Droiden und der Tod

@Shakar: Prozessor müssen sie alle haben, ohne geht nix, nur der Fortschritt des Systems ist Entscheidend.


Zu dem Thema wegrennen kann ich sagen, dass eventuell bei Isaac Asimov etwas mit eingeflossen ist. Eigentlich sind alle Roboter und Droiden in SciFi Filmen ein bisschen von Asimovs exzellenten Theorien geprägt! Auch wenn er ja mit StarWars nix zu tun hatte stützen sich viele SciFi Autoren auf seine Theorien und seine "Roboterethik", achtet da mal drauf ;)


Folglich kann es schon sein, dass George Lucas sich etwas auf die 3-Laws-Safety gestützt hat. Zwar treffen sicherlich die ersten beiden Gesetzen auf Kampfdoriden rein gar nicht zu, aber beim dritten könnte es eine Erklärung für das Reflexartige verhalten der Droiden sein (Selbstschutz).


Zur erinnerung:

1. Ein Roboter darf einem Menschen keinen Schaden zufügen oder durch untätigkeit zulassen, dass einem Menschen Schaden zugefügt wird.

2. Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, außer wenn dieser Befehl mit dem ersten Gesetz kollidiert.

3. Ein Roboter darf seine eigene Existenz schützen, solange dies nicht mit Gesetz 1 oder 2 in Konflikt gerät.


Vielleicht haben die Kampfdroiden ja auch sowas im Betriebssystem verankert. Zwar schützen sie niemanden aber vielleicht siehts bei denen ungefähr so aus

1. Höre auf die Befehle
2. Kämpfe bis zum geht nicht mehr
3. Wenn es vermeidbar ist, dass bei großen Gefahren eine Zerstörung eintritt, renne weg, so kannst du später noch weiterkämpfen und mehr feinde eliminieren.


Könnte eine Theorie sein. Wer Asimovs Geschichten kennt wird nämlich auch feststellen, dass hin und wieder 3PO oder so mit "bekannten Theorien" geprägt ist ... etwas ;)
 
cback schrieb:
Zur erinnerung:

1. Ein Roboter darf einem Menschen keinen Schaden zufügen oder durch untätigkeit zulassen, dass einem Menschen Schaden zugefügt wird.

2. Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, außer wenn dieser Befehl mit dem ersten Gesetz kollidiert.

3. Ein Roboter darf seine eigene Existenz schützen, solange dies nicht mit Gesetz 1 oder 2 in Konflikt gerät.


Is das nicht der Spruch bzw die Regeln von "I, Robot"? Oder wie der in Deutschland hiess... dieser Film mit Will Smith und den ganzen Robotern *g*

Also, dass die wegrennen, damit kann ich grade noch so leben (aber nur ganz knapp *g*) aber dieses ganze Slapstick getue is laecherlich... und das Droiden "aua" sagen auch... ich meine, das hab ich auch in Ep VI mal bemerkt... wo C3P0 in die Droiden "Folterkammer" in Jabbas Palast gefuehrt wird... wie kann man denn Droiden foltern?? Weil in EpV wird C3P0 volkommen auseinander genommen (Bespin) und das tut ihm auch nicht weh? :confused:
 
Japp, der Film I,Robot basierte nämlich auf dem gleichnamigen Buch von Isaac Asimov. Allerdings hat Isaac Asimov diese Regeln schon ungefähr im Jahre 1942 ausgedacht ;)
 
Diese Regeln sind noch heute in Verwendung, mein Freund programmiert KI-Programme für kleine Roboter. Diese 3. Gesetze gehören zu seinem Grundwissen.

Doch auf das 3. Gesetz muss ich näher eingehen, es waren Pilot-Droiden, die können keinen durch weglaufen helfen, normalerweise hätten sie laut Gesetz auf ihrem Posten bleiben müssen und das SChiff wieder zu kontrollieren.
 
diese pilotdroiden handeln nicht von alleine, die werden kontrolliert, und als nemodianer in panic gerieten, hat sich das automatisch auf die droiden übertragen...
 
