Dooku in Ep1?

Hallo? Deswegen sagte ich ja auch in einer Art Special Edition irgendwann...oder hat sich jemand später gewundert, warum Jabba da aufgetaucht ist, auf den erst in EP VI eingegangen wurde. Wenn jetzt in EP III irgendwelche Charaktere auftreten, sei es nur aus dem Grund, damit sie halt irgendwie zu sehen sind, beschwert sich auch niemand...im Gegenteil...
 
Original geschrieben von rikenbaker
Hallo? Deswegen sagte ich ja auch in einer Art Special Edition irgendwann...oder hat sich jemand später gewundert, warum Jabba da aufgetaucht ist, auf den erst in EP VI eingegangen wurde. Wenn jetzt in EP III irgendwelche Charaktere auftreten, sei es nur aus dem Grund, damit sie halt irgendwie zu sehen sind, beschwert sich auch niemand...im Gegenteil...
jabba spielt schon ne rolle .. vielmehr die hutten. denn sie handeln mit den sklaven. und die sklaven spielen ja ne wichtige rolle!
 
Und ich sachs nochmal, falls deine ohren dreckig sind!

Jabba war von vornherein in ANH geplant! Die haben die Szene einfach eingefügt! Und Dooku war NICHT ( NICHT!!!) für Episode 1 vorgesehen. Kapische???


Meine Fr****.....:clone
 
Ohhhh....es tut mir ja soooo leid...Aber Fakt ist, dass 1. Jabba 1977 in ANH nicht drin war, seine Berechtigung in der SE bekommen hat, und 2. bestimmt viele Fans nicht abgeneigt wären, zusätzliche Szenen, welche die 6 Teile besser mit einander verknüpfen, nachträglich zu sehen zu bekommen. Warum herrscht hier eigentlich so gereizte Stimmung? Man kann das doch diskutieren...
 
Original geschrieben von rikenbaker
Allerding dacht ich gehört zu haben, es sei so eine Szene mit Dooku während der Beerdingung QuiGons gedreht worden. Es kommt zum Gespräch zwischen Yoda und Dooku, der sagt, dass es jetzt reichen würde und kündigt seinen Austritt aus dem Jediorden an.

Die Szene wurde nie gefilmt. Sie stand nicht im Drehbuch und war nie geplant. Das ist ein älteres Gerücht, welches nie bestätigt wurde und von dem auch nie wieder etwas zu hören war. Wie so viele andere, an denen nicht dran ist.

Original geschrieben von rikenbaker
Immerhin haben sie auch Jabba in ANH gequetscht.

Die Szene lag auch fertig gedreht seit 1976 oder 77 in den Archiven von Lucasfilm.

Original geschrieben von ToNIC
Und ich sachs nochmal, falls deine ohren dreckig sind!

Ganz ruhig.... kein Grund, gereizt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg*

Original geschrieben von md1138
Ich finde auch in Episode V könnte ein Geist des ersten Todesstern erscheinen :rolleyes:

*gg* *rofl*

****Anmerkung von Master Kenobi: Willkommen im PSW, aber in Zukunft unterläßt Du bitte derartigen Spam****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von rikenbaker
Ohhhh....es tut mir ja soooo leid...Aber Fakt ist, dass 1. Jabba 1977 in ANH nicht drin war, seine Berechtigung in der SE bekommen hat, und 2. bestimmt viele Fans nicht abgeneigt wären, zusätzliche Szenen, welche die 6 Teile besser mit einander verknüpfen, nachträglich zu sehen zu bekommen. Warum herrscht hier eigentlich so gereizte Stimmung? Man kann das doch diskutieren...

Das ist so nicht korrekt:

Jabba kam DEFINITIV in EP IV vor. Allerdings nicht als wabbeliges Hackfressewesen ohne Hals, sondern als ein Mann mit Bart und schwarzem Fell.
Denn in der Original-Version von ANH spricht Solo mit diesem Mann. Damals war es Lucas aber technisch nicht möglich, die Szene so zu bringen wie er wollte. Wir erinnern uns, die Sternenkriegssaga begann als Hinterhofproduktion, eigentlich zum scheitern verurteilt.

Diese Szene, die angeblich im Archiv lag, kam im Originalfilm vor. Allerdings ohne den uns bekannten Jabba.
Der uns bekannte Jabba wurde in der SE nachträglich eingefügt, und die Interaktion mit Solo mit viel Aufwand nachbearbeitet; zum Beispiel, dass Solo ihm über den Schwanz steigt.

Habt ihr denn nie die Original-Versionen gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mighty Ingsen

Jabba kam DEFINITIV in EP IV vor. Allerdings nicht als wabbeliges Hackfressewesen ohne Hals, sondern als ein Mann mit Bart und schwarzem Fell.

Richtig! In der SE von Episode IV sagt Lucas, dass er die Szene aus Geld- und Zeitmangel herausschneiden musste, sie aber unbedingt in der Bearbeitung haben wollte... :rolleyes:
 
Nun, ich habe diese Szene im Originalfilm auf Video.
In einem 'Making' Of' der SE sagt Lucas, dass er diesem menschlichen Jabba kein so großes Gewicht geben wollte, und dass er ihn nicht so darstellen kontne wie er wollte.
Erst als klar war, dass Star Wars ein Erfolg ist, und für ROTJ weit mehr Budget zur Verfügung stand, konnte der 'huttische' Jabba kreiert werden.

Und das war ja auch einer der Punkte, warum Lucas die SE machte: Vieles ergab kaum Sinn, oder war einfach nicht stimmig. In der Original-Version von ANH ist Jabba ein Mensch, in ROTJ ist er dieses Wesen.
 
Mhm, mal die spekulativen Phantasien in Ehren.
Aber unlogisch oder unpassend fände ich den Auftritt von Dooku in TPM nicht. Schließlich war er Qui- Gons Meister, deswegen ist es nicht ausgeschlossen, daß er bei der Beerdigung dabei gewesen ist. Und der Streit zwischen ihm und Yoda würde auch passen, da Dooku den Orden schließlich verlassen hätte.

Ich glaube, auch wenn Lucas die Entwürfe für alle Filme in der Schublade hat, daß für ihn die Filme wie eine Baustelle sind. Keiner ist bereits komplett. An jedem Film kann er dort noch was hinzufügen und dann auch noch was, bis sich für ihn die Illusion erfüllt. Ich glaube, wirklich komplett werden die Filme erst sein, wenn es alle 6 zusammen zu kaufen gibt. Und wenn Lucas nicht auf Spielfilmzeiten Rücksicht nehmen muß.
 
Also ich fände Dookuu in EP I auch nciht schlecht. Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger Gewicht erhält das Argument, dass es verwirrend ist, Dookuu erst am Ende einzuführen: Warum nicht? EP I ist voll mit Anspielungen auf die Folgefilme.

Warum sollte also nicht EP I mit einer nahtlosen Überleitung zu EP II enden?

Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, dass Dookuu auftritt, denn noch ist seine gesamte Tragweite nicht geklärt, denn dieser ganze Sifo-Dyas/Sidious/Kloner/Tyrannus/1 Meister, 2 Schüler zusammenhang wirft noch Fragen auf.

Wenn Dookuu wirklich nach Qui-Gons Tod dem Orden entsagt, und dann erst in Palpatines Dienste tritt, würde es schon Sinn machen.
Auch im Falle, dass eine Verbindung zwischen Syfo, Qui und Dookuu besteht.
 
Sollte GL das wirklich durchziehen, sollte er sich nicht wundern, dass er von allen Seiten blöd angemacht wird! Hätter er sich nicht von vornherein ALLE Charaktere ausdenken können?? Was ist er für ein Filmemacher, wenn er jeden seiner Filme 5mal vollkommen überarbeitet?
 
Ich wüsste nicht was Dooku überhaupt zur Story und generell zu den Ereignissen von E1 beisteuern soll. Sogar ein kurzer Auftritt wäre sinnlos. Da würde Dookus Rolle viel zu klein und unwichtig wirken.
 
Original geschrieben von Xirmatul
Ich wüsste nicht was Dooku überhaupt zur Story und generell zu den Ereignissen von E1 beisteuern soll. Sogar ein kurzer Auftritt wäre sinnlos. Da würde Dookus Rolle viel zu klein und unwichtig wirken.

Zu den Ereignissen in E 1 könnte er natürlich nichts beisteuern. Aber in Bezug zu E II schon.

Dooku sagt bei der Bestattung von seinem Ehemaligen Padawan zu Yoda etwas wie: "Dass war der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat!" Dann kehrt er Yoda den Rücken zu und veschwindet.

Das würde erst mal einen "häh? Wer ist denn das?"-Effekt beim Zuschauer auslösen. Imho ist es auch ein guter Augenblick um Dooku in die Saga einzuführen. Die eigentlich beste Szene für Dookus Einführung wurde ja schon in E II rausgeschnitten....:rolleyes:

Eigentlich bin ich ja sehr gegen das Herumschneiden an den Filmen, aber so eine Szene, wie oben beschrieben, würde mir sehr gefallen.
 
Und genau das habe ich gemeint. Natürlich wäre es zum Zeitpunkt, als EP 1 in den Kinos gestartet ist, verwirrend gewesen, am Ende einen Unbekannten zu sehen. Aber wenn alle Episoden fertig sind, warum kann man sie dann nicht besser verknüpfen, denn nun kennt ja jeder Dooku und jetzt kann man das vertiefen. Die ganze PrequelTrilogie ist ja im Grunde nichts anderes, man erklärt Charakter und ihr Handeln aus der OT...naja, und man erzählt natürlich auch neue Geschichten.
 
Also, ich denke, er sollte anwesend sein, aber kein Gespräch haben.
Wenn man ihn dann in Ep2 dann kennt, kommt ein kleines AHA!.
Aber auf jeden Fall sollten die Geister von Mace und Qui-Gon in Ep6
zum Schluss auch vorkommen!
 
Original geschrieben von Qui-Gon Master

Aber auf jeden Fall sollten die Geister von Mace und Qui-Gon in Ep6
zum Schluss auch vorkommen!

Und was soll dass dann aussagen? Schließlich hat Luke überhaupt keinen Bezug zu diesen zwei Personen.



Herzlich Willkommen im Forum ;)
 
Auch wenn ich mir Dooku in Episode I vorstellen könnte darf man nicht vergessen, dass diese Figur ursprünglich nur ein guter Freund von Qui-Gon sein sollte. Erst später, während den Dreharbeiten von AOTC wurde er plötzlich sein Meister.

Warum auch alle Figuren in den Star Wars-Filmen immer solch einen Bezug zueinander haben müssen:mad:

Qui-Gon hat einen ganz anderen Kampfstil als Dooku. Das Verhältnis Meister/Schüler passt hier irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Kampfstil nicht paßt, heißt es nicht, daß die Beziehung nicht paßt.
Aber Qui- Gon hat von Dooku seine Art und Weise mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, wenn er von etwas überzeugt ist. Beide Charaktäre besitzen eine Eigenwilligkeit, die sehr gut von einem Meister- Schüler- Verhältnis herrühren kann.
Und Dooku gibt diese Eigenwilligkeit von Qui-Gon über Obi- Wan an Anakin weiter.
Also reicht diese Prägung sehr weit
 
Zurück
Oben