Drei Fragen zu ROTJ

gr33do schrieb:
zu lukes "fall": so dolle fällt er doch garnicht?

Wenn man an die Physik in Filmen wie Mission Impossible geeicht ist, sieht der Fall insgesamt vermutlich eher lahm aus, aber stell dir mal vor, du fällst so tief!
Stell dir nur mal vor, wie schwer du verletzt wirst, wenn du auch nur 6m tief fällst, und Luke fällt da zig Meter.
Dass er dann später angesaugt wird, scheint seinen weiteren Fall in der Röhre dann zu verlangsamen, wie auch immer (vermutlich durch die Macht). Allerdings glaube ich mal gehört zu haben, dass der menschliche Körper seine höchste Fallgeschwindigkeit schon nach 9m erreicht, also hat er noch mehr als genug Zeit, auf Touren zu kommen.
Ganz abgesehen davon ist es nicht sehr unwahrscheinlich, sich nach einem 3m Fall das Genick zu brechen (Es sei denn, dass man bewusst springt, und weiss, wie man sich abzurollen hat, schon klar), und da wunderte mich die Szene halt etwas.
Wie gesagt: StarWars Physics! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu palpatines fall: fällt er nicht dierekt in den reaktor und verbrennt so mit?! es hätte also gar keinen sinn sich noch abzubremsen. außerdem können weder sith noch jedi fliegen. sowas geht nur in matrix. abgesehen davon war,wie schon angesorchen, der imperstor gar nicht mehr in der verfassung rational zu denken
 
also was das fliegen angeht:ich glaube der Machtbenutzer der etwas"fliegen"lässt brauch festen boden unter den füßen oder muss sich zumindest irgendwo festhalten.Dass glaube ich zumindest.Der Jedi kann zwar so ziehmlich alles und jeden Fliegen lassen nur nicht sich selbst.
 
1.) Es ist eine Sache, Objekte zu levithieren, wenn man sich darauf konzentriert und vorbereitet ist. Es ist eine völlig andere Sache, wenn man sich selber levithieren muß. Man muß viel mehr "Kraft" aufwenden, um dies zu bewerkstelligen. Und dann noch, wenn man gerade eh im Fall ist. Ein fallendes Objekt aufzufangen ist schwerer, als ein stationär stehendes Objekt vom Boden zu heben und es schweben zu lassen.

Wie kommt es eigentlich, dass Luke beim Absturz auf Dathomir so gemächlich aus größerer Höhe zu Boden gleitet und Isolder "auffängt" mal ebenso hübsch wie eine Feder herabgleiten lässt? Ganz so schwierig ist es dann wohl doch nicht.

Bei Palpatine stand aber eh im Buch irgendwo mal was, dass er Kräfte entfesselte über die er die Kontrolle verlor. Insofern wird er sicher ein wenig mit der Versuch alles, also sich selbst, noch beieinander zu behalten abgelenkt gewesen sein.
 
Achtung: EU

Dark Hunter schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass Luke beim Absturz auf Dathomir so gemächlich aus größerer Höhe zu Boden gleitet und Isolder "auffängt" mal ebenso hübsch wie eine Feder herabgleiten lässt? Ganz so schwierig ist es dann wohl doch nicht.

Bei Palpatine stand aber eh im Buch irgendwo mal was, dass er Kräfte entfesselte über die er die Kontrolle verlor. Insofern wird er sicher ein wenig mit der Versuch alles, also sich selbst, noch beieinander zu behalten abgelenkt gewesen sein.

Luke hat diese Technik extra erlernt und trainiert. Er war wärend der Anwendung dieser Technik gefasst und konnte sich konzentrieren.
Wie ich schon sagte, befand sich Palpatine in einer Force Rage, die nur noch die instinktiven und rudimentären Gefühle zuläßt und somit viele Techniken erschwehrt.
Sogar wärend seinem Fall schleudert er noch relativ unkontrolliert Machtblitze um sich... so außer Kontrolle ist er in seinem Zorn.
 
