig ist, muss man ein soziales Jahr halt zur Pflicht für alle machen. Naja, wahrscheinlich geht sowas eh nicht, weil dann alle vor dem EU-Gerichtshof klagen würden. Aber sonst nimmt Deutschland ja auch nicht soviel Rücksicht auf die EU-Richtlinien.

MfG JDP
 
Ich hab zu dem Thema keine eindeutige Meinung.
Einerseits bin ich für die "totale" Gleichberechtigung, zu der auch die gerechte Aufteilung der Pflichten gehört. Frauen würden durch die Wehrpflicht auch mehr Respekt in unserer teils noch immer stark chauvinistischen Gesellschaft erfahren. Andererseits sind Frauen vielmehr als Männer durch die Tatsache, dass sie Kinder bekommen können, unabhängig der Tatsache, dass sie dies i.d.R. frei entscheiden können, deutlich im Berufleben benachteiligt, manchmal schon dadurch, dass sie potentielle Kindergebährer sind (Arbeitgeber:" Ich stell lieber weniger Frauen ein, die werden mir sonst noch schwanger.") Der Wehrdienst würde sie so noch mehr benachteiligen.
Andererseits bin ich sowieso gegen die Wehrpflicht, weil zu viel teuer und zu ineffektiv. Im Falle der Katastrophenhilfe aber, siehe Hochwasser/Überschwemmung 2002, leistet sie unersetzbare Hilfe. Soviele Helfer können das THW oder andere wohl nicht auf die Beine stellen.
Ein mögliches verpflichtenes Soziales Jahr oder den Zivildients lehne ich sowieso ab, obwohl ich selbst den Zivildienst als eine sehr interessante, mein Leben positiv prägende und auch schöne Zeit erlebt habe. Zivis nehmen den Profis die Arbeit weg und können größtenteils (trotz vieler vorbildlicher Ausnahmen) nicht die gleiche Qualität wie die Profis bieten was auf Kosten der Patienten, Klienten, Kunden geht. Ich hab schlimme Dinge mitgekriegt, wie Menschen unter unmotivierten und unvorsichtigen Zivis leiden musste (schwere Unfälle, menschenunwürdiges Verhalten usw.)
Keine Ahnung, zu jedem Argument gibt es Gegenargumente.
Irgendwie habt ihr alle Recht mit euren Begründungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke nicht das es ein Argument ist, wenn man die bisherigen Ungleichheiten reinnimmt (sprich weniger Geld, keine gleichen Berufschancen ect.), weil genau das muss natürlich alles auch geändert werden, nur solange es noch die Wehrpflicht gibt, sollte es gleich sein, das ist wenigstens ein weiterer kleiner Schritt zu diesem endgültigen Ziel.
 
Zurück
Oben