Duell Obi & Anakin gg. Dooku

Eins wundert mich:
Es heisst immer Anakin wäre Obi in Sachen Lichtschwertkampf unterlegen aber Dooku sei einer der besten Duellanten seiner Zeit weshalb er Obi in AotC spielend besiegt. Dann in RotS besiegt Ani Dooku, zwar nicht gerade fair, aber trotdem wundersam wie schnell das ging. Das steht doch nicht in Relation zueinander. O.k. er hat vielleicht seiner Wut freien Lauf gelassen aber niemand kann mir sagen das er das beim Finalkampf gegen Obi nicht getan hätte. Kann mir das mal einer erklären?
 
Grossmufti Tarkin schrieb:
Eins wundert mich:
Es heisst immer Anakin wäre Obi in Sachen Lichtschwertkampf unterlegen aber Dooku sei einer der besten Duellanten seiner Zeit weshalb er Obi in AotC spielend besiegt. Dann in RotS besiegt Ani Dooku, zwar nicht gerade fair, aber trotdem wundersam wie schnell das ging. Das steht doch nicht in Relation zueinander. O.k. er hat vielleicht seiner Wut freien Lauf gelassen aber niemand kann mir sagen das er das beim Finalkampf gegen Obi nicht getan hätte. Kann mir das mal einer erklären?

Wer sagt, dass Obi-Wan im Lichtschwertkampf besser als Anakin ist? Das ist mir ehrlich gesagt vollkommen neu. Anakin ist der bessere Schwertkämpfer von beiden. Das steht so in allen Büchern, Comics, in Clone Wars wird das gesagt und sogar GL sagt das. Du bist der erste der es anders herum sagt. :confused:
 
@ Bubu: dooku sollte verlieren, das war sein auftrag? kannst du das mal genauer erklären?

so, ich denke, das anakin eigentlich noch nicht ganz so gut ist wie dooku, aber dooku wollte mal wieder mit ihm spielen, er provoziert ihn usw. und auf einmal wird er aufs übelste überrascht und entstellt. wenn dooku geahnt hätte, das das passieren würde, dann würde er wohl zielorientierter kämpfen! dooku ist wirklich ein besonders guter kämpfer, der sich nichts daraus macht, mit 2 der besten jedi auf einmal zu kämpfen. ich kann mich auch irren, aber dooku hat nun die ganze zeit über wirklich nicht versucht, anakin zu töten, viel mehr hat er sich tatsächlich auf diese konfrontation gefreut und genossen, er ist ein wettschtreiter, der die herausforderung sucht, das wissen wir aus EP2. anakin ist als sith weit aus effektiver, irgendwann hätte dooku keine chance gahabt, anakin töten zu können, aber am anfang von EP3 wäre das noch drinne gewesen, denke ich. wir haben ja gesehen, wie souverän dooku gegen yoda gekämpft hat, auch wenn er nicht gewonnen hat, so kann man sagen, das dooku ganz oben mitspielt, zu dieser zeit, also in der yoda, palpatine windu riege. obi1 ist nicht stark genug, um es mit sidious aufzunehmen, mit anakin noch/schon. das erklärt obi1s frühes ausscheiden und wie anakin gewinnen konnte habe ich oben bereits angeführt. ich bin selbst nicht ganz zufrieden mit dioeser erklärung und auch nicht 100% sicher, aber diease erscheint mir am plausibelsten.
 
Also, was ich aus dem Buch weiss, hat Darth Sidious Dooku den Auftrag gegeben, sich gefangen nehmen zu lassen (von Anakin) und Obi Wan umzubringen (was ihm zum glück ja nicht gelungen ist. Darum lies Dooku sich so leicht bezwingen, er wollte bzw. musste nach dem Auftrag seines Meisters verlieren. Weiss jetzt leider nicht mehr genau warum er sich gefangen lassen musste, aber ich kann ja nochmal nachlesen. Also das find ich schon eine Erklärung wieso Anakin Dooku so leicht besiegen konnte. Eventuell hat ihm ja auch Palpatine im Hintergrund geholfen (heisst ja auch, dass der Imperator im späteren Imperium seine Soldaten mit der Macht unterstützt hat). Das hab ich irgendwo gelesen. Schlagt mich nicht gleich, falls das ein Blödsinn ist.
Und zu dem Kampf am Schluss (Obi vs. Anakin). Vielleicht wollte er unbewusst Obi Wan auch nicht umbringen. Er sagt zwar, er hasst ihn, aber vielleicht konnte er ihn einfach noch nicht umbringen. Ausserdem kannte Obi Wan sicher die Tricks und Techniken seines ehemaligen Schülers am Besten, und die konnte er dann gegen ihn einsetzen. Ist vielleicht eine kleine Theorie, aber ich kann mit ihr leben.
Und zum Thema ganz am Anfang. Laut Buch hat Anakin Obi Wan noch rechtzeitig mit Hilfe der Macht von dem Träger weggezogen. Also er lag dann davor, und niht darunter. Okay ich kann mich jetzt leider nicht mehr so genau erinnern, aber im Buch steht es so drinnen.
 