In der Clone Wars Serie Teil 2 springen Anakin und Obi-Wan aus ihren Truppentransportern (weiß jetzt nicht wie die heißen).und das aus großer Höhe und landen völlig unversehrt. Wirklich "Most impressiv"
 
Achtung: EU

Jedi Master Mace Windu macht solche Dinge auch sowohl in der Clone Wars Cartoon Series und dem Clone Wars Roman Shatterpoint... insofern ist es möglich, wenn auch nur geübt und in konzentriertem Zustand.

Aber wir schweifen hier einfach zu weit ins EU ab...
 
die jedi in der pt springen auch in den filmen sehr oft aus sehr großer höhe ohne sich zu verletzen: windu in der arena (zu beginn des Kampfes), anakin bevor er die tusken auslöscht (glaube ich zumindest er springt glaube ich von einer höheren klippe), obi-wan in Ep1 als er von maul getroffen wird und ein paar stockwerke tief fällt. dabei sind sie aber alle sehr konzentriert und bremsen sich ab, palpatine war das wie minza das ja schon oft genug beschrieben hat nicht möglich, weil er sich in force rage befand und es auch nichts mehr gebracht hätte, da er soweit ich weiss in den reaktor fällt
 
Dann überleg dir mal, wie es Luke in TESB gegangen sein muss, denn der war ja weder voll ausgebildet noch konzentriert als er fiel, geschweige denn geübt darin seinen Fall zu bremsen.
Zu allem Überfluss hatte er gerade erfahren, das sein Vater der meistgehasste Mann der Galaxis ist, oder dessen Handlanger, je nachdem.

Ich denke auch, das Vader stirbt, weil er als Palpatines Blitzableiter herhalten muss. Darum scheint (wie oben erwähnt) auch sein Skellett durch.
Aber nur, um eine andere Theorie zu nennen: Der Schock durch die plötzliche Abwesenheit dunkler Macht, die Vader bis dato zusammenhielt, sorgt für ein umfassendes Gefäßversagen im restlichen biologischen Körper Vaders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: EU

Er konnte sich seit seinem Lava-Wellness-Urlaub nur noch mit der Dunklen Seite am Leben erhalten. Das wurde schon 1997 in Shadows of the Empire (Schatten des Imperiums) verdeutlicht. Als er seinen ersten Schritt auf die Helle Seite macht, bricht diese Unterstützung zusammen und sein Körper versagt... die Heilung bzw Eindämmung dieser "Sith Wunden" war nur durch die Dunkle Seite möglich.
 
Darth Mund schrieb:
Frage 3:
Was meint eigentlich Vader damit, wenn er zu Luke sagt: "Sag deiner Schwester, dass du Recht hattest". Woher weiß Vader eigentlich, was die beiden Geschwister miteinander bequatscht haben?

Ich hab mal vor halber Ewigkeit den Roman gelesen, weiß aber keine Details mehr. Die Filme zumindest scheinen mir an einigen Stellen unlogisch.
Bevor Darth Vader Luke zum Imperator bringt sagt Luke:"Ich habe es akzeptiert daß Du einmal Anakin Skywalker warst, mein Vater." DV "Dieser Name ist inzwischen bedeutunglos für mich." L:"Das ist der Name Deines waren selbst, Du hast es nur vergessen."
Jetzt da ihm sein Sohn ermöglicht hat, ihn mit 'seinen eigenen Augen zu sehen', will er daß seine Tochter ihn als Vater akzeptiert. "Sag Deiner Schwester daß Du recht hattest" - und Du mein wahres Selbst (ohne Maske) gesehen hast. Sag ihr sie ist eine 'Skywalker', genau wie ihr Vater wor ihr. Das gleiche Drama wiederholt sich auch zwischen Vater und Tochter, aber es wird durch Lukes Kampf ins Gute umgekehrt.

Zu Lukes Fall:
Das ganze ist ein Ventilationsschacht. Vielleicht wird er einfach durch aufsteigende Luft abgebremst und am Ende, durch den immer stärker werdenden aufsteigenden Luftstrom und auftretenden Turbolenzen, zur Seite gedrückt. Oder aber er verstend es zumindest, seinen Fall durch die Macht zu steuern - so wie ein Eichhörnchen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Eichhörnchen steuern ihren Fall mit der Macht? Deine Theorien werden immer spektakulärer :braue
Eichhörnchen steuern ihren Fall durch ihren großen, dicken, behaarten Schwanz am Hinterteil. Der Schwanz des Eichhörnchens ist das Gegenstück zur Macht. So war das gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
Jetzt da ihm sein Sohn ermöglicht hat, ihn mit 'seinen eigenen Augen zu sehen', will er daß seine Tochter ihn als Vater akzeptiert. "Sag Deiner Schwester daß Du recht hattest" - und Du mein wahres Selbst (ohne Maske) gesehen hast.

