Drei Fragen zu ROTJ

Minza schrieb:
Das wiederrum dürfte ein kontrolliertes Fallen, unterstützt durch Levithation sein. Schaut für mich auf jedenfall so aus...
Darth Sauron schrieb:
Soweit ich weiß nein. Ich denke mir aber, dass man einen bestimmten Abstand zu Boden braucht um zu levitieren.
Könnte man aufrgund dieser beiden Aussagen annehmen, daß Luke in dem Luftschacht auf Bespin, seinen Fall durch Levitation kontrolliert hat. Wenn 'nein' warum?
 
Er sollte vor allem den Weg nach unten nehmen, weil es sonst etwas zu schwierig wird für ihn. Siehe Mace vom Balkon in der Arena, siehe einigen Jedi in der Clone Wars Series... sobald hier ein abgebremster Fall zum Tragen kommt könnte man von ansatzweiser Levithation sprechen.

Luke war gerademal fähig einen telephatischen Link zu seiner Schwester aufzubauen. Etwas so schweres wie ein abgebremster Fall wäre in meinen Augen in diesem Moment nicht wirklich möglich, nein... er ist einfach zu verletzt, psychisch und physisch fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
sobald hier ein abgebremster Fall zum Tragen kommt könnte man von ansatzweiser Levithation sprechen.
'Ansatzweise' weil Luke diese Technik nicht richtig beherrscht oder weil andere Faktoren mit zum tragen kommen. Wenn 'ja' welche Faktoren sind das?

EDIT:
Ich sehe grade Du hast Deine Antwort editiert als ich meine Frage schrieb. Ich erweitere also meine Frage:

.....oder weil andere Faktoren (die das Abbremsen des Falles hervorrufen) mit zum tragen kommen? Wenn 'ja' welche Faktoren sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke beherrscht Levithation... er läßt auf Dagobah doch recht viele Sachen schweben. Insofern dürfte er diese Technik beherrschen; es wird aber auch gezeigt, daß er sich leicht aus der Ruhe bringen und ablenken läßt...

aber wie ich eben schon geschrieben habe ist Luke auf Bespin zu stark verletzt (körperlich und seelisch), um irgendetwas machttechnisches auf die Reihe zu bringen. Er schafft es gerade noch, seine Schwester um Hilfe zu rufen und dann (als diese ihn versorgt hat) seinen Vater zu spüren.

Ich verstehe garnicht, wie du diese Textstelle, die du da zitiert hast, auf Luke beziehen kannst. Du verdrehst wieder meine Aussagen... laß das. EDIT: aha... mit deinem Edit erübrigt sich das...


Im Allgemeinen: "ansatzweise" weil die meisten Jedi nicht wirklich levithieren sondern eben nur ihren Fall abbremsen. Levithation wäre, wenn sie konstant die Höhe halten würden oder an Höhe gewinnen würden. Dies ist aber meistens nicht der Fall oder garnicht im Ermessensspielraum des betreffenden Jedi, weil man für so einen Stunt einfach unglaublich gut sein müsste... und so gut sind nur wirklich wenige Jedi (Luke nach einiger Zeit, Revan etc)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Luke beherrscht Levithation... er läßt auf Dagobah doch recht viele Sachen schweben. Insofern dürfte er diese Technik beherrschen; es wird aber auch gezeigt, daß er sich leicht aus der Ruhe bringen und ablänken läßt...
Das war gar nicht meine Frage mekst Du das nicht? Ich stelle meine Fragen weil Du antwortest. Du hast 'teilweise Levitation' als mögliches Bremsen des Falls eingeräumt.

Welches sind die Faktoren die Lukes Fall abbremsen, wenn es nicht oder nur 'teilweise' durch Levitation geschieht? Das ist meine einfache verständliche Frage. Der ganze Psychogram intressiert mich dabei im Moment nicht.