Darth Sauron schrieb:
Wer sagt, dass Obi-Wan im Lichtschwertkampf besser als Anakin ist? Das ist mir ehrlich gesagt vollkommen neu. Anakin ist der bessere Schwertkämpfer von beiden. Das steht so in allen Büchern, Comics, in Clone Wars wird das gesagt und sogar GL sagt das. Du bist der erste der es anders herum sagt. :confused:

:eek: Echt? :( (Schähm) :eek:
Dann hab ich wohl falsche Quellen. Na denen werd ich was husten.

Aber warum verliert Anakin dann gegen Obi, aus Übermut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooku sollte nicht absichtlich verlieren, er sollte Skywalker testen. Sollte Skywalker verlieren, wäre er nicht würdig sich den Sith anzuschließen und wäre desshalb auch kein großer Verlust. Sollte er gewinnen dann sollte sich Dooku gefangen nehmen lassen. Ein Sith kämpft nomalerweise nämlich bis in den Tod und das sollte Dooku hier nicht tun. Jedenfalls hat ihm das Sidious so gesagt :braue

Grossmufti Tarkin schrieb:
Aber warum verliert Anakin dann gegen Obi, aus Übermut?
Ja genau deswegen. Er überschätzt seine Fähigkeiten und macht deswegen Fehler. Und weil Obi-Wan und Anakin sich genau kennen und genau Wissen wie der andere Kämpft und was seine Schwächen sind. Im Kampf gegeneinander sind sie sich deswegen ebenbürdig, obwohl normalerweise Anakin der bessere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sena schrieb:
Also, was ich aus dem Buch weiss, hat Darth Sidious Dooku den Auftrag gegeben, sich gefangen nehmen zu lassen (von Anakin) und Obi Wan umzubringen (was ihm zum glück ja nicht gelungen ist. Darum lies Dooku sich so leicht bezwingen, er wollte bzw. musste nach dem Auftrag seines Meisters verlieren. Weiss jetzt leider nicht mehr genau warum er sich gefangen lassen musste, aber ich kann ja nochmal nachlesen. Also das find ich schon eine Erklärung wieso Anakin Dooku so leicht besiegen konnte. Eventuell hat ihm ja auch Palpatine im Hintergrund geholfen (heisst ja auch, dass der Imperator im späteren Imperium seine Soldaten mit der Macht unterstützt hat). Das hab ich irgendwo gelesen. Schlagt mich nicht gleich, falls das ein Blödsinn ist.
Und zu dem Kampf am Schluss (Obi vs. Anakin). Vielleicht wollte er unbewusst Obi Wan auch nicht umbringen. Er sagt zwar, er hasst ihn, aber vielleicht konnte er ihn einfach noch nicht umbringen. Ausserdem kannte Obi Wan sicher die Tricks und Techniken seines ehemaligen Schülers am Besten, und die konnte er dann gegen ihn einsetzen. Ist vielleicht eine kleine Theorie, aber ich kann mit ihr leben.
Und zum Thema ganz am Anfang. Laut Buch hat Anakin Obi Wan noch rechtzeitig mit Hilfe der Macht von dem Träger weggezogen. Also er lag dann davor, und niht darunter. Okay ich kann mich jetzt leider nicht mehr so genau erinnern, aber im Buch steht es so drinnen.

Ich glaub das mit dem Unterstützen nenn man Kampf-Meditation, glaube ich.
Kenne mich damit nicht so aus.

