Disney kauft Lucasfilm!

Das dürfte den meisten auch schon vorher bekannt gewesen sein und trotzdem ist der Großteil von uns in die neuen Star Wars-Filme gerannt, selbst diejenigen die die Filme sowieso nicht mochten.

Da muss ich zugeben: ich auch. Nur um am nächsten Tag darüber sprechen zu können. Ein Fehler, der sich sicher nicht wiederholen wird, und das nicht nur aus den oben genannten Gründen :D
Der Punkt für mich ist, dass es den Leuten eben schon bekannt war, dass Disney eine [Zitat Bart] evil Corporation [/Zitat Bart] ist. Aber ich möchte jeden krassen Schritt von Disney aufzeigen, der da so frech begangen wird... vom Design-Klau bis hin zum Vertragsbruch mit SW Autoren. Weil mir dieses "ich werde aber weiter konsumieren, weil es ja alle anderen auch machen und mein Mando ist mir viel wichtiger als wenn da jemand geprellt wird" zwar nicht so sehr aufstößt, wie die Taten von Disney selber, diese gewisse Art des Egoismus (den wir ja heute auch schon im Corona-Thread ausgibig ausformuliert haben) schon zu denken gibt... nicht, weil man keinen Boykott durchzieht oder gar seine Sammlung verbrennt, weiß Gott nicht. Nein.
Sondern weil man es mit einem "die anderen machens doch auch" derart runterfiltert... man soll drüber nachdenken. Es sich bewusst machen. Und vielleicht auch schauen, wie man sowas ändern kann. Ohne es runterzufiltern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt dir unbenommen. Auch wenn ich das mit dem sogenannten Designklau etwas anders sehe, da sich Fans an dem bedienen woran eine andere Partei die Rechte hat.

Wenn die Fans damit Geld verdienen, gebe ich dir Recht. Aber wenn sie einfach nur ihren Spaß haben wollen, dann isses schon dreist, wenn das dermaßen eindeutig kopiert und mit einem Preisschild in den Laden gestellt wird. Auch wenn die Rechte am Franchise bei Disney liegen...
Aber da werden wir wohl nie wirklich auf einen Nenner kommen ^^
 
Wenn die Fans damit Geld verdienen, gebe ich dir Recht.

Das stößt mir nämlich sauer auf, bei Star Wars verfolge ich das nich so- mir ist aber aufgefallen das mitunter bei anderen Franchises so gehandelt wird.

ber wenn sie einfach nur ihren Spaß haben wollen, dann isses schon dreist, wenn das dermaßen eindeutig kopiert und mit einem Preisschild in den Laden gestellt wird.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich würde es ganz witzig finden, wenn ein Design in einem Film oder Comic verwendet werden würde oder in den Laden gestellt wird. Da man diese Designs ja sowieso zum Spaß erstellt, wie du sagst. Warum also nicht die Freude mit anderen teilen ?

Aber da werden wir wohl nie wirklich auf einen Nenner kommen ^^

Du, weiß ich nicht.
 
Das stößt mir nämlich sauer auf, bei Star Wars verfolge ich das nich so- mir ist aber aufgefallen das mitunter bei anderen Franchises so gehandelt wird.

Das ist ne unfeine Sache, ja... bei welchem Franchise isses dir aufgefallen?

Ich kann nur für mich sprechen. Ich würde es ganz witzig finden, wenn ein Design in einem Film oder Comic verwendet werden würde oder in den Laden gestellt wird. Da man diese Designs ja sowieso zum Spaß erstellt, wie du sagst. Warum also nicht die Freude mit anderen teilen ?

Und darum sag ich eben, dass Disney die Leute am besten Kontaktieren sollte. LFL hat damals auch nicht zuerst einen User hier gefragt, ob sie seine Mandalorian-Rüstung kopieren dürfen, er fands zum Glück nachher lustig und hat sich (wie du es eben auch handhaben würdest) gefreut. Prima Sache.
Aber wenn sich die Fans nicht freuen und offiziell beschweren, Disney dann das macht, was sie auch mit einem alteingesessenen Autoren machen und zwar nicht einmal reagieren, dann schaut die Sache für mich einfach anders aus. Und wenn nicht auf einer rechtlichen Ebene, dann auf einer emotionalen.
 