EDIT:
Ich weiß selbst nach Deiner editierten Antwort immer noch nicht, welches die Faktoren sind die Lukes Fall abbremsen. Ist es so schwer auf eine einfache Frage zu antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gefragt:"'Ansatzweise' weil Luke diese Technik nicht richtig beherrscht oder weil andere Faktoren mit zum tragen kommen. Wenn 'ja' welche Faktoren sind das?
"

Also habe ich dir das erklärt... entweder du willst was erklärt haben oder nicht. Suchs dir aus. Wenn du mich wieder anpissen willst, dann hast dus dir bei mir schon letztes mal verscherzt. Versuch hier nur weiter Leute zu provozieren... die User hier lieben das *gelangweilt schau*


Was Luke im Luftschacht abbremst? Luft. Er wird angesaugt, durch die nicht allzu steile Röhre und Gegenluft aus anderen Röhren abgebremmst und kommt dann schmerzhaft zum Liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
Welches sind die Faktoren die Lukes Fall abbremsen, wenn es nicht oder nur 'teilweise' durch Levitation geschieht?

er wird durch die krümmung der röhre abgebremst. wenn der anfangswinkel nur flach genug ist und sich allmählich steigert. wenn man nicht gerade einen motoradanzug und protektoren an hat holt man sich bestimmt nen heißen arsch und prellungen. ist aber meiner meinung nach durchaus überlebbar
 
Minza schrieb:
Du hast gefragt:"'Ansatzweise' weil Luke diese Technik nicht richtig beherrscht oder weil andere Faktoren mit zum tragen kommen. Wenn 'ja' welche Faktoren sind das?
"

Also habe ich dir das erklärt... entweder du willst was erklärt haben oder nicht. Suchs dir aus. Wenn du mich wieder anpissen willst, dann hast dus dir bei mir schon letztes mal verscherzt. Versuch hier nur weiter Leute zu provozieren... die User hier lieben das *gelangweilt schau*


Was Luke im Luftschacht abbremst? Luft. Er wird angesaugt, durch die nicht allzu steile Röhre und Gegenluft aus anderen Röhren abgebremmst und kommt dann schmerzhaft zum Liegen.
Ich wollte wissen wieso Lukes 'Fall' abgebremst wird. Das was in der kleinen Nebenröhre passiert 'sieht' man. Luft und Levitation die wärend des Falls eingesetzt wird 'sieht' man nicht, also kann man beides vermuten. Das 'Luft' eine Rolle spielt hast Du jetzt erst gesagt, nachdem ich Dich 'provoziert(?)' habe. Seltsam.
 
Weil ich den Schwerpunkt deiner Frage auf Luke's Machtkünste gewertet habe und nicht auf die anderen Aspekte.

Aber du hast es ein zweitesmal geschafft und ich ziehe mich auch nun aus diesem Thread zurück. Wenns so weiter geht wirst du das ganze Allgemeine für dich haben und dann kannst du die Fragen der Leute mit deinen "Theorien" beantworten. Werden die ne Freude haben ;)

*gone*
 
Minza schrieb:
Weil ich den Schwerpunkt deiner Frage auf Luke's Machtkünste gewertet habe und nicht auf die anderen Aspekte.

Aber du hast es ein zweitesmal geschafft und ich ziehe mich auch nun aus diesem Thread zurück. Wenns so weiter geht wirst du das ganze Allgemeine für dich haben und dann kannst du die Fragen der Leute mit deinen "Theorien" beantworten. Werden die ne Freude haben ;)

*gone*
Setz mir hier mal kene falsche Krone auf. Wenn Du Dich zurückziehen willst dann ist Deine Entscheidung.
 
Ich war immer der Ansicht, dass Lukes Fall durch Aufwinde abgebremst werden, die dadurch entstehen könnten, dass die warme Luft aus den Röhren abgestoßen wird und sich mit der kalten Luft des Schachts vermischt.

Das sollte eigentlich durch Jedi Outcast recht offensichtlich sein. Da kommt man auch mal (was für ein Zufall :rolleyes: ) auf Bespin vorbei und krebst durch die Wolkenstadt. In einem gleichen Lüftungsschacht kämpft man sich als Kyle von unten auf eine höhere Ebene (so wie jene, auf der Vader und Luke ihr Duell beendet haben), indem man rechtzeitig in die Luftströmungen springt und von den Winden nach oben getragen wird.

Wenn diese Lüfte jetzt etwas schwächer sind und Luke von oben reinfällt, könnte das durchaus seinen Fall bremsen. Die "Kurskorrektur" erklärt man sich wohl am besten damit, dass die Luft erst ein paar Meter vom Rohr weggepustet wird und erst dann aufsteigt; und Luke landet eben am Rand dieser Luftströme, sozusagen an der "Innenseite", und wird dadurch wie auf einer Rutsche in das Rohr getragen.

Sieben Seiten, die auf drei einfachen RotJ-Fragen fußen? Das ist etwas übertrieben...

P.S.: Die "Technik", die Vader einsetzt, um Luke in TESB die Stufen nachzufolgen, nennt man da, wo ich herkomme "Springen". :braue :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben