Droiden und der Tod

Die Frage nach der Seele ist eine ziemlich philosophische und theologische, zu der es keine eindeutige Antwort gibt. Wann werden denn aus einer haufen Zellen eine fühlendes Lebewesen mit Seele? Kann nicht aus einem Haufen Metall das selbe werden? Im Endeffekt begrenzt sich alles auf eine Frage: Den Glauben.
 
Shakar schrieb:
@ topic:
mir ist gerade eingefallen, dass die normalen Droiden ja gar nicht zielen können...
doch dann im Ep3 plötzlich besprechen sie ihre handlungen und zielen auf die jedi!
und hier kommt also eine frage: warum eigentlich? wurden die neugebaut, umprogrammiert oder so?
wenn ja, dann konnte das auch mit dem tod anders sein,d ass die umprogrammiert wurden...

Häh? Natürlich können die Zielen, sonst wären Kampfdroiden doch reichlich sinnlos ;)
 
Nen geschriebenes program ist nen programm wie man es haben will.
Wie hier gesagt wurde ,sieht der "Abluf unter der Haube" hin und wieder anders aus.
Ok das mag sein aber denoch ist das Ziel des Programmes das wofür es gemacht wurde.

Man will ja nicht mit nen Brennprogramm nach einem Jahr Bilder bearbeiten können.
Und ausserdem heißen die Kampfdroiden und net Spieldroiden,find das daher schon lachhaft so einige Ausagen und Aktionen von denen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Sauron schrieb:
Häh? Natürlich können die Zielen, sonst wären Kampfdroiden doch reichlich sinnlos ;)
nein, leider nicht :p
sie zielen nciht, sie gewinnen nur durch die überzahl, wie man in ep1 gesehen hat, gehen die in perfekten reihen vor und schiessen einfach, so steht das auch in fact files...
wenn die aber zielen könnten, wie die superkampfdroiden, bräuchten sie den kontrollschiff gar nicht...
 
Shakar schrieb:
nein, leider nicht :p
sie zielen nciht, sie gewinnen nur durch die überzahl, wie man in ep1 gesehen hat, gehen die in perfekten reihen vor und schiessen einfach, so steht das auch in fact files...
wenn die aber zielen könnten, wie die superkampfdroiden, bräuchten sie den kontrollschiff gar nicht...

Ach so meinst du das. :D Zielen können sie schon, sie sind nur nicht besonders treffsicher. ;) :braue Seit Episode2 können die Droiden allerdings auch unabhängig vom Kontrollchiff agieren
 
Darth Sauron schrieb:
Ach so meinst du das. :D Zielen können sie schon, sie sind nur nicht besonders treffsicher. ;) :braue Seit Episode2 können die Droiden allerdings auch unabhängig vom Kontrollchiff agieren
ja aber nur die superbattledroiden, die anderen können entweder zielen, noch denken, noch erfahrung sammeln, noch selbstständig handeln
bitte die beiden typen nciht verwechseln...
:konfus:
battledroids=dumm und zu nichts zu nütze
superbattledroids=fast menschlich, völlig selbstständig
 
Shakar schrieb:
ja aber nur die superbattledroiden, die anderen können entweder zielen, noch denken, noch erfahrung sammeln, noch selbstständig handeln
bitte die beiden typen nciht verwechseln...
:konfus:
battledroids=dumm und zu nichts zu nütze
superbattledroids=fast menschlich, völlig selbstständig

Nene ich verwechsel die beiden Typen schon nicht. Ich glaub wir haben ne andere Vorstellung von dem Wort "zielen." Ich meine damit in die Richtung schießen wo der Gegner steht und versuchen ihn zu treffen. Das können die normalen Kampdroiden schon. Wer ja schön blöd, wenn die Droiden einfach grade aus schießen würden obwohl der Gegner hinter ihnen steht. Allerdings können sie nicht besonders gut zieheln, aber zielen können sie.

Und die normalen Kampfdroiden kommen ab Episode2 im Notfall auch ohne Droidenkontrollschiff aus. Das kann man in einigen Büchern nachlesen. ;)
 
Darth Sauron schrieb:
Nene ich verwechsel die beiden Typen schon nicht. Ich glaub wir haben ne andere Vorstellung von dem Wort "zielen." Ich meine damit in die Richtung schießen wo der Gegner steht und versuchen ihn zu treffen. Das können die normalen Kampdroiden schon. Wer ja schön blöd, wenn die Droiden einfach grade aus schießen würden obwohl der Gegner hinter ihnen steht.
das tuen sie doch auch!!! obwohl es sich dumm anhört :p
Allerdings können sie nicht besonders gut zieheln, aber zielen können sie.
Und die normalen Kampfdroiden kommen ab Episode2 im Notfall auch ohne Droidenkontrollschiff aus. Das kann man in einigen Büchern nachlesen. ;)
weil es jetzt mehrere kotrollstationen gibt, darum, das kann man und in den büchern und in den fact files lesen...
:konfus:
 
Shakar schrieb:
1.das tuen sie doch auch!!! obwohl es sich dumm anhört :p

2.weil es jetzt mehrere kotrollstationen gibt, darum, das kann man und in den büchern und in den fact files lesen...
:konfus:

1. Übertreiben wir jetzt nicht ein bisschen? Oder habe ich nen anderen Film gesehen als du?