Das ist ne unfeine Sache, ja... bei welchem Franchise isses dir aufgefallen?

Im Comicbereich.

Aber wenn sich die Fans nicht freuen und offiziell beschweren, Disney dann das macht, was sie auch mit einem alteingesessenen Autoren machen und zwar nicht einmal reagieren, dann schaut die Sache für mich einfach anders aus.

Bei alteingesessenen Autoren geb ich dir Recht. Bei den Fans allerdings nicht, wiegesagt da diese sich sowieso am geistigem Eigentum oder dem schöpferischen Geist einer anderen Partei bedienen.
 

Welche Sparte? Welcher Verlag? Sorry, dass ich wirklich doof nachfrage. Ich habe tausende Comics zuhause und da gibts sicher keine direkten Überschneidungen. Sprichst du eher vom Marvel und DC Universum, da kenne ich mich nämlich gar nie nicht aus...

Bei alteingesessenen Autoren geb ich dir Recht. Bei den Fans allerdings nicht, wiegesagt da diese sich sowieso am geistigem Eigentum oder dem schöpferischen Geist einer anderen Partei bedienen.

Hobbytechnisch darf man das imo auch... um weiteren Eskapismus außer "Anschauen" und "Drüber-Nachdenken" zu betreiben. Ne Skizze zeichnen, ein Lied oder Gedicht drüber schreiben. Einen Fanfilm drehen. Ist komplett okay in meiner Sicht, solange man nicht damit Kohle macht. Ab dann wirds kritisch.
Aber der Rechtsinhaber soll halt nachfragen oder wenigstens Bescheid sagen, wenn er sich was nimmt, soviel Zeit muss sein. Und das tut die Maus nicht. Weil sie der größere Fisch (oder Nager) sind und auf die Kleinen, die eigentlich zu ihnen aufschauen wollen, schei*en.
 

Im comicbereich ist es aber auch vertraglich geregelt dass Kreationen der Autoren oder zeichner automatisch in den Besitz der Verlage (Marvel & DC) übergehen.

Es haben nicht ohne Grund größen wie Todd McFarlane Anfang der 90er Image Comics gegründet haben.

Im Comicbereich.



Bei alteingesessenen Autoren geb ich dir Recht. Bei den Fans allerdings nicht, wiegesagt da diese sich sowieso am geistigem Eigentum oder dem schöpferischen Geist einer anderen Partei bedienen.

Geistiges Eigentum ist geistiges Eigentum egal ob Profi oder Hobbyist.
 
Hobbytechnisch darf man das imo auch... um weiteren Eskapismus außer "Anschauen" und "Drüber-Nachdenken" zu betreiben. Ne Skizze zeichnen, ein Lied oder Gedicht drüber schreiben. Einen Fanfilm drehen. Ist komplett okay in meiner Sicht, solange man nicht damit Kohle macht. Ab dann wirds kritisch.

Ist es für mich auch. Deswegen versteh ich nicht, das manche Fans sich dann im Nachhinein beschweren.

Sprichst du eher vom Marvel und DC Universum, da kenne ich mich nämlich gar nie nicht aus...

Das DC Universum ist gemeint.
 
Verdient der sein Geld mit den Bildern? Weil auf DeviantArt sind ja auch ne Menge SW Bilder unterwegs (unter anderem von mir), bei einem Verkauf würde ich die Sache aber auch kritisch sehen...
 
Ob der dadurch seine Haupteinnahmequellen generiert kann ich dir nicht sagen. Würde für mich aber auch keine Rolle spielen.

Da seine Kunst seine Haupteinnahmequelle zu sein scheint und er auch merch z.B. Von Godzilla auf seiner Homepage verkauft. Und auf Messen seine Kunst verkauft wozu auch diversen Horror Franchises gehören, scheint dass alles legal zu sein und er besitzt die Lizenz diese zu Verkaufen.

Anderer Seits müssten diverse Studios, Messeveranstalter und Behörden komplett blind sein.
 
Zurück
Oben