Werden Droiden nicht überhaupt in SW mit recht menschlichen Zügen dargestellt? So soll es ja immer wieder zu Programmfehlern bei Droiden kommen, die lange keine Speicherlöschung mehr hatten - d.h. es kommt bei diesen Droiden wie z.B. R2D2 zu einer Persönlichkeitsentwicklung. Im Endeffekt ist auch der Mensch nur eine biologische, sehr hoch entwickelte Maschine.
Der eigentliche Sinn dieser Reaktionen liegt jedoch, wie bereits gesagt, darin diesen doch sehr tragischen Film aufzulockern. Denn diese billigen Droiden sind wohl zu unterentwickelt um ähnlich wie R2D2 eine Persönlichkeit aufzuzeigen, jedoch hört sich die Theorie mit dem Selbsterhaltungstrieb für die unbedingt notwendigen Piloten logisch an. Außerdem konnte man so eine Steigung der Dramatik mit steigendem Handlungsverlauf erreichen, der zu Beginn lustig anfängt und mit laufender Handlung immer dramatischer wird.
 
Zitat newman:
wie z.B. R2D2 zu einer Persönlichkeitsentwicklung. Im Endeffekt ist auch der Mensch nur eine biologische, sehr hoch entwickelte Maschine.

Tatsache ist das Droiden keine Seele besitzen.
Sie bestehen einfach nur aus Teilen,
bilden sich menschliche Züge ein und sind doch wertlos.
Auch wenn einige von ihnen ganz niedlich sind.

Es heißt das Droiden die lange keine Speicherlöschung hatten Macken entwickeln,
und keine charakterlichen Eigenarten.
Solch eine Charakterentwicklung wurde ich allerdings als Macke bezeichnen.

Zum Thema Mensch...
Der Mensch ist keine hochentwickelte, biologische Maschine.
Der Mensch ist dumm, brutal und pervers. Er denkt zu viel nach.
Er hatte das Glück sich weiter entwickeln zu dürfen,
was gleichzeitig unser Pech ist.
Wären wir alle so 'primitiv' (wie man so schön meint) wie Tiere,
wäre das Leben für uns alle leicht, schön, simpel und angenehm.
Tiere handeln nach Konzept, Mecha auch. ;)
Stattdessen benehmen wir uns wie psychopatische Lemminge und zerstören das,
was man uns gab. Es wäre falsch uns mit Maschinen zu vergleichen...
Da sogar Maschinen intelligenter als wir sind,
was das Nachdenken und Handeln betrifft.
'Instinkte' müsste als Schlüsselwort genügen.

Zitat Jack Lesckard:
Doch auf das 3. Gesetz muss ich näher eingehen, es waren Pilot-Droiden, die können keinen durch weglaufen helfen, normalerweise hätten sie laut Gesetz auf ihrem Posten bleiben müssen und das SChiff wieder zu kontrollieren.

Ebn. Das vergessen einige.
 
als ich die antwort von Morla gelesen hab, dachte ich : LOL
MorlaSith schrieb:
Tatsache ist das Droiden keine Seele besitzen.
besitzen wir eine?
nach der meinung der religion besitzt mensch eine seele, in den anderen ländern ist es anders
MorlaSith schrieb:
Es wäre falsch uns mit Maschinen zu vergleichen...
Da sogar Maschinen intelligenter als wir sind,
was das Nachdenken und Handeln betrifft.
'Instinkte' müsste als Schlüsselwort genügen.
wir geben den maschinen ihre intelligenz, das wär dann cniht zu vergessen, und weil die maschinen nciht lernen können, sind die genauso schlau wie wir, doch wir haben auch noch instinkte usw
 
:)
MorlaSith schrieb:
Tatsache ist das Droiden keine Seele besitzen.
Ich behaupte jetzt mal, dass es so etwas wie eine Seele überhaupt nicht gibt.

Es heißt das Droiden die lange keine Speicherlöschung hatten Macken entwickeln,
und keine charakterlichen Eigenarten.
Solch eine Charakterentwicklung wurde ich allerdings als Macke bezeichnen.
Ich bezeichne sowas als Evolution. Ja, ich glaube dass sowas auch bei Maschinen möglich ist.