2. Trotzdem klappen sie nicht gleich zusammen wenn sie keinen Kontackt zu einer Kontrollstation mehr haben. Mit KS sind sie effizienter, können aber noch ne gewisse Zeit ohne kämpfen. Komplexe Stretegie darf man aber nicht mehr erwarten, sondern bloßes Draufballern. :braue
 
Das tuen die doch auch die ganze zeit!!!
:p
die ballern vor sich gerade aus und marschieren vorwärts, mehr nicht...
 
Shakar schrieb:
Das tuen die doch auch die ganze zeit!!!
:p
die ballern vor sich gerade aus und marschieren vorwärts, mehr nicht...

Ich glaub ich sollte mal nen Beispiel bringen was ich mit Strategie meine: Die Droiden versammeln sich vor den Gungans. AATs stehen in einer Linienformation. Der Befehlshaber gibt das Kommando das Feuer zu eröffnen. Nachdem die Schüsse der AATs am Schutzschild abprallen, werden die Fußsoldaten aktievier, die dann in Formation (!) ausrücken und die Gungans und, was wichtiger ist, die Schilgeneratoren ausschalten. Nachdem diese ausgeschaltet sind können auch die schwereren Geräte anrücken.
Genau solche Koordination wäre dann nicht machbar. Jetzt verstanden was ich meine? Sie tun also mehr als nur Vorwärts laufen und ballern. Sie arbeiten im Team und Koordiniert. ;) Ok nicht besonders gut aber wir reden ja nur davon OB sie es können und NICHT ob sie es GUT können.
 
Zuletzt bearbeitet:
der oberbefehlshaber, den man im film sieht, ist der einzige vondenen, der zder z einen eigenen willen hatte, alle anderen wurden von neimodianer gesteuert, darum können die auch den generator zerstören!
das ist so als ob du mit ferngesteuerten soldaten was puttmachen willst :p
das ist ja dann nicht ganz so schwer...
 
Shakar schrieb:
der oberbefehlshaber, den man im film sieht, ist der einzige vondenen, der zder z einen eigenen willen hatte, alle anderen wurden von neimodianer gesteuert, darum können die auch den generator zerstören!
das ist so als ob du mit ferngesteuerten soldaten was puttmachen willst :p
das ist ja dann nicht ganz so schwer...

Das hab ich doch gesagt. Ohne Verbindung zur Kommandostrucktur verhalten sie sich unkoordiniert. Ansonsten nicht. Außerdem werden sie nicht von den Neimodianern ferngesteuert. Die Neimodianer geben dem Zentralcomputer Befehle, der dann wiederum die Einheiten kontrolliert. Die Droiden erhalten auch dann nur die Befehle, wie sie etwas auszuführen haben. Der Zentralcomputer sagt ihnen nicht: "So jetzt das Rechte bein nen Stück nach vorne, jetzt das linke Bein nach vorne, jetzt wieder das rechte Bein, Halt! jetzt beide Beine nicht bewegen und stehen bleiben...." Um das ganze Umzusetzen haben sie genug Rechenkapazität. Ansonsten bräuchten die Droiden auch nicht miteinander zu reden. Außerdem wird das auch ziemlich deutlich als Qui-Gon die Piloten retten will.

"Coruscant? Noch nie gehört" lädt Daten aus dem Zentralcomputer runter "Wartet" Zentralcomputer gibt Befehl die Jedi zu verhaften "Ihr seid verhaftet" Jedi greifen Droiden an. Zentralcomputer gibt Befehl zum Gegenangriff. Kämpfen tun sie dann selber. Muss man sich wie in nem Strategiespiel vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schicke dir mal die fact files, sobald ich sie gefunden habe...
da steht das alles so schön beschrieben :p
 
Shakar schrieb:
ich schicke dir mal die fact files, sobald ich sie gefunden habe...
da steht das alles so schön beschrieben :p

Ja da steht wirklich alles schön beschrieben. Und zwar alles genau so beschreiben wie ICH sage. :p
Darf ich zitieren?