Darth Sauron schrieb:
Ja genau deswegen. Er überschätzt seine Fähigkeiten und macht deswegen Fehler. Und weil Obi-Wan und Anakin sich genau kennen und genau Wissen wie der andere Kämpft und was seine Schwächen sind. Im Kampf gegeneinander sind sie sich deswegen ebenbürdig, obwohl normalerweise Anakin der bessere ist.

Das klingt äusserst logisch, danke der Aufklärung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sauron: Hab´ schon wieder mal was ned kapiert *kopfgegenwandhau*. Hab´ jetzt noch mal nachgelesen, da ist das schon vor dem Kampf ausgemachte Sache, das sich Dooku gefangen nehmen lassen soll. Aber ist vielleicht im Film anders erklärt. Und ich kann mich an den Film jetzt leider nicht mehr so genau erinnern, wie schon erwähnt. Oder hast du auch das Buch zusätzlich gelesen???
Im Buch steht nämlich, dass sich Dooku gefangennehmen lassen soll, unter anderem auch, dass er sich der "neuen" Regierung ohne seinen Ruf als Seperatist zu verlieren anschliessen kann. Ich hoffe ich kann das jetzt verständlich rüberbringen.
Im Endeffekt hat Dooku ja dann wie ein Sith gekämpft, bis zum Tod. War das eigentlich schon ausgemachte Sache??? O.K. Dooku hats nicht gewusst. Aber Sidious. Weil es gibt ja immer nur zwei Sith. Ein Meister und sein Schüler. Da wärens ja dann drei gewesen. Sidious (Meister) und seine zwei Schüler (Anakin, dann erst später; Dooku).

Und das mit der Überheblichkeit Anakins ist wirklich eine super Erklärung. Das deswegen Obi Wan siegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als Sidious sagt: "Töte ihn mein Junge!" Sieht das im Film nicht so aus als ob das abgemachte Sache gewesen wär. Was im Buch steht weiß ich nicht werds aber vielleicht bald lesen, da im Buch einiges anders is als im Film. Hab den Film jetz schon so oft gesehen, aber nachdem was ich übers Buch gehört hab find ich diie Storry im Buch besser.
 
Also für Dooku wars sicher nicht ausgemacht. Aber die Frage ist halt, ob sich Sidous das schon vorher überlegt hat, oder ob er auch erst so kurzfristig gehandelt hat. Er ist mir nicht so ein Mensch, der einfach etwas von einem anderen verlangt, ohne lange nachzudenken. Dass hat er sich sicher schon vorher überlegt. Immerhin hat mit dem Mord an Sidious Anakin ja den ersten Schritt zur dunklen Seite gemacht.
Und das Buch kann ich eigentlich nur empfehlen. Lässt leider auch noch kleine Lücken offen, aber sonst werden einige Sachen gut erklärt, die im Film einfach zu kurz kommen.
 
@Sena: Ja ich habe das Buch gelesen. Sogar vor dem Film. Habs nochmal überflogen und dort steht nur, dass Dooku sich gefangen nehmen soll. Das bedeutet aber nicht gleich, dass er absichtlich verlieren soll, denn in dem Kapitel wo er gegen Anakin kämpft kommt das nämlich anders rüber. Nach den Schilderungen ist Dookus Niederlage nicht von ihm geplant. Das mit der Prüfung hab ich irgend wo anders her, weis aber nicht mehr wo :confused:

Ich glaube mal schon, dass Dookus Tod von Sidious geplant war. Sidious wollte halt einen neuen Schüler der mächtiger und jünger als Dooku war. :)
 
Hab´ mir jetzt nur den Teil nochmal durchgelesen, wo er auf die beiden Jedi wartet. Und das hab´ ich halt so verstanden, dass er sich schon von vornherein gefangennehmen lassen wollte. Aber ich werd´s nochmals lesen, und dann hoffentlich klüger sein. Die DVD lässt ja leider noch auf sich warten.
Die Prüfung ist doch schon irgendwo logisch. Wieso sollte Sidious einfach so einen neuen Schüler nehmen, ohne ihn vorher zu testen. Das kommt mir schon logisch vor. Und das sein neuer Schüler auch jünger sein sollte, ist ja auch klar. Mit 83 Jahren kann ich´s auch mit der Macht nicht mehr allzu lange machen, obwohl Dooku ja noch sehr fit ist für sein Alter.
 
Im Film kommts so rüber das Dooku etwas Schauspielert als er sagt, er wolle kein Blutbad vor dem Kanzler, als ob er sich auf die Begegnung und den Kampf freut. Ich denke er Überschätzt sich, denn er scheint sehr siegesgewiss, dieser Übermut scheint Palpi zu belustigen. Das weisst darauf hin das er vllt schon geplant hat das Ani Dooku tötet. So sehe ich das jedenfalls.

Sena schrieb:
Hab´ mir jetzt nur den Teil nochmal durchgelesen, wo er auf die beiden Jedi wartet. Und das hab´ ich halt so verstanden, dass er sich schon von vornherein gefangennehmen lassen wollte. Aber ich werd´s nochmals lesen, und dann hoffentlich klüger sein. Die DVD lässt ja leider noch auf sich warten.
Die Prüfung ist doch schon irgendwo logisch. Wieso sollte Sidious einfach so einen neuen Schüler nehmen, ohne ihn vorher zu testen. Das kommt mir schon logisch vor. Und das sein neuer Schüler auch jünger sein sollte, ist ja auch klar. Mit 83 Jahren kann ich´s auch mit der Macht nicht mehr allzu lange machen, obwohl Dooku ja noch sehr fit ist für sein Alter.

JÜNGER? Denk ma an Palpi selbst der scheints mit der Macht sehr lange zu machen denn ich glaub ja nich das er seine Hässlich tiefen Falten erst nach dem Kampf gegen Mace hat, das ist doch nur Fake von dem alten Sack, um Ani zum Handeln zu bringen man denke mal an den Satz "UNBEGRENZTE MAAAACHT" den Palpi kreischt als er Mace aus dem Fenster katapultiert. Ich glaub der kann mit der Macht sein Erscheinungsbild verändern. Ausserdem hätte er wahrscheinlich mit einem einzigen Wimpernschlag alles Leben aus Mace quetschen können aber irgentwie musste er Ani ja rumkriegen, deshalb die ganzen Fakes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du schon recht. Aber mir wär´s als Meister der Sith auch lieber einen Schüler zu haben, der so im Alter von Anakin ist, als einen wie Dooku. Ausserdem ist einer wie Anakin sicher auch noch ein bisschen leichter zu manipulieren, wie man sieht. Und Anakin ist ja auch mächtiger als Dooku. Ist ja angeblich der Auserwählte. Okay gehorsam ist er nicht wirklich, aber manipulieren lässt er sich leicht.
Und das er sein Erscheinungsbild ändern kann, ist sicher richtig. Aber ich muss echt zugeben, da hab´ ich mir noch gar nicht so viel Gedanken darübergemacht, wo jetzt die Falten herkommen. Aber ich glaub´ da gibt´s schon einen anderen Thread. Klar, Sidious hat ja alle miteinander an der Nase herumgeführt. Und man hat ja gesehen, welche Kräfte er wirklich besitzt. Aber andererseits glaube ich halt, dass diese ganze Geschichte mit Dooku auf das hinläuft, dass Sidious von Anfang an Anakin als seinen Sith-Schüler haben wollte. Er hat ja wirklich alles von Anfang an ziemlich detailiert geplant. Irgendwann (ich glaube in Episode II) sagt er ja auch, dass Anakin der mächtiste Jedi werden wird.
 
Sena schrieb:
Da hast du schon recht. Aber mir wär´s als Meister der Sith auch lieber einen Schüler zu haben, der so im Alter von Anakin ist, als einen wie Dooku. Ausserdem ist einer wie Anakin sicher auch noch ein bisschen leichter zu manipulieren, wie man sieht. Und Anakin ist ja auch mächtiger als Dooku. Ist ja angeblich der Auserwählte. Okay gehorsam ist er nicht wirklich, aber manipulieren lässt er sich leicht.
Und das er sein Erscheinungsbild ändern kann, ist sicher richtig. Aber ich muss echt zugeben, da hab´ ich mir noch gar nicht so viel Gedanken darübergemacht, wo jetzt die Falten herkommen. Aber ich glaub´ da gibt´s schon einen anderen Thread. Klar, Sidious hat ja alle miteinander an der Nase herumgeführt. Und man hat ja gesehen, welche Kräfte er wirklich besitzt. Aber andererseits glaube ich halt, dass diese ganze Geschichte mit Dooku auf das hinläuft, dass Sidious von Anfang an Anakin als seinen Sith-Schüler haben wollte. Er hat ja wirklich alles von Anfang an ziemlich detailiert geplant. Irgendwann (ich glaube in Episode II) sagt er ja auch, dass Anakin der mächtiste Jedi werden wird.