Zum Thema Mensch...
Der Mensch ist keine hochentwickelte, biologische Maschine.
Der Mensch ist dumm, brutal und pervers. Er denkt zu viel nach.
Er hatte das Glück sich weiter entwickeln zu dürfen,
was gleichzeitig unser Pech ist.
Wären wir alle so 'primitiv' (wie man so schön meint) wie Tiere,
wäre das Leben für uns alle leicht, schön, simpel und angenehm.
Tiere handeln nach Konzept, Mecha auch. ;)
Stattdessen benehmen wir uns wie psychopatische Lemminge und zerstören das,
was man uns gab. Es wäre falsch uns mit Maschinen zu vergleichen...
Da sogar Maschinen intelligenter als wir sind,
was das Nachdenken und Handeln betrifft.
'Instinkte' müsste als Schlüsselwort genügen.
Da teilt wohl jemand meine negativen Ansichten über die Menschheit. :braue Allerdings bin ich der Meinung, dass KIs nicht wegen ihrer "Primitivheit" "besser" für ihre Umwelt sind, sondern weil sie aufgrund von Logik handeln. Logik ist ja für die meisten Menschen ein Fremdwort. Aber auch, dass ist schon wieder ein Nachteil finde ich, denn Logik kennt keine Gefühle. Wenn die Welt von Maschinen regiert würde, dann würden die Rentengelder wohl eher in Brennöfen investiert werden worin dann....(ich denke den Rest kann man sich denken :braue)
 
schon wieder ein Nachteil finde ich, denn Logik kennt keine Gefühle.

Nicht mehr lange. Ein Japanischer Wissenschaftler hat es geschafft durch Programmteile die wie unsere Hormone funktionieren einen PC gefühlsfähig zu machen und nicht wie das bisher versucht wurde durch eingespeicherte Reaktionen auf bestimmte ereignisse, sondern situationsbedingt ohne Datenbank mit Hilfe von Abfragen die unser Gehirn ebenfalls macht wenn wir etwas fühlen.


Ich glaube ich hatte es mal bei Q21 auf WDR gesehen. War ganz interessant.
 
Droiden werden allgemein bei Star Wars als ein bisschen menschlich dargestellt, da macht es nix wenn die von den Jedi davonrennen, und die Theorie mit den Neimodianern klingt auch gut, weil die sowieso Feiglinge sind :D
 
Bei Kampfdroiden muss man grundsätzlich zwischen Infanterie-, Sicherheits-, Commando oder Pilotendroiden unterscheiden.

Man erkennt sie an ihrer Farbe:

Infanteriedroiden: ohne Farbe
Sicherheitsdroiden: rot
Commandodroiden: gelb
Pilotendroiden: blau

Da die Pilotendroiden nicht an Schlachten teilnehmen und keinen Blaster besitzen, sind sie auch keine richtigen Kampfdroiden. Normale Droiden, wie zum Beispiel Protokolldroiden, sind bei Star Wars sehr menschlich und deshalb ist auch verständlich, dass ein kleiner Droide ohne Waffe wegrennt. Die Kampfdroiden haben außerdem auch ein bisschen Intelligenz und merken, wenn sie nicht gewinnen können (siehe die zwei Kampfdroiden in der Arena von Geonosis, als diese Kreatur ankam - "ohoh!" - Bild)

P.S. Schaut euch C-3PO an, er rennt auch bei jeder Kleinigkeit davon...
 

Anhänge

  • Kampfdroiden-ohoh.JPG
    Kampfdroiden-ohoh.JPG
    26 KB · Aufrufe: 98
Ich habe diese Frage glaube ich vor einiger Zeit auch schon mal zu TPM gestellt...dort ist mir dumm aufgefallen, dass die Droiden eine Haltung hatten, als hätten sie Angst...Szene als Qui-Gon und Obi-Wan durch das Gas sterben sollten und die Droiden die "Reste" beseitigen sollten...bevor dieser Protokolldroiden rauskam hatten die eine völlig angespannte Haltung...

Ich stimme dem zu, dass sie im allgemeinen recht menschlich dargestellt werden...

Irgendwie wirkt das, besonders in TPM so auf mich, als wolle man keine Lebewesen sterben lassen...es ist für viele einfacher zu akzeptieren, wenn man Droiden oder irgendwelche hässlichen Alien killt, als wenn man einen Menschen oder ein menschenähnliches Wesen umbringt...
 
Wikipedia:

* Philosophisch wird der "Geist" (im Menschen) unterschieden von der "Seele". Seele ist das Belebungsprinzip und wird demnach allen Lebewesen, insbesondere den Tieren, zugesprochen. Geist (lat.: spiritus) hingegen ist darüber hinaus auch noch die substanzielle Ursache des freien Willens und der abstrakten Erkenntnis.