KAM3: "Mit dem Einsetzen der eigentlichen Schlacht trat die interne Programmierung (=innerhalb der Droidengehirne) in Kraft und die Kampfdroiden begannen unabhängig voneinander einzeln oder in Gruppen zu agieren."
Hmm, ist wohl nichts mit immer nur in einer einzigen Reihe vorzurücken und einfach irgendwohin schießen.
Une sist soagar von einer internen Programmierung die Rede.
"Ein einfacher aber wirkungsvoller Verteidigungsalgorithmus sorgte während des Kampfes dafür, dass die Droiden jede mögliche Deckung optimal nutzen: Im Zuge der Kämpfe um den Theed-Palast auf Naboo etwa dienten die mächtigen Säule des Gebäudes als taktische Rückzugszone - die Kampfdroden sprangen hinter den Pfeilern hervor, feuerten einige Garben auf die Angriffstruppe der Naboo ab und zogen sich wieder zurück."
Huch, was ist das denn? Die Droiden kennen so etwas wie in Deckung gehen und Deckung ausnutzen? Ich dachte du hättest gesagt die seien zu doof für Taktik? Scheint wohl doch nicht zu sein. Außerdem beschreibt das fett gedruckte auch noch, dass sie in der Lage sind auf die Gegner zu zielen. OK, schaun wir mal was die Fact-Files noch so sagen.

KAM5:" Auf die Kommunikation mit ihrer Einsatzzentrale angewiesen, kam es im Verhalten der Kampfdroiden bei außergewöhnlichen Entscheidungen zu Verzögerungen..." Direkt danach wird die Szene in der Qui-Gon die Piloten rettet beschrieben, was ich in einem letzten Post schon erklärt habe. Wie gesagt, brauchen sie für "außergewöhnliche Entscheidungen" Befehle vom Zentralcomputer.
"Derart eklatante Fehlleistungen kamen allerdings seltener vor, als man gemeinhin vemutet, denn die Kampfdroiden mussten keineswegs bei jedem unerwarteten Ereignis Rücksprache mit der Zentrale haltn. Dank einer speziellen Sprache und festglegter Gesten konnten sie ihre Kapazitäten zu einer Entscheidungsgemeinschaft zusammenschließen und so kleinere Probleme selbst bewältigen"
Die Kampfdoiden sind in ihren Entscheidungen also doch nicht vollkommen abhängig vom Zentralcomputer. Sie schaffen es sogar kleine Probleme alleine, mit ihrer eigenen Rechenleistung, zu lösen. Sie können also selbstständig denken.

Kam6:“Die Kampfdroiden waren sehr viel effektiver, als ihr Ruf nach der Schlacht um Naboo vermuten ließ: Zu unabhängigen Entscheidungen und einem den unterschiedlichsten Situationen angemessenen Verhalten fähig, erwiesen sie sich infolge der Abhängigkeit vom Kontrollsignal als verwundbarer als notwendig…“
Zu den Unabhängigen Entscheidungen hab ich ja oben schon mal was gesagt. Das bekräftigt das nur noch.

Wie du siehst weis ich also genau wovon ich rede. Ich saug mir ja so was nicht aus den Fingern. Die Kampfdroiden sind also doch nicht soo dumm, unfähig und abhängig wie du sagtest. Sie sind zwar nicht die schlauesten, aber dennoch in der Lage eigenständig kleine Probleme im Team zu lösen. Und wie ich bereits sagte ist das Problem, dass die Droiden ohne Signal ausgehen in Episode2 behoben. Nen Zitat hab ich im Moment noch nicht gefunden, aber ich such weiter. Stehen tut es auf jeden Fall irgendwo.

Hast du sonst noch irgendwelche Fragen zu den Kampfdroiden? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, was ist kam?
^^
ehrlich: ich habe keine ahnung, bei mit steht da was anderes...und es hört sich nicht wie ein fact file an...
:konfus:
 
Shakar schrieb:

Im Fact-File haben doch die Seiten so Namen oben in den Ecken. Die bestehen immer aus drei Buchstaben und ne Zahl. Die erste Seite der Kampfdroiden hat den Namen KAM1, die zweite KAM2 usw.

ehrlich: ich habe keine ahnung, bei mit steht da was anderes...und es hört sich nicht wie ein fact file an....
Kann es sein, dass du nicht die kompletten Fact-Files hast? Ich hab 9 Ordner voll mit fast allen Ausgaben. In späteren Ausgaben wurde näher auf die Kampfdroiden eingegangen, die vorher nur sehr grob und ungenau behandelt wurden. Einfach mal spätere Ausgaben besorgen :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur die von früher... und nur 2 ordner
jetzt wohne ich so einem kaff, um zeitschriften zu kaufen, muss ich erst 45 min bis zum erten geschäft fahren
:p
darum klappt es ja so...
 
Zurück
Oben