Dooku in Ep1?

Original geschrieben von rikenbaker
Ohhhh....es tut mir ja soooo leid...Aber Fakt ist, dass 1. Jabba 1977 in ANH nicht drin war, seine Berechtigung in der SE bekommen hat, und 2. bestimmt viele Fans nicht abgeneigt wären, zusätzliche Szenen, welche die 6 Teile besser mit einander verknüpfen, nachträglich zu sehen zu bekommen. Warum herrscht hier eigentlich so gereizte Stimmung? Man kann das doch diskutieren...


Es wurde eine Szene gedreht mit einem Menschlichen Jabba.
Damals war er noch als Mensch geplant.
Erst in der SE wurde er Digital als Hutt eingespielt.
 
Count Dooku war gewiss der Schüler von Qui Gon !!
Und man soolte ihn auf der Beerdigung zeigen ! Dafür habe ich verständnis !! Aber D. Maul in Episode 4 oder gar 5 zu zeigen würde alles kaputt machen !!
Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche !
Das Vertrauen in deine Fraunde ist die deine !
 
Ich persönlich hätte es begrüßt, Dooku in TPM zu sehen.
Und das nicht nur in der Beerdinungsszene, sondern auch schon vorher:

Zum Beispiel im Jedi-Rat:
Ich hätte es gut gefunden, Dooku als Ratsmitglied zu erleben, das massiven Einspruch dagegen erhebt, das Obi-Wan und Qui-Gon zurück nach Naboo gehen und sich somit in politische Angelegenheiten einmischen

Nach dem Jedi-Rat in der Jedi-Bibliothek:
Eine Szene ähnlich wie die in AOTC, in der Obi-Wan mit Yoda über die Fortschritte von Anakin redet, wäre nicht schlecht gewesen:
Count Dooku, der mit Qui-Gon in einem 4-Augengespräch über die aktuelle Lage spricht.
wie er mit Qui-Gon redet, ihm vielleicht sogar versucht auszureden, sich in die politischen Angelegenheiten Naboos einzumischen. Vielleicht über die Verkommenheit des Jedi-Rates schimpft, und über den möglichen Auserwählten (bist du dir wirklich sicher??).

Bei der Beerdigung:
Ein trauernder Dooku, der der Beerdigung von Qui-Gon beiwohnt, danach den Entschluss fast, das etwas getan werden muss und danach wütend Naboo (und den Jediorden) verlässt, um künftig seinen eigenen Vorstellungen von Politik nachzugehen.

Desweiteren hätte ich mir gewünscht, wenn Qui-Gon über seinen Meister gesprochen hätte.
Zum Beispiel in solchen Lehrfloskeln wie "Meister Dooku hat mir immer gelehrt, dass..."
Das sind jetzt ledilglich meine Wunschvorstellungen für TPM, die müssen euch jetzt natürlich nicht gefallen ;)
Ich bin nur der Meinung, das Count Dooku in AOTC ein ziemlich blasser, oberflächlicher Charakter ist, man erfährt fast nichts über seine Vergangenheit und seine Motive.
Ich hätte es für besser gefunden, wenn seine Figur schon in TPM eingeführt wird, damit man sich mit ihr anfreunden und vertraut machen kann.
Das hätte zwei Vorteile: Erstens würde man mehr über Qui-Gons Meister erfahren, wie sie miteinander umgegangen sind (und wie ähnlich sie sich vielleicht waren).
Zweitens wüsste man wenigstens sofort, um wen es sich handelt, wenn in AOTC der Name Dooku fällt.
Dann hätte der Zuschauer sich sagen können: "Was, der ist auf die dunkle Seite gegangen??" oder "Das hätte ich mir ja denken können, das sein Weg zur dunklen Seite führt" oder "Recht hat er gehabt, das er aus dem Jediorden ausgetreten ist!"
 
Original geschrieben von Darth Sol
Ich bin nur der Meinung, das Count Dooku in AOTC ein ziemlich blasser, oberflächlicher Charakter ist, man erfährt fast nichts über seine Vergangenheit und seine Motive.

und? dies ist bei den anderen figuren doch nicht anders. über qui-gon, mace windu oder palpatine erfährt man doch auch nicht viel in den filmen. dafür ist das EU, mit büchern & comics da. dies hat ja auch aus einer 1,5 sec statistin eine gefüchtete jedijägerin gemacht. :rolleyes:
 
@Moses:

Ich finde, man sollte Dooku jetzt nicht mit Mace Windu oder Palpatine vergleichen.
Die Rolle von Windu ist nunmal nicht sonderlich groß. Er gilt zwar als einer der mächtigsten Jedi überhaupt, ist aber trotzdem "nur" eine Randfigur, die im Grunde eine weniger bedeutende Rolle spielt.
Und über Palpatine "erfährt" man doch eigentlich genug? :confused:
Versteh sowieso nicht ganz, was du meinst.
Ich finde, Palpatine hat in TPM eine ganz passable Rolle, (die Ian Mc Diarmid auch ganz passabel spielt). Man erfährt, das er Senator von Naboo ist, und ahnt natürlich das er ein zweites Leben als Darth Sidius führt.
Das ist, finde ich, schon völlig ausreichend, denn man möchte ja nicht gleich zu Beginn völlig den Mythos des Imperators enthüllen.

Anders sieht es indes meiner Meinung nach mit der Rolle der Bösewichte aus:
Nehmt mal Darth Vader her.
Er hatte drei Episoden Zeit, seinen Charakter zu entwickeln und sich dem Publikum sympathisch zu machen.
Und vergleicht das nun mit Darth Maul und Darth Tyranus.
Okok, bei Darth Maul war es natürlich klar, das man nicht zu viel von ihm erfahren konnte:
Er war der erste Sith seit 1000 Jahren, der sich den Jedi offenbarte, und musste als solcher natürlich dementsprechend furchterregend rüberkommen (auch wenn ich der Meinung bin, dass Maul lange nicht ausreichend furchterregend war, wie es seine Rolle eigentlich hätte verdienen können:
Sein Auftreten hätte noch viel düsterer und unheilvoller sein müssen-und die Reaktion auf sein Erscheinen im Jedi-Rat etwas ernster-nicht so leichtfertig :rolleyes: ).
Doch bei Dooku ist das anders.
Eigentlich sollte er doch ein Jedi-Ritter sein, zudem alle aufsehen und den alle bewundern.
Merkt man davon etwas in AOTC? Eher weniger.
Ein Kritikpunkt zum Beispiel: Wenn Dooku wirklich so ein berühmter und hochangesehener Jedi war-warum war er in TPM dann nicht im Jedi-Rat? Was meint ihr, was Dooku für einen Einfluss gehabt hätte, wenn er neben Mace und Yoda sitzen würde?
Und warum ist er nicht mit Qui-Gon auf Coruscant in Kontakt getreten bzw warum war er nicht auf der Beerdigung? Bei mir kam der Dialog zwischen Dooku und Obi-Wan so rüber, das Qui-Gon und Dooku wirklich dicke Freunde gewesen sein müssen. Da wäre doch zumindest der letzte Punkt wahrscheinlich.

Die Antwort auf diese Frage ist natürlich: Weil sich GL Dooku erst nach TPM ausgedacht hat. :rolleyes:
Und diese Tatsache ärgert mich ein wenig.
Ich persönlich finde, das in der PT allgemein lang kein so guter Zusammenhang besteht wie in der OT.
Ein Beispiel: Die Klonkriege: In ANH kamen diese Kriege als eines der einschneidensten Ereignisse rüber, und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass diese Kriege das Hauptthema der PT werden würde-ähnlich wie die Rebellion in der OT.
Was wurde daraus? Die Klonkriege fingen am Ende der zweiten Episode an und hören gleich zu Beginn der dritten Episode auf.
Wahnsinn! :rolleyes:
Da hätte man im Prinzip die erste Episode gar nicht gebraucht, oder?
Versteht mich nicht falsch, ich finde EP I nicht schlecht
-aber wäre es vom Handlungstrang nicht sinnvoller gewesen, die Konflikte, die zu den Austritten der vielen Planetensysteme und den Klonkriegen führten, mit der Nabooblockade schon beginnen zu lassen?
Zum Beispiel in der Form, das die Senatsdebatte mit dem Misstrauensvotum damit endet, das sich spontan mehrere Systeme, der Banking Clan etc. dazu entschließen, aus der Republik auszutreten, so dass Dooku nur noch ihr Führer werden muss?
Ich hätte das begrüßt. Klar zu machen, das die Republik schon sehr früh anfing, ins Schlamassel zu geraten, wäre meiner Meinung nach sehr wichtig gewesen, denn das war ja eigentlich das wahre Motiv von TPM-nicht dieses alberne Getue um den kleinen Anakin. :rolleyes:
Im Prolog von Star Wars heißt es, das die Republik Opfer von Korruption geworden ist-doch warum wird die Korruption in TPM kaum erwähnt?
Gut, Palpatine spricht sie einmal kurz an, aber sonst?
Und warum wurde nicht gezeigt, wie zerstritten die Systeme untereinander wirklich waren?
In AOTC erhält man fast den Eindruck, das die Separatisten von heute auf morgen beschlossen haben, aus der Republik auszutreten-doch so war es doch garantiert nicht.
Auch die schwindende Rolle der Jedi kam viel zu wenig rüber-und das Dilemma, ob sich Jedi in die Politik einmischen sollen oder nicht (was ja schließlich ausschlaggebend war für den Austritt Dookus aus dem Jediorden).
Und nun zurück zu Dooku: Die Klonkriege waren das einschneidenste Ereignis der bisherigen PT, richtig?
Also müsste er als der Anführer der Separatisten doch eigentlich einer der zentralen Gestalten der PT sein-eine Art Vader-Ersatz. Ist er aber nicht! Er ist verkommen zu einer Minirolle mit minimalen Wortschatz. :rolleyes:
Tud mir leid, so stell ich mir einen Sith nicht vor!
Wär ich GL gewesen (und hätte ich mir ein bisschen mehr bei meinen Drehbüchern gedacht), so hätte ich Dooku eine ähnliche Rolle gegeben wie Saruman in Herr der Ringe.
Eine Art "Zweit-Bösewicht."
Im Grunde hätte man ihn wirklich so in TPM schon rüberbringen können. Der weise, alte Jedi, zu dem alle jüngeren aufsehen-bei dem man aber auch gleichzeitig merkt, das in ihm ein geheimer Zorn lauert.
Eine Gestalt, die einem von Anfang an sympathisch ist, von der man aber schon von vornerhein ahnt: "Ah, der könnte einmal eine große Gefahr für die Republik darstellen".
DAS ist es, das für mich einen Sith ausmacht:
Eine Figur, bei der man die Motive erahnen kann, die zur dunklen Seite geführt haben, mit der man vielleicht sogar mitfühlen kann (oder wenigstens einen kalten Schauer über den Rücken bekommen kann).
Keine hohle Gestalt mit ein paar mickrigen Sätzen und Laserschwertgefuchtel. :rolleyes:

Und so etwas kann man in den besten Comics nicht rüberbringen, Moses!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darth Sol
sorry, bei SW geht es nicht um den jedi orden oder einzelne jedi's, die alte republik oder das imperium, die rebellion oder sith's, die klonkriege und die macht . es geht einzig und allein um das leben von anakin skywalker, quasi eine biographie. damit ist klar das personen nur soweit beleuchtet und auf ihre motive/hintergründe eingegangen wird wie sie das leben von anakin direkt betreffen.
dooku's austieg hat keine direkten auswirkungen auf anakin, die zertörung des droidenkontrollschiffes schon. deshalb wird das erste nicht gezeigt, das zweite dafür um so ausführlicher.
das ist natürlich meine sichtweise, dafür aber der von GL nicht ganz unähnlich.
 
Original geschrieben von Darth Sol


Ein Kritikpunkt zum Beispiel: Wenn Dooku wirklich so ein berühmter und hochangesehener Jedi war-warum war er in TPM dann nicht im Jedi-Rat?

Qui-Gon wurde auch nicht in den Rat aufgenommen. Imho ist es ziemlich naheliegend das Qui-Gon seine Eigenschaften, die ihn nicht in den Rat kommen ließen, von seinem alten Meister hat.

Leider fehlt mir gerade die Zeit um näher auf deinen Post einzugehen...
 
Fläiwa hat recht... in vielen Quellen wird gesagt, daß Jinn viele seiner rebellischen Züge von Dooku übernommen hat (auch wenn Jinn Dooku als Meister schon beinahe hasste) und beide desshalb ungefähr den selben Ruf hatten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die anderen Council Mitglieder wirklich einen solchen Freidenker in ihrer Runde wollen würden. Wenn Dooku jemals im Gespräch stand, ernsthaft ein dauerhaftes Mitglied des Councils zu werden, dürfte das sehr schnell untergegangen sein, genauso wie auch die Anfragen, ob Master Jinn einen Platz einnehmen sollte.

Die Jeedai dieser Zeit sind nunmal ein bisschen dogmatisch :D
 
das sehe ich anders.
Es geht nicht nur um den Fall Anakins, sondern um den Untergang der Republik und den Aufstieg des Imperiums, ohne das Anakin nie Darth Vader geworden wäre.

@Moses:
Was für Auswirkungen hatte bisher die Zerstörung des Droidenkontrollschiffes, ich hab da keine gemerkt? :confused:
Höchstens vielleicht, dass Anakin als Held dargestellt und deswegen arrogant wurde, aber das sind ja bloß Mutmaßungen (denn arrogant war Anakin auch vorher).
Im Grunde kann man noch nicht allzuviel, was in TPM bezieht, als Auswirkung auf Anakin beziehen.
Ein neunjähriges Kind wird politich nicht allzuviel verstehen und ist im allgemeinen unschuldiger, als wenn es erwachsen wird.
Die Dinge, die Annie höchstwahrscheinlich kurz nach TPM realisiert haben wird sind folgende:
-Ich bin frei
-ich bin getrennt von meiner Mama
-ich werde Jedi
-Qui-Gon, der wie ein Vater zu mir war, ist tot

Das sind zwar natürlich schon erste bestimmende Faktoren, die auf Anakins dunkle Seite führen.
Ich würde Dooku aber als bestimmenden Faktor auf keinen Fall unterschätzen.
Im ersten Duell mit ihm realisert Anakin, das er ihm mit der "hellen" Seite der Macht nicht gewachsen ist.

Wo ist Dooku da bitte schön kein bestimmender Faktor für Annies Werdegang?

Ok ok, ich nehme an, du hast dich nur auf TPM bezogen.
Da hast du natürlich Recht, das Dooku keine Auswirkungen auf Anakin hätte.
Aber ich frage mich im Moment bloß, ob es trotzdem nicht besser gewesen wäre, ihn in das Geschehen hineinzubringen-allein schon seiner Charakterentwicklung wegen.
Und es hätte schon eine Rolle gespielt, wenn Anakin zum ersten Mal in AOTC auf ihn trifft, oder wenn er ihm schon in TPM persönlich kennenlernt.
Denn unter diesen Bedingungen hätte Dooku im Duell in AOTC eventuell bessere Möglichkeiten gehabt, ihn anzustacheln und auf die dunkle Seite zu bringen.
 
Original geschrieben von Darth Sol
Es geht nicht nur um den Fall Anakins, sondern um den Untergang der Republik und den Aufstieg des Imperiums, ohne das Anakin nie Darth Vader geworden wäre.

doch, nur darum geht es. sagt zumindest (momentan) GL.
anakin währe auf jeden fall zu darth vader geworden. nur so kann der "auserwählte" seine mission erfüllen.
das dabei ein imperium aufsteigt und wieder zugrunde geht ist nur schmuckes beiwerk. es könnte auch ganz was anderes sein.


Original geschrieben von Darth Sol
Was für Auswirkungen hatte bisher die Zerstörung des Droidenkontrollschiffes, ich hab da keine gemerkt?

na es zeigt das er nicht irgendein junge ist, sondern der "auserwählte".


Original geschrieben von Darth Sol
Ein neunjähriges Kind wird politich nicht allzuviel verstehen und ist im allgemeinen unschuldiger, als wenn es erwachsen wird.

wie anakin die politik versteht ist unwichtig, ob kindlich-naiv oder jugendlich-arrogant. wichtig ist nur das er seine mission erfüllt.


Original geschrieben von Darth Sol
Ich würde Dooku aber als bestimmenden Faktor auf keinen Fall unterschätzen.
Wo ist Dooku da bitte schön kein bestimmender Faktor für Annies WerdegangDenn unter diesen Bedingungen hätte Dooku im Duell in AOTC eventuell bessere Möglichkeiten gehabt, ihn anzustacheln und auf die dunkle Seite zu bringen.

ersetze mal dooku durch maul in AOTC und ändert wird sich --> nichts.
 
@Moses

Schön und gut. Du magst Recht haben, hauptsächlich geht es selbstverständlich um die Charakterentwicklung Anakins.
Aber wäre das ein Hindernis für GL gewesen, seinen Charakteren, und vor allem den Bösen, mehr Tiefgang zu geben? :rolleyes:

Meiner Meinung nach nein.
Die OT lebt von meinem Standpunkt gesehen aus vone einem starken Bösewicht. Ein Gegenpol zu dem "Guten", Luke Skywalker, Obi-Wan und Yoda.
Finden wir so einen starken Gegenpol in der PT?
Eher weniger. Wir sehen:
Den Hauptakteur der dunklen Seite, aber gleichzeitig erfahren wir auch gar nichts über ihn.
Wir haben einen Krieger gesehen, der mehr als ein "Ja, Meister" nicht draufzuhaben scheint.
Und wir haben einen Sith, der auch nicht viel mehr zu sagen hat, auch wenn er von dem wunderbaren Schauspieler Christopher Lee gespielt wird.
Das Böse, die Voraussetzungen, die zu diesem Bösen geführt haben (der heimliche Einfluss Palpatines auf Anakin und die drohende Gefahr der dunklen Seite, die auf den Jediorden lastet), diese Untergangsstimmung, wie sie einem zB in TESB vermittelt wird-wird in der PT meiner Meinung nach viel zu sehr heruntergespielt und ist teilweise gar nicht vorhanden.
Und das finde ich einfach schade, tud mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darth Sol
Aber wäre das ein Hindernis für GL gewesen, seinen Charakteren, und vor allem den Bösen, mehr Tiefgang zu geben? :rolleyes:

natürlich nicht, nur hätte dann TPM nicht ein "kinder-abenteuer-film" sodern eher etwas in richtung "HdR-gefärten" werden müssen. ein/zwei szenen mit dooku hätten IMHO da nicht viel gebracht.
 
"kinder-abenteuer-film"

Interessanter Vergleich. :D
Das beschreibt TPM ziemlich gut, finde ich.
Lässt mich jetzt aber folgendes fragen:
War es denn wirklich von Vorteil für die dramaturgische Entwicklung von Anakins Charakter, dass sein erstes Kapitel in dem Stil "Action-Comedy-Abenteuer für Kinder" erzählt wird, oder wäre eine Stilrichtung àla HDR mit etwas mehr Ernsthaftigkeit und dem Bösen vor Augen nicht doch vielleicht besser gewesen?
 
Original geschrieben von Darth Sol
Lässt mich jetzt aber folgendes fragen:
War es denn wirklich von Vorteil für die dramaturgische Entwicklung von Anakins Charakter, dass sein erstes Kapitel in dem Stil "Action-Comedy-Abenteuer für Kinder" erzählt wird, oder wäre eine Stilrichtung àla HDR mit etwas mehr Ernsthaftigkeit und dem Bösen vor Augen nicht doch vielleicht besser gewesen?

ui ui ui, da kommen wir zum grundproblem: was ist SW? was interpretiert jeder einzelne dort hinein und was zieht er für sich herraus?
für den einen ist es ein "weltraumballerfilm" mit möglichst viel action, für den anderen ein tiefgründiges werk mit philosophischen ansätzen und für den dritten etwas ganz anderes.
"falsch" ist keine sicht auf SW davon, nur "anders".
für die erste meinung ist TPM genau richtig, oft genug wurde ja AOTC als zu wenig "actionreich" beschrieben, als "liebesschnulze" bezeichnet. und von diesem standpunkt aus stimmt es auch.
für die zweite meinung trifft dies nicht zu, eher im gegenteil. dort wird, dann zurecht, über das fehlen viele geschnittenen szenen oder zu lange actionszenen geklagt. für diese währe etwas mehr HdR besser gewesen.
dumm an der ganzen sache ist nur das GL selbst eher zur "spassfraktion" tendiert, während die fans eher "ernsthaftes" wollen.
für mich hätte TPM ruhig ernsthafter sein können, isses nur leider nicht.
 
Original geschrieben von Darth Sol
Hehe, ich sehe, allmälich geraten wir auf eine Wellenlänge :D

sieht so aus. ;)

wobei ich mir das garnicht mal schlecht vorstelle, du bist 10 und gehst in SW TPM. du hast keine ahnung von der OT und dem EU.
der film fängt an und das grosse abenteuer geht los.
ich denk mal dann ist TPM schon nicht schlecht als anfang des ganzen.
 
Naja warum sollte man Padme in Episode 6 zeigen was soll der mist ????
Dann kann man genauso gut den Viezekönig der Handelsförderation nochmal in EP 6 zeigen und was hätte das für einen Sinn ?????? Warscheinlich garkeinen !!! Bin der Meineng das mann die bisher überarbeiteten Episoden 4 - 6 so lassen sollte wie sie sind bevor mann Scenen einbaut die niemand sehen will !!!!!!

Gut gekämpft du hast mein alter Padawan
 
Zurück
Oben