* Psychologisch wird die Seele als ein Teilbereich des Geistes gesehen und findet u. a. als Synonym für die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen eines Lebewesens Verwendung. Tieren wird hierbei aufgrund ihrer belegten Gefühlswahrnehmung inzwischen auch eine Seele zugesprochen. Gültigkeit hat der Begriff in der Psychologie auch als Auffassung der Gesamtheit aller Erlebnisse und der Gesamtheit aller vererbten Charakterzüge eines Individuums, d. h. der individuellen Persönlichkeit. In diesem Sinne überlappt sich die Seele mit unserem Gedächtnis, wobei die Neurophysiologie sich mehr mit den biologischen Aspekten und die Parapsychologie mehr mit den okkulten Aspekten befasst.

* Theologisch wird in den meisten Religionen von der Seele als eine Art "höheres Selbst" gesprochen, dem Teil des Individuums, der den so genannten "göttlichen Funken" (zum Beispiel in der Gnosis) im Lebewesen repräsentiert. Einige Religionen sprechen in diesem Zusammenhang auch von Wiedergeburt, Auferstehung, Seelenreise, eingehen in die All-Seele, oder die Seele als der, von den Tieren und Lebewesen der Welt differenzierende, göttliche Aspekt in den Menschen. Es gibt aber auch Religionen (z.B. Buddhismus) und religiöse Gruppierungen (z.B. Zeugen Jehovas), deren Lehre die Vorstellung einer geschaffenen Seele ausdrücklich verneint.

Hmmm... ansich könnten dann Droidikas eine Seele haben..... ;)
 
Hätte nicht gedacht das mein Post so eine Wirkung mit sich trägt.

Zitat Shakar:
als ich die antwort von Morla gelesen hab, dachte ich : LOL

Es freut mich immer wieder wenn ich User amüsieren kann. ;)

Zitat Shakar:
besitzen wir eine?
nach der meinung der religion besitzt mensch eine seele, in den anderen ländern ist es anders

Zitat Darth Sauron:
Ich behaupte jetzt mal, dass es so etwas wie eine Seele überhaupt nicht gibt.

Damit meinte ich lediglich den ?Geist?, dass ?Lebendige?.
Ich benutze dafür gerne die Bezeichnung Seele,
die allerdings vielseitig gedeutet wird?

Zitat Shakar:
wir geben den maschinen ihre intelligenz, das wär dann cniht zu vergessen, und weil die maschinen nciht lernen können, sind die genauso schlau wie wir, doch wir haben auch noch instinkte usw

Das habe ich auch nicht bestritten.
Aber für mich haben Maschinen keine Instinkte,
sondern nur Vorgaben. Sie können sich entwickeln,
aber sie sind nicht mental.

Zitat Darth Sauron:
Allerdings bin ich der Meinung, dass KIs nicht wegen ihrer "Primitivheit" "besser" für ihre Umwelt sind, sondern weil sie aufgrund von Logik handeln. Logik ist ja für die meisten Menschen ein Fremdwort.

Das mit dem ?Primitivheit? sollte auch nur ironisch sein,
da ich Tiere ganz und gar nicht primitiv finde.
Es wird nur gerne so gelegt. Da sie unberechenbar sind.

Zitat Darth Sauron:
Aber auch, dass ist schon wieder ein Nachteil finde ich, denn Logik kennt keine Gefühle.

In der Tat, ja. Aber es besitzt Ordnung.
Und wenn man kein Mitleid hat,
dann kann es einem doch auch egal sein, oder?

Zitat Minza:
Definiere "Seele" und dann reden wir weiter

Hab ich weiter oben getan. ;)
Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.
Es wäre lächerlich einen Mecha auf die Stufe eines Lebewesens zu stellen?
Das hat nichts mit Herzlosigkeit zu tun,
wenn es sich nur um einen Haufen Blech mit niedlichen Funktionen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle eine Künstliche Intelligenz aber mit einer biologischen gleich, wenn es angebracht ist. Und über diese Intelligenz definiere ich zum großen Teil auch die Seele ;)
 
Zitat Minza:
Ich stelle eine Künstliche Intelligenz aber mit einer biologischen gleich, wenn es angebracht ist. Und über diese Intelligenz definiere ich zum großen Teil auch die Seele ;)

Dagegen sage ich auch nichts...
Es ist ja nur meine Meinung und wir haben hier alle andere Ansichten.
Wäre dem nicht so, würde es das Forum ja auch nicht beleben. ;)
Für mich gibt es beispielsweise eine Seele,
man kann sie nicht bezeichnen, aber für mich ist es so,
dass man eine Seele nur dann besitzen kann,
wenn man gezeugt und geboren wurde.
Ja, auch bei Klonen könnte ich es mir vorstellen.
Aber einfach nicht bei Maschinen,
da man sie zum laufen bringt, zusammenbaut...
Ob biologisch oder nicht.
Grievous etc. ausgenommen, diese waren ja vorher keine Maschinen.
Ich habe es daher versucht mit Geist und Lebendigkeit zu erklären...
Diese Diskussion rückt immerhin auch ein Stück in die Realität.
Ich habe auch nicht vor irgendeine Meinung mit meinen Worten anzugreifen.