Ich denke mit dem "wahren Selbst" ist weniger das biologische Gesicht Vaders/Anakins gemeint, sondern mehr seine Identität als Anakin.
Und nochmal: Nur weil Vader sagt: "Sag deiner Schwester, dass du recht hattest!", heisst es nicht automatisch, dass Luke mit Leia über ihn gesprochen hat.
Die Worte können ebenso meinen, dass Luke Leia erzählen soll, dass er schon immer geglaubt hat, es wäre noch Gutes in Vader, und dass er damit recht hatte.
Da werden teilweise Widersprüche vermutet, wo keine sind.

hosomodot schrieb:
Sag ihr sie ist eine 'Skywalker', genau wie ihr Vater wor ihr. Das gleiche Drama wiederholt sich auch zwischen Vater und Tochter, aber es wird durch Lukes Kampf ins Gute umgekehrt.

Kannst du bitte mal erklären, was genau du damit meinst? Wann haben sich Leia und Vader gesprochen, nachdem einer von beiden wusste, dass sie verwandt sind?

hosomodot schrieb:
Bitte merken für die Wahl des lustigsten Schreibfehlers 2005. ;)



hosomodot schrieb:
Das ganze ist ein Ventilationsschacht. Vielleicht wird er einfach durch aufsteigende Luft abgebremst und am Ende, durch den immer stärker werdenden aufsteigenden Luftstrom und auftretenden Turbolenzen, zur Seite gedrückt. Oder aber er verstend es zumindest, seinen Fall durch die Macht zu steuern - so wie ein Eichhörnchen :) .

Vielleicht würde das so funktionieren, wenn der Betreffende einen Drachen oder Fallschirm umhat, denn der menschliche Körper an sich hat nicht so viel Luftwiderstand, dass es sich grossartig auf den Fall auswirkt.
Ich dachte wir wären uns einig, dass Jedi nicht über so etwas wie "Antigravitation" verfügen, also ist auch die "Eichhörnchentheorie" ein wenig unschlüssig, denn selbst wenn Luke/Palpatine Luftmassen mittels der Macht formt, bremst dies vermutlich den Fall nur unwesentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
1) Ich denke mit dem "wahren Selbst" ist weniger das biologische Gesicht Vaders/Anakins gemeint, sondern mehr seine Identität als Anakin.

2) Kannst du bitte mal erklären, was genau du damit meinst? Wann haben sich Leia und Vader gesprochen, nachdem einer von beiden wusste, dass sie verwandt sind?

Bitte merken für die Wahl des lustigsten Schreibfehlers 2005. ;)

3) Vielleicht würde das so funktionieren, wenn der Betreffende einen Drachen oder Fallschirm umhat, denn der menschliche Körper an sich hat nicht so viel Luftwiderstand, dass es sich grossartig auf den Fall auswirkt.