Genau das sagt er und damit fängt die Manipulation ja schon an er schleimt sich ein und wird somit schon mal persöhnlicher Freund von Anakin somit kann er ihn immer mehr Manipulieren aber ich glaub wir sollten uns einen anderen Thread suchen wenn wir dieses totale Oftopic weiter diskotieren wollen.
 
Da hast du Recht. Passt nicht wirklich mehr hirher. Hat nicht mehr viel mit dem eigenltichen Thema zu tun. Also falls du einen findest, bzw. einen eröffnest Bescheid geben. Muss für heute leider Schluss machen. Würde gerne noch weiter über dieses thema diskutieren.
 
Die Platte hat Obi-Wan sehr wohl getroffen, sie drückt sich ja sogar in seine Hüfte.

Von Geländern, die man nicht sieht, halte ich ja schon mal gar nichts.

Und mit der Macht hat er die Platte auch nicht aufhalten können, da er ja bewußtlos war.

Sie berührt ihn, da ist keine Lücke. Sie berührt ihn und schiebt ihn sogar noch wenige Zentimeter über den Boden.
 
natürlich wollte sidious anakin als neuen schüler, das steht schon in EP2 fest, und andeutungen werden in EP1 gemacht, darüber braucht man gar nicht diskutieren, das ist eines der beschlossensten sachen überhaupt. von daher wollte sidious auch, das dooku stirbt, dieser tod ist nämlich "notwendig", wie es sidious zu grievous sagte.
die einzige frage ist, wie dookus niederlage zu erklären ist, bzw warum sich obi1 wieder so leicht hat ausschalten lassen und anakin dann besiegt hat...
wie gesagt denke ich, und ich habe das buch nicht gelesen und meine information nur aus den eindrücken der filme erlangt, das dooku mit anakin gespielt hat, er redet änlich mit ihm wie vader es mit luke in EP5 getan hat, und diese parallelen sind nicht zufällig, auch vader wollte seinen sohn testen. dooku hat verloren, weil er anakin unterschätzt hat, hätte er dies nicht getan, also wäre er in der absicht, anakin einfach nur zu töten, so hätte er es zum gegenwärtigen zeitpunkt auch geschafft, dooku ist ein sehr, sehr mächtiger kämpfer, maul war nur ein ganz kleiner vorgeschmack auf das, was dooku zu bieten hat.
nun, anakin hat den kampf wiederum mehr als ernst genommen und dooku damit fertig gemacht, seine überraschung stand ihm ins gesicht geschrieben.
das palpatine dooku getötet haben wollte ist klar, denn die zeit, den supersith auszubilden ist gekommen, und wenn er noch nicht wirklich stärker ist als dooku, so ist er potentiell sehr viel mächtiger und jünger, lange hätte es sowieso nicht mehr gedauert, bis es soweit ist, nur
muss palpatine auch berücksichtigen, die oberhand zu behalten, denn irgendwann wäre anakin auch in der lage gewesen, palpatine zu töten.

ps: anakin hat seinen ersten schritt zur dunklen seite bereits in EP2 beschritten, darauf verweist der imperator ja sogar, als anakin dooku tötete.
 
Darth Gollum schrieb:
Die Platte hat Obi-Wan sehr wohl getroffen, sie drückt sich ja sogar in seine Hüfte.

Von Geländern, die man nicht sieht, halte ich ja schon mal gar nichts.

Und mit der Macht hat er die Platte auch nicht aufhalten können, da er ja bewußtlos war.

Sie berührt ihn, da ist keine Lücke. Sie berührt ihn und schiebt ihn sogar noch wenige Zentimeter über den Boden.

Sie berührt ihn, ja aber neben ihm sind zwei Träger die verhindern das die Platte seine Oberschenkel zerquetscht. Die Platte fällt auf die Oberschenkel zerquetscht diese aber nicht sondern schiebt sich weiter nach vorn und schiebt seinen Ar... äh sein Gesäß nach vorne. O.K. vielleicht hat er ein paar arge blaue Flecken, aber was is das schon für einen Jedi. Ohnmächtig ist er wahrscheinlich nur weil er mit voller Wucht gegen die platte knallt.
 
Zurück
Oben