PS.: Manchmal habe ich das Gefühl du lauerst auf meine Posts *lach*.
 
Ich stimme auch Minza zu.

Organische Lebewesen sind auch nur Maschinen, allerdings wurden diese nicht aus Metall etc. gebaut sondern aus was anderem aber die eigentliche Funktionsweise ist ja schon fast identisch. Wie speichert z.B ein Menschengehirn daten? Es produziert eiweisse die Bahnen verknüpfen in diesen Bahnen steckt das Wissen. Wie machts die Maschine? Magnetteilchen auf eine Platte z.B.

Es gibt vielerlei solcher Beispiele, und unsere heutigen Maschinen sind nur NOCH nicht auf dem Stand der vollständigen interaktion mit uns Menschen, das kommt vielleicht irgendwann mal wenn eine noch höhere Geschwindigkeit erzielt werden kann und die Wissenschaft noch mehr aus lernfähgiem Code (japp gibts sogar heute schon) erzeugen kann. Und irgendwann wird es auch bei Computern darüber hinausgehen, dass etwas nach einem Programm abläuft.


Als jemand der sich viel mit PCs beschäftigt aus "Berufswegen" kann man schon eigentlich davon reden, dass sich unser Kamerad neben dem Schreibtisch unterhält. Oder das Programme anders ausgeführt werden. Ein Programm läuft für uns immer gleich ab. Schaut man sich aber mal exakt an was die CPU macht, wird man feststellen, dass der Code immer anders interpretiert wird. Manchmal tauchen sogar gewisse Dinge auf die gar nicht eingeplant waren. Wenn ein programm "lustlos" ausgeführt wird, dann passiert hin und wieder auch mal ein Fehler den der Anwender sogar mitbekommt: Warum läuft ein Programm oder Betriebssystem mal absolut stabil und warum funktioniert es manchmal nicht richtig und man muss neustarten? Liegt alles an den unterschiedlichen verarbeitungsschemen. Je komplexer die CPU und Bauteile geworden sind, desto mehr unterschiede treten auf wenn man mal "unter die Haube" schaut.

Ähnliches passiert in Netzwerken. Sobald ein netzwerk ne gewisse größe hat fliegen manchmal Datenpakete darin rum die nicht wirklich einem eingeplanten Protokoll zugeschrieben werden können. Was steckt da drin? Für Netzwerktechniker nur Müll aber was wirklich in diesen Bytestreams versteckt ist wissen wir (noch) nicht.


Außerdem: Das Wort "Seele" wird eigentlich von jedem anders definiert und interpretiert. Haben wir Organischen überhaupt sowas? Wer sagt Euch denn, dass wir nicht nur eitel sind und uns selber als was überlegenes ansehen? Wer sagt denn das wir nicht auch die Roboter von irgend ner höheren Art sind? Wie is denn alles Entstanden? Geht mal bis zum Urknall zurück, ab da weiß keiner mehr wie was wann wo passiert ist. Gibt viele ungeklärte Fragen. Auch wies sein kann das der Weltraum unendlich ist wo passt das ganze denn hin... so und bevor ich jetzt paranoid werde und vom eigentlichen Thema abweiche setz ich hier mal nen Stop-Punkt ;) [Und bevors jetzt mit den Dingen exitenz usw. zu stark richtung Matrix oder Twilight Zone geht LOL :konfus: ]



Ach ja nochwas:

Jeder hat seine eigene Meinung. Ich akzeptiere auch ansichten darüber wie Morla zum Beispiel, ich wollte auch lediglich meine Ansicht kundtun.


Ein auf die Positronentechnik wartender
CBACK

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ topic:
mir ist gerade eingefallen, dass die normalen Droiden ja gar nicht zielen können...
doch dann im Ep3 plötzlich besprechen sie ihre handlungen und zielen auf die jedi!
und hier kommt also eine frage: warum eigentlich? wurden die neugebaut, umprogrammiert oder so?
wenn ja, dann konnte das auch mit dem tod anders sein,d ass die umprogrammiert wurden...
 
Zurück
Oben