Ich dachte wir wären uns einig, dass Jedi nicht über so etwas wie "Antigravitation" verfügen, also ist auch die "Eichhörnchentheorie" ein wenig unschlüssig, denn selbst wenn Luke/Palpatine Luftmassen mittels der Macht formt, bremst dies vermutlich den Fall nur unwesentlich.
1) Genau das hab ich damit auch gemeint. Anakin hat seine Maske und somit Darth Vader 'abgelegt'.
2) Das haben sie nicht und hätte damit auch nichts zu tun.
3) Von Palpatin habe ich nichts gesagt, deshalb heißt die kleine Überschrift ja auch 'Lukes Fall'. Ich sagte der Schwanz des Eichhörnchens könnte eine Parallele (Ok das Wort 'Parallele' habe ich auch nicht gesagt, aber man kann sich eigentlich denken daß es nicht um Fallschirme geht) zur Macht sein. Der aufsteigende Luftstrom (fals er vorhanden ist) bremst onehin schon etwas. Weiter unten sind Turbolenzen die den Körper zur Seite drücken können oder er wurde einfach angesaugt, weil zwischen den beiden Rohren ein großer Temperaturunterschied bestand (Keine Panik: is nur Theorie). Vielleicht ist ihm das gelungen, was vorher Vader gemacht hat, als er Luke die über die Treppe 'hinterhergeschwebt/gesegelt' (wie auch immer) ist, die Luke nur runtergepurzeln konnt. Also scheint ein Jedi ein Stück weit 'segeln' zu können (Theorie), so wie ein Eichhörnchen daß seinen Fall punktgenau steuert um z.B. einen Ast zu erwischen (Eichhörnchenakrobatik). Natürlich hat ein Eichhörnchen kein Lichtschwer und Luke hat keinen.........Fallschirm........und deshalb ist das alles nur eine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palpatine könnte seine Robe benutzen um seinen Fall abzubremsen - aber was hätte ihm das genützt? Da der Schacht zum Reaktor führt ist er sicherlich auch statisch aufgeladen oder durch Schilde abgeschirmt, da nützt auch ein verlangsamter Fall nichts.

Und um auf Byss in einem neuen Klonkörper wiederauferstehen zu können, muß er leider erst einmal sterben - das Vader allerdings von alledem nichts gewußt hat ist schon merkwürdig und eines der vielen Dinge, die an DarkEmpire nicht stimmen.


Was fliegende Jedi betrifft, ja, Machtnutzer sollten fliegen können - immerhin sind die Hexen von Dathomir dazu in der Lage.
 
FTeik schrieb:
Was fliegende Jedi betrifft, ja, Machtnutzer sollten fliegen können - immerhin sind die Hexen von Dathomir dazu in der Lage.

Hmm hab das Buch schon ne Ewigkeit nicht mehr gelesen, kannst du mal (solltest du Zeit und Muße haben) eine betreffende Textstelle zitieren.
 
Achtung: EU

Vader weiß sehr wohl, daß Palpatine einen Weg gefunden hat, sein Leben bis in alle Unendlichkeit zu verlängern. Das ist einer der Gründe, warum er ihn loswerden will. Daß er es aber schafft sich von Endor bis nach Byss zu schleppen sollte selbst für Vader schwer vorstellbar sein... meine 2 microcreds zu dem Thema ;)

Zu den fliegenden Dathomiri: ich habe jetzt im Buch keine direkten Zitate zu dem Thema gefunden, weiß aber, daß die Machttechniken einiger Völker wirklich dazu in der Lage sind (wie auch die Hexen von Dathomir)...
Ich habe aber einen Auszug aus dem dazugehörigen RPG Regelbuch zu bieten:

Dark Side Sourcebook schrieb:
Force Flight: [...] the witch learns to float or fly by manipulating the Force.

Das ist alles eine Frage der Übung. Meist handelt es sich bei Jedi nur um extrem trainiertes und kontrolliertes Springen oder Fallen. Andere Techniker erlauben aber auch andere Vorgehensweisen und da einige Völker die Macht eh anders angehen (mit Sprüchen und Zaubertränken etc) ist dies hier auch möglich.
 
In der Hand von Thrawn Trilogie wird von Luke auch mal gesagt, das Yoda möglicherweise fliegen konnte. Ich such die Stelle mal bei gelegenheit raus. Zu den Hexen kann ich leider nichts sagen, da ich das Buch nicht gelesen hab.

Von FTeik:
Was fliegende Jedi betrifft, ja, Machtnutzer sollten fliegen können - immerhin sind die Hexen von Dathomir dazu in der Lage.

Irgendwie formt sich bei mir der Gedanke von Hexen, die auf nen Besenstiel fliegen, wenn ich das lese. :D
 
Darth Sauron schrieb:
Irgendwie formt sich bei mir der Gedanke von Hexen, die auf nen Besenstiel fliegen, wenn ich das lese. :D

ja, irgendwie formt sich der gedanke auch bei mir. hexen --- ewokfilm . da war doch eine hexe (die flog zwar nicht gerade auf dem besen) aber da war eine hexe.
 
Zurück